CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • bist du dir sicher das die Box hoch skaliert und nicht der TV (oder AVR)?
    Bei mir funktioniert es ja, wie auf den Bildern zu sehen....
    Ich nutze allerdings die Tanix.
    Könnte es an noch vorhandenen Android Einstellungen liegen, das ich nicht mehr drauf habe....

  • Danke für den Input!
    Ja, ich sehe in den Player-Informationen unter Videostream 1280x720 (25 fps) und unter Display Mode 1920x1080p 50 Hz.
    Die Box ist direkt an den TV angeschlossen und wenn ich beim TV die Info-Taste drücke, zeigt er mir die Eingangsauflösung an, wo auch noch mal 1920x1080p steht (wenn ich von der E2-Box 720p durchleite, zeigt der TV dort auch 720p an).

    Ich habe Android noch auf meiner X96 Max+ drauf und ich traue mich auch nicht, das runterzuwerfen, weil die Box nämlich bisher nach jedem Zahnstocher-Flashen im HDR-Modus gestartet ist und ich dann immer noch mal in Android gehen musste und dort in den Display-Einstellungen unter HDR von "Always" auf "Adaptive" wechseln musste. Anscheinend wird die Box durch die Zahnstochermethode in so eine Art Werkszustand zurückversetzt, der eben auch "HDR - Always" beinhaltet. Wenn jetzt aber kein Android mehr da ist, ist die Einstellung dann trotzdem gesetzt, und falls ja, wie würde ich sie dann wieder weg kriegen, wenn da kein Android mehr ist, in das ich booten kann?
    [PS: Erinnere mich gerade wieder ... es gibt ja wohl auch die Möglichkeit des Dual-Boot von intern, also Android + CoreELEC, habe ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt.]
    Da sind mir die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar (ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt Android-Einstellungen Einfluss haben, wenn doch Android gar nicht gebootet wird. Wenn ich bspw. bei meinem PC mit einer Linux-Live-CD boote, habe ich die Display-Einstellungen, die mir Linux vorgibt und nicht die, die Windows vorgibt.)

    Mal davon abgesehen müsste ich mir erst noch das Wissen drauf packen, wie man eine Box in den internen Speicher flasht. Ich hab das vor Jahren mal mit einer S905X gemacht, aber im Moment wüsste ich nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.

    Apropos, Android-Einstellungen ... da habe ich gerade noch mal rein geschaut.
    Als eigentlich einzig "verdächtige" Einstellung sehe ich da "Auto switch to best resolution", das war an und ich habe es mal auf Aus gesetzt - aber ohne Änderung.
    Unter Auflösung stand dort 2160p@60Hz. Da ich ja aber keine Probleme habe, 1080p nativ durchzuleiten, gehe ich davon aus, dass die Einstellung keine Probleme macht.
    Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass da im Hintergrund irgendeine Android-Einstellung reinpfuscht (dass das anscheinend geht, sieht man ja an dem "HDR - Always", was dann CoreELEC mit permanenten HDR laufen lässt).

    Na ja, ich will jetzt hier auch nicht alle Pferde scheu machen! Im Moment schiebe ich 720p-Material dann halt rüber auf die E2-Box, denn ich bilde mir tatsächlich ein, dass ich einen Unterschied sehe, ob der TV einmalig hochskaliert oder ob einmal CoreELEC auf 1080p hochskaliert und dann noch mal der TV auf 4k.

    Noch mal Edit:
    @Bobbi2021
    Hast du einen 4k-TV? Sonst hätte ich gedacht, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass, wenn die max. Auflösung 1080p, man auch 720p übertragen kann, wenn max. Auflösung 4k, ist min. Auflösung 1080p.
    Ist mir nur gerade so eingefallen, weil ich die ganze Zeit über auch noch einen 1080p-TV hatte in Zusammenhang mit CoreELEC 9.2.x. Könnte auch sein, dass das mit der 720p-Durchleitung in dem Moment nicht mehr ging, als ich den neuen TV angeschlossen habe! Aber wie gesagt, grundsätzlich kann der TV schon 720p-Auflösungen empfangen und hochskalieren.

  • wie Dualboot etc auf emmc durchgeführt wird steht hier auf Seite 1 (Link)

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    und

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    (ich stelle den Browser auf deutsch.... :) )

  • habe nochmal experimentierte und die Box direkt an den TV angeschlossen.
    Ich muss dir Recht geben, die Einstellung der Oberfläche hat Einfluss auf die Wiedergabe....
    Das war doch bisher nicht so...?
    Wenn ich diese Auflösungen in die Liste übernehme wechselt er die Wiedergabe Frequenz.

  • Die Auflösungen/Bildwiederholraten wurden wie folgt ausgegeben:


    720p24p -> 1080p24p (Box hat hochskaliert)


    Aber 720p will die Box partout nicht so weiterleiten, sondern skaliert immer hoch.
    Unter CoreELEC 9.2.7 hat die Durchleitung von 720p noch funktioniert (allerdings um den Preis, dass ich am rechten Bildschirmrand einen komischen Streifen hatte, mal schwarz, mal weiß, einige Pixel breit.

