Energie Monitor Hausanschluss

  • Wird sich wohl nicht lösen lassen ohne Gerätetausch. Support von Shelly hat geantwortet:

    "you need to contact the reseller aboutreplacement of your device because the restrict login has been set and afterthat without removing it the device has been factory reset. The issuehere is that the device is with the production firmware, in order to avoid thatproblem it need to be with the latest firmware. "

    Ich interpretiere das mal so: Gerät wurde mit einer Firmware ausgeliefert, bei der man ein gesetztes Passwort nie wieder löschen kann, wenn man nicht vorher Firmware-Upgrade gemacht hat. Wie das Passwort auf das Gerät kam, wird mir wohl niemand mehr erklären. Vielleicht halt Rückläufer. Erinnere mich nun aber, dass mir auffiel, dass die kleinen Kartons für die Messfühler sich praktisch nicht öffnen ließen, ohne kleinen Einriss im Karton (waren allerdings nicht verklebt). Waren aber einwandfrei, bevor ich kleine Einrisse verursacht habe.

    Fürchte, das wird nicht gut ausgehen. So in der Art - Conrad: "Schicken Sie das Gerät bitte zurück, dann ersetzen wir es gerne". Und ich zahle 3 Mal Elektriker statt ein Mal.

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  • "you need to contact the reseller aboutreplacement of your device because the restrict login has been set and afterthat without removing it the device has been factory reset. The issuehere is that the device is with the production firmware, in order to avoid thatproblem it need to be with the latest firmware. "


    https://www.youtube.com/watch?v=OfyMa7S_QwY


    Ich interpretiere das mal so: Gerät wurde mit einer Firmware ausgeliefert, bei der man ein gesetztes Passwort nie wieder löschen kann, wenn man nicht vorher Firmware-Upgrade gemacht hat. Wie das Passwort auf das Gerät kam, wird mir wohl niemand mehr erklären. Vielleicht halt Rückläufer. Erinnere mich nun aber, dass mir auffiel, dass die kleinen Kartons für die Messfühler sich praktisch nicht öffnen ließen, ohne kleinen Einriss im Karton (waren allerdings nicht verklebt). Waren aber einwandfrei, bevor ich kleine Einrisse verursacht habe.


    Ok, kaputte Firmware, waere ich nicht so drauf gekommen.


    Fürchte, das wird nicht gut ausgehen. So in der Art - Conrad: "Schicken Sie das Gerät bitte zurück, dann ersetzen wir es gerne". Und ich zahle 3 Mal Elektriker statt ein Mal.


    Habe glücklicherweise bei Conrad bisher nur so wenig bestellt das ich deren Rücksendepolicies nicht wirklich kenne. Ich krieg von deren Webseite immer Brechreiz.

    Bist Du noch in den 30 Tagen Rueckgaberecht ?

    Ein Trick ist auch noch, das Teil nochmal zu kaufen, dann natuerlich schnell freifliegend testen, Firmware upgraden, dann Elektriker kommen lassen, austauschen lassen, und von dem neuen natuerlich nur das Hauptgeraet zu nehmen, aber nicht die Kleinteile, Koppler usw. Dann das alte Geraet da in den schonen moeglichst wenig aufgemachten neuen Karton zuruecklegst und zurueckschickst, das halt moeglichst unbenutzt aussieht. Geht natuerlich nur, wenn da nicht Seriennummern aufgeklebt und vom Verkaeufer registriert sind. Wuerde mich bei so einem Teil aber wundern.

    Halte ich gerade in so einem Fall wie hier (Conrad verkauft effektiv kaputtes Teil) fuer moralisch voll vertretbar.

  • Dacht schon, du hättest Youtube-Video, mit Speuial-Prozess, das Passwort loszuwerden.

    Bist Du noch in den 30 Tagen Rueckgaberecht ?

    Ich bin noch innerhalb er 14-tägigen Widerspruchsfrist. Jedenfalls habe ich nix von verlängerter Dauer gelesen (hatte das beim Kauf auch nicht im Auge), und die Widerspruchsbelehrung sagt 14 d. Mangel des Gerätes habe ich schon angezeigt.

    [...} dann Elektriker kommen lassen, [...}

    Ist nicht so einfach, Elektriker kurzfristig zu kriegen. Aber denke auch über so ein Prozedere nach.

    von dem neuen natuerlich nur das Hauptgeraet zu nehmen, aber nicht die Kleinteile, Koppler usw.

