Absturz beim Fortsetzen von H.265 Videos

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass H.265 Videos Kodi zum Absturz bringen, wenn ich sie fortsetze. Starte ich es von Anfang an, dann läuft es ohne Probleme. Wenn ich dann auf Stop gehe und irgendwann dann fortsetze, dann verabschiedet sich Kodi und landet im Windows.

    Kennt das Problem jemand?

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Hast du das aktuelle Nightly Build installiert?
    Windows Updates installiert, kann man hiermit komfortabel runterladen und installieren.
    Lässt sich die Datei/das Video mit dem VLC abspielen?
    Liegen deine Medien/Videos lokal auf deinem HTPC?
    Welche Infos liefert Mediainfo zu der Videodatei?
    Treiber für die GraKa aktuell?
    Chipsatz Treiber aktuell?
    Immer gern genommen die DebugLog.

  • Naja, die Hardware scheint ja in Ordnung zu sein solange er den Film von Anfang an abspielt. Mich würde interessieren, wo der eklatante Unterschied liegt, wenn ich einen Resumepoint antriggere.

    Bevor ich noch 1000 Fragen stelle würde ich gern einfach das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • probier mal die verschiedenen rendering optionen in der kodi player config, e.g.: DXVA, shader, software. Zuerst mal software und DXVA2 ausschalten. Wenn es damit geht, dann isses irgendein GraKa/Treiber Problem

  • HAllo zusammen,

    erstmal danke für den Input. Ich habe ein bisschen an den Einstellungen gespielt und es scheint an den Rendering Optionen zu liegen anscheinend.

    Wenn ich von "automatisch" auf "Software" gehe, dann kann ich die Filme fortsetzen. Gefühlt ist die Qualität aber dadurch schlechter, aber das muss ich nochmal direkt vergleichen. DXVA2 habe ich auch aus jetzt.

    Ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] hab ich mal angehängt. So wie ich es verstehe hat er ein Problem mit DXVA.

    Ist das ein Einstellungsproblem / Treiber Problem / Hardware Problem?

    Ist ja irgendwie komisch, weil mit den bisherigen Einstellungen, als DXVA2 an und Rendering auf Automatisch kann ich ihn ja problemlos schauen, aber nicht fortsetzen...

    Dateien

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Sofern ich das sehen kann, zeigt das Log nicht, dass das Video gestoppt wurde. Es wäre nett, wenn du das komplette Log zeigen würdest.

    ein DXVA Problem sehe ich auf Anhieb keines. Die Meldungen nachdem das Video gestartet wurde sind "Infos" und "Debug-Infos". Das sind aber keine "Warnings" oder "Errors"

    Ich sehe aber einige Timeouts. Bin mir noch unsicher ob es für das Problem relevant ist oder nicht. Werden wir wissen, wenn wir das komplette Log gesehen haben. Eine Frage aber noch vorab...ist der Rechner via LAN oder WLAN im Netzwerk?

    Auch interessant, dass du ein Windows 10 mit 4GB RAM fährst. Das nenne ich mutig. ;). Auch wenn die Mindestanforderung von Win10 bei 2GB liegt, würde ich kein Windows unter 16GB fahren. Das nur mal so am Rande bemerkt. Denke nicht, dass das die Ursache für das Problem ist. Schließlich verwendest du kein zusätzliches Video-Caching in deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (11. Juni 2021 um 09:10)

  • Naja eigentlich ist das [definition='1','0']log[/definition] komplett. Ich habe Kodi gestartet, dann einen Film fortgesetzt und dann lande ich im Windows.
    Ich habe nur den Medienscan rausgenommen, da es sonst ein paar tausend Zeilen mehr waren.

    Oder soll ich einen Film von Anfang starten, stoppen und fortsetzen?

    Netzwerk ist LAN, spielt aber keine Rolle, da die Medien lokal auf den Festplatten liegen und nicht auf der NAS.

    Ja das mit den 4GB RAM ist so eine gewachsene Sache. Verbaut sind mittlerweile 8 GB RAM, aber eben ein 32-bit System, dass seit 7 Jahre läuft. Aber es läuft eben und daher habe ich es nie platt machen wollen, um die 8GB zu nutzen. Das kostet mich doch einiges an Zeit, bis alles wieder so läuft.


