Kodi DLNA Renderer ansprechen

  • Moin moin,

    irgendwie probiere ich es immer wieder mal, mit Kodi meine diversen Player im Netz anzusteuern. Aktuell versuche ich es mit der Version 18.9 unter Windows 10. Die Ergebnisse unter Android und Linux waren jedoch ähnlich enttäuschend.
    Der Reihe nach. Meine MP3 Sammlung befindet sich auf einer Diskstation DS 209+II.
    Ich möchte über Kodi meine Lieder auswählen und mit einem beliebigen Renderer im Netz abspielen können.
    In Kodi habe ich die DS mal per UPNP und mal per SMB angebunden, um das Ergebnis zu vergleichen. Für mich ist beim Verhalten kein Unterschied zu erkennen.
    Die Renderer werden angezeigt, ich kann auch über "Abspielen mit" genau ein Lied an den Player übermitteln, der wird dann auch in der Playliste angezeigt. In Kodi dreht sich für mehrere Sekunden eine "Eieruhr" und die Anzeige flackert. Danach passiert erst einmal nichts. Nach ca. 20-30 Sekunden wird das Lied dann abgespielt.
    Das Ganze klingt nach dem Problem hier: lange reaktionsweiten bei Plattenzugriff - Kodi im Netzwerk - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
    Fatal finde ich auch, dass Kodi sofort die Lautstärke des Players auf Maximum setzt, nachdem ein Lied übertragen wurde. Sie lässt sich über Kodi auch nicht wieder runter regeln.
    Natürlich würde ich den Player dann auch gerne über Kodi steuern, aber das geht gar nicht. Klick auf Pause unterbricht zwar das Abspielen, aber Play setzt es nicht wieder fort. Sprung zum nächsten Lied spielt es dann in Kodi selber ab, nicht im Renderer, den ich ausgewählt hatte.
    "Vollbild" mit den Steuerelementen funktioniert gar nicht, wenn man über einen Renderer abspielt.
    Komplette Alben oder gar Gruppen kann ich gar nicht an den Renderer übermitteln, hier fehlt der Menüpunkt "Abspielen mit".

    Ich komme aus der Windows Ecke und man kann über den Windows Mediaplayer ja sagen, was man will, aber das Abspielen von Playlisten auf anderen Renderern funktioniert damit problemlos, inklusive der Regelung der Lautstärke.
    Auch mit UPnPlay unter Android funktioniert das Ansprechen und Übertragen von Playlisten problemlos. Sogar die Steuerung und Regeln der Lautstärke klappt.
    Da ich aber zukünftig meine Musik und Filme über einen Raspberry Pi mit Kodi und einer einheitlichen Datenbasis abspielen möchte, bringt mir das nichts.

    Funktioniert das gar nicht richtig, was ich vorhabe?


    Gruß
    Eddie

  • Ich kann das leider nur bestätigen. Bei mir klappt es auch nur sporadisch mit UPNP.
    Was sehr gut läuft, ist die DB in Kodi als UPNP-Quelle freizugeben und dann auf dem LG-TV abzufragen.
    Macht keinen Sinn bei mir, aber funktioniert.

    Du kannst im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] noch mehr Fehler dazu finden.
    Ist immer einen Blick wert. In den Settings kannst du zusätzlich noch das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren.
    Und ich meine es gibt für upnp sogar noch eine eigenes [definition='1','0']log[/definition].

  • Moin moin,

    schade, ich habe es heute wieder ewig mit Kodi 19.1 versucht. Leider bleibt die Funktionalität unbrauchbar.
    Auch nach über einer Minute warten wurde kein Lied abgespielt, dafür wurde mal wieder erfolgreich die Lautstärke auf Maximum gestellt.


    Gruß
    Eddie

  • Habt ihr schon mal versucht bei den "UPnP"-Renderern auf der Basis von Kodi zu bleiben? Also ausschließlich Kodi-Instanzen als UPnP Renderer zu verwenden?

    Das würde natürlich ein weiteres Gerät erfordern und ich verstehe das Problem. Überall Kodi zu verwenden sollte aber problemlos klappen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Selbst das klappt nicht. Habs mit Kodi unter Windows und unter Android und Linux versucht.
    Aber auch wenn das gehen würde, ist das für mich keine Lösung. Ich will meine diversen Verstärker oder BluRay Player ansteuern können.
    Ich mache das gerade wieder mit UPnPlayer, das funktioniert wie erwartet. Ist mir ein Rätsel, warum das bei Kodi so schwer sein soll.

    Gruß
    Eddie

  • Ist mir ein Rätsel, warum das bei Kodi so schwer sein soll.

