Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Hi @beatmasterRS

    Ich habe bei mir Vertikale Multi Witgets aktiviert, dann nutze ich im ersten Witget das Submenu.

    Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit für das Hauptmenü, dass Standard Submenu aus zu blenden. Weil ich es ja jetzt schon in meinen Witgets habe.

  • Das Submenu ist doch ausgeblendet, wenn es nicht fokussiert ist, oder? [bn]

    Die einzige Möglichkeit, die ich ohne großen Aufwand sehe, ist in includes_home.xml (vorher Backup erstellen) die Zeile 4797

    <onleft>302</onleft>

    durch zu ersetzen.

    <onleft condition="!String.IsEqual(Container(300).ListItem.Property(widget),mysubmenu)">302</onleft>

    Das verhindert, dass das Submenu aufgerufen werden kann, wenn sich beim ersten Widget das Untermenu (oder Genres) befindet.

    Alles speichern, "Skin neu laden" im Powermenu oder Kodi neustarten, damit die Änderungen wirksam werden.

  • Leider weiß ich nicht genau was du meinst, mit "
    wenn es nicht fokussiert ist" [al]

    Aber dein Vorschlag hat super funktioniert. Zwar bei Touch Steuerung nicht aber das ist ja ein anderes Problem.

    Allerdings wird meine Änderung ja wieder verschwunden sein, wenn du ein Update machst und ich es installiere. [ac]

  • Leider weiß ich nicht genau was du meinst, mit "wenn es nicht fokussiert ist" [al]

    Aber dein Vorschlag hat super funktioniert. Zwar bei Touch Steuerung nicht aber das ist ja ein anderes Problem.

    Allerdings wird meine Änderung ja wieder verschwunden sein, wenn du ein Update machst und ich es installiere. [ac]


    Wenn das seitliche Untermenu sichtbar ist, ist es in dem Fall auch fokussiert :) Richtig, nach jedem (automatischen) Update ist die Änderung wieder verschwunden. Ich verstehe so recht den Sinn dahinter nicht, weil das Menu doch ohnehin nicht sichtbar ist? Erst wenn du nach links drückst, wird es doch sichtbar/fokussiert...

  • Wenn das seitliche Untermenu sichtbar ist, ist es in dem Fall auch fokussiert :) Richtig, nach jedem (automatischen) Update ist die Änderung wieder verschwunden. Ich verstehe so recht den Sinn dahinter nicht, weil das Menu doch ohnehin nicht sichtbar ist? Erst wenn du nach links drückst, wird es doch sichtbar/fokussiert...

    Ach so! Jetzt weiß ich was du meinst. [ag]

    Ich wollte das Kodi nur so einfach halten wie möglich. Weil meine Frau mit Technik nicht so bewandert ist und ehe sie ein paar mal nach links und rechts drück und sie nicht mehr weiß wo sie ist, habe ich mir halt gedacht, dass ich das Standard submenu gleich ausblenden. Da es ja eh schon vorhanden ist.

    Sonst hat sie halt bald kein bock mehr auf kodi

    Kann halt nicht jeder mit der Technik umgehen [ag]

  • Ja, hatte ich und ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, den Skin von allzu viel Optionen zu befreien. :D

    Das Problem was ich habe: in einigen Skins habe ich das Gefühl, dass es viel zu viele Optionen gibt, die Skin-Einstellungen unübersichtlich sind (nicht dass es bei AZ: R besser wäre) und ich bei manchen Optionen überhaupt nicht weiß, wozu diese da sind und ob diese überhaupt eine Funktion haben. Auch gibt es mitunter das Problem, dass es viel Aufwand ist, neue Optionen so einzubauen, dass diese sich mit alten Optionen nicht behindern oder zu komischen Verhalten führen.

    Ich pack mir deinen Vorschlag mal auf die To-Do Liste, aber ich kann nichts versprechen :)

  • @Reichi Man(n) kann es ja auch einfach mal mit einem anderen, einfacheren Skin probieren...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe heute deinen Skin ausprobiert. Großes Lob! Schnell, schick, modern.

