Seit kurzem Probleme mit der Geschwindigkeit - "Sanduhr" läuft ständig.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem mein Kabel Netzanschluss auf 1 Gb erhöht und damit die alte FRITZ!Box gegen eine neue 6660 Kabel getauscht.

    Kodi betreibe ich schon seit vielen Jahren (vorher XBMC) und habe vor circa zwei Jahren auf NVIDIA Shield TV umgestellt.
    Nach dem ich das Netzwerk Kabel vom Router zum Shield erneuert habe lief das problemlos.

    Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass vor allem 4K Filme immer wieder mit Unterbrechungen abgespielt werden.
    Selbst normale Filme laufen nicht vernünftig durch.

    Ich habe ein Protokoll auf der Shield mitgeschrieben weiß aber leider nicht wie ich dran komme.
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Shield TV zuzugreifen und das Protokoll hier hochladen zu können?
    Oder hat jemand einen Tipp, dass es vielleicht bekannte Probleme mit der FRITZ!Box 6660 Kabel gibt.
    An der Synology 416 Play hatte ich nicht geändert.

    Für Hilfe um das Problem in den Griff zu kriegen wäre ich echt dankbar.

    Lieben gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (24. November 2021 um 18:20)

  • Ich muss das leider doch noch mal ansprechen.

    Gestern wollte ich mal wieder einen Film schauen und selbst bei 1080 blieb der Film ständig hängen.

    Ich habe dann wieder ein Netzwerkkabel vom Schild direkt an den Router angeschlossen - ohne Erfolg.
    Dann habe ich die Synology mal ausgebaut und von Staub befreit - abkühlen lassen und mit etwas längerem Kabel im Wohnzimmer stehend wieder an den Fritz!Box angeschlossen.
    Nun wieder versucht einen 4k Film zu schauen - ohne Erfolg - immer wieder der Hinweis "Quelle ist zu langsam".
    in der Synology läuft der 1GB Arbeitsspeicher ständig auf ca. 50%.
    Hier mal ein Bild davon:


    Ich hatte früher keine solchen Probleme - gefühlt erst seit der neuen FritzBox 6660Kabel.
    Ich hatte die Einstellungen von der alten Fritz!Box mitten Kopie auf die neue übertragen.
    Kann es vielleicht daran liegen?

    Hat jemand einen Tipp???

    Lieben Gruß aus Hamburg

    Peter

  • Servus, würde eher vermuten daß die Gigabit LAN Ports im Eco Betrieb sind, heißt maximal 100mbit rausgeben. Du solltest in der Fritz GUI sehen wie hoch die Geschwindigkeit deiner Verbindung zum Shield ist.
    Arbeite selbst für Vodafone Kabel West (ehemals Unitymedia ) und kann dir versichern daß die Fritzbox ansich sehr gut ist. Außer natürlich sie grätscht dir jetzt mit dem Eco Modus rein.
    Leider gibt's an den Fritzboxen keine Status LEDs woran man das erkennen kann. Empfehle generell hinter jeder Fritzbox einen Switch zu hängen, so bleibt auch dein internes Netzwerk bestehen falls die Fritzbox mal rebootet etc.
    Hab ne 6591 welche mit nem 24 Port Gigabit Switch verbunden ist. Einzig wird ein Kabel vom Switch in die Fritzbox geführt. Du könntest dann zb an denn 2,5Gb Port gehen.
    Check mal den Eco Modus.
    Ist die 6660 deine oder vom Provider?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Bisher habe ich alle Geräte direkt an der Fritz Box angeschlossen.
    Den Eco Modus finde ich leider nicht - aber in der Netzwerkübersicht wird die Verbindung als 1Gbit angegeben.

    Mich wundert einfach, dass es letztens noch gut lief, und nun ständig hängt.
    Ich habe mir Kodi auch mal auf mein recht neues MacBook Pro installiert - auch hier die gleich Fehler (5GHz Anbindung)
    Auch der direkte Zugriff über Finder auf die mkv Datei und dann mit VLC abspielen hilft nichts.

    Die Fritz!Box habe ich mir selber gekauft.
    Die Einrichtung hatte ich von meiner alten 6490 übertragen.

    Der Download von der DS416Play dauert vieeeel zu lange - 3 Stunden für 50GB - da muss doch irgendjemand auf der Leitung stehen.
    Dabei hatte ich auch schon neue Leitungen (Cat7) ausprobiert.

    Die Lesegeschwindigkeit auf der DS scheint kaum über 5MB/s zu kommen.
    Die sollte doch über 200 schaffen.

  • Hast du mal geprüft, ob die Synology intern noch etwa so schnell ist, wie erwartet? Nicht dass da drin was kaputt ist. Z.B. von der Konsole

    Code
    cd /ins/Verzeichnis/mit/den/Filmen
    time cp grosserFilm.mkv delme.mkv
    rm delme.mkv

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sorry - mit den direkten Befehlen kenne ich mich leider nicht aus.
    Kann ich statt dessen auch einfach einen Ordner innerhalb der DS kopieren?