    Lass mich dich mal nicht falsch verstehen. Du sagst also, dass das für Kodi ganz einfach sein sollte und du weißt auch wo programmierseitig der Fehler liegt? Warum hilfst du dann nicht einfach beim Debuggen und erstellst einen Pull-Request, der das Problem beseitigt? Kann ja, wie du selbst sagst, nicht so schwer sein. Ist ja deiner Aussage nach ein Kinderspiel. Von daher:

    https://github.com/xbmc/xbmc

    Da ist der Code. Tob dich aus. Ich freue mich deinen Pull-Request und deine Lösung für das Problem testen zu können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es auch gerade sehr erfolgreich getestet....

    Ausgangsgerät: Kodi 20 N auf einem Fedora

    Empfänger: Kodi 18.9 auf einem uralten iMac

    Auf beiden UPnP Support aktiviert. Auf beiden Geräten Kodi einmal neu gestartet (das braucht es nach der Aktivierung von UPnP). Dann einen Song auf dem Linux-Client ausgewählt und den iMac als Player gewählt.

    Ergebnis:

    Lied wird auf dem iMac abgespielt
    Lautstärke auf dem iMac konnte vom Linux-Client aus gesteuert werden


    Um mit deinen Worten abzuschließen:

    Ist mir ein Rästel, warum das bei dir so schwer ist. Innerhalb von Kodi klappt das Wunderbar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einige Geräte erwarten UPNP Streams in einen besonderen Format, DaVu. Deshalb gibts bei Emby z.B. die ganzen Geräteprofile. Transcoding macht Kodi aber nicht - deshalb klar das es nicht geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich rede auch gerade nicht davon "andere" Renderer zu nehmen. Ich rede davon alles im Kodi-Universum zu betreiben. Denn da wurde ja gesagt:

    Selbst das klappt nicht. Habs mit Kodi unter Windows und unter Android und Linux versucht.

    Und das kann ich so nicht bestätigen. Innerhalb des Kodi-Universums klappt das bei mir ganz gut. Habe es gerade mit einigen Videos und Musikstücken versucht. Was nicht geklappt hat war, wenn das Video ein ISO ist. Aber MKVs gingen problemlos. Auch bei MP3 und die Lautstärkesteuerung war kein Thema.

    Warum das mit anderen Renderern nicht klappt ist für mich verständlich. Da backen viele ihr eigenes Süppchen. Ist wie bei HDMI und CEC. Und Kodi hat aktuell keinen Maintainer, der sich um UPnP kümmern kann.

    Ich mag halt solche Aussagen wie "Verstehe gar nicht, was daran so schwer sein soll" nicht. Finde das immer sehr passiv aggressiv. Und wenn man selbst keine Ahnung hat es besser zu machen, dann sollte man seine Worte etwas besser wählen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • da ich grad eine Installation mit Corelec 19 auf meiner Amlogic Kiste fertig mache (Bqeel Y MAX), hab ich das mit Musik auch noch mal durchgespielt.

    Fall 1:

    Musik mp3s liegen auf Synology NAS. Werden in Kodi über Medienquellen per SMB Freigabe hinzugefügt und in Bibliothek aufgenommen.
    Spielen in Kodi ab. Alles fein.

    Windows 10 Rechner sieht in Netzwerkumgebung 2 x das Kodi device in Multimedia. Bei dem Icon mit Video und Notensymbol rechte Maustaste, KLicken auf "Mediaplayer öffnen".
    Windows Mediaplayer geht auf. Medien bibliothek wird gelistet und zeigt alle Musiktitel an.
    Will ich Titel abspielen, Fehlermeldung : Windows Media Player kann die Datei nicht finden...

    Fall 2.

    Musik mp3s werden über Filemanager nach Storage/music kopiert und in Bibliothek aufgenommen.
    wieder über Windows 10 Rechner Zugriffsversuch. Voila ! Musik spielt auch auf dem Windows Rechner ab.

    Fazit : Dateien müssen lokal auf dem device gespeichert sein. Netzwerkfreigaben funktionieren nicht. Ist auch bei Videos so.

    Fall 3 :

    Auf der Kodibox Musik Titel auswählen, rechte Maustaste, wiedergeben mit : WindowsPC

    weder die lokale, noch die über Freigabe ausgewählte Datei spielt auf dem Windows PC

    Fall 4 :

    wie 3 , aber Wiedergabe mit : dem angebotenen Sony TV

    lokale Musikdatei wird abgespielt
    Datei über windows Freigabe : wird nicht abgespielt.

    Das deckt sich mit früheren tests

    [dz]


    Fall 5 :

    Umfangreiche mp3 Sammlung vom NAS per UPNP eingebunden und in Bibliothek aufgenommen.
    Kodi semmelt mehrfach beim Einlesen ab
    ebenso beim Zugriffsveruch vom windows PC

    wähle ich auf dem device die UPNP Quelle aus und gehe über die Ordner Struktur, wird die Datei lokal in Kodi abgespielt


    ..auch das deckt sich sich mit früheren tests.