    Im PVR-Bereich ist noch Luft nach oben.
    - Record-Button kann man nicht wählen
    - Txt-Button fehlt
    - besseres PVR-OSD könnte eingebaut werden
    - Beschreibung im EPG fehlt
    Das sind nur die Sachen, die mir nach einem kurzen Test aufgefallen sind.

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • - Record-Button kann man nicht wählen
    - Txt-Button fehlt
    - besseres PVR-OSD könnte eingebaut werden
    - Beschreibung im EPG fehlt


    Kann der Aufnahme Button in anderen Skins gewählt werden?
    Bitte etwas genauer ausführen, was du mit "besseres PVR-OSD" meinst.
    Eine Beschreibung ist im EPG vorhanden, es sei denn du hast "Fullsize EPG" gewählt

    Danke :)

  • Ja, hatte ich und ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, den Skin von allzu viel Optionen zu befreien. :D

    Das Problem was ich habe: in einigen Skins habe ich das Gefühl, dass es viel zu viele Optionen gibt, die Skin-Einstellungen unübersichtlich sind (nicht dass es bei AZ: R besser wäre) und ich bei manchen Optionen überhaupt nicht weiß, wozu diese da sind und ob diese überhaupt eine Funktion haben. Auch gibt es mitunter das Problem, dass es viel Aufwand ist, neue Optionen so einzubauen, dass diese sich mit alten Optionen nicht behindern oder zu komischen Verhalten führen.

    Ich pack mir deinen Vorschlag mal auf die To-Do Liste, aber ich kann nichts versprechen :)

    Das kann ich natürlich gut verstehen. Ich selber nutze ja auch nicht alle Optionen bzw. teste ich selber gerade viele aus und weiß manchmal garnicht was sich gerade verändert haben soll.

    Natürlich bin ich aber auch kein Kodi Profi.

    Ich bin ja schon Mega froh, dass du mir alternativ auch einen anderen Lösungsansatz geben kannst bzw. Mir generell nur hilfst.

    Mann könnte ja auch einen einfachen und einen erweiterten Modus für Optionen machen.

    Aber da wäre man ja dann auch wieder bei dem Thema Optionen einbauen [dg] [ag]

    Aber alles gut wenn es mit meiner Option Anfrage klappt ist es gut und wenn nicht werde ich den Skin trotzdem nutzen [ag]

  • Hat jemand eine Ahnung wo ich noch zusätzliche Icons/Symbole für Kodi herbekomme?
    Ich hatte schon im Netz geschaut, allerdings haben die einen anderen Hintergrund als die Standard Icons.
    Oder auf was muss ich bei der Suche achten?

  • Kann der Aufnahme Button in anderen Skins gewählt werden?
    Bitte etwas genauer ausführen, was du mit "besseres PVR-OSD" meinst.
    Eine Beschreibung ist im EPG vorhanden, es sei denn du hast "Fullsize EPG" gewählt

    Danke :)

    Der Aufnahme-Button kann jetzt gewählt werden, funktioniert aber leider nicht :(
    Die Beschreibung im EPG habe ich jetzt gefunden, danke. Auch für den Teletext-Button

    In welcher Datei finde ich das PVR-OSD? Dann würde ich mal was zusammenbauen und dann mal einen screenshot posten. Ich denke da an ein E2-OSD mit größerer Uhrzeit und Restzeit als z.B. "+49m". Die abgelaufene Gesamtzeit sehe ich ja als Balken.
    Vielleicht ist es ein bisschen "oldschool", aber das E2-OSD finde ich am übersichtlichsten.

    Im PVR-ChannelOSD sind andere Fortschrittsbalken als sonst, ist das beabsichtigt?

