TV Aufnahmen auf NAS speichern

  • hi

    Ich hatte z.b. bei mir einfach nicht mount.cifs installiert gehabt und dann hat das normale mount irgendwie anders versucht die parameter zu interpretieren, und das ist dann in die hose gegangen. Koennte also bei Dir auch ein Grund sein

    Wir sprechen hier von libreelec, da kann man nicht eben etwas installieren. mount.cifs ist glaube ich in den cifs-utils integriert und in libreelec vorhanden. Er schreibt, daß er seine Shares über die Libreelec Gui mounten und benutzen kann, somit sind die notwendigen Programme vorhanden.
    Man könnte also mal im Log nachschauen, was passiert, wenn Libreelec solch ein Share mountet.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-ich-die-Datei/
    Debugging

    Tschau nepo

  • hi
    Wir sprechen hier von libreelec, da kann man nicht eben etwas installieren. mount.cifs ist glaube ich in den cifs-utils integriert und in libreelec vorhanden.


    Ok, dann scheidet die fehlermoeglichkeit das mount.cifs nicht installiert ist, aus, aber das ist ja ok., sollte er dann ja einfach mount.cifs so wie ich beschrieben habe, ausfuehren koennen.

    Er schreibt, daß er seine Shares über die Libreelec Gui mounten und benutzen kann, somit sind die notwendigen Programme vorhanden.

    Hab gerade noch mal alle 50,000 messages in diesem thread ueberflogen (;-), habe aber keinen gefunden, wo er meint das er das erfolgreich gemountet bekommen hat, sonst waeren wir hier ja fertig. Sonst sag mir mal die nummer des posts, falls ich das ueberlesen habe.

    Was ich halt meinte, ist das der systemd/die-GUI halt normalerweise alle nur ueber das kommando "mount" laufen, und "mount" selbst hat den parameter '-t <bla>' und dann versucht mount halt mount.<bla> zu starten, und wenn das schiefgeht gibts halt auch bloss eine dumme fehlermeldung wo man nicht kapiert, dass mount.<bla> fehlt. Aber wie du sagtest kann es ja in libreelec mount.cifs garnicht fehlen kann, dann ist das ja ok. Dann bleibt von meinen vermutungen nur, dass der mountpoint nicht richtig eingerichtet ist, da sollten die von mir angegebenen 'ls' Befehle helfen.

    Man könnte also mal im Log nachschauen, was passiert, wenn Libreelec solch ein Share mountet.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-ich-die-Datei/
    Debugging


    Naja, das mounten muss halt auf Linux-Systemebene gemacht werden und nicht nur innerhalb der Kodi-app, sonst kann ja tv-haedend nicht auf die gemounteten dateisystem zugreifen, sondern bloss kodi selbst, und der spielt ja nur zeugs ab, nimmt aber nicht auf. Deswegen hilft kodi hier nicht, auch nicht sein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition].

    Das mounten im libreelec soll ja wohl ueber systemd gemacht werden, was viele Muggels, mich eingeschlossen, fuer den Lord Voldemort von Linux halten. Die vielleicht beschissenste Systemsoftware, die jemals fuer Linux geschrieben wurde. Gibt bei vielen Linux Varianten sogar die Option mit oder ohne Voldemort zu installieren. Ist total maechtig, kann aber nur von Harry Potter besiegt werden, und der kommt mich halt leider nur sehr selten besuchen.

    Das Problem bei systemd IMHO sind halt all diese merkwuerdien config-files durch die keiner durchsteigt, und die fehlende diagnostik, wenn was schiefgeht. Selbst wenns irgendwo systemd gibt, kloppe ich mir zeugs was ich brauche immer selbst als script zusammen (/etc/rc.local), weil man da dann alles in einer datei hat, und man halt auch gleich die diagnostik mit-machen kann. Da steht dann halt im skript eine zeile "mount.cifs....." drin, und wenn das schiefgeht gibts eine normalerweise sinnvolle fehlermeldung.

    Vielleicht gibts ja irgendwo sinnvolle systemd logs die helfen, aber Harry Potter ist halt gerade nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (9. November 2019 um 12:34)

  • hi
    es war im Beitrag 34.
    Das er die Shares vernünftig mounten muß, damit TvH sie benutzen kann ist klar.
    Bin nun kein Fachmann, aber ob in der Gui oder direkt im System, wenn er sie benutzen kann, müssen sie gemountet sein und meine Hoffnung war, das man das dann in den Debug-Logs sehen, wie dies gechieht.
    Tschau nepo

  • hi
    es war im Beitrag 34.
    Das er die Shares vernünftig mounten muß, damit TvH sie benutzen kann ist klar.
    Bin nun kein Fachmann, aber ob in der Gui oder direkt im System, wenn er sie benutzen kann, müssen sie gemountet sein und meine Hoffnung war, das man das dann in den Debug-Logs sehen, wie dies gechieht.
    Tschau nepo

    Ich nehme mal an, mit "Gui" in #34 ist kodi gemeint, dann gilt was ich oben gelabert habe.

  • Ich nehme mal an, mit "Gui" in #34 ist kodi gemeint, dann gilt was ich oben gelabert habe.

    Genau
    Und es gilt, was ich oben gelabert habe :D
    Ob nun auf App Ebene (lokal ?) oder auf Systemebene - Er mountet die Shares. Eine gui übersetzt nur netterweise für uns dumme user die Befehle, die dann das System ausführt, imho sendet kodi einen mount Befehl und diesen Befehl erhoffe ich im Log zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (9. November 2019 um 13:24)

  • @te36

    ja, in Kodi habe ich Zugriff auf die Festplatte. Diese ist eingebunden und darüber kann ich auch Musik und Filme ohne Probleme hören/sehen.