    Und der test ist mal ganz wertfrei. Bin halt kein Entwickler und kann nur mit tests berichten.

    Deshalb hab ich twonky, itunes und Emby für die Präsentation meiner Musiksammlung.

  • Moin moin,

    jetzt kommt wieder das Übliche "mach besser", wenn man Schwächen im geliebten Tool findet.

    Zitat

    Warum das mit anderen Renderern nicht klappt ist für mich verständlich. Da backen viele ihr eigenes Süppchen. Ist wie bei HDMI und CEC. Und Kodi hat aktuell keinen Maintainer, der sich um UPnP kümmern kann.

    Hm, dann sollten die so eine Funktion doch lieber ausbauen, bis es Leute gibt, die das "richtig" machen können. So erweckt es den Anschein, Kodi könnte etwas, was es scheinbar nicht kann. Die Renderer werden ja angezeigt, also würde ich als Anwender erwarten, dass man die auch nutzen kann. Abgesehen davon, dass man nur einzelne Stücke übertragen könnte, keine Alben, keine Playlisten, nichts.

    Zitat

    Ich mag halt solche Aussagen wie "Verstehe gar nicht, was daran so schwer sein soll" nicht. Finde das immer sehr passiv aggressiv. Und wenn man selbst keine Ahnung hat es besser zu machen, dann sollte man seine Worte etwas besser wählen.

    Ich muss auch kein Koch sein um feststellen zu können, dass das Essen nicht schmeckt.
    Fassen wir zusammen, bei mir funktioniert das "Abspielen mit" weiterhin nicht, andere können das bestätigen. Innerhalb vom Kodi "Universum" ist diese Funktion für mich völlig uninteressant und wie schon geschrieben, funktioniert auch das bei mir nicht.
    Andere Player (siehe oben) können das problemlos. Damit ist das Thema für mich erst mal wieder erledigt.


    Gruß
    Eddie

  • Abgesehen davon, dass man nur einzelne Stücke übertragen könnte, keine Alben, keine Playlisten, nichts.

    Das können andere Programme auch nicht. Sie überwachen vielmehr das Zielgerät und schicken die nächste Datei zum Abspielen.
    Es sei denn es handelt sich um propertäre Eigenentwicklungen der Softwarehersteller selber.

    jetzt kommt wieder das Übliche "mach besser", wenn man Schwächen im geliebten Tool findet.

    DaVu ist halt mit im Kodi-Team. Wir haben sehr wohl ein Gespür dafür was geht und was nicht geht.
    Du musst mal gucken wenn man im Apple Forum über Apple Features meckert. ~ you're holding it wrong :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Das können andere Programme auch nicht.

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung beim Windows Mediaplayer und beim UPnPlayer. Bei beiden kann man beliebige Playlisten erstellen und an jeden beliebigen Renderer im Netz übertragen, auch an Kodi. Wenn man die Programme beendet, ist natürlich auch die Musik weg. Der Renderer "weiß" also nichts von der Playliste, aber das war auch gar nicht gemeint oder erwartet.

    Gruß
    Eddie

  • jetzt kommt wieder das Übliche "mach besser", wenn man Schwächen im geliebten Tool findet.

    Hm, dann sollten die so eine Funktion doch lieber ausbauen, bis es Leute gibt, die das "richtig" machen können. So erweckt es den Anschein, Kodi könnte etwas, was es scheinbar nicht kann. Die Renderer werden ja angezeigt, also würde ich als Anwender erwarten, dass man die auch nutzen kann. Abgesehen davon, dass man nur einzelne Stücke übertragen könnte, keine Alben, keine Playlisten, nichts.

    Ja...machs besser. Oder noch besser:

    contact@kodi.tv

    und verlang dein Geld zurück ;)

    Gerade mal noch ein wenig mehr damit rumgespielt. Auf meinem iMac VLC installiert und auf meinem Linux Kodi die Quellen per UPnP geteilt. Schon konnte ich mit dem VLC via UPnP auf die Quellen von Kodi zugreifen.

    Nächstes Szenario getestet:

    Kodi 20 unter Linux (Fedora) als UPnP Server
    Samsung Q65 als UPnP Client
    ...
    Siehe:

    In Kodi ein Musikstück angewählt, und via "Play using...." den TV gewählt....BOOM. Klappt wie am Schnürchen. Der TV hat mich gefragt ob ich die Steuerung zulassen möchte, was ich mit "Ja" beantwortet habe und schon lieft es. Ich kann das Problem also nicht reproduzieren. Auch die Lautstärke-Regelung über Kodi am TV hat geklappt.

