Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Welche Controller Version habt ihr eigentlich im Einsatz? Nutzt hier irgendwer die LTS Version oder seid ihr alle auf der Stable Version?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @te36 Danke für deine Mühe. Schade, dass der AP-Wechsel nicht unterstützt wird.

    Der AP-Wechsel wird unterstützt. Jeder Ap kann individuell eingestellt werden. Das Ganze funktioniert aber auch "ab Werk". In einem Hotel haben wir im Haus sehr schlechten Mobil-Empfang und ich telefoniere im Haus, im Keller und im Fahrstuhl per WLAN-Call ohne Unterbrechung im Fahrstuhl vom 7. bis zum 2. UG.
    Das sind die "paar" Netzwerke, die ich betreue...

  • Ich würde jetzt gerne den Controller dauerhaft laufen lassen, weil ich das openHAB Binding nutzen möchte.

    Vorher hatte ich den Controller nur auf meinem Mac installiert und nur bei Bedarf gestartet. Ich habe ein Backup gemacht und dieses auf meinem Pi (dort ist der Controller als Docker installiert) eingespielt.

    Bei meinem AP steht jetzt "Einbindung läuft" dann "Getrennt" und danach geht es wieder von vorne los. Hab ich was falsch gemacht oder wie bekomme ich den AP jetzt im neuen Controller eingebunden?

  • Hast Du ihn im alten Controller "vergessen"? Geht in den Device AP Settings, über "Manage Device" oder so ähnlich. Ansonsten, mit ssh drauf und per
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform am RPi anmelden. Das funktioniert eigentlich immer...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Und ein simples Hardware Reset mittels ResetButton am AP? Sollte doch helfen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • der muss dann neu eingebunden werden, als wenn es ein neuer wäre.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • kleine Übersicht zu den neuen Switches. Die Pro sind Layer3 Switche - Sprich Routing etc können die. Was ich von dem Touch Display halten soll, weiß ich noch nicht genau ... wäre mir lieber ohne.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • kleine Übersicht zu den neuen Switches. Die Pro sind Layer3 Switche - Sprich Routing etc können die. Was ich von dem Touch Display halten soll, weiß ich noch nicht genau ... wäre mir lieber ohne.

    Danke. Post im ersten post gelinkt.

    Der USW-Lite-16-PoE ist interessant fuers heimnetz IMHO aber bisher nur early access.

    Bevor ich beim heimrouter auf x86 gegangen bin hatte ich das hier:

    https://mikrotik.com/product/RB2011UiAS-IN

    Hab das LCD immer "Nachtleuchte" genannt. nachdem es im Schrank stand konnte man es eh nie direkt sehen, hat aber immer schoen blau geschimmern.

    Nachdem die displays bei den UBNT switches ja fuer den geplanten einbau sichtbar sind, koennten die schon sinnvoll sein: Wenn man sowas im data-center einsetzt und da software programmierte nachrichten fuer den kabel-sklaven hinterlegen kann.

    "Port 14 auf rack7/rows5/port13 verbinden" OK? Etc/pp.

  • So ist das weniger gedacht, der zeigt eher Daten an, Auslastung PoE Last usw und kann durchaus die Konfig ändern - ich finde das Ding nutzlos, verbraucht nur Strom, ist unsicher und einfach eine Fehlerquelle Zusätzlich.
    Außerdem soll nicht jeder, der einen Switch sehen kann auch Infos darüber bekommen - weniger ist mehr.

    Thema AC & AC-Wave2 wäre durchaus auch Interessant - ich empfehle möglichst keine mehr, die nicht Wave2 fähig sind. So ein AP sollte doch schon einige Jahre laufen ehe man ihn ersetzt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. Juni 2020 um 18:33)

  • So ist das weniger gedacht, der zeigt eher Daten an, Auslastung PoE Last usw und kann durchaus die Konfig ändern - ich finde das Ding nutzlos, verbraucht nur Strom, ist unsicher und einfach eine Fehlerquelle Zusätzlich.
    Außerdem soll nicht jeder, der einen Switch sehen kann auch Infos darüber bekommen - weniger ist mehr.

    Thema AC & AC-Wave2 wäre durchaus auch Interessant - ich empfehle möglichst keine mehr, die nicht Wave2 fähig sind. So ein AP sollte doch schon einige Jahre laufen ehe man ihn ersetzt.

