Raspberry 400

  • Es gibt einen "neuen" Rasp auf dem Markt.
    Ein Rasp mit integriertem Keyboard. Bzw genau umgekehrt.

    Abgesehen davon, dass das irgendwo cool und retro ist, wurde das komplette PCB dafür neu entworfen.
    Bedingt durch das große Alu-Blech zwischen CPU und Tastatur hat man einen riesengroßen Kühlkörper.

    Dadurch kann der durchgehend easy übertaktet laufen.

    Irgendwie löst das Teil bei mir einen Haben-Wollen-Effekt aus.

    Es ist aber die 4GB Variante des Rasp4.

    Bei Reichelt derzeit ab 73,60€ (da fehlt dann noch alles andere)
    Als Ready2Go Kit ist man schon wieder an die 100€ los.
    -> https://www.reichelt.de/de/de/raspberr…de-p290329.html

  • Hab ich letzte Woche schon gesehen und mir ging es wie dir.....habenwill...

    Dann habe ich aber kurz nachgedacht und festgestellt das mir nix sinnvolles einfiel um es zu nutzen, da das wofür ich Raspis nutze eigentlich alles haedless läuft.

    Naja, nun habe ich entschieden das ich es doch nicht will.

    Ist wie bei Frauen mit den Schuhen, nice to have aver steht nur rum. [ag]

  • Mir gefällt die Kombination wirklich sehr gut. richtig genial wäre es, wenn man das rootfs komplett (oder in großen Teilen) auf ein automatisch gemountetes Netzlaufwerk legen könnte. Dann wäre die SD nur zum booten da und der Rest liefe dezentral und ohne weitere Hardware wie eine SSD oder einen extra USB Stick.

    Edit: Wie geil, das geht sogar! => https://www.michael-heck.net/index.php/rasp…-von-nfs-booten

    Also kaufen und dann á la C64 oder Amiga 500 auf "vergilbtes Computergrau" umlackieren und ein paar alte Retro-Sticker draufkleben :D

  • Was ich bloss nicht raffe warum die wieder diese dämlichen zwei micro HDMI verbauen mussten.

    genau das dachte ich mir schon beim Rpi4 - OK aus Platzgründen, dafür hab ich verständnis.
    Aber bei diesem teil wären normale HDMI-Anschlüsse mehr als angebracht!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Dann habe ich aber kurz nachgedacht und festgestellt das mir nix sinnvolles einfiel um es zu nutzen, da das wofür ich Raspis nutze eigentlich alles haedless läuft.

    Geht mir auch so. Natürlich ist das Teil interessant, aber:

    Zitat

    ...und Dank fertig installierter Software sofort loslegen - im Internet surfen, programmieren oder ein neues Projekt beginnen.

    ist mir dann doch nix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!