Stockende Wiedergabe von 1080p-Filmen auf Fire TV Cube

  • Hallo,

    mein Fire TV Cube schafft es nicht, 1080p-Filme in jeder Situation ohne Stocken wiederzugeben. Immer dann wenn die Bitrate hochgeht (z.B. Szenen mit hochaufgelöstem Regen) stockt die Wiedergabe, Buffer läuft leer und Kodi muss nachladen.

    Die Konfiguration sieht so aus:
    Fire TV Cube mit Kodi
    AVR Denon X2300W mit 7.1 Lautsprecherkonfiguration
    Bildwiedergabe auf Beamer oder TV
    Filme kommen als MKV vom QNAP TS-431 per Lan (Netzwerkproblem können aber auch so ausgeschlossen werden, das Netzwerk läuft auch per Wlan knackig)

    Ich habe noch 2 Fire TV 4k und ein Fire TV 1. Generation. Alle zeigen das gleiche Verhalten. 720p sind kein Thema, bei 1.080p wird es knapp. Gehen in den Szenen die Bitraten hoch, brechen die Amazon Fire TV ein.

    Gibt es evtl. Konfigurationen, welche die Hardware entlasten?

    Ich Passthrough erlaubt, bin mir aber nicht so richtig sicher. Es macht nämlich immer noch einen Unterschied welche Lautsprecherkonfiguration im Kodi ausgewählt wird. Das dürfte doch bei Passthrough gar nicht sein, oder?
    Atmos kommt am Denon aber nur an, wenn im Kodi 7.1 ausgewählt wird. Bei 2.0 rechnet der Denon nur noch virtuell was hoch. Echte diskrete 7 Kanäle + LFE sind dann nicht mehr vorhanden. Imho funktionniert das mit Passthrough nicht richtig.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich zu einer flüssigen Videowiedergabe auch bei hochauflösendem Material komme.

    Nur so zur Vollständigkeit. Netflix und Amazon haben keiner Probleme bei der Videowiedergabe. Da gibt es aber auch gar kein Atomos.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    t.klebi

  • Sollte alles nicht sein

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Worauf beziehst du dich genau?
    Buffern und die Geschichte mit dem Passthrough? Falls ja, was kann ich dagegen machen?


    aber Du kannst ja mal einen Blick hierauf werfen. Vielleicht bringt es ja was.

    Netzwerkprobleme schließe ich aus. Wenn sich ein Film mit 10 GB in 3-4 Minuten auf die NAS kopieren lässt, sollte die Netzwerkgeschwindigkeit ausreichen, um die gleiche Datei innerhalb von 90 Minuten wiederzugeben.
    Per Laptop/PCV und VLC-Player läuft übrigens alles sauber.

    Bei der Geschichte mit dem advanced setting kenne ich mich nicht so recht aus. Was muss man machen, um an dies Einstellungen ranzukommen?

  • Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann wird die besagte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei noch nicht existieren. Also musst Du diese erst anlegen und mit dem Code füllen, den ich im verlinkten Thread erstellt habe, und anschließend in das userdata Verzeichnis der Kodi-Installation kopieren.

    Das hatte ich mit meiner Antwort auf Deine stockende Videowiedergabe gemeint.

  • Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann wird die besagte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei noch nicht existieren.

    Um die Advancedsettings.xml kümmere ich mich. Deine Einstellung sind die 2GB des Cube mal 209715200, richtig?
    Aber selbst bei perfekt ausbalancierter Buffergröße, ist doch das grundsätzliche Problem nicht behoben. Es wird nur viel seltener auftreten.

    Warum kommt die Hardware des Cube nicht mit dem 1.080p-Material zurecht? Ich habe es mal mit 2.060p probiert. Da kommen mit Kodi praktisch nur noch Einzelframes raus. Der Cube selbst kann doch aber 4K Ultra HD; unterstützt HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos.

    Und warum greift ganz eindeutig die Einstellung passthrough "erlauben" nicht? Kann man das irgendwie "erzwingen"? Ich gehe davon aus, dass mein Denon viel besser mit der Verarbeitung des Audiodatenstroms klar kommt, als der Amazon Fire Cube. Und gleichzeitig würde der Cube entlastet.