    Ich habe die Standard-OSD-Ansicht gewählt. Hier habe ich bei den Button-Leiste auch Texteinträge drin stehen, z.B. Kanäle, Zeitlinie Audio, Video
    Sollten das nicht auch Buttons sein? In der "Side"Ansicht des OSD sinds nur Buttons.

    Bei den Widgets --> LiveTV vermisse ich "Letzte Aufnahmen", Nächste Aufnahmen und "Aufnahmen"

    Ich weiß nicht, ob du PVR so oft nutzt, wollte nur drauf hinweisen.

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Der Aufnahme-Button kann jetzt gewählt werden, funktioniert aber leider nicht :(


    Ist gefixt im letzten master.

    Die Beschreibung im
    In welcher Datei finde ich das PVR-OSD? Dann würde ich mal was zusammenbauen und dann mal einen screenshot posten. Ich denke da an ein E2-OSD mit größerer Uhrzeit und Restzeit als z.B. "+49m". Die abgelaufene Gesamtzeit sehe ich ja als Balken.
    Vielleicht ist es ein bisschen "oldschool", aber das E2-OSD finde ich am übersichtlichsten.


    Das OSD findest du hier: https://github.com/beatmasterRS/s…0i/VideoOSD.xml

    Ich habe die Standard-OSD-Ansicht gewählt. Hier habe ich bei den Button-Leiste auch Texteinträge drin stehen, z.B. Kanäle, Zeitlinie Audio, Video
    Sollten das nicht auch Buttons sein? In der "Side"Ansicht des OSD sinds nur Buttons.


    Im Side-OSD ist ja auch viel weniger Platz.

    Bei den Widgets --> LiveTV vermisse ich "Letzte Aufnahmen", Nächste Aufnahmen und "Aufnahmen"


    In welchem Skin gibt es "Nächste Aufnahmen" und "Aufnahmen"?

  • Das ging ja schnell mit dem Update! Danke!
    Ich mache mich die nächste Woche mal über einen Entwurf zu einem etwas veränderten PVR-OSD.

    Im PVR-ChannelOSD sind andere Fortschrittsbalken als sonst, ist das beabsichtigt?

    die sind rund und einfarbig, alle anderen sind grau/blau

    Hier mal meine Gedanken zum Gemisch aus Buttons und Text:
    - Muss unbedingt der ganze freie Platz ausgenutzt werden?
    - Ich finde das Gemisch sieht nicht gut (konsistent) aus. Evtl. alle als Button machen (wie im Side-menu) und irgendwo rechts unten die Bezeichnung des jeweiligen Buttons einblenden. Ähnlich wie bei der PVR-Info Seite

    Ideen:
    Der Settings-Button könnte ebenso "Audio" und Video" enthalten. Dann als Textmenü, wie "Untertitel". Man bräuchte dann nur noch einen zusätzlichen Eintrag "OSD-Settings" oder so, für die Einstellungen, die jetzt unter dem Zahnrad zu sehen sind.

    Den Aufnahme-Button bei einer Aufnahme rot einfärben, damit man sieht, es wird etwas aufgenommen.

    Zeitlinie vs EPG: Im OSD heißt das EPG "Zeitlinie", im Hauptmenü "EPG"
    LG

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Also am schönsten wäre es wenn die Kanalübersicht im Live-TV größer wäre, beim Titan ist das ziemlich perfekt - jedenfalls für mich. ;)

    In deinem Skin sieht das so aus:

    Wäre wirklich super wenn du das so oder so ähnlich vielleicht als zusätzlichen View einbinden könntest.
    Ich bedanke mich schonmal Vorab :thumbup: :thumbup:

    Wenn du den PVR OSD Bereich überarbeiten möchtest kannst du ja mal die Änderungen wie von @_Jackson_ vorgeschlagen berücksichtigen. Ist auch E2 Stil gibt es z.B. im Aeon Silvio mod.
    Übrigens sehr schöner Skinmod, Danke an
    @betamasterRS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!