    [Und das der eigentliche Sinn meines Beitrags - weil noch kleine Info, die potentiell auch nützlich für andere Interessenten an dem Gerät]
    Es ist gut möglich, dass die Messfühler auf das Gerät kalibriert sind (jedenfalls deute ich manche Hinweise im Shelly-Support Forum so. Und selbst kalibrieren, wie bei Tasmota-Geräten, kann man hier nicht). Wenn ich den selben Elektriker wieder kriege, wird der sehr schnell sein. Ich denke, der braucht dann keine halbe Stunde für den Wechsel, selbst mit Messfühler. 2 weitere Elektriker-Besuche mit Anfahrtskosten will ich vermeiden.

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  • Ja, findet man auch im Netz. Da sind wohl tasaechlich irgendwo im NVRAM/flash des Shelly fuer die Messfuehler Messkonstante eingebrannt. Also vor allem so einbauen lassen, das die Messfuehler sich wirklich einfach nur durch clippen ein/ausbauen lassen, falls man den Shelly mal wechseln muss.

    Wenn schon Fehler gemeldet, dann ja wirklich am besten da mit Conrad verhandeln, das / wie das in einem Schritt getauscht werden kann.

  • Ja, @Steevee2, grundsätzlich sehr einfach, die Stromwandler zu wechseln. Durch die etwas enge Situation in der Unterverteilung, bisschen geordnet durch Kabelbinder, nicht ganz trivial. Und ich denke da will/muss evt. der Elektriker dann auch den Hauptschalter (ein ganzes Stück weg im Keller von Mehrfamilien-Haus) ausschalten, wenn er da an den Kabeln rumdrückt und rumfädelt. Hält sich aber sicher alles in Grenzen. Und ich darf auch wieder Backofen, Mikrowelle, ... neu einstellen (Sprache, Uhrzeit, ...). Manches läuft eh noch nicht auf korrekter Zeit. Aber fürchte, dieses Jahr wird es eh nix mehr.

    Genau so will ich das machen, te36. Conrad hat Nachfragen, die die Sache nur für alle Seiten aufwändiger/teurer macht. Ist mir schon klar, dass da typisches Conrad-Service-Personal (durchaus sehr freundlich) nicht unbedingt weiß, wie viele IoT-Geräte erst-konfiguriert werden mit Access-Point-Modus über WLAN. Selbstverständlich schicke ich gerne einen Screenshot ... (Was erwartet man, wenn alle Browser nach Passwort fragen, das ich nicht kenne?). Klar können Sie mach anrufen. (Ich wurde bei Anruf aufgefordert, das alles schriftlich zu schildern ...).

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  • So, eine lange Zeit Später läuft der Shelly 3EM wie gewünscht. War eine mühsame Diskussion mit Conrad, aber letztlich gab es ein für mich kulantes Vorgehen. Das Ersatzgerät habe ich erst Mal ausprobiert an frei liegenden Kabeln - funktionierte einwandfrei. Dann durch Elektriker einbauen lassen in den Sicherungskasten (fast hätte ich mir das auch selbst zugetraut - nahm aber doch lieber die echten Experten). Zwischen den Zeilen hatte sich auch bestätigt, dass ich einen Rückläufer erhalten hatte (was bei Einbaukosten > Gerätekosten besonders ärgerlich ist, wenn man einfach nur unbrauchbares Gerät kriegt)

    Genauigkeit im Vergleich mit Stromzähler und mit Shelly Plug S und Gosund Geräten ist nahezu perfekt. Besonders erstaunlich, der 3EM kann ja pro Phase über 40 kW anzeigen, und löst trotzdem auf Watt genau auf, bei kleiner Leistungsaufnahme. Ein Bild (Daten selbst aufgezeichnet und visualisiert - Shelly Cloud nutze ich derzeit nicht) während die Waschmaschine lief. Als Vergleich noch ein Gosund-Stecker, an dem Waschmaschine hängt. Anfangs ab 10:10 die Aufheizphase. Das Hoch und Runter danach ist wenn Motor läuft/steht (wie das halt typisch die ganze Zeit bei Waschmaschinen passiert). 11:50 dann kurzer Schnellauf für Spülen.
    Also: Grundsätzlich scheint das ein hervorragendes Gerät zu sein. Für Selbst-Programmierer geben die APIs (auch ohne Cloud) alle Informationen preis, die man benötigt. Auch für typische Smart-Home Umgebungen scheinen die Schnittstellen da (MQQT und ColoT - von mir allerdings ungetestet). Der direkte Zugriff auf den Webserver des Gerätes ist funktional, allerdings (erwartungsgemäß) sehr spartanisch ohne grafische Darstellung eines Zeitverlaufs. Für mich persönlich kein Thema.

    Das Gerät hat auch noch ein Relay eingebaut. Hier ungenutzt. Konnte mir gar keinen vernünftigen Nutzungsfall für mich vorstellen. Es ist möglich, das Relay abhängig von gemessener Leistung zu schalten (oder halt wie üblich über Zeit, etc.).