  • Leider spielt Kodi 19.x (Nightly->) auf meinem FireTV Cube (Fire OS 7.2.2.9) mit HDMI-Verbindung zu einem Denon AVR-X4500H die HD-Videos (1080->) mit HD-Sound DTS/AC3/EAC3/ATMOS auch nicht mehr ohne Fehler, wie Abbruch, einfrieren, Ton-Stottern, ab.

    Ich habe alle Audioeinstellungen in Kodi, wie Ausgabegerät, Passthrough, Receiver kann AC3/EAC3/DTS/DTS-HD, getestet.

    Entweder wird wird das Video kurz abgespielt und friert dann ein, oder DTS-Sound stockt und der Receiver blinkt anschließend, oder es kommt kein Ton. Wie gesagt - ich habe alle Soundeinstellungen durch.

    Meine Alternative ist derzeit Plex. Plex nutzt den "ExoPlayer", welcher auf dem Fire TV aktuell gut mit HD-Video/Sound
    funktioniert.

    Es gibt Custom-Builds die den ExoPlayer in Kodi einbiden, ist aber aktuell in der Konfiguration nicht unbedingt Anwenderfreundlich.

    Ich befürchte das sich in der Kodi Video/Audio Bearbeitung bezüglich Decodierung bzw. Passthrough auf Android Geräten
    nichts zielführendes tun wird, wenn man für Kodi nicht bereit ist, z.B. einen externen Player einzubinden, bzw. zu
    integrieren, wie den "ExoPlayer". Scheint ein rotes Tuch zu sein, und die Ressourcen fehlen wohl um da was zu ändern.

  • Um die Advancedsettings.xml kümmere ich mich. Deine Einstellung sind die 2GB des Cube mal 209715200, richtig?Aber selbst bei perfekt ausbalancierter Buffergröße, ist doch das grundsätzliche Problem nicht behoben. Es wird nur viel seltener auftreten.

    Warum kommt die Hardware des Cube nicht mit dem 1.080p-Material zurecht? Ich habe es mal mit 2.060p probiert. Da kommen mit Kodi praktisch nur noch Einzelframes raus. Der Cube selbst kann doch aber 4K Ultra HD; unterstützt HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos.

    Und warum greift ganz eindeutig die Einstellung passthrough "erlauben" nicht? Kann man das irgendwie "erzwingen"? Ich gehe davon aus, dass mein Denon viel besser mit der Verarbeitung des Audiodatenstroms klar kommt, als der Amazon Fire Cube. Und gleichzeitig würde der Cube entlastet.

    Wird zum Abspielen solcher Videos Inputstream Adaptive verwendet?

  • Videos Inpustream Adaptive kenne ich nicht. Kurzes Googeln ergab, das scheint eine Option i.Z.m. Streamwiedergabe zu sein, oder?
    Die wiederzugebenden Videos liegen aber als Dateien als MKV-Container vor.

    Update bzgl. Advancedsettings.xml:
    Ich habe die Datei eingespielt und es ergaben sich definitive Verbesserungen. Als Testdateien haben ich ein paar Werbefilmchen für Dolby u. Atmos genutzt.
    Ein Film der immer zwei Hänger hatte, wurde nun fehlerfrei abgespielt. Ein anderer Film mit 2.060p der praktisch nur in Einzelframes wiedergegeben wurde, schaffte nun ein paar Sekunden bis es zum nächsten Puffern kam.

    Immerhin.

    Des Weiteren habe ich eine Fehlkonfiguration i.Z.m. Passthrough erkannt. Ich hatte weiter oben, irgend eine Einstellung auf "Fest" gestellt. In der Folge verschwanden vollständig alle Menüpunkte i.Z.m. den Angaben/Fähigkeiten zum AVR. Ich konnte die also weder sehen, noch konfigurieren.
    Nunmehr scheint Passthrough besser zu funktionieren. Atmos wird nun auch im AVR als reines Atmos angezeigt. Bisher war das immer irgend eine Mischform aus Dolby Digital u. Atmos. Da ist der Denon (leider) recht kreativ. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass die Anzahl der Lautsprecher im Kodi einen Einfluss auf die Audiowiedergabe hat. Das widerspricht meinem Verständnis für ein Passthrough.

