Kodi 19.1 stürtzt immer ab

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit Jahren Kodi, seit ca. 1,5 Jahren auf einer Shield TV (2019).
    Seit ich auf Kodi 19 geupdated habe, stürtz Kodi jedoch sehr häufig (ca. alle 30-60 Minuten) ab, sodass ich auf dem Homescreen der Shield lande...

    Weitere Infos:

    • Sowohl Kodi 19 als auch 19.1 betroffen
    • Komplette Neuinstallation von 19.1 inkl. Neueinrichtung ALLER Addons hat nicht geholfen
    • Genutzt werden folgende Addons: DVBViewer, Amazon, TVNow, Joyn, YouTube, Emby NextGen
    • Skin ist der Estaury Mod v2

    Anbei mal eine Logdatei.
    Hat jemand von euch eine Idee?

    DANKE!!

  • Vorab, ich habe jetzt nicht ins Log geschaut. Um aber den Skin auszuschließen, würde ich erstmal auf den Standardskin (Estuary) wechseln.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1. Mit Skin Estuary mal testen
    2. Neuste Nightly Kodi Marix 19.1 ausprobieren
    3. Alternativ dazu mal die neuste Kodnerds Matrix ( 64 Bit ) Version von Maven ausprobieren
    4. Mal ohne den Inhalt deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ausprobieren

    Hier geht es zum Thread
    Maven's Kodi-Builds für Android

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Werd ich mal machen!
    Wobei ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] gar nicht angefasst habe…

    Kann ich irgendwie die Einstellungen und Addons von Kodi auf die Maven Build übernehmen?

    Wäre möglich...aber bitte zuerst ein komplettes Backup von den Kodi Daten Ordner erstellen...zum Beispiel auf ein externes Laufwerk.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • naja ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] wäre evtl hilfreicher, mit dem normalen kann man nicht so viel anfangen und im besten fall noch ein logcat dazu mit übereinstimmendem zeitstempel zum abgleichen mit dem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. [ag]
    am estuary mod v2 denke ich wird es nicht lieben, das nutze ich auch und hatte bisher nicht solche abstürtze.
    wie kommt man bitte auf solche sinnfreien werte? <curllowspeedtime>9999999</curllowspeedtime> und <curlclienttimeout>9999999</curlclienttimeout> ----der erste geht soweit ich das herauslesen konnte bis max 1000 und der 2. bis max 10

    naja ohne besagtes [definition=12,0]debug[/definition] kann man so erstmal nicht viel sagen.

  • Hi!
    sorry für die späte Antwort, war am Wochenende viel unterwegs und jetzt auf Dienstreise...
    Den Wert in der advancedsetting hab ich nicht selber gesetzt, habe aber folgendes versucht: AdvancedSetting löschen, beim nächsten Start zeigt Kodi an, dass er diesen Wert in der advancedSetting selber setzt, Kodi startet automatisch neu, dann steht wieder genau der Wert in der Datei ;)
    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log schicke ich raus, wenn ich wieder zuhause bin (Mittwoch / Donnerstag).

    Maven Build hatte ich noch nicht probiert.
    Estaury habe ich zwischendurch probiert, in der kurzen Zeit des Tests keine Abstürze, allerdings ist mein Hauptmenü bei Estaury Mod v2 stark gecustomized, sodass ich das aufgrund WAF schnell wieder geändert habe und noch keinen abschließenden Test gemacht habe.

  • habe aber folgendes versucht: AdvancedSetting löschen, beim nächsten Start zeigt Kodi an, dass er diesen Wert in der advancedSetting selber setzt, Kodi startet automatisch neu, dann steht wieder genau der Wert in der Datei

    Kodi selbst schreibt keinesfalls in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - im Gegenteil: existiert diese Datei nicht, muss sie der User selbst anlegen. Ich vermute eher, das hier ein Addon sein Unwesen treibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Den Wert in der advancedsetting hab ich nicht selber gesetzt, habe aber folgendes versucht: AdvancedSetting löschen, beim nächsten Start zeigt Kodi an, dass er diesen Wert in der advancedSetting selber setzt, Kodi startet automatisch neu, dann steht wieder genau der Wert in der Datei ;)

    Die Einträge kommen vermutlich vom "Emby NextGen" Addon, war bei meinen Tests ähnlich...

  • Normalerweise dürfte kein Addon einfach in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml etwas schreiben...das müßte dann doch irgendwo dokumentiert sein in diesen "Emby NextGen" Addon...wenn dieser Eintrag dann von dort stammt.

    Nutze dieses Addon halt nicht und hatte manuell die Einträge in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml immer selbst reingestellt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Seit ich auf Kodi 19 geupdated habe, stürtz Kodi jedoch sehr häufig (ca. alle 30-60 Minuten) ab, sodass ich auf dem Homescreen der Shield lande...

    Was nutzt du?

    1. Wlan
    2. Dlan
    3. Lan

    Wenn man DRM geschützte Medien abspielt zum Beispiel mit den Amazon Prime Addon ...dann nutzt Kodi ein 8 Sekunden Buffer.

    Nutze daher seit langen für nicht geschützte Medien diese Einträge in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
       <memorysize>157286400</memorysize>
       <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Nutze Lan...hatte aber auch mal sporadische Ausfälle...das Kodi mitten im Film abgestürzt ist...oder das sich mein TV-Gerät wie von Geisterhand mitten im Film selbst abgestellt und sich gleich wieder selbst angestellt hatte.
    Dachte schon das mein TV-Gerät defekt ist...oder das ein Problem mit den HDMI Geräten bestand...also alles mögliche getestet...aber nein...es lag an etwas anderen...undzwar an einer Option die aktiviert war auf der Shield.
    Als man nun diese Option deaktviert hatte war hinterher alles wieder im grünen Bereich und es gab keine Probleme mehr.
    Siehe Screenshot...alle diese Optionen sind nun deaktiviert...die markierte Option war zuvor aktiviert und verursachte diese Probleme.

  • Die Einträge kommen vermutlich vom "Emby NextGen" Addon, war bei meinen Tests ähnlich...

    Ja, kommen sicher daher.

    Normalerweise dürfte kein Addon einfach in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml etwas schreiben...das müßte dann doch irgendwo dokumentiert sein in diesen "Emby NextGen" Addon...wenn dieser Eintrag dann von dort stammt.

    In der Tat überraschend. Kann man im Quelltext finden, https://github.com/MediaBrowser/p…eases/tag/5.3.3 - Muss man nicht mal programmieren können, um das zu erkennen. zip oder tar.gz runterladen. In plugin.video.emby-5.3.3/helper/xmls.py

    Code
    path = self.Utils.translatePath('special://profile/')
    Filepath = os.path.join(path, '[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml')
    ...
    xml.etree.ElementTree.SubElement(Network, 'curlclienttimeout').text = "9999999"


    Und so ähnlich auch für curllowspeedtime. Auch eigenartig, dass da ein Wert gesetzt wird, der außerhalb des von Kodi vorgesehenen Intervalls für diesen Parameter liegt. Dass da die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml neu geschrieben wird, sieht schon ein bisschen nach Hijacking aus (auch wenn da inhaltlich nix geändert wird bis auf die 2 Parameter, aber neu formatiert wird das File schon.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!