Gasgrill bis 600€

  • Moin zusammen,

    mein Broil-King gibt nach rund 12 Jahren den Geist auf.
    Um genau zu sein: die Flammabdeckungen aka "Flavour Bars" sind so gut wie weg und die Brenner sind schon gut reduziert.
    Die waren mal U-förmig. Jetzt eher L oder ein kleines c :)

    Gesucht wird:
    3 Flammig. 11kg Flasche muss verstaut werden können. Max 1300breit inkl Ablagen.
    Kein Gusseisen-Rost. Entweder Edelstahl oder emailliert. Meine emaillierten sind noch immer die von vor 12 Jahren.
    Kann ich also nur gutes drüber sagen.
    Nice to have: Ablage oben (Warmhalte) auch aus Edelstahl oder emailliert. Dieses Chrome-Gedöns löst sich ja doch irgendwann in Flocken auf.
    Zizzle-Zone? Hm. Bin bisher ohne ausgekommen. Wenn, dann aber außerhalb des Garraums.
    Ich mache eher 30 Würstchen auf der komplette Fläche. Daher ist Fläche wichtiger als Feature.

    Vorschläge? Oder auch "egal, nur kein XYZ, weil"?

  • Ich hab mir letztes Jahr diesen hier für 450 beim Toom Baumarkt geschossen:
    https://grill-profi-shop.de/gasgrills/ende…pro-4-sik-turbo

    Astrein das Teil. Nur ist beim 4er die Wanne, welche angeblich in der Spülmaschine gewaschen werden kann, so groß, dass die Spülmaschine zu klein ist.
    Ansonsten ist das Ding topp. Gusseisen mit Switch Grid System. Zur manuellen Reinigung gut demontierbar. Für 450 würde ich es wieder kaufen. 700€ ist aber zu teuer. Aber Enders ist immer wieder mal im Angebot.

    Und bei richtiger Pflege hält dir Gusseisen ewig.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich kann mich @sualfred nur anschließen.
    ich habe seit 5 Jahren einen Enders Monroe SIK Turbo und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    ich würde mir inzwischen nur einen Brenner, also den Monroe 4 wünschen.
    Ich weiß aber nicht ob im aktuellen Monroe 3 eine 11 kg Flasche rein passt

    Edit:
    11 kg Flasche passt rein und es gibt ein neues und besseres Brennersystem als noch bei meinem.
    https://grill-profi-shop.de/gasgrills/ende…ro-3-sik-turbo/

  • Ich habe zwar einen Weber für 900€ hier stehen, aber eben auch Gußeisen. Reinigung ist simpel: Nach dem Grillen aufheizen, danach mit der Bürste drüber, fertig. Habe ich auch schon Jahre. Edelstahl verliert die Farbe, wurde mir in den Geschäften, und von Freunden immer wieder abgeraten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Enders hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Der "kleine " wäre evtl schon was für mich:
    https://grill-profi-shop.de/gasgrills/ende…k-pro-3-k-turbo

    email. Gussroste
    Edelstahl Warmhalte
    und wie es aussieht, kann ich den "Turbo" auch als normalen Brenner mitverwenden.

    Der sieht ja richtig gut aus, genau wie mein Weber, nur zum halben Preis [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zizzle-Zone? Hm. Bin bisher ohne ausgekommen. Wenn, dann aber außerhalb des Garraums.
    Ich mache eher 30 Würstchen auf der komplette Fläche. Daher ist Fläche wichtiger als Feature.

    Wie cool, ein Gasgrill-Thread! Die Nerds überraschen mich immer wieder :)
    Unterforum: Grillnerds? ;)

    Der von Sualfred verlinkte Enders sieht richtig gut aus.

    Meine Erfahrung mit Sizzle-Zone: Besser eine haben. Das gibt dem Fleisch nochmal ein anderes Aroma.
    Ich würde sie aber auf der Fläche haben wollen, als zuschaltbaren Brenner, denn so kann man sie variabler nutzen. Eben 20 Würstchen PLUS karamellisierte Steaks.
    Der Grill heizt schneller auf und die Roste bekommen eine bessere Hitze, die sich auf der gesamten Fläche auswirkt.
    Alle externen Sizzle-Zones und insbesondere Infrarot-Brenner verbrennen das Fleisch eher tendenziell. 800 Grad plus sind einfach nichts für Unterhitze (wenn schon solche Temperaturen, dann lieber in einem Brenner mit Oberhitze). Außerdem geht auf diese externen Sizzler max. 1 Steak drauf, man muss sie also nacheinander grillen. Ich stehe nicht so darauf, wenn jeder erst mal auf sein gesizzletes Steak warten muss und somit Essen nur nacheinander möglich ist.
    Dann lieber eine Gaskochstelle an der Seite.