  • Evtl. kommst du mit dem Maven Leia Build weiter. Ich habe dieses gerade zum testen installiert, und ac3/eac3/trueh-hd
    wird mit meinen Kodi Einstellungen durchgereicht, und dts-hd wird als Multichannel weitergeleitet. Bisher funktioniert
    das bei mir, ohne das mein Denon Receiver spinnt, Videos werden nach dem Start sofort abgespielt, kein Stocken im Ton, und die Videos werden auch fehlerfrei bis zum Ende abgespielt. Irgendetwas muss mit/ab dem Kodi Build 18.9 und Matrix im Kodi Code bezüglich der Soundbehandlung geändert worden sein, das ac3/trueh-hd nicht mehr ohne Probleme durchgereicht wird,
    und das dts-hd nicht mehr als Multichannel weitergeiltet werden kann.

  • Irgendetwas muss mit/ab dem Kodi Build 18.9 und Matrix im Kodi Code bezüglich der Soundbehandlung geändert worden sein, das ac3/trueh-hd nicht mehr ohne Probleme durchgereicht wird,
    und das dts-hd nicht mehr als Multichannel weitergeiltet werden kann.

    Ist bei mir auch so, dass Passthrough nicht mehr funktioniert auf FireTV 4K Stick. Wenn man das Passthrough deaktiviert, geht der Ton wieder. Muss das noch genauer prüfen, aber mir scheint die Tonqualität signifikant schlechter. Mir scheint, Sprache ist viel zu leise und/oder Hintergrundgeräusche sind viel zu laut. Habe auch noch Kodi 18.7 probiert - gleiches Malheur. Und da ging es schon Mal, daher liegt es wohl nicht an der Kodi-Version. (Ton geht hier über AVR mit 5.1 Boxen vor dem TV)

    Auf alter FireTV Box mit Kodi 16 (hüstel ...) perfekter Ton mit Passthrough. Ich hatte dort mehrfach Update zurückgedreht, wegen Ungereimtheiten, die mich störten. Dann war ich es leid, und blieb bei Uralt-Kodi. Wird nur für lokal vorhandene Medien genutzt und selten IPTV (u.a. von Enigma2 Receiver).

    Gab hier auch schon Threads zu aktuellen Tonproblemen mit FireTV. Muss mir das auch noch Mal zu Gemüte ziehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auf meinem FireTV Cube (FW 7.2.2.9) liegt es definitiv an der Veränderung der Soundverabeitung von Kodi ab den Build Versionen 18.9-> inkl. Matrix Builds.

    Mit dem Maven Kodinerds Build 18.8, kann man nämlich parallel ein Standard Kodi installieren, bei mir habe ich
    gerade das letzte Matrix Nightly Build getestet.

    Ich habe bei beiden Builds die selben Einstellungen im Kodi Setup/Audio/Video ect. vorgenommen.

    Ergebnis:


    Andere Einstellungen bezüglich Ausgabegerät oder Passthrough funktionieren übrigens garnicht bei mir,
    deshalb habe ich die Multichannel Ausgabe eingestellt.

    Die Maven Version (kodinerds-20200803-59c375f9-Leia-FireTV-armeabi-v7a) reicht den AC3/EAC3/TRUE-HD/ATMOS/DTS/DTS-HD MASTER Sound als Multichannel/PCM an meinen Denon Receiver durch, und der Sound wird von meinem Receiver fehlerfrei als Multichannel erkannt und abgespielt wird, Video startet sofort, es wird nichts vermuxt bzw. der Soundstream bleibt unberührt.

    Das aktuelle Matrix Nightly Build (kodi-20210214-a877cc22-master-armeabi-v7a) hat mit dem selben Video (TrueHD mit ATMOS) dagegen seine Probleme bei der Wiedergabe. Der Sound wird von Kodi versucht in ein anderes Format zu bringen,
    obwohl in meinem Audiosetup von Kodi die Multichannel Ausgabe eingestellt ist. Schlimmer wird es dann noch wenn
    ich DTS-HD Master Viedeo abspielen möchte, entweder startet das Video garnicht, oder ohne Sound, oder mit Stottersound.

    Ich bleibe dabei, ab den Kodi Builds 18.9-> funktioniert (zumindestens bei mir) die Soundverarbeitung von Kodi nicht
    mehr so, wie man es im Audiosetup von Kodi eingestellt hat.

    Kodi sollte Multichannel/PCM Audio an den AV-Receiver durchreichen, wenn Kodi/Android mit dem Soundformat nichts
    anfangen kann, oder nicht klar kommt, aber Kodi soll bitte nicht versuchen ein Soundformat in ein anderes Format zu
    verbiegen, welches der AV-Receiver nicht mehr verarbeiten kann.