    Mit der einfachen Kopierfunktion haben die 50GB nur knappe 10 Minuten gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (25. November 2021 um 14:47)

  • So geht es auch. Dann liegt es nicht an der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit, und die Suche Richtung Netzwerk ist schon richtig. Falls du noch Switch hast, würde ich es versuchen direkt übe Switch zu verkabeln ohne die Fritzbox. Dann kannst du die Fritzbox als Verursacher festnageln.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • So geht es auch. Dann liegt es nicht an der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit, und die Suche Richtung Netzwerk ist schon richtig. Falls du noch Switch hast, würde ich es versuchen direkt übe Switch zu verkabeln ohne die Fritzbox. Dann kannst du die Fritzbox als Verursacher festnageln.

    Er Sollte jedoch die Fritzbox ebenfalls mit dem Switch verbinden wegen DHCP.
    Heißt LAN 2,5GB der Fritzbox an den Switch und von dort aus in die jeweiligen Geräte. Dann läuft über die Fritzbox nurnoch der Internet Traffic

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Also die DS416 an einen Switch der per LAN mit der Fritzbox verbunden ist.
    Dann geht die Traffic nicht durch die Fritz!Box sonder direkt über den Switch?
    Un die IP Adressen werden aber dennoch von der Fritzbox vergeben?

    Ich habe noch einen guten Switch den ich dafür nehmen könnte.

    --------

    Gleich mal ausprobiert - aber die Geschwindigkeit ist genau so langsam.
    DS hängt nun an einem Switch hinter dem Router.
    Alles mit neuen Cat7 Kabeln verbunden.
    Nur die Kopie auf mein MacBook läuft noch per WLAN 5GHz über die Fritzbox.
    Das Adapterkabel für LAN auf USB-C ist aber auch schon bestellt.
    Dann kann ich mich mit dem MacBook auch an den gleichen Switch per LAN anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (25. November 2021 um 18:16)

  • Ok dann hast du alles versucht..... Denke liegt an der Synology.
    Mit dem Switch ist generell nicht verkehrt, wenn die FB zb rebootet etc dann bleibt dein lokales Netzwerk noch aktiv, und die FB muss weniger CPU Leistung aufbringen da du sie quasi nur als Zugang benötigst.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Kurze Rückmeldung aus Hamburg.

    Der Tipp die DS an den Switch zu hängen und auch den Rechner an den gleichen Switch zu hängen war grandios.
    Mit dem USB-C auf LAN Adapter (von Anker) der heute gekommen ist dauert das Kopieren der 50 GB nur 8 Minuten.
    Nicht 8 Stunden und länger wie gestern ;)

    Damit sollte klar sein, dass ich kein Problem mit der DS416Play sondern mit dem Router habe.

    Sobald ich das LAN Kabel trenne und wieder Versuche über das WLAN der Fritzbox zu gehen dauert es wieder ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (26. November 2021 um 16:57)

  • Kurze Rückmeldung aus Hamburg.

    Der Tipp die DS an den Switch zu hängen und auch den Rechner an den gleichen Switch zu hängen war grandios.
    Mit dem USB-C auf LAN Adapter (von Anker) der heute gekommen ist dauert das Kopieren der 50 GB nur 8 Minuten.
    Nicht 8 Stunden und länger wie gestern ;)

    Damit sollte klar sein, dass ich kein Problem mit der DS416Play sondern mit dem Router habe.

    Sobald ich das LAN Kabel trenne und wieder Versuche über das WLAN der Fritzbox zu gehen dauert es wieder ewig.

    äähhmm, das war ja eh gemeint das du alles an den Switch hängst. Die Fritzbox ja auch. Aber egal jetzt gehts ja [bo]
    Also WLAN ist so ne Sache...
    Ich persönlich empfehle beim Kunden Grundsätzlich das 2,4 und 5Ghz zu trennen.
    Teste dann mal mit 5Ghz.
    Problem ist halt oft der Flaschenhals der jeweiligen Antennen in den Endgeräten.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • In dem ganzen hin und her hatte ich auch das Passwort für den Nutzer KODI auf der DS geändert.
    Kann ich das auf der NVIDIA Shield in Kodi im Nachhinein anpassen?
    Ich hatte zwar gefunden wo das in Kodi gespeichert ist, aber nicht wo ich das ändern kann.

  • Komisch ist nur, dass es mit der alten FritzBox nie solche Probleme gegeben hat.

    Die 6660 benutzt die neueren WLAN Standards, denke in der SSID Kombi der Frequenzen funktioniert der ''Handshake'' nicht sauber.
    Huawei und Apple Endgeräte haben da oft Probleme....
    Trenne dennoch die SSID auf. Und den Switch hinter der FB würde ich sowieso lassen

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • @ SkyBird - das Kennwort dort zu ändern scheint nichts zu bringen.
    Mehrfach ausprobiert, aber im Profilverzeichnis unter passwords.xml bleibt das ursprüngliche Passwort drin.

    Gibt es vielleicht eine andere Lösung - oder ...

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (28. November 2021 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!