    • Nein kein Nightly, 19.1
    • Ja Windows ist aktuell
    • Ja VLC spielt die Datei.
    • Die Dateien liegen alle lokal am HTPC
    • MediaInfo kann ich noch nachliefern
    • Ja, Treiber sind aktuell
    • Ja, normal sind auch alle Chipsatz aktuell, zumindest stand von vor 6 Monaten.
    • [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log siehe oben

    Danke für eure Hilfe!!!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (11. Juni 2021 um 10:14)

  • Ist ja irgendwie komisch, weil mit den bisherigen Einstellungen, als DXVA2 an und Rendering auf Automatisch kann ich ihn ja problemlos schauen, aber nicht fortsetzen...

    Wenn die Hardwareunterstützung Probleme macht, ist es immer eine gute Idee darauf zu achten, das die entsprechenden Treiber aktuell sind, deshalb hier auch mein Hinweis dazu. Hast du das geprüft?

    Ok, hatte deine letzte Mitteilung nicht mitbekommen...

  • Tscha... was soll ich sagen:

    https://www.thespectrum.com/story/news/202…-10/5254933002/

    Hast Du noch ein altes Auto, was Du bis zum H-Kennzeichen kriegen willst ? Dort macht das vielleicht Spass.

    Beim Windows wuerde ich empfehlen, das mal komplett neu zu installieren mit 64 bit.

    Klar, komplett ins blaue geschossen, das das irgendein bug mit 32 bit ist. Aber das ganze Graphiksystem zusammen mit den Intel Treibern ist schon der fetteste Brocken im Windows.

    Wundert mich eh, das Kodi 19 noch auf 32 bit laeuft.

  • Naja eigentlich ist das [definition='1','0']log[/definition] komplett. Ich habe Kodi gestartet, dann einen Film fortgesetzt und dann lande ich im Windows.

    AHA....da kommen wir der Sache doch näher. Wenn Kodi sich beim Abspielen komplett beendet, dann ist das ein sogenannter "Crash". Dafür erstellt Kodi ein Crashlog in deinem %appdata%\Kodi Verzeichnis. Da würde ich mal schauen. Leider kann ich mit Windows-Crashlogs nichts anfangen. Es gibt aber bestimme jemanden, der das kann.

    Alternativ würde ich dir empfehlen ein Ticket auf Github zu eröffnen und dort alle relevanten Infos preisgeben:

    - Windows 32 bit
    - Daten lokal
    - etc....halt alles was wichtig ist, damit irgendwer versuchen kann das Problem zu reproduzieren.
    - inkl. ALLER Logs

    Ich brauche es nicht zu versuchen, da ich dafür ganz bestimmt kein Windows 32bit installieren werde. Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden, der was damit anfangen kann. Es zu posten schadet nicht.

    Drücke dir die Daumen, dass dir da jemand helfen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte darauf getippt, Du würdest einen älteren Intel NUC benutzen, aber laut Signatur ist das nicht der Fall.
    Jedenfalls gab es bei den NUCs bis Generation 6 (?) einen entsprechenden von Intel bestätigten Fehler.
    Behoben wurde dieser nie, im eigenen Forum hieß es lapidar: "Kauft Euch einen neuen NUC".

    https://community.intel.com/t5/Graphics/Dr…ume/td-p/393364

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=248859&page=2

  • Ich hatte darauf getippt, Du würdest einen älteren Intel NUC benutzen, aber laut Signatur ist das nicht der Fall.
    Jedenfalls gab es bei den NUCs bis Generation 6 (?) einen entsprechenden von Intel bestätigten Fehler.
    Behoben wurde dieser nie, im eigenen Forum hieß es lapidar: "Kauft Euch einen neuen NUC".

    https://community.intel.com/t5/Graphics/Dr…ume/td-p/393364

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=248859&page=2

    Danke für die Links, das war interessant zu lesen!

    Also Rendering auf DXVA undDXVA2 aus funktioniert. Dann lass ich es so und lass es gut sein :)

    Danke

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!