TV Aufnahmen auf NAS speichern

  • Ja, auch der Doppelpunkt ist m.E. zu viel.

    mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab das Gefühl das cifs Modul von Librelec und dein NAS mögen sich nicht besonders...

    Man könnte nachsehen, ob andere schon ähnliche Probleme mit deinem NAS hatten.
    Man kann rumprobieren: z.B. -o vers=2.0,sec=ntlm ob man zufällig eine Kombination findet, wo es klappt.
    Vielleicht findet sich etwas in den Kernel Logs. (Befehl im putty: dmesg )

    Was zeigt er eigentlich bei?:

    showmount -e 192.168.178.34

    Code
    LibreELEC:~ # showmount -e 192.168.178.34
    -sh: showmount: not found

    Hatte eigentlich mit meiner WD My Cloud nie Probleme.

  • Den Befehl showmount gibt es unter LE nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was gibt eigentlich der Befehl df -h unter LE aus? Der sollte ja auch die Mounts mit anzeigen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • vielleicht hilft es weiter, Verwenden eine HDD im TPLINK Wlan Router..

    meine storage-recordings.mount befindet sich unter /storage/.config/system.d/


    die letzte Zeile(16) wird ignoriert. Die ist nur dazu da, damit ich später noch weiß, wie es zu Automount nach dem reboot hinzufüge.

    eine NAS HDD ohne Benutzer und Passwort, habe ich noch nie geschafft zu mounten...

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (7. November 2019 um 14:30)

  • Was gibt eigentlich der Befehl df -h unter LE aus? Der sollte ja auch die Mounts mit anzeigen...

    @Kampfader

    ich probiere es gleich mal mit einem anderen Verzeichnis aus

  • vielleicht hilft es weiter, Verwenden eine HDD im TPLINK Wlan Router..

    meine storage-recordings.mount befindet sich unter /storage/.config/system.d/


    die letzte Zeile(16) wird ignoriert. Die ist nur dazu da, damit ich später noch weiß, wie es zu Automount nach dem reboot hinzufüge.

    eine NAS HDD ohne Benutzer und Passwort, habe ich noch nie geschafft zu mounten...


    habe meins setzt nach deinem Vorbild angepasst. Folgende Meldung bekomme ich


  • Ja, auch der Doppelpunkt ist m.E. zu viel.

    mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    Ja sorry, hatte kein system zum testen lokal, dachte dass das <ip-adresse>:/<share> format auch bei cifs functioniert, weil das das format ist, was man bei NFS verwendet. Gerade mal probiert, aber das format geht nicht, das format //<ip-addr>/<share> ist also zumindestens mal korrekt.

    Bei mir sind halt die CIFS shares alle so exportiert das ich immer username,password brauche, weiss also nicht was es da fuer probleme geben kann falls man das auch o konfigurieren kann dass da kein username,password check stattfindet.

    "showmount" ist AFAIK teil von NFS. Das equivalent scheint "smbclient" zu sein.

    smbclient -L 192.168.178.34

    Wenn das dann nach passwort fragt, dann will der server username/password.

  • Code
    LibreELEC:~ # smbclient -L 192.168.178.34
    Enter WORKGROUP\root's password:

    dieses muss ich mit "ENTER" bestätigen. kann ich das nicht auch irgendwie unterdrücken?

    Hab mal aus Interesse mal die Roter IP genommen.

    Code
    LibreELEC:~ # smbclient -L 192.168.178.1
    Enter WORKGROUP\root's password:
    Anonymous login successful
    
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------

    Da steht im Vergleich zu oben: Anonymous login successful

    Verstehe ich das richtig, oben ist nur eine Routine Abfrage?

  • Code
    LibreELEC:~ # smbclient -L 192.168.178.34
    Enter WORKGROUP\root's password:

    dieses muss ich mit "ENTER" bestätigen. kann ich das nicht auch irgendwie unterdrücken?

    Hab mal aus Interesse mal die Roter IP genommen.

    Code
    LibreELEC:~ # smbclient -L 192.168.178.1
    Enter WORKGROUP\root's password:
    Anonymous login successful
    
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------

    Da steht im Vergleich zu oben: Anonymous login successful

    Verstehe ich das richtig, oben ist nur eine Routine Abfrage?

    Ob das "routine ist oder nicht vermag ich nicht zu beantworten, dafuer kapiere ich CIFS zu wenig. gibt halt nicht nur username/password authentifizierung, aber ich weiss halt nicht wie die anderen authentifizierungen arbeiten. Windows Gurus wie skybird oder so koennen da vielleicht mehr empfehlen.

    Aber mal zurueck zu dem was du oben schreibst: Nachdem Du da auf "Enter WORKGROUP\root..." enter drueckst, was kommt danach ? Siehst Du da einen share ?

    Oder: hast Du vom router her (zweites beispiel) was exportiert ?

    DIe Idee ist das Du mit smbclient das hinbekommst, dass er dir dort exportierte share's anzeigt.

  • Ob das "routine ist oder nicht vermag ich nicht zu beantworten, dafuer kapiere ich CIFS zu wenig. gibt halt nicht nur username/password authentifizierung, aber ich weiss halt nicht wie die anderen authentifizierungen arbeiten. Windows Gurus wie skybird oder so koennen da vielleicht mehr empfehlen.
    Aber mal zurueck zu dem was du oben schreibst: Nachdem Du da auf "Enter WORKGROUP\root..." enter drueckst, was kommt danach ? Siehst Du da einen share ?

    Oder: hast Du vom router her (zweites beispiel) was exportiert ?

    DIe Idee ist das Du mit smbclient das hinbekommst, dass er dir dort exportierte share's anzeigt.

    Zu 1
    Ja, da sehe ich alle Ordner, Hab aber kein Plan, mit welchem Befehl ich da Ordner öffnen kann.


    Zu 2

    Code
    LibreELEC:~ # smbclient -L 192.168.178.1
    Enter WORKGROUP\root's password:
    Anonymous login successful
    
    
            Sharename       Type      Comment
            ---------       ----      -------
            FRITZ.NAS       Disk
            IPC$            IPC       IPC Service (FRITZ!Box)


    da wollte ich mal gucken, ob ich da auf das Fritz.nas komme

  • also wenn ich dich richtig verstehe sind doch die daten, die du mounten willst auf 192.168.178.34, und nicht auf 192.168.178.1, oder ? Aber ich sehe keinen output der mir zeigt, ob du auch den share von 192.168.178.34 angezeigt bekommst.

    smbclient ist jetzt nicht dazu gedacht, das zu mounten, sondern nur zu gucken ob du es exportierst siehst.

    Also, bitte nochmal kompletten output von 192.168.178.34.

    Wenn da von 192.168.178.34 nix kommt (leer), dann probier doch mal aus, ob das password einen unterschied macht bei der ausgabe, e.g.: statt einfach nur return zu drueck, tippste irgendwas ein. Wenn dann sowas wie permission denied kommt wissen wir zumindestens das da eine authentifizierrung abgefragt wird und das das password leer ist.

  • @te36


    Richtig, das NAS ist auch 192.168.178.34
    192.168.178.1 ist der Router

    Hab generell mