2 Häuser via LAN verbinden

  • Mal ein Beispiel von mir. Aufgrund eines Wasserschadens habe ich ein dreiviertel Jahr im Nachbarhaus wohnen dürfen. Da es da aber kein richtiges Internet gab habe ich mich bei einer Entfernung von 40m mit 2 AVM 1750e Repeatern beholfen. Die beiden Häuser haben leider keine Fenster die sich sehen. Geschwindigkeit war Recht gut. Und das trotz der einfach repeater. Mit stärkeren oder gerichteten Antennen geht es auch deutlich weiter.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Herzlichen Dank schon mal für alle eure Beiträge!

    Ich werde mich für die WLAN Lösung entscheiden. Die kostet zwar 30 Euro mehr, aber die Kabel würden danach rumliegen und verstauben - die CPEs würde ich gerne nach der Lösung als Provisorium weiternutzen.

    Und zwar separat als Repeater für die oberen Etagen von Haus 1 (da gibt es bislang nämlich nur eine extrem schwache Abdeckung) und Haus 2. Spricht doch nichts gegen, oder?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Die korrekte Loesung fuer diese Stockwerke ist halt dort WiFi APs aufzustellen. Aber natuerlich musst Du dafuer ein Kabel zu einer zentralen Stelle der Locations fuehren (also Haus 1 oben irgendwo zentral und Haus 2 irgendwo zentral).

    repeater der von wifi auf wifi weiterverstaerkt wird am ende immer schlechter sein und IMHO aerger machen.

    Deswegen der Vorschlag halt, wenn Du so eine Anschlussverwendung brauchst nochmal genau die zwei passenden Geraete aussuchen.

    Die Kuwfi sind halt nur 5.8 Ghz, ich hab noch nicht mal probiert zu lesen ob die damit das normale 5 Ghz WiFi band meinen, aber falls du irgendwelches WiFi "geraffel" hast, dann wird das halt nur mit 2.4 Ghz daherkommen.

    Also zumindestens die 2.4 Ghz variante nehmen:

    https://www.amazon.de/Punkt-zu-Punkt-Wireless-Unterst%C3%BCtzt-%C3%9Cbertragungsentfernung-PTMP-Anwendung-LED-Anzeige/dp/B07Z4KHHLN?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Aber so nach nur mal schnell gucken scheinen die mir nicht wirklich gute wifi access poins fuer spaeter zu sein, muesse man nochmal genauer gucken. glaube ich hab da was von (nur) 4 clients gelesen.. kann mich taeuschen.

    Aber: wenn ihr da zwei so befreundete Haeuschen habt, und eins von denen in [ag] 3 Jahren [ag] FTTH bekommt: Sollte dann nicht die Anschlussverwendung sein, das die Stecke weiter besteht aber dann halt in der Rueckwaertsrichtung FTTH auf die andere Seite pumpt ? Wenn man dann fuer sowas laengerfristig nicht kabel buddeln will, dann macht sich da ein paerchen gut versteckter WiFi bridges natuerlich schon gut (aka: erst am fenster, dann FTTH, dann die repeater irgendwo nett einbauen ?). In dem Fall ist auch 2.4 repeater besser, weil die 2.4 besser durch dach oder waende kommen.

    Ansonsten, wenn die wirklich als AP weiterverendet werden sollen, dann muss ich im moment gerade die flossen ausstrecken, weil ich bisher auch immer den eindruck hatte, das gute APs immer nicht gute streckenverlaengerer sind und ugekehrt. Ich bin mir sicher das ist falsch, aber zumindestens bei den UniFi APs fand ich die Beschreibung so eine repeaterstrecke zu bauen irgendwie grottig. Aber fra mal die Profis im UniFi thread...

  • Antennen hab ich mal 2 Stk. günstig bei ebay geschossen - WiMo Flachantennen - Richtantennen, stationär (Yagi, X-Quad) - UKW-Antennen - Antennen | WiMo

    Router - TP-Link Archer C7 Dualband Gigabit WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

    DD-Wrt flashen, als Repeater-Bridge einrichten, WiMo an einen Antennen-Anschluss (mit passendem Kabel TP-Link TL-ANT24PT3 WLAN Adapterkabel 3m schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]) anschließen und ausrichten

    die Router verwende ich auch im ganzen Haus als AP's und einen als Repeater-Bridge wo kein LAN-Kabel liegt ... als Beispiel für eine spätere Verwendung, die Antenne kann man wieder verkaufen.

    Ich muss aber dazu sagen das mein Aufbau nicht mehr steht weil er nicht mehr benötigt wird. Hatte mal eine Strecke von ca. 500m zu einer Gartenhütte überbrückt und die 6mbit die das Festnetz Internet hergab konnte ich stabil übertragen.

    Aber die Teile liegen noch rum

  • Stichwort Galvanische Trennung

    Ich will mal besserwisserisch einwerfen:

    Solange man nicht seinen eigenen Trafo hat und dahinter ein IT-Netz ("Isolé Terre", nicht "Informations Technik") aufbaut, ist da nichts mit galvanischer Trennung der beiden Stromanschlüsse. Üblicherweise hat man das aber nur in Krankenhäusern für die Steckdosen von medizinischen Geräten. Ansonsten sind alle Hausanschlüsse per Kupfer & ggf. Erde durchverbunden.

    Ändert aber auch nix daran, dass man Datenleitungen zwischen Gebäuden galvanisch getrennt aufbauen _sollte_.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Danke. Habe DD-WRT ewig nicht mehr gehoert. Wuerde hoffen, diese config gibts auch bei OpenWRT ? Ich glaube wenn das mein projekt waere wuerde ich mir da die passenden Unifi APs suchen fuer die ich auch openwrt firmware finde, und die dann damit flashen solange ich die als repeater brauche - weil so wie ich das lese die selbst mit der unifi firmware das nicht richtig koennen. Und wenn die dann wieder als AP eingesetzt werden sollen dann wieder mit unifi flashen, weil das halt so huebsch zu administrieren ist und als ap auch toll funktioniert. Aber vielleicht ist das alles viel zu aufwendig gedacht...

    Jetzt schaut mich auch der eine unifi AP ganz boese an, den ich fuer freifunk umbauen wollte und beschwert sich, das ich dazu auch immer noch nicht gekommen bin ;)

  • Ich habe jetzt die 2.4 Ghz Variante gekauft. Gabs gerade als Warehouse für 46 EUR, das hat mich dann spontan bewogen.

    Ich hoffe, dass klappt alles. Falls ich in Panik gerate bei der Installation: Ihr seid für mich da, oder!? :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich habe jetzt die 2.4 Ghz Variante gekauft. Gabs gerade als Warehouse für 46 EUR, das hat mich dann spontan bewogen.
    Ich hoffe, dass klappt alles. Falls ich in Panik gerate bei der Installation: Ihr seid für mich da, oder!? :D

    Ich habe immer die grosse Vorratspackung Tempo-Taschentuecher, wenn Du dich ausheulen willst.
    Die schwarzen gibts leider nicht mehr, die waren immer zum Aufwischen des ganzen Blutes super [ag]

    Fuer den Preis kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen. Und solange da nur 3 Mbps durch mussen wirst Du die warscheinlich auch huebsch versteckt in den Haeusern plazieren koennen (ausser ihr habt Stahlbetonwande. wir empfehlen alte Ziegelsteine). Aber erst mal mit Fenstern anfangen, gucken, obs irgendwo eine signalpegelanzeige gibt (web interface) und dann bewegen wo sie am wenigsten stoeren. Und halt auch gucken, das die sich auf ein Band konifgurieren, das sonst nicht in en Haeusern verwendet wird (1,6,11 sind die magischen 3 Alternativen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!