wakeonlan.xml Kodi

  • Hi zusammen,

    kurz zu meiner Problematik. Meine Synology DS220j wird von Kodi nicht geweckt. Ich habe in Kodi selbst "versuche entfernte Server beim Zugriff zu wecken" aktivert. Außerdem habe ich folgende wakeonlan.xml in das Userdata-Verzeichnis kopiert:

    <onaccesswakeup>
    <netinittimeout>500</netinittimeout>
    <netsettletime>500</netsettletime>
    <wakeup>
    <host>192.168.XXX.XX</host>
    <mac>00:11:XX:XX:EF:XA</mac>
    <pingport>3307</pingport>
    <pingmode>1</pingmode>
    <timeout>1200</timeout>
    <waitonline>150</waitonline>
    <waitonline2>25</waitonline2>
    <waitservices>1</waitservices>
    </wakeup>
    </onaccesswakeup>

    Mit Pingport 0 hat das ganze auch nicht funktioniert.

    Kodi läuft aktuell noch mit 18.7 mit einer zentralen MySQL-Datenbank MariaDB10.

    Alternativ hatte ich noch das Advanced Wake on Lan Addon benutzt. Hier bekomme ich Fehlermeldung, dass meine Mac-Adresse nicht korrekt sei. Was aber nicht sein kann :D

    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

  • Was willste da freigeben? Du hast die Ports jetzt nicht via Internet freigegeben, oder?
    Das nütz nichts.

    Wenn es mit LE nicht klappt dann würde ich fast drauf tippen das das Netzwerk noch nicht aktiv ist wenn der WOL Befehl gesendet wird.

    Die NAS schläft und beim Start von Kodi sollte ja eig der WOL Befehl gesendet werden und solange der Start verhindert werden bis die NAS läuft. Ohne Datenbank hab ich halt keine Files im Kodi.

    Die NAS wacht aber nicht auf.

  • Hast du WOL auf dem NAS überhaupt aktiviert?

    Alles Gefrimel.
    Entweder von Hand starten.
    Bei WOL ist sie ja eh aus.
    Oder auf dem Smartphone eine WOL App installieren.
    Alles andere ist kalter Kaffee.

  • Hast du WOL auf dem NAS überhaupt aktiviert?

    Alles Gefrimel.
    Entweder von Hand starten.
    Bei WOL ist sie ja eh aus.
    Oder auf dem Smartphone eine WOL App installieren.
    Alles andere ist kalter Kaffee.

    also hab jetzt umgemodelt und statt ner Mi Box S den Fire TV Stick 4K benutzt. WOL mit pingport 0 und pingmode 0 in die xml und siehe da, alles wacht auf wie es soll.

  • ich muss mal diesen Beitrag nochmal öffnen.

    ICh habe ein ähnliches Problem.
    Jahrelang hatte ich eine DS414 mit sqL-DB und noch ein altes zyxel NAS.
    DIe habe ich sehr gut mit port 3306 bzw. 445 via kodi gestartet bekommen.

    Nun habe ich eine neue DS1520 in BEtrieb. wakeonlan per fritzbox oder auch mit einer simplen wol.exe + MAC funktioniert perfekt.

    Aus kodi heraus bekomme ich es nicht hin. HAbe ports 0,21,445,3306 ausprobiert. NIchts.

    Anders als bisher ist, dass ich von diesem Server keine sourcen eingebunden habe, sondern nur das emby plugin.
    Spielt das eine Rolle? Muss ich noch eine SMB-Verbindung zwischen kodi und der DS1520 herstellen?

    >>Ich nutze übrigens ein minix u9 mit coreelec.


    Danke Euch

  • Wahrscheinlich ist das Netzwerk noch nicht da, wenn WOL gesendet wird. Schonmal das Addon "Advanced Wake on Lan" (im Nerdsrepo) ausprobiert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wahrscheinlich ist das Netzwerk noch nicht da, wenn WOL gesendet wird. Schonmal das Addon "Advanced Wake on Lan" (im Nerdsrepo) ausprobiert?

    wird das addon noch weiterentwickelt? Ich hatte das vor Jahren mal probiert, war aber mit Standard-WOL Funktion jetzt über Jahre sehr gut hingekommen. Egal ob FireTV oder minix, android oder coreelec - es hat immer funktioniert.

    Im Moment habe ich eine Vermutung, dass ich bei der Konfiguration bzgl. der Netzanschlüsse eine unglückliche Kombination gewählt habe.

    Die DS1520 hat 4 Netzanschlüsse, die ich alle verbunden habe. WOL vom PCs mach eich immer auch NEtzanschluss1. Den emby-server habe ich aber mit der mac- und IP-adresse von Anschluss2 logisch verbunden.

    Natürlich habe ich von kodi aus beide IP-adressen und beide mac-adressen ausprobiert. Es hat nichts genützt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob kodi überhaupt ene IP-Adresse + mac adressiert, wenn das Gerät darüber hinaus unbekannt ist.

  • Hallo,

    ich nutze Coreelec und bei mir wird auch keine wakeonlan.xml angelegt. Wie bekommt Ihr die in das userdata Verzeichnis? Habe es mit dem Dateimanager unter Kodi probiert, aber dieser Ordner ist Read-Only, das heißt, ich kann WOL nicht nutzen. Hat hier einer einen Tipp für mich?

    Vielen Dank.

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • wird das addon noch weiterentwickelt? Ich hatte das vor Jahren mal probiert, war aber mit Standard-WOL Funktion jetzt über Jahre sehr gut hingekommen. Egal ob FireTV oder minix, android oder coreelec - es hat immer funktioniert.
    Im Moment habe ich eine Vermutung, dass ich bei der Konfiguration bzgl. der Netzanschlüsse eine unglückliche Kombination gewählt habe.

    Die DS1520 hat 4 Netzanschlüsse, die ich alle verbunden habe. WOL vom PCs mach eich immer auch NEtzanschluss1. Den emby-server habe ich aber mit der mac- und IP-adresse von Anschluss2 logisch verbunden.

    Natürlich habe ich von kodi aus beide IP-adressen und beide mac-adressen ausprobiert. Es hat nichts genützt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob kodi überhaupt ene IP-Adresse + mac adressiert, wenn das Gerät darüber hinaus unbekannt ist.

    da ich selbst ein paar Vermtungen angestellt hatte, wollte ich das nicht offen lassen: also wakeonlan.xml funktioniert jetzt auch bei mir. Auch wenn es auf den 2ten LAN-Port der DS1520 ausgerichtet ist. Allem Anschein nach, war es tatsächlich nötig, kodi die entsprechende IP via SMB als neue Quelle bekannt zu machen. Danach funktionierte auch der port via prto 445 incl. WOL.
    Nun bastel ich noch am Parameter waiteservices und am emby-plugin, so dass nach dem Aufwachen auch das emby-plugin sofort starten kann. Im Moment muss ich das manuell noch machen, damit es auch funkioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!