Final Kodinerdsletter 2020

  • Hölle noch eins! Was für ein Jahr.

    10 Jahre klicken wir hier schon die Tastaturen und verschwenden wertvolle Arbeitszeit.
    Tag für Tag.

    Da ich derzeit Urlaub habe, fehlt mir entsprechend die Zeit für das Forum.
    Daher kommt der Nerdsletter dieses mal auch arg verfrüht.
    Hinzu kommt, dass der verdammte Rücken schon wieder dermaßen meckert, dass ich mich die Tage eh auf der Couch landen sehe.
    Und obendrein habe ich einiges verpaßt, da ich nach einem Montag vergessen hatte, meine Beiträge für den Nerdsletter zu speichern.

    Nun denn:

    Das Gelaber von Amazon spare ich mir dieses mal - und DANKE an alle, die sich das Addon installiert haben.

    [h1]Dezember-Stuff:[/h1]
    [h2]CloneZilla[/h2]

    Clonezilla ist ein ultimatives Clonewerkzeug für Festplatten.
    Und dazu hat @da_user ein Tutorial geschrieben:
    -> KurzTutorial: Mit CloneZilla auf kleineres Laufwerk klonen (auch bei teildefektem Quell-Laufwerk) [infobox][/infobox]
    [h2]Kodi 19[/h2]

    Jetzt sind wir schon in der Beta2 von Matrix angekommen.
    Ehrlich gesagt, würde ich die auch schon als stabil bezeichnen.
    Ist halt eher eine Frage der Addons, als eine Frage der Basis:
    -> KODI 19 Matrix [infobox][/infobox]
    [h2]Red-Node[/h2]

    Wir haben hier nicht viele Red-Node Nutzer. Aber welch ein Glück, dass ausgerechnet @SkyBird1980 einer davon ist.
    Er hat eine Node erstellt, um Kodi im Interface zu integrieren:
    -> Kodi Statusanzeige integrieren [infobox][/infobox]
    [h2]OpenHab[/h2]

    @tojo2503 hat eine Rule geschrieben, um per Sprachbefehl (Alexa) einen Umschalttimer zu starten.
    So kann man zB für die Zeit der Werbung etwas anderes schauen.
    -> Openhab-Rule zum Kodi Live-TV zurückschalten nach x Minuten [infobox][/infobox]
    [h2]Displays[/h2]

    Da haben sich eine Lösung und Problem passend gefunden. Sogar so weit, dass der mit der Lösung @BJ1 sich sogar Hardware dazu gekauft hat :)
    -> 2 verschiedene Displays unter LibreElec [infobox][/infobox]
    [h2]OH-Waage[/h2]

    Kein Smarthome-Nerdsletter ohne @horschte :)
    Klar, langsam scheint er Herausforderungen zu suchen.
    Genau so soll es sein.
    -> Xiaomi Waage -> Openhab Integration ⚖️ [infobox][/infobox]
    [h2]Lustlos[/h2]
    Aus einem Spaß im Chat ist ein Liste entstanden.
    Keine Ahnung, wer zu erst sagte, er habe heute kein Bock.
    Aber der Ruf nach einer Liste zum Eintragen hat nicht lange auf sich warten lassen.
    Tja, und da ist sie:
    -> docs.google.com/spreadsheets/d…fupHhNuxPQjuRc/edit#gid=0 [successbox][/successbox]

    --------------------

    Und durch für diesen Nerdsletter, diesen Monat und dieses Jahr.
    Ich hatte mit dem @Commerzpunk mal eine Frage angefangen zu diskutieren, ob ein Körper nicht ein Maximum an Kalorienanzahl aufnehmen kann.
    Wenn ich morgen 5k einwerfe, dann nimmt mein Körper die doch nicht voll auf, oder?
    Und ist Eis im Grunde nicht Kalorienarm, weil der Körper Energie aufwenden muss, um es zu schmelzen?
    Oder könnte ich damit sogar etwas an Kalorien wieder kompensieren?

    In diesem Sinne: haltet Abstand und macht euren nächsten eine Freude, in dem ihr mit guter Laune in den Tag startet.
    Denn nicht nur Corona ist ansteckend. Gute Laune auch.

  • Wenn ich morgen 5k einwerfe, dann nimmt mein Körper die doch nicht voll auf, oder?

    Und ist Eis im Grunde nicht Kalorienarm, weil der Körper Energie aufwenden muss, um es zu schmelzen?
    Oder könnte ich damit sogar etwas an Kalorien wieder kompensieren?

    Ja, es gibt ein Maximum, was der Körper innerhalb von 24 aufnehmen kann. Dies ist aber individuell unterschiedlich, hinzu kommt, dass es Nahrung gibt, die auch länger als 24h im Darm verbleibt/verwertet wird. Aber es können niemals 5k sein, weil die Verdauung selbst Energie verbraucht.
    Da sind wir auch schon beim Thema Eis: Kalorienarm würde ich es nicht bezeichnen, aber es stimmt, dass der Körper Eis erst auf Körpertemperatur bringen muss, um es zu verdauen, was zusätzlich Energie verbraucht. Die echten Lifehacks aus dem Expertenkreis der Magersüchtigen wären da aber andere Dinge: Eiskaltes Wasser (0 verwertbare Kcal, führt allein zu Energieverlust) oder Lebensmittel, die mehr Kcal verbrauchen als sie geben: Sellerie oder einige Pilze zum Beispiel. Ich hoffe aber, dass hier alle so reflektiert sind, zu begreifen: Wer solche Effekte gezielt nutzt, hat ein ganz ernsthaftes Problem.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das Gelaber von Amazon spare ich mir dieses mal - und DANKE an alle, die sich das Addon installiert haben.

    Dann sag ich es mal:
    Wenn Ihr das Forum unterstützen wollt tut ein Benutzen unseres Referers nicht weh: Amazon Referer Link [Anzeige]
    Der Referer Link funktioniert nur wenn ihr draufgeklickt habt und danach etwas bei Amazon kauft in diesem Browser Fenster.

    Wir haben auch ein Addon für alle Browser, welche Euch immer über unseren Referer einkaufen lassen.
    Und zwar für:

    Ihr habt keinerlei Nachteile dabei und wir sehen auch nicht wer was kauft.
    Auf jeden Fall hilft es dem Forum auch bei eingeschalteten Adblocker :)

    Danke!


    @don: :P

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Dezember 2020 um 14:30)

  • @SkyBird1980 wenn es ein Chrome addon gibt, dann sollte es auch mit Edge gehen.

    Bei mir mobil sind die Chrome und Opera Links nicht funktionstüchtig.
    Ich probiere das morgen Mal aus. Das mit dem addon gefällt mir gut, dann kann ich es nicht vergessen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ist Eis im Grunde nicht Kalorienarm, weil der Körper Energie aufwenden muss, um es zu schmelzen?

    Also ich hatte das mal so gelernt bekommen:

    Kalorien sind eine Energieeinheit. Energie kann gleichgesetzt werden mit Wärme. Eis ist kalt. Kalt ist das Gegenteil von warm. Also kann man zu dem Schluss kommen, dass Eis negative Kalorien sind. So betrachtet ist es also ganz logisch das man von viel Eis essen abnehmen muss [ce]

  • Oh,..

    ich wurde ja praktisch zweimal im Newsletter erwähnt, das ist ja geradezu ein Ritterschlag!
    Nicht nur mit dem Kurztutorial, nein, ich bin ja auch Gründungsmitglieder "i moag nimmaa"-Liste (1. Vorstand & Ersteller des Google-Docs-Dokuments). Wer letzten Endes die Idee dazu habe (die ich dann spontan aufgegriffen habe), weiß ich aber auch nicht mehr...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @SkyBird1980

    geht auch per Edge. Hier der richtige Link zur Chrome-Variante: Kodinerds Amazon Affiliate - Chrome Web Store (google.com)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!