Energiekosten, Energiesparen etc.

  • geben tuts das ja für alle. Aber wie willst Du die Nutzung vorschreiben? Meine Box geht nicht ins Internet, nur im Hausnetz erreichbar.
    Will Dich der Netzbetreiber zu einem Internetzugang zwingen? Das wird sicher spannend...

  • Ich glaub die einzigste "Intelligenz", die momentan für die Wallboxen vorgeschrieben ist, das die Boxen sich mit den Autos unterhalten müssen, also das sie überprüfen, ob ein Auto dranhängt oder nicht, das sie das Auto abfragen, wie viel Strom sie max vertragen, das Ladekabel über den Widerstand abfragen, was max an Strom drübergehen darf, den Stecker arretieren und danach erst den Strom anschalten.

    Da war die ganze Zeit nichts von nach Hause telefonieren vorgeschrieben. Und wenn sie "nach Hause telefonieren", dann telefonieren sie ja wirklich nur nach Hause und nicht zum Netzbetreiber. Bei den Boxen funktioniert das ja meist über ein Server vom Hersteller.

  • Korrekt @Steevee2
    Meine Wallbox ist sogar so intelligent (mit eigenen Stromwandlern am Netzübergabepunkt für Leistungsmessung) die kann, sofern gewollt , nur mit PV überschuss geladen werden.
    (Zappi Wallbox von Myenergi)

  • Was glaubst Du wie Du über das Handy auf Deine Box kommst? Über diesen Server!Genauso machts dann der Netzbetreiber, wenn er den Box Code kennt. Siehe Anleitung Go-e Charger.

    Technisch geht das, es ist Trotzdem Blödsinn, da bis stand heute keine Praxis!
    Lass doch deine Verschwörungstheorien dort wo sie hingehören.
    Fängt ja schon damit an der der Netzbetreiber nichmal deine Seriennummer kennt.

    Wer Netzsicherheit abhängig von der Internetkonnektivität des Kunden macht, würde mMn eh fahrlässig handeln.


  • Technisch geht das, es ist Trotzdem Blödsinn, da bis stand heute keine Praxis!Lass doch deine Verschwörungstheorien dort wo sie hingehören.
    Fängt ja schon damit an der der Netzbetreiber nichmal deine Seriennummer kennt.

    Wer Netzsicherheit abhängig von der Internetkonnektivität des Kunden macht, würde mMn eh fahrlässig handeln.


    Warum ist das eine Verschwörungstheorie?

    Ein Fakt, das möglich ist, beschrieben und vorgesehen, ist doch kein Nanobot der per Gedankenwelle versendet wird.

  • Wenn du angst davor hast, zieh den Lanstecker aus der Box, oder setz ein dns auf 127.0.0.1 für den wallbox server im router.

    Und ohne Seriennummer, geht da eh nix.

  • Und dieser Server macht das Routing vom Stromnetzbetreiber auf Deine Box. Böse, böse - abgedreht. X(

    Das ist wohl unwarscheinlich, das die Netzbetreiber sich drauf verlassen, das sie Daten von einem Hersteller aus Fernost bekommen und du nicht zuhause einfach das Internet kappst. Es braucht ein genormtes vorgeschriebenes Protokoll, sonst funktioniert das nicht.

  • Wenn du angst davor hast, zieh den Lanstecker aus der Box, oder setz ein dns auf 127.0.0.1 für den wallbox server im router.

    Und ohne Seriennummer, geht da eh nix.


    Ich habe keine Angst davor, aber ich möchte es nicht. Deswegen ist es auch abgedreht.
    Richtig, ohne Nummer geht es nicht. Aber mit der Meldepflicht kann auch schnell mal die Nummer erforderlich sein.

    Das ist wohl unwarscheinlich, das die Netzbetreiber sich drauf verlassen, das sie Daten von einem Hersteller aus Fernost bekommen und du nicht zuhause einfach das Internet kappst. Es braucht ein genormtes vorgeschriebenes Protokoll, sonst funktioniert das nicht.


    Fernost ist bei go-e in dem Fall Österreich ;) .

  • Was mich hier echt ankotzt, sind Negativbewertungen für einen Fachmann der aus der Praxis erzählt. Ich bin hier raus.

    Du schreibst bei meiner Erklärung: das ist Blödsinn - finde ich nicht höflich und nicht nett
    Im nächsten Satz sagst dann technisch möglich, aber trotzdem Blödsinn?

    Ich habe nur gesagt wie es geht, und keine wie immer geartete Behauptung aufgestellt.

    Dann unterstellst Du mir Verschwörungstheorien, was ich auch wiederlegt habe - nicht freundlich und nicht nett.

    Dann regst Dich auf für ein Daumen runter...Logische Folge?

    Die Negativbewertungen sind wirklich nicht nett und nicht fair, vor allem weil die Aussagen ja nichts falsches oder schlimmes waren.

    Die Aussagen oben sind nett und fair..

  • Wenn ich schreibe das Jens spahn innerhalb der pandemischen Notlage eine Verordnung (z.b Korken in Arsch für alle da Aeorosole usw bla bla) dann ginge das theoretisch auch, ist aber Blödsinn.
    Nicht falsch verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!