    Ich verstehe aber auch die geschilderte Tatsache, dass es mit dem einen Player "Windows Media Player" klappt und mit Kodi nicht. Ich kann es nur nicht reproduzieren. Vielleicht ist mein TV da kompatibler als andere TV Hersteller. Das liegt dann aber, offensichtlich, nicht allein an Kodi. Denn bei mir klappt es ja.

    Wenn jemand einen Entwickler kennt, der sich mit dem Reverse Engineering von UPnP auseinander setzen möchte, dann soll es sich bitte direkt beim TeamKodi unter oben genannter Adresse melden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und verlang dein Geld zurück

    Du wirst lachen, ich zahle sogar für Software, die funktioniert, wie gedacht, damit habe ich überhaupt kein Problem. Selbst spenden, wenn die Software so nichts kostet ist bei mir üblich. Aber das ist ein anderes Thema.

    In Kodi ein Musikstück angewählt, und via "Play using...." den TV gewählt....BOOM. Klappt wie am Schnürchen.

    Gratuliere. Genau das klappt bei mir nicht, oder wenn, dann mit rund 20-30 Sekunden Verzögerung bei voller Lautstärke am Renderer.
    Ich habe es auch gerade noch einmal mit Kodi 18.9 unter Windows und Kodi 19.1 unter Android versucht. Keine Chance. Es funktioniert in beiden Richtungen entweder gar nicht, oder mit den 20-30 Sekunden Verzögerung. Meistens jedoch gar nicht.

    Vielleicht kann man anhand des Logfiles was erkennen. Lokal unter Windows Abspielen klappt, über Android nicht.

    Mir helfen diese Ausgaben leider nicht weiter.


    Gruß
    Eddie

  • Ich habs auch gerade nochmal mit einem Sony TV getestet:

    Auch dort Problemlos

    Das Logfile darf sich gern jemand anderer anschauen. Da ist mir irgendwie die Lust vergangen

    Mir helfen diese Ausgaben leider nicht weiter.

    Um es mit deinen Worten zu sagen....

    Ist mir ein Rätsel, warum das [...] so schwer sein soll

    Nur noch so viel.....die Gründe dafür können an sehr sehr vielen Dingen hänge. Das fängt schon beim Router an oder ob der TV den Renderer erlaubt. Da muss man viele Einstellungen durchforsten um es zu analysieren. Der Router sollte in dem Fall nicht das Problem sein, da es ja mit anderen Renderern funktioniert.

    Bei meinem Sony TV werden per default alle Steuerungen (so nennt Sony das in dem Fall) per default erlaubt. Mein Samsung hat nochmal nachgefragt und wollte eine Bestätigung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. September 2021 um 16:34)

  • Ich hätte die play to Funktion auch sehr gerne, aber obwohl mit Kontextmenü sämtliche Geräte (AVR, xbox, firetv, Küchenradio, WLAN Box usw) angezeigt werden, wird es auf keinem abgespielt.
    Dachte schon, es läge evtl an meiner hifiberry Soundkarte, aber offensichtlich können andere es auch nicht. Außerdem meine ich, dass es mit einer früheren kodi Version mal klappte.
    Egal.
    Ich steuere das nun mit yatse, da kann man nämlich problemlos einen anderen renderer anwählen. Vermutlich aber nur mit der Vollversion von yatse.
    Evtl ist das ja eine Option für euch?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Kannst du das gerade nochmal erläutern, bitte?

    Du kannst mit Yatse deinen AVR als UPnP Gerät ansprechen und dort Songs abspielen, die in der Kodi Datenbank sind?

    Geht das dann über das UPnP Receiver Plugin für Yatse?

    Das wäre in der Tat eine gute Alternative.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja das geht.
    Habe nur keine Ahnung mehr ob das schon vor dem installieren des UPNP Plugins funktioniert hat ...ist zu lange her.
    Hier liegen die Dateien zB auf einer Festplatte die an einer CE Box angeschossen ist und die Ausgabe geht an einen Panasonic TV incl Lautstärke. Angewählt werden die Lieder über Yatse .
    Dafür in Yatse erst das betreffende Kodi Gerät auswählen und dann über das Cast Symbol den Client aussuchen.

  • Ja, genau wie @Bobbi2021 erklärt hat.

    Das ist im Grunde auch viel komfortabler als über das Kontextmenü via Tastatur oder fb.

    Leider geht es nicht mit dem Party Modus. Denn da werden dann nur die ersten 10 Lieder in der Playlist gespielt. Und der PM funxt ja so, dass die Playlist immer auf 10 Tracks aufgefüllt wird. Das am Rande. Aber da habe ich mir mit einer intelligenten Playlist in yatse beholfen, mit den gleichen Kriterien, die auch in Kodi gelten.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!