TV Aufnahmen auf NAS speichern

  • Code
    Seth:~ # mount -t xxx -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="kodi",password="kodi" //192.168.10.10/Recordings /storage/recordings
    mount: mounting //192.168.10.10/Recordings on /storage/recordings failed: No such device
    Seth:~ #

    Hab' kein invalid Argument

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Beim Phantomcommander muessen wir erstmal den zustand kriegen das das mount was anderes als "Invalid Argument" meldet.

    Die Fehlermeldung sagt nicht viel aus. Client und Server handeln beim Connect einiges aus (z.B. Client: ich kann Version 1,0 Server: ich kann nur Version 2.1)
    Und wenn die sich auf nix einigen können, dann kommt gerne "Invalid Argument" zurück.


  • Ich vermute ja, dass der Samba Server auf der WD irgendwie gepatched oder speziell konfiguriert ist. Also mal per SSH auf die WD und nach der Samba Konfig suchen.

    Nachdem kodi das directory beim Phantomkommander ja wohl problemlos gemountet bekommt, ist ja anscheinend der linux cifs client im vergleich zum code im kodi halt schlechter. Und man weiss nicht, ob ders einfach nicht kann oder nur irgend ein weiteres magisches argument braucht was man nicht weiss. diese ganzen verschiedenen versionen von CIFS und verschiedene authentifizierungsmechanisms hab ich eh nie verstanden. NTLM z.b. Kann man ja eigentlich auch nur troubleshooten wenn man da mal was anderes kriegt als "invalid argument"

    Dein Vorschlag das cifs zu debuggen ist da auf jeden fall richtig, ist halt aber auch arbeit.


    Alternativ hab ich ja schon gefragt, ob die WD auch NFS anbietet. Und dann das Verzeichnis per NFS mounten.Iist zwischen 2 (Linuxen WD/raspberry) auch nicht die schlechteste Lösung.


    Jo, faende ich zwischen linux rechnern auch immer besser als CIFS, vor allem sollte es hoffentlich beim schreiben auch besseren durchsatz haben. Aber ob das dann im libreelec einfacher zu konfigurieren ist...

  • Die Fehlermeldung sagt nicht viel aus. Client und Server handeln beim Connect einiges aus (z.B. Client: ich kann Version 1,0 Server: ich kann nur Version 2.1)Und wenn die sich auf nix einigen können, dann kommt gerne "Invalid Argument" zurück.

    Jo, und das bei solchen problemen "invalid argument" kommt ist eigentlich schon pickelige implementierung. Nach traditioneller linux logik sollte "invalid argument" nur kommen, wenn beim lokalen parsen der argumente ein fehler erkannt wird. wenn da beim protokoll mit dem server ein problem kommt sollte das anders diagnostiziert werden. genauer vor allem.

  • Full ACK!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Fehlermeldung sagt nicht viel aus. Client und Server handeln beim Connect einiges aus (z.B. Client: ich kann Version 1,0 Server: ich kann nur Version 2.1)Und wenn die sich auf nix einigen können, dann kommt gerne "Invalid Argument" zurück.

    also muss ich vers=1.0 bzw 2.0 bzw 2.1 eingeben?
    laut google müsste das nas zwischen BJ 2013 und 2015 sein, falls euch das hilft

  • Naja, libreelec ist wohl so ein runtergestripptes linux damit man nicht troubleshooting machen kann. gesponsored vom verband der psychotherapeuthen bei denen die benutzer landen sollen. Dann doch lieber suessigkeiten und zum zahnarzt.
    ls -l /sbin/mount*
    echo $PATH
    man mount
    mount --help
    mount -t xxx //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    das xxx ist um zu gucken, ob das dumme kommando auch noch eine andere fehlermeldung als "invalid argument" kann.

    meinst du das?

  • Code
    echo $PATH
    mount --help

    $PATH bitte großschreiben
    --help nur mit 2 Strichen

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • man gibt es bei libreelec nicht. Wegen dem anderen schaue ich morgen nach. Habe die Rechner schon runtergefahren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • "no such device" fuer fileystem type xxx ist ganz klar kotzsoftware. Wahrscheinlich sowas wie busybox. das war mal eine tolle idee fuer 4MByte hauptspeichersysteme, jetzt nervt es bloss noch.

    Bei einem vernuenftigen linux gibts solche fehlermeldungen hier:

    mount -t fuck /some-path /some-mountpoint
    mount: mount point /some-mountpoint does not exist
    mount: unknown filesystem type 'fuck'
    mount.cifs: bad UNC (/some-path)

    just saying..

    wenn das problem halt irgendwas mit CIFS parameter inkompatibilitaeten zwischen dem cifs modul und dem speziellen server zu tun hat dann kann das auch bloss jemand vernuenftig nachstellen, der desnelben server hat, oder sich viel besser mit cifs optionen auskennt. Und das man obendrein noch raten muss, was das dumme mount kommando meint hilft halt nicht.

  • Interessanterweise macht Win da etwas anderes, was funktioniert und unter Linux blöderweise nicht geht. Nur was? Seine Mounts funktionieren ja in der Netzwerkumgebung und sind sichtbar. Evtl. Domain noch mit angeben (WORKGROUP)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!