    720p24 ist keine gültige Auflösung iSv irgendwo normiert. Von daher gibt es kein richtig oder falsch. Das erkennst du schon daran, dass weder dein Fernseher, noch meiner, noch Bobbis entsprechende Werte in der Whitelist vorhält. Ergo gibt die Box das nächste korrekte Format aus und das ist 1080p24. Und von da skaliert der Fernseher auf 4k hoch. Dieses Problem ist nicht trivial zu lösen, wenn überhaupt.

    Du könntest dir eine Datei disp_cap erzeugen lassen und um beide 720p24-Eintrag erweitern. Nur um zu gucken, was passiert. Ich würde allerdings meine Hoffnung entsprechend klein halten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Danke für's Feedback!
    Das Komische ist, bei meinem ersten Test hatte die Einstellung der Bildwiederholfrequenz der Benutzeroberfläche anscheinend Einfluss auf die Wiedergabe (wenn nichts bei Erlaubte Auflösungen eingetragen ist).
    Bei meinem zweiten Test, nachdem ich in der Benutzeroberfläche von 50 Hz auf 60 Hz gewechselt bin und nachher wieder zurück, hatte es keinen Einfluss mehr und die 24p wurden korrekt wiedergegeben (es war nach wie vor nichts bei Erlaubte Auflösungen eingetragen).
    Scheint mal so mal so zu sein!
    Aber 720p kriege ich in keinem Fall nativ durchgeleitet.

  • @bhf
    Eben erst deinen Beitrag gesehen, muss sich mit meinem ungefähr überschnitten haben.
    720p24 ist zugegebenermaßen etwas speziell! Es gibt allerdings Spezialisten (z.B. OpenATV), die können das dennoch nativ an den Fernseher weitergeben, gerade eben noch mal ausprobiert (kann man sich in openATV ähnlich anzeigen lassen, wie in Kodi). Der Fernseher zeigt dann allerdings nur an, dass er eine 720p-Auflösung erhält. Das 24p zeigt er nicht an, spielt es aber anscheinend trotzdem in 24p ab! Zumindest konnte ich eben bei einer Stichprobe (z.B. einem langsamen Kameraschwenk) keine Ruckler feststellen; Das gleiche noch mal in CoreELEC (auf 1080p hochskaliert und ohne 24p Erkennung) abgespielt wirkte etwas ruckeliger.
    Ich meine zwar, dass das mit einer früheren Version von Kodi auch gegangen wäre (weil ich daraufhin überhaupt erst angefangen habe, ein paar Sachen in 720p24 zu encodieren), aber egal.

    Aber ich kriege ja 720p generell, also auch als 25p, so wie es z.B. die Mediatheken übertragen (abgesehen von ARD, die mittlerweile auch 1080p anbietet) auch nicht so durchgereicht.
    Wenn ich in Kodi bei Erlaubte Auflösungen einfach nichts eintrage, werden im Moment alle Auflösungen und Framerates ab 1080p korrekt weitergeleitet, nur 720p wird halt zwangshochskaliert.
    Und auch wenn ich bei Erlaubte Auflösungen 1280 x 720 @ 50 Hz auswähle, wird trotzdem hochskaliert.

  • Aber ich kriege ja 720p generell, also auch als 25p, so wie es z.B. die Mediatheken übertragen (abgesehen von ARD, die mittlerweile auch 1080p anbietet) auch nicht so durchgereicht.
    Wenn ich in Kodi bei Erlaubte Auflösungen einfach nichts eintrage, werden im Moment alle Auflösungen und Framerates ab 1080p korrekt weitergeleitet, nur 720p wird halt zwangshochskaliert.
    Und auch wenn ich bei Erlaubte Auflösungen 1280 x 720 @ 50 Hz auswähle, wird trotzdem hochskaliert.

    Diese Problematik kenne ich auch, alles unter 1080p wird von Coreelec auf 1080p hochskaliert. Würde mich sehr interessieren, ob es dafür einen Lösungsansatz gibt, da ich auch viel TV mit 575i (Private) und DVB-C mit 720p schaue bzw. altes Material mit unter 1080p habe. Dieses Problem habe ich aber nicht seit Matrix, sondern auch schon vorher.

    Tschau nepo

  • Am 12. Mai wurde CoreElec 19.1 Matrix veröffentlicht.

    CoreELEC 19.1-Matrix is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.0-Matrix release.
    Changes Since 19.0-Matrix