    Und wer es selbst einbaut oder einbauen lässt. Kleine Falle im Diagramm/in der Anleitung. Die Messtrafos haben Richtungs-Beschrifung "L <- K". Am besten merkt man sich das mit L: Last, K: Keller (wo der Strom herkommt). Dann stimmt die Richtung. In der beiliegenden Anleitung (https://shelly.cloud/documents/user…ti_language.pdf) ist das Diagramm grade verkehrt rum.

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  • Konnte mir gar keinen vernünftigen Nutzungsfall für mich vorstellen. Es ist möglich, das Relay abhängig von gemessener Leistung zu schalten (oder halt wie üblich über Zeit, etc.).

    Freigabe Überschussladen bei der Wallbox z.B. :)
    Hab den 3EM auch inzwischen aber MQTT geht nicht wenn die Shelly Cloud aktiviert ist.. plöd o.o

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem Gerät Shelly 3EM nochmals eine Rückmeldung. Das Gerät war zuverlässig, nicht ein Ausfall oder sonst was.

    Als Mess-Technik Freak habe ich mir die Messdaten genauer angesehen. Nach meinem Ermessen eine durchaus beachtliche Genauigkeit über mehrere Größenordnungen hinweg. Geht ja los bei wenigen Watt pro Phase bis hinaus bei uns über 10 kW mit Herd, Baclofen, Waschmaschine gleichzeitig. Hatte oben schon positiv berichtet vom Vergleich von Plug-Messgerät und dem 3EM. Habe das zwischenzeitlich noch genauer angesehen, mit Shelly Plugs und verschiedenen Tasmota-Geräten. Hat sich alles bestätigt.

    Vergleich mit dem Zähler ist auch interessant. Habe jetzt in einem halben Jahr auf dem Zähler 1,5% mehr kWh als auf dem 3EM. Ist für mich durchaus noch sehr gut. Von den 1,5% sind vielleicht maximal 0,5% über unseren Keller zu erklären (der nicht über den 3EM geht im Mehrfamilienhaus, aber schon über den Zähler). Interessanterweise, wenn ich selbst die vom 3EM pro Phase ausgegebene Wirkleistung über die Zeit integriere (Integral Leistung über Zeit = Energie), bin ich praktisch exakt auf den Zählerwerten. Als wäre der 3EM perfekt bei der Leistung, und irgendwo kommt halt 1% Fehler rein bei der Energie. Edit: da hatte ich mich getäuscht. Mein numerisches Integral der Leistung liegt sehr nah an dem abgefragten Messwert der Energie - wie man das auch erwarten sollte.

    So bisschen akademisch würde mich interessieren, falls das von euch jemand weiß. Was sind die eigentlichen Messgrößen bei der 3 EM (Oder anderen "Smart-Home-Energie-und-Leistungs-Messgeräten")? Ist das beispielsweise effektiver Strom, eff. Spannung, Phasenverschiebung (woraus sich Leistung berechnen lässt, und über Zeit-Integral Energieverbrauch). Oder was anderes?
    Wie sieht es bei einem Stromzähler aus? Wird da direkt Energie oder Wirkleistung gemessen?

    Falls die Fragen ungewöhnlich erscheinen. Ist ja oft so, dass nicht das eigentlich angezeigte gemessen wird. Typische aktuelle Fahrrad-Tachos beispielsweise messen lediglich Zeitpunkte (an denen ein Magnet am Sensor detektiert wurde). Aus den Zeitpunkten und der Anzahl an Detektionen an und dem Radumfang wird dann Geschwindigkeit und Entfernung berechnet. Eigentlich einzige Messgrößen Zeitpunkte (und ein Zähler, wie oft der Magnet gesehen wurde).

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    2 Mal editiert, zuletzt von buers (22. Oktober 2022 um 16:59)

  • @buers SO wie ich https://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler koennen die nur die Wirkleistung messen, weil das Rad da vom Produkt aus Spannung und Strom angetrieben wird. Technisch sollte ja so ein Teil wie das 3EM wohl auch die Blindleistung messen koennen, weil das ja Strom und Spannung einzeln misst und dann die Werte ja eigentlich beliebig weiterverarbeiten/berechnen kann. Aber ich habs ja immer noch nicht im Einsatz, also keine Ahnung, was da wirklich fuer Werte berechnet werden.

  • blindleistung wird zumindest als Faktor angegeben.
    Laut meines laienwissens wird das Magnetfeld gemesseb

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  • Danke dir für den Link - wieder was gelernt. (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, einfach mal Wikipedia aufzuschlagen. Auch wenn ich "Ferrari-Zähler" als Fachbegriff nicht kannte, findet man es auch über Stromzähler.)

