Suche ein günstiges Tablet >= 10 Zoll als "second Screen" bzw. für "ab und zu surfen + Mail" - wer hat Ideen?

  • Hi Nerds!

    Ich bin was Tablets angeht fast ein unbeschriebenes Blat (nutze eher Handy oder gleich PC) und habe nur ein einziges Medion Gerät, das gefühlt schon gut 8 Jahre alt ist (und nicht mehr wirklich performant).

    Nun suche ich was Neues bzw. gut gebrauchtes und möchte gerne eure Erfahrungen und Expertise mit in die Kaufentscheidung einbeziehen.

    Genutzt werden soll es hauptsächlich zum Surfen (mit der Möglichkeit auf Filmstreaming in maximal HD Auflösung), Mails abrufen und als Second Screen für Apps und Tools, die das unterstützen (z. B. manche Spiele, Geocaching Tools, Astronomie, etc.).
    Direkt gezockt soll nicht werden bzw. Wert darauf, dass es 3D super gut kann, lege ich nicht wirklich.

    Kostenpunkt:
    Neu nicht mehr als 200€
    Gebraucht zwischen 100€ und 150€, wenn noch günstiger möglich ist, natürlich gerne (ich habe absolut nichts gegen ein gut gepflegtes Gebraucht-Gerät z. B. aus einer vorherigen Serie zu einem angemessenen Preis, solange alles funktioniert und es die Anforderungen abdeckt)

    Was mir wichtig ist (must have):
    WLAN
    BT (um zumindest Kopfhörer, Lautsprecher oder mal ein professionelles GPS Device zu koppeln)
    Gute Akkulaufzeit (> 2000 min im idle wären top)
    Gutes, helles Display mit um die 10 Zoll (2k Auflösung wäre top und vermutlich absolut ausreichend, wen nicht schon übers Ziel geschossen / IPS Display wäre gut, OLED muss nicht sein)
    Flott und performant beim Surfen und in Mail-Tools (z. B. Chrome und K9)
    Mindestens 32GB Speicher
    Aufrüstbarkeit über SD Karte
    USB Anschluss

    Was ganz nett wäre (nice 2 have):
    Geringer Stromverbrauch (8W Last / 10W Volllast)
    einigermaßen passable Lautsprecher, die nicht krachen oder schnarren bei moderater Lautstärke
    Android basiert, da ich kaum Apple Insfrastruktur habe
    Optionale App-Store möglich (z. B. F-Droid)
    Einigermaßen aktuelles OS mit Perspektive auf zukünftige Updates - alternativ: Möglichkeit es mit einem alternativen ROM (Lineage, Copperhead, Graphene) zu flashen

    Was ich nicht benötige (außer es ist eh dabei):
    LTE/Mobilfunk
    Kabelloses Laden
    Super 3D und/oder Spiele Performance

    Ich dachte ja spontan an ein Huawei MatePad 10.4, weil es "fast pures" Andoid ohne viel aufgesetzten Ballast ist. Allerdings weiß ich halt nicht, ob die Qualität gegen meine Anforderungen passen bzw. ob es vielleicht schon übers Ziel hinaus geschossen ist.

    Was für Geräte könnt Ihr empfehlen oder habt vielleicht sogar den ein oder anderen Tipp, es günstig/gebraucht zu bekommen?

    Danke für euren Input.

  • Ich kann die Samsungs wärmstens empfehlen, aktuell wäre es da das Tab A7. Gebraucht gibt es da ein S6 Lite das sich sehr lohnt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mit ein paar Dateien die du dir auf das Tablet lädst kannst den Playstore und wohl auch alternative Stores wie Fdroid installieren.

    Hab das vor ein paar Jahren mit 2 Fire HD so gemacht, war nicht schwierig und gibt genügend Tuts auf YT z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nur den normalen Preis würde ich nicht bezahlen, da würde ich dann auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

    Allerdings bekommt auch mein ältestes Fire7 so 5-6 Jahre alt noch immer Updates, was bei einem Samsung wohl eher nicht der Fall ist auch ein Lenovo Yoga 2 hat genau 1 Update bekommen.

  • Auch wenn es langweilig ist:

    iPad. Ich habe mir ein Fire Tablet "zum Spaß" gekauft.
    Ja, günstig, ja, für Emby ganz nett.
    Aber so zäh und ruckelig in der Bedienung, Browser und Apps sind viel schlechter als auf iOS.

    Wenn das nächste iPad Mini raukommt zahle ich mit Kusshand 300 € mehr als für das Fire und hab auf 5 Jahre ein fantastisches Tablet ohne Zicken.

  • Ich kann die Samsungs wärmstens empfehlen, aktuell wäre es da das Tab A7.

    Da bin ich voll dabei.
    Mit Spacedesk auch sehr gut als Zweitbildschirm nutzbar.
    Netflix wird voll unterstützt.

    https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Android-Display-Lautsprecher/dp/B08FMWY2QZ/ref=mp_s_a_1_3?crid=20G7F4HK6EMIW&dchild=1&keywords=samsung+tablet&qid=1630603256&sprefix=sam&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!