    Kodi und Passtrough/Multichannel/PCM ist leider nach meinen Erfahrungen kein neues Thema, nach meiner Wahrnehmung eher eine NeverEnding Story, insbesondere gerade unter Android. Vermutlich haben die User welche Kodi nutzen um Videomaterial mit HD-Soundformaten schauen keine Lobby, weil Kodi vielleicht (keine Ahnung) hauptsächlich zum
    online Videostreaming genutzt wird, wo es auf HD-Sound nicht ankommt. So werden die Prioritäten bei der Kodi-Entwicklung vermutlich bei der Anpassung und Verbreitung der Plugins liegen.

    Und ob die HD-Sound Problematik, wie z.B. hier beschrieben, bei den Codern (LG an fritsch) von Kodi wahrgenommen wird, keine Ahnung...

  • So. Ich habe nun die Version von Maven installiert.
    Definitiv findet eine andere Tonverarbeitung statt.

    In den Einstellungen für die Fähigkeiten des AVR habe ich sämtliche Tonformate aktiviert.
    DTS wird auch vom AVR als DTS-Eingangssignal mit der korrekten Kanalzahl angezeigt.
    7.1 Atmos wird als 7.1 PCM angezeigt. Keine Ahnung ob das zu Nachteilen führt. Das originale Kodi zeigt bei diesen Filmen Atmos im AVR an.

    Das eigentliche Problem ist ja aber die Videowiedergabe von Videos mit zu hohen Bitraten.
    Hier ergaben sich zwischen den beiden Versionen kein Unterschiede. Anfänglich hatte auch das Maven-Build massive Hänger. Dann habe ich auch dort die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingespielt und beide Versionen laufen vom Bild her nun identisch.
    Bei den meisten 1.080p-Filmen dürfte es o.K. sein. Zumindest wenn keine Szene mit gigantisch hohen Bitraten dabei sind.
    2.060p läuft überhaupt nicht.

  • Sorry aber ich glaube mein NAS hat keine Geschwindigkeitsprobleme. :)
    Es ist ein 4-Bay-NAS mit einem Raid5. Dessen 2x 1Gbit LAN hängen gebündelt an einem Layer-3-Switch mit 48 Ports.

    Mein Netzwerk läuft imho völlig normal. Was nicht performant genug läuft, ist Kodi auf dem Fire TV Cube.

  • Welche Bitrate haben denn die Videos, die bei dir Probleme machen?

    Ich habe Stick 4k und Box 2. Gen. Habe keine 4k Videos bisher, meist TV-Aufnahmen, manche gerippten Bluerays. Bis auf eine Ausnahme habe ich keine Abspielprobleme. Die Ausnahme ist eine vor längerer Zeit gerippte Blueray. Die über 5 Jahre alte Box spielt die problemlos, der Stick nicht, andere Bluerays gehen tadellos. Auch alles vom NAS.

    (Leider geht Passthrough seit einer Weile nicht mehr - das ist aber ein anderes Thema ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Welche Bitrate haben denn die Videos, die bei dir Probleme machen?

    Das kann man ja gar so nicht wirklich sagen, denn die Bitraten von Filmen sind variabel.
    Ein 90-Minuten-Film 1.080p mit zwei DTS-Tonspuren hat sagen wir mal so zwischen 6GB u. 10GB Gesamtgröße. Die Auflösung solcher Filme liegt um die x800. Die vollen x1.080 mit .x264 verursachen eher so 15 GB u. 20 GB. Solche Dateigrößen versuche ich von vornherein zu vermeiden.

    Es kann der ganze Film aber problemlos laufen und dann kommen Szenen mit irrwitzig vielen, feinen Details und es kommst zum Stocken. Szenen mit Regen sind da anfällig.
    Oder bei Cars von Pixars bei Beginn des Schlussrennens der Stadionüberflug mit den tausenden von "Zuschauern".

    Diesen Fehler konnte ich mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von Nathaniel korrigieren.

    In echtem 2.160p wird es aber gar nichts. Mit solchen Trailern habe ich das versucht. https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
    War hoffnungslos. Diese Dinger scheinen aber wirklich recht anspruchsvoll für die Hardware zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!