    Technisch sollte ja so ein Teil wie das 3EM wohl auch die Blindleistung messen koennen

    Tut er auch. Zumindest kann man den "Power-Factor" pf auslesen. Blindleistung = Power*(1-pf)/pf. Bei der Frage ging es mir darum, was da wirklich gemessen wird und was berechnet.

    Hatte mich getäuscht mit der Diskrepanz numerische Integration <-> ausgelesener Wert. Hatte nicht berücksichtigt, dass Power zwar in Sekundentakt aktualisiert wird, Energy aber nur jede Minute. Da ich den Vergleich nur 1 h machte, ergab sich (durch die Messdaten - Anfang gleich nach dem Energy-Update, Ende irgendwo mittendrin im Intervall) da 1% Unterschied. Da hatte ich mich gefragt (und tu das immer noch bisschen), was da wirklich gemessen wird. Klar könnte man zeitabhängig mit hoher Abtastrate Strom und Spannung messen und das numerisch korrekt integrieren. Nehme aber eher an, dass sowas wie Veff, Ieff und effektive Phasenverschiebung gemessen wird.

    Auch interessant, die Genauigkeit der Haushalts-Stromzähler (typisch A) in Prozent:

    GenauigkeitsklasseABC
    mehrphasige Last3,520,7
    einphasige Last bei mehrphasigem Zähler42,51


    Somit also gut möglich, dass der Shelly den besseren Wert liefert als der Zähler und die 1,5% Diskrepanz der Werte bei mir sind durch die doch bescheidene Genauigkeit des Stromzählers zu erklären.

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  • Dafuer ist der Ferrari Zaehler aber alleine vom physikalischen Wirkungsprinzip faszinierend. Alleine durch die Kombination aus senkrecht wirkenden Magnetfeldern und Wirbelstroemen eine Scheibe zum rotieren zu bringen.

  • @buers Was zeigt Dein 3EM eigentlich als (P)ower(F)actor an ? Bei mir sind das absurde? Werte, 0,72 0,42 0,92

    Finde leider auch nix was die Kalibrierung im web erklaert. Da steht bloss das man eine Phase von einer anderen Phase kalibrieren kann, aber keine Erklaerung, was das heist. Ich stelle mir vor, das ich da in eine Phase eine garantiert ohmsche Last reinhaengen muss ... ?

  • jetzt gerade 0,67 0,68 0,80

    Ich meine beim Test vor dem Einbau mit alter Glühbirne (die ich immer nehme, um Tasmota-Geräte zu kalibrieren) wurde was plausibles wie 0,99 angezeigt. Den Test kann ich jetzt aber nicht mehr wiederholen.

    Wenn ich das Shelly Support-Forum richtig verstanden und in Erinnerung habe, kommen die 3em kalibriert speziell auf die mitgelieferten Messspulen an. Ich meine da stand auch, dass man die als Enduser nicht kalibrieren kann. (Wobei ich mir da schon einen Techniker-Zugang vorstellen kann über spezielle URL oder so).

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  • Danke! Also kann es sein, das vielleicht die Zahlen bei mir doch nicht falsch sind. Habe bisher noch nicht versucht rauszufinden, welche Verbraucher genau wo haengen. Die 0,42 sind natuerlich extrem, aber da werde ich wohl erstmal gucken was genau da dran haengt.

    Kalibrierungsoption gibts ja auf der webseite. Direkt vom Geraet nicht ueber die Cloud...Aber wie gesagt, ohne Erklaerungen was man da genau machen muss.

  • Ahh, habe ich noch nicht gesehen. Wo genau ist die Kalibrierung? Vielleicht neues FW-Feature? Ich bin noch auf 20220324-123835/v1.11.8-3EM-fix-g0014dcb

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  • Current version: 20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3
    You have latest version on your device!

    ---
    Settings -> Transformer Calibration:

    Use this option ONLY if you have to replace the current transformer with a new one (supported only for 120A transformers provided by the manufacturer)!


    Calibrate phase:
    Phase A Phase B Phase C Phase N
    Calibrate it from phase:

    Phase A Phase B Phase C Phase N
    Attach the transformer you want to calibrate and the one to calibrate from to the same wire. Then press CALIBRATE:CALIBRATE

    ---

    Ah.. nochmal gelesen: dasselbe Kabel durch beide Transformer durchziehen.
    Also keine absolute Kalibrierung, sondern eine relative.

  • bei mir auch 0.5, 0,7, 0.8


    Wenn keiner da ist bei der Grundlast des Hauses auch 0.4x


    Wenn der Backofen oder so an ist dann 1.0

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  • Also mal zu vermuten, das alle Schaltnetzteile inklusive denen in (nicht filament) LEDs hochgradig induktiv sind ?

    Weil: Grundlast sind ja eigentlich bloss schaltnetzteile von Computern. Standby von Unterhaltungselektronik.. Kuehlschrank.

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