  • hi

    Dann versuchen wir unser Glück!
    Habe weiter oben eine Anleitung zum Debuggen verlinkt, führe diese mal aus, restart und greife auf die shares zu und sende/poste mal das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition].

    Tschau nepo!

  • Code
    LibreELEC:~ # mount.cifs //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings
    -sh: mount.cifs: not found
    LibreELEC:~ #

    ja, in Kodi habe ich Zugriff auf die Festplatte. Diese ist eingebunden und darüber kann ich auch Musik und Filme ohne Probleme hören/sehen.


    Danke, das Directory sieht gut aus. Das es kein mount.cifs gibt kann leider auch bedeuten, dass cifs support selbt im mount reincompiliert ist (busybox ?), koennte ich jetzt nur besser kapieren wenn ich hier irgendwo ein libreelect haette. Hoffen wir mal.

    Hier ist noch eine andere option als moegliches problemloesung gegeben:

    https://forum.libreelec.tv/thread/9695-ca…share/?pageNo=2

    Also probier mal:

    Code
    mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="guest",password="" //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings
  • das macht mich wahnsinnig

    Code
    LibreELEC (official): 9.1.501 (RPi2.arm)
    LibreELEC:~ # mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="guest",password="
    " //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings
    mount: mounting //192.168.178.34/Libreelec on /storage/recordings failed: Invalid argument
    LibreELEC:~ #
  • das macht mich wahnsinnig

    Code
    LibreELEC (official): 9.1.501 (RPi2.arm)
    LibreELEC:~ # mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="guest",password="
    " //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings
    mount: mounting //192.168.178.34/Libreelec on /storage/recordings failed: Invalid argument
    LibreELEC:~ #

    Jo, langes training zum linux budhisten , immer lang ein und ausatmen

    Guck doch mal obs strace unter libreelec gibt.

    strace -f mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="guest",password="
    " //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    oder ohne -f

  • In deinem angezeigten Quellcode hast Du einen Zeilenumbruch zwischen Zeile 2 und 3 drin. Das muss eine Zeile sein - so wie ein Beitrag höher von te36.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt eben maleinfach mein NAS-Aufnahmeverzeichnis gemountet (das wird vom TV-Server bespielt). Hat sofort geklappt:


    Code
    Seth:~ # pwd
    Seth:~ # /storage
    Seth:~ # ls recordings/
    Seth:~ # mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="kodi",password="kodi" //192.168.10.10/Recordings /storage/recordings
    Seth:~ # ls recordings/
    Die letzten Paradiese - Kenia - Auf Safari im Nashornland.mkv
    EPG
    sonnenklar.TV Urlaubscocktail.mkv
    ts
    Seth:~ #

    Bei einem Mountversuch ohne Passwort (also password="") kommt natürlich ein "Permission denied". Generell funktioniert das also.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • nop gibt es nicht. Wenn das irgendwann laufen sollte, möchte ich von euch ein Linux Kurs :D

    Ich fürchte den bekommst du gerade ^^

    Ihr könnt noch weiter mit SMB probieren:

    z.B. cifs Modul in [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Modus schalten, ob dann etwas in den Kernel Meldungen steht
    https://wiki.samba.org/index.php/LinuxCIFS_troubleshooting

    Ich vermute ja, dass der Samba Server auf der WD irgendwie gepatched oder speziell konfiguriert ist. Also mal per SSH auf die WD und nach der Samba Konfig suchen.

    Alternativ hab ich ja schon gefragt, ob die WD auch NFS anbietet. Und dann das Verzeichnis per NFS mounten.Iist zwischen 2 (Linuxen WD/raspberry) auch nicht die schlechteste Lösung.

  • In deinem angezeigten Quellcode hast Du einen Zeilenumbruch zwischen Zeile 2 und 3 drin. Das muss eine Zeile sein - so wie ein Beitrag höher von te36.

    Naja, libreelec ist wohl so ein runtergestripptes linux damit man nicht troubleshooting machen kann. gesponsored vom verband der psychotherapeuthen bei denen die benutzer landen sollen. Dann doch lieber suessigkeiten und zum zahnarzt.

    ls -l /sbin/mount*
    echo $PATH
    man mount
    mount --help
    mount -t xxx //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    das xxx ist um zu gucken, ob das dumme kommando auch noch eine andere fehlermeldung als "invalid argument" kann.

  • Ich vermute ja, dass der Samba Server auf der WD irgendwie gepatched oder speziell konfiguriert ist. Also mal per SSH auf die WD und nach der Samba Konfig suchen.

    Da könnte man mal rüberschauen. Unter einem "richtigen" System liegt die normalerweise unter /etc/samba/smb.conf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, libreelec ist wohl so ein runtergestripptes linux damit man nicht troubleshooting machen kann. gesponsored vom verband der psychotherapeuthen bei denen die benutzer landen sollen. Dann doch lieber suessigkeiten und zum zahnarzt.
    ls -l /sbin/mount*
    echo $PATH
    man mount
    mount --help
    mount -t xxx //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    das xxx ist um zu gucken, ob das dumme kommando auch noch eine andere fehlermeldung als "invalid argument" kann.

    also wenn ich das letzte eingebe kommt

    Code
    LibreELEC:~ # mount -t xxx //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings
    mount: mounting //192.168.178.34/Libreelec on /storage/recordings failed: No such device

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!