TvH - Aufnahmen können via KODi nicht abgespielt werden

  • hi

    scheint ein wenig verzwickt zu sein.
    Generell, alle Veränderungen beziehen auf die "neuen" Aufnahmen. Also, wenn du Veränderungen vornimmst und dann eine neue Aufnahme machst, wird es nur mit den neuen Aufnahmen funktionieren.
    So, neuer Test!
    Du nimmst das NAS aus dem System. Erstelle dir einen Aufnahmeordner direkt auf dem TVheadend-Server mit "pass" und der Nutzer, der die Aufnahmen im TVheadend (Web-UI) erstellt, soll dann auch der User sein, der sich von Kodi aus beim TVheadend-Server anmeldet.

    Tschau nepo

  • ich bin Grad unterwegs, und kann nicht zugreifen.

    Aber, nur Mal so ein Gedankenspiel: Wenn der Ablageort für die Aufnahmen ein lokaler Ort ist (und nichts anderes ist ein Mountingpoint ja quasi), dann versucht doch jeder Player (Kodi, VLC, usw.) auf diesen Pfad zuzugreifen (sofern er die Informationen vom TvH bekommt) --> Das kann ja nicht klappen, denn der Mountingpoint ist ja nicht via LAN erreichbar. Und im TvH gibt es ja keine Einstellung/Information wo man eintragen kann "Mountingpoint = 192.168.1.1/usw.". Woher soll denn die Info kommen für den Player, dass er auf das NAS zugreifen soll?

  • ich bin Grad unterwegs, und kann nicht zugreifen.

    Aber, nur Mal so ein Gedankenspiel: Wenn der Ablageort für die Aufnahmen ein lokaler Ort ist (und nichts anderes ist ein Mountingpoint ja quasi), dann versucht doch jeder Player (Kodi, VLC, usw.) auf diesen Pfad zuzugreifen (sofern er die Informationen vom TvH bekommt) --> Das kann ja nicht klappen, denn der Mountingpoint ist ja nicht via LAN erreichbar. Und im TvH gibt es ja keine Einstellung/Information wo man eintragen kann "Mountingpoint = 192.168.1.1/usw.". Woher soll denn die Info kommen für den Player, dass er auf das NAS zugreifen soll?

    Moin
    Du hast möglicherweise das Grundprinzip von TVH nicht verstanden. Der TVH agiert als Server und wie jeder andere Server bietet er Daten an, die man im Server eingestellt hat und dementsprechend braucht man dann ein für den Server passenden Client (in diesem Fall Kodi mit TVH-Client-Addon). Wenn du also in der TVH -WebUI einen lokalen Aufnahme-Ordner anlegst mit entsprechenden Rechten, so kann jeder TVH-Client mit entsprechenden Rechten darauf zugreifen.
    Speziell zu deinem Problem: Dein TVH funktioniert bei dir als solches, du kannst Aufnahmen erstellen, Live-TV schauen usw. leider ohne Zugriff per TVH-Client auf deine Aufnahmen. Vorgehensweise ist, mögliche Fehlerquellen auszuschließen und da kommt das Nas ins Spiel. Ich gehe immer noch davon aus, das es ein Rechte-Problem. Erstelle also mal auf deinem TVH-Server per TVH-WEB-UI lokal einen Aufnahmeordner und kontrolliere die die dazugehörigen Rechte, ebenso die Rechte für den User(n) auf den TVH-Server und die Rechteeinstellungen auf den TVH-Client in Kodi.

    Tschau nepo

    edit: Und im Prinzip hast du vorher nichts anderes gemacht. Gehe mal davon aus, daß du den NAS-Ordner per fstab in dein PiOS-System mit den notwendigen Rechten gemountet hast z.B. /mnt/Aufnahme . Diesen Ordner hast du dann in den Recorder-Settings des TVH-Servers als Aufnahme-Ordner angegeben. Für TVH ist dieser Ordner nichts weiter als ein im System vorhandener Ordner, sprich lokaler Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (1. Mai 2021 um 11:39)

  • Das der lokale Ordner funktioniert (identische Inhaber/Rechte) hätte ich dir schon eher sagen können: Ist schon so gelaufen, und würde auch wieder so laufen (eben nochmal getestet, nicht dass an der TvH-Version was verbuggt ist).

    Ich werde, wenn ich Mal wieder vor Ort bin, einen anderen Weg gehen: Ich vermute Mal, das es was mit dem Benutzer auf sich hat, der dann via Kodi-AddOn aufs NAS zugreifen will.

    Die Frage stellt sich halt:
    - Zugriff via AddOn = TvH streamt hin zum Kodi (glaub ich eher nicht)
    - Zugriff via AddOn = Kodi (Nicht der TvH ☝️) soll auf den NAS-Pfad zugreifen (Mountingpoint). Dann wird es spannend, wie der denn erreichbar sein soll.