    Zum Thema Rost: Ich mag auch (emailliertes) Gusseisen lieber. Hält lange, lässt sich gut reinigen und macht schöne Brandings. Das Auge isst ja schließlich mit. Wenn man nicht gerade mindesten 8 mm, besser 9 mm dicke Edelstahlstäbe auf seinem Rost hat, ist das imho die bessere Wahl.
    Würde ich gerne mal probieren (leider sehr teuer): Edelstahlguss. Angeblich das Beste aus beiden Welten.


    Grüße und happy Grilling!

  • @darkside40 Hab jetzt nur eine Adresse in Werdohl gefunden. Ist da das Werk? Oder ist hier "bei uns in der Ecke" irgendwo noch was?
    Ich hab seit Jahren einen einfachen Kohlegrill und dieser Thread verleitet mich grad mal wieder das Thema Gasgrillanschaffung auf den Tisch zu bringen [ag]

    Von Enders habe ich auch bisher immer nur gutes gehört. Mehrere Freunde haben sich letzten Sommer den gleichen Enders Grill gekauft weil der bei uns im Baumarkt im Angebot war. Ein kleineres Modell, ich glaub Chicago. Würde mir auch reichen von der Größe.
    Ist alles andere als dringend aber so ein 50% Werksverkauf klingt immer gut ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Jojo das dachte ich mir schon weil du ja einen Monat in den Raum geworfen hast. Aldi ist schon mal ein guter Hinweis dann halte ich auch mal die Augen auf :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich werf nochmal den "Landmann Triton maxX PTS 4.1" in den Raum. Hab ich für 499 Euro inkl. Lieferfung per Spedition bekommen, ist jetzt ein paar Monate im Einsatz und ich bin gut zufrieden mit ihm.

    Bei Amazon für 577Euro gerade....
    https://www.amazon.de/Landmann-12960-triton-4-1-silber/dp/B00M9YSIJU/ref=asc_df_B00M9YSIJU/?linkCode=df0&hvadid=231875267189&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3073865211160650155&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044083&hvtargid=pla-419800538587&psc=1&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    aber findet man auch etwas günstiger.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zum Thema Sizzle bzw. Turbozone:
    Ich nutze die auch ganz normal als Grillfläche mit. Drehe dort dann halt nur maximal bis zur Hälfte auf.
    Soweit ich das sehe ist das beim Monroe auch keine "richtige" Ssizzle mit Infrarotbrenner sondern "nur" ein normaler Brenner mit anderer Abdeckung. Bei meinem alten Monroe hat die Löcher und sitzt dichter am Brenner als die anderen.

    P.S.: Ich bin auch ein Grillnerd. Habe aber keine Lust due große Kohle in Markennamen zu investieren. Deshalb bin ich bei Enders gelandet und voll zufrieden. Meinen Smoker (Tonne) hab ich selbst gebaut :)

  • Also, ich habe in meinem Leben viel Geld für Grills und Smoker ausgegeben.
    Unterm Strich kann ich für mich sagen, Bei Gas war "Broil King" letzten endlich das Beste.
    (Tut seit nun fast 8 Jahren seinen Dienst wie am ersten Tag, obwohl der auch im Winter draußen unter seiner Abdeckung steht.)
    Und bei Holzkohle, Thüros.

    Tut beides mal kurz weh beim Kaufen, aber sind das Geld wert!
    Mein erster Thüros ist 17 Jahre alt und jetzt war mal der Feuerrost durch. Ersatz, war gar kein Problem.
    Und der steht komplett im Regen... ;)

  • Ich bin/war mit meinem BroilKing auch immer sehr zufrieden.
    Aber die haben ja wirklich übel angezogen.
    Stimmt natürlich: wenn der Enders nur halb so lange hält, habe ich auch nichts gewonnen.

    Gestern grob gemessen. An sich wäre der Enders etwas zu breit.
    Aber ich muss da erst noch mal etwas Platz machen und schauen, was da noch geht.

  • Für so etwas wie einen Grill stemmt man auch mal ein Stück der Wand weg [ag]

    Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren mal einen Gasgrill bei Amazon gekauft, irgendwas mit dem Label Jamie Oliver drauf, und der läuft echt gut.
    Muss mir nur mal neue Hitzeschutzbleche holen, die sind mittlerweile etwas löchrig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • *sniff*

    Ich habe im Moment einen Tedro Holzkohlegrill, tut was er soll, aber die Qualität ist der auch nicht. Bei den ganzen Weber, Rösler & Co bin ich zwar grundsätzlich von der Qualität überzeugt, aber trotzdem der festen Meinung, dass die einfach überteuert sind. Das klassische "dazwischen" scheint es irgendwie nicht zu geben.

    Aber mal gucken, irgendwann hätte ich gerne eine Outdoorküche, mit Kohle, Gas (+ Kochfläche) und Waschbecken. Bis dahin wird sich dann auch schon ein Plätzchen im Garten finden, am besten mit der Möglichkeit, dass man sich da auch noch im trockenen Schatten, kältegeschützt mit Leuten hinsetzen kann...

    (Aber wenn jemand hier eine Outdoorküche hat: gerne Inspirationsfotos,...;-) )

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!