    • Fixed issues with CEC on screensaver
    • Fixed rare issue with some resolutions not being available
    • Fixed a couple small update issues
    • Updated dav1d to 0.8.2 (This provides best available software decoding of AV1 content)
    • Improved inject_bl301 now supports more boot loader versions
    • Improved handling of older devices for ceemmc
    • Fixed some Bluetooth connection problems
    • Fixed building CoreELEC on aarch64 docker platform
    • Updated several packages
    • ceemmc: fix bug by char/integer compare on old systems
    • Add RTL8188FTV-aml wifi driver, thx to Stane1983
    • Implemented Wifi driver QCA6174
    • Implemented RTL8761B Bluetooth device
    • Updated Wifi driver ssv6xxx-aml
    • Implemented Wifi driver SSV6030P
    • Add option for Khadas VIM3(l) to switch wired network interface from ‘default’ to ‘M.2 Slot’
    • Fix LPCM with some AVRs and set the correct codec for DTS-HD
    • Add an option to allow playing DTS-HD as LPCM
    • CoreELEC-settings: add option to backup thumbnails
    • Kodi: add option to disable DTS-HD Core fallback
    • Added dt_id device specific option for dtb-xml
    • H264: Let Kodi decide if 1080p25 should be handled as 1080i50 or not
    • Fix flickering on stream start when using software decoder
    • Include C.UTF-8 locale as default to avoid Python3 encoding issues

    Downloads:

    Discussion thead:

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ist das ein Fehler …? Wenn ich in Coreelec die Aktualisierung auf 19.1. auswähle lädt das System das Updatefile welches mit ….rc1.tar benannt ist runter . Sind da falsche Dateien von den Programmierern verknüpft ?

    Ja, das ist ein Fehler. Das automatische Update funktioniert. Wechsel kurz dahin, mach das Update und Wechsel wieder auf manuelles Update.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • CoreELEC 19.x geht jetzt ja doch auch für S905X/S905D/S905W - ich dachte, für diese Boxen wäre bei 9.2.7 Schluss.

    Es ist nicht ganz unproblematisch, die gxl-Geräte Matrix-tauglich zu machen. Zuerst einmal wird von den Devs empfohlen, Geräte mit nur 1Gbyte RAM auszusortieren. Zweitens muss der Bootloader auf 7.1.x gebracht werden, sonst kann es zu spontanen Reboots und ähnlichem unerwünschten Verhalten kommen. Vendor updates gibt es für diese billigen Boxen praktisch keine, also bleiben nur custom roms. Und ob die taugen, muss jeder für sich ausprobieren. Es kann durchaus sein, dass dadurch USB Ports lahmgelegt werden und ähnlicher Schabernack. Alles ganz schön viel Aufwand, wenn die Tanix TX3 für etwas mehr als 30€ ein vollwertiges next generation Gerät ist. Aber das steht so auch schon im ersten Post.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Jup, habe ich gerade festgestellt! Hatte gedacht, ich könnte vielleicht noch mal meine alte X96 mit 1 GB-RAM flott machen, aber die hängt dann direkt nach der Installation in einer Endlos-Bootschleife. :(

    Es stimmt natürlich, dass man bei den Preisen im Prinzip nicht lange fackeln muss. Und es ist ja auch nicht so, dass die 9.2.7 plötzlich nicht mehr funktioniert, die kann man ja, wenn die alte Box weiter nutzen will, dann nehmen.

    Aber bei meiner S905X3-Box (X96 Max+) hat das Update auf Matrix 19.1 von Matrix 19.1-RC4 problemlos automatisch geklappt.

  • Hallo,
    ich habe das Problem, wenn ich MP4-Videos (z.B. aus der ARD oder ZDF Mediathek) abspiele und zwischendurch vorspule (z.B. 8x, 16x) und wieder abspielen will, dass das Video komplett stehenbleibt/einfriert oder stark ruckelt, auch der Ton ist dann weg oder sehr hakelig. Hat irgendwer von Euch das auch schon mal beobachtet?
    Es betrifft keine MKV Videos. Dieses Verhalten hatte ich mit der Coreelec 9.2.7 Version und mit Kodi 18.9 nicht. Dort funktionierte es ohne Probleme.

    Hat jemand von Ihnen eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich bin für jede Hilfe / Unterstützung dankbar.

    PS: Die MP4 Dateien liegen auf der Platte, werden also nicht aus der Mediathek gestreamt.
    PPS: HW ist ein Odroid N2 mit 4Gb RAM und einer 16GB eMMC.

  • @Delgado
    Ist Spulen ein generelles Problem? Oder nur mit den Dateien aus den Mediatheken? MP4 und MKV sind nur Container, da kann alles mögliche an Codec drin sein. Ein Mediainfo wäre interessant

    Ich kann nur sagen, dass es kein systemimmanentes Problem ist. Als workaround sollte das skippen (im Steuerkreuz nach links oder rechts tippen) funktionieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @bhf
    Danke für deine Antwort. Es ist mir nur bei den Mp4 Dateien aus der Mediathek aufgefallen, andere MP4 Quellen habe ich auch nicht.
    Erstaunlich ist, daß das vorherige Kodi 18.9 mit CE 9.2.7 gar keine Probleme damit hatte.

    Hier mal die Info aus MediaInfo

    Ich bin für jede Hilfe, die zur Beseitigung dieses Problems führt, dankbar.

  • Kann leider keine Hilfestellung zum mp4-Problem geben vielleicht hilft es dennoch der Allgemeinheit.

    Habe eine Datei in mp4 Format gehabt, beim Starten hat es eine Ewigkeit gedauert bis Sie startet.
    Das ganze in MKV konvertiert, und promt springt das Ding in Sekundenschnelle wieder an.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!