  • Das der lokale Ordner funktioniert (identische Inhaber/Rechte) hätte ich dir schon eher sagen können: Ist schon so gelaufen, und würde auch wieder so laufen (eben nochmal getestet, nicht dass an der TvH-Version was verbuggt ist).

    wieder so eine "kleine" Info !


    Ich werde, wenn ich Mal wieder vor Ort bin, einen anderen Weg gehen: Ich vermute Mal, das es was mit dem Benutzer auf sich hat, der dann via Kodi-AddOn aufs NAS zugreifen will.

    Welches Kodi-AddON ? Per Dateimanager kann man "einfach" das Samba-Nas hinzufügen und darauf zugreifen. Oder was meinst du genau ? Meinst du mit dem Kodi-Addon das TVH-Addon ? Wenn dem so ist, das TVH-Addon greift nicht auf das Nas zu !!! Der TVH-Client greift auf den Aufnahmeordner zu, den der TVH-Server anbietet/frei gibt, Der TVH-Server greift auf einen Dateiordner zu, der vom System dafür bereit gestellt wird. Das System nutzt dafür einen Ordner, den du per Samba/fstab dem System zur Verfügung gestellt hast. Hört sich ohne Frage nach einer viel zu komplizierten Erklärung an, aber es geht (wahrscheinlich) um Zugriffsrechte, wer wo wie müssen sie gesetzt werden bzw. benötigt sie.

    - Zugriff via AddOn = Kodi (Nicht der TvH ☝️) soll auf den NAS-Pfad zugreifen (Mountingpoint).

    Wieso bzw. welcher Mountingpoint ? Damit wir uns richtig verstehen beim direkten Zugriff auf das Nas ohne TVH, man greift per Client (z.B. Kodi-Dateimanager) direkt auf das Nas (FRitzbox) zu, der PI mit dem TVserver hat damit nichts zu tun.

    Gehen wir alles mal durch: TVH als solches funktioniert, Aufnahmen sind auch in Ordnung, auf das Nas/Aufnahme-Ordner kannst du auch zugreifen, wenn du einen lokalen Aufnahmeordner funktioniert auch alles, per WebUI/Webclient kannst du die Aufnahmen auch abspielen. Stimmt das alles, bevor man/ich mir weitere Gedanken mache ?

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (2. Mai 2021 um 09:57)

  • Ja, es kann alles via WebUI abgespielt werden.
    Ja, TvH kann alles ablegen auf dem NAS (oder auf dem lokalen Ordner)
    Ja, bei einem lokalen Ordner (kein Mountingpoint) klappt es
    Ja, Zugriff via Kodi-Dateimanager wird dann abgespielt
    Ja, Timeshift geht (egal ob lokal oder NAS-Ordner)

    Falls ich es unklar geschrieben habe im Eingangspost:
    - RPI4-Nummer 1 = TvH-Server
    - RPI4-Nummer 2 = Kodi (LibreElec, Matrix)
    - NAS = Fritze

    Die Geräte sind nicht "ein-und-das-selbe"

  • Und ja, RAM only

    Also Aktiviert ?!? Wenn ja "beruhigend" ! Bedeutet, daß er nicht auf die Festplatte schreibt, hätte noch größere Fragezeichen bei mir hervorgerufen.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - Sorry !

    Wie hast du das Nas in dein RPI4-Nummer 1 = TvH-Server gmountet -> Bitte mit cat /etc/fstab
    Wie sehen die Rechte des Aufnahme-Ordners aus -> ls -lah /Dein/Aufnahme/Ordner
    Mit welchem User meldest du dich in der WebUI an bzw. welchen User in der WebUI nutzt du, um Aufnahmen zu programmieren
    Mit welchem User meldest du dich per TVH-Client (Kodi) beim TVH-Server an
    Mit welchem User startet TVheadend -> htop

    edit: genaue Angaben oder Screenshot von den Recording file options in deinen Recording Profiles

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (2. Mai 2021 um 12:08)

  • Wie hast du das Nas in dein RPI4-Nummer 1 = TvH-Server gmountet -> Bitte mit cat /etc/fstab

    Das schaut so aus:

    Code
    //192.168.1.1/MyHomeNAS/4TB_Intensio1/TV /mnt/LAN/Fritz.NAS-Flo/HDD02/TV    cifs                                      defaults,auto,nofail,username=TV-Record,pass=<passwort>,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,uid=109,gid=44    0    0

    Wie sehen die Rechte des Aufnahme-Ordners aus -> ls -lah /Dein/Aufnahme/Ordner

    Das schaut so aus

    Code
    ls -lah /mnt/LAN/Fritz.NAS-Flo/HDD02/TV
    insgesamt 4,0K
    drwxr-xr-x 2 hts  video    0 Apr 19 12:26 .
    drwxr-xr-x 3 root root  4,0K Apr 23 21:01 ..
    drwxr-xr-x 2 hts  video    0 Mai  3 09:38 Record
    drwxr-xr-x 2 hts  video    0 Mai  3 09:28 Timeshift

    Mit welchem User meldest du dich in der WebUI an bzw. welchen User in der WebUI nutzt du, um Aufnahmen zu programmieren
    Mit welchem User meldest du dich per TVH-Client (Kodi) beim TVH-Server an


    Bei allen Szenarien (Auch im TvH-Addon von Kodi) ist der Benutzer immer "TV-Record" mit dem passenden Passwort. Wobei ich die WebUI nicht aktiv verwende, sondern lediglich hier zur Fehleranalyse. Es gibt einen TvH-User, welcher Admin ist, und den "TV-Record" eben.