    Klar, config aendern ueber display muss abschaltbar sein. Config einsehen auch. Und wenn einsehen und aendern von config erlaubt ist muss es log-bar sein. Mal gucken, was da unterstuetzt wird.
    Wie gesagt, programmierbar waere am besten.

  • Hat jemand Freifunk über die Ubiquiti Infrastruktur laufen?

    Ich habe das Problem, dass ich dann gefühlte 1000 Freifunkknoten mit in der Clients Liste angezeigt bekomme. Das macht eine Suche für meine Geräte fast unmöglich. Kann man das irgendwie unterdrücken?

    Habt ihr andere Lösungen (als Freifunk) ein freies WLAN anzubieten?

  • Klar, config aendern ueber display muss abschaltbar sein. Config einsehen auch. Und wenn einsehen und aendern von config erlaubt ist muss es log-bar sein. Mal gucken, was da unterstuetzt wird.Wie gesagt, programmierbar waere am besten.

    Ein für mich nutzloses Gimmik. Meine Infos beziehe ich über den Controller, und muss nicht davor stehen und wenn der Switch nicht mehr funktioniert, dann bringt mir das Display auch nix mehr. Das Geld wäre sinnvoller in leisere Lüfter angelegt worden. Gerade, wenn man sich so einen Switch in die Wohnung bastelt, ist der Fön doch teilweise nervtötend...

    Gruß Uwe

  • Der "Fön" der Switche nervt mich auch. Mein Netzwerkschrank steht in einem Abstellraum. Trotzdem hören die Kinder das Ding abends, wenn es ruhig ist, noch durch zwei massive Holztüren. Hat hier schon mal jemand die Lüfter von Unifi Switches getauscht und kann Erfahrungen teilen?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Aeh. was hast Du genau bei dir konfiguriert ? Wenn Du viele client sieht, dann hoert sich das so als ob Du auf deinem AP eine freifunk SSID konfiguriert hast ?

    Ich habe einen freifunk Router als VM und strahle das Netz in eigenem VLAN über die Unifii APs mit aus. Das DHCP Snooping will ich dort aber nicht haben.

  • Leider nicht. Ich hatte frueher (20 .. 10 Jahre her) das gleiche Problem mit anderen professionellen Switches/Routers & home. Da bin ich dann so weit gegangen, Thermometer auf die heisseste Stelle zu legen, Poti in die Luefterleitung zu legen, Schallpegelmesser in 1 meter Abstand zu tun, Luefter auf Ziellautstarke zu trimmen, und dann nur schneller machen, wenn die Temperatur im Gerat ueber 60 Grad ging.

    Das war seinerzeit leider die einzige Moeglichkeit, weil die Hersteller zu laute Luefter eingebaut haben, sich einen Dreck darum gekehrt haben, die Geschwindigkeit auf das einzustellen, was notwendig ist,und man halt auch nicht einfach leisere Luefter fuer die Bauform oder den Luftumsatz bekommen konnte.

    Was fuer eine Scheiss Bastelei. Da bin ich jetzt viel zu alt zu.

    Habe ja keine UBNT Geraete mit Lueftern, wuerde aber erst mal gucken, ob da ueberhaupt Spielraum besteht mit besserem Luefter oder runterregeln noch im gruenen Temperaturbereich zu bleiben. Wenn ja, dann ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen fuer UBNT. Sollte heutzutage schon leiser, richtig eingestellter Luefter sein, und dann gibts halt nicht soo viel spielraum. Bloss den dadurch dass man hoffentlich eine niedrige Raumtemperatur hat:

    Aka; Um rauszufinden, was fuer einen Spielraum man mit schon richtig eingestellen Lueftern hat muss man die heisse Stelle im Geraet bei normaler Raumtemperatur und danach bei lange unter maximal zulaessiger Raumtemperatur betreiben. letzteres kann schon ein aufwendiger Testaufbau sein...

    Es gibt auch die witzige Geschichte von einem grossen Netzbetrieber gehoert, bei dem in den PoPs die Leistung der Klimaanlage soweit reduziert war, dass die Raumtemperatur kontinuierlich 2 Grad unter maximal erlaubter Betriebstemperatur lag. Nachdem der Hersteller der Geraete bei dem Kunden deutlich haeufiger Geraete unter Servicevertrag austauschen musste und der Ursache auf den Grund ging hat der dann die maximal erlaubt Betriebstemperatur erst mal um mehrere Grad verringert (5 Grad wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!