    Der TvH läuft unter dem User HTS.

    PS: Ob bei Timeshift nun RAM-Only aktiviert oder deaktiviert ist, ändert nichts an dem verhalten der Aufnahmen (Und falls die Frage kommt: Timeshift klappt in beiden Fällen)

  • danke für die Infos, werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, sie mir richtig anzuschauen.
    Betreff Timeshift: Da du Ram-only aktiviert hast, ist es egal, welchen zusätzlichen Ordner zur Speicherung du angibst - er schreibt alles in den Arbeitsspeicher. Hätte es sehr merkürdig gefunden, wenn Timeshift (ist auch nur eine Aufnahme, nur temporär) mit dem Nas funktioniert und "normale" Aufnahmen nicht.

    Mal eine generelle Frage: Gibt es einen speziellen Grund, warum du die Aufnahmen auf dem Nas speichern möchtest ? In meinem Fall habe ich eine externe USB-Platte direkt einfach ins System gemountet und habe keinerlei Probleme damit.

    Tschau nepo

  • Naja, der einfachste Weg: Das NAS ist halt da.

    Wenn ich da nun das an den Pi Stöpsel, müsste ich alle Clients die auf das NAS zugreifen abändern ( Und die HDD am Pi dann noch via Samba zugänglich machen)... Ist so einfacher.

    Außerdem bin ich kein Freund von Single-Point-of-Failure Konstrukten (Ja, ich bin mir der Ironie dieser Aussage durchaus bewusst )

  • Naja, der einfachste Weg: Das NAS ist halt da.

    Wenn ich da nun das an den Pi Stöpsel, müsste ich alle Clients die auf das NAS zugreifen abändern ( Und die HDD am Pi dann noch via Samba zugänglich machen)... Ist so einfacher.

    Außerdem bin ich kein Freund von Single-Point-of-Failure Konstrukten (Ja, ich bin mir der Ironie dieser Aussage durchaus bewusst )

    Sehe ich komplett anders [ad]
    Wenn du von Clients sprichst, reden wir da von TVH_Clients ? Wenn ja, da kann ich nur nochmal sagen: Die Clients greifen nicht :!: (direkt) auf das NAS zu, die Clients greifen auf den TVH-Server zu. Folglich muß du an deinen TVH-Clients nichts ändern, wenn du vorher alles richtig eingetragen hast.
    Und falls du dann noch zusätzlich u.a. deine Aufnahmen als Sama-Share freigeben willst, so ist das kein Hexenwerk, Anleitungen gibt es reichlich (z.B. hier).
    Darüber hinaus kann man in diesem Forum oder auch sonstwo lesen und das kann ich bei meiner Fritzbox nur bestätigen: Eine Fritzbox ist nicht wirklich als Nas zu gebrauchen, u..a langsam, belastet unnötig die Fritzbox-CPU usw. ).
    Für mich ist dies eine sinnvolle Anordnung !

    Tschau nepo

  • Nein, nicht nur TvH. Und ich fasse sicherlich keine 17 verschiedene Kofigs an (Ich müsste da ja die komplette Struktur ändern --> Never Touch a Running System), nur weil eine Komponente sich nicht so wirklich integrieren lässt, sorry.
    Und zu dem Thema FB als NAS: Ja, ist kein NAS... Aber reicht es aus? Ja, tut es.
    Der TvH-Server ist "gerade erst" am hochfahren: Ich habe den noch keine 2 Wochen am Laufen. Ist derzeit nur im Testen, ob es so funktioniert wie man es sich vorstellt.

  • Log kannst du dir in #1 ansehen. Wurde wohl noch nicht von vielen angesehen. In #12 fiel mir was auf - hat aber wohl niemand probiert mit funktionierender Umgebung. (Selbst habe ich zwar tvh, nutze das aber nicht mehr über Kodi)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also ich muss einfach festhalten:
    - Wird das Laufwerk vom NAS gemountet --> Kein Zugriff auf die Aufnahmen via TvH-AddOn von Kodi aus (Timeshift und das Programmieren der Aufnahmen klappt jedoch, genauso wie die Aufnahme auch korrekt abgelegt wird)
    - Mounte ich ein USB-Laufwerk, dann klappt es (alles Identisch, nur halt vom lokalen USB-Port)

    Also liegt es entweder an der Fritze, oder an dem Zugriff TvH-Server <-> NAS ... Auf jeden Fall geht's leider nicht andreas.

    Für mich ist das Thema erst einmal erledigt, aber danke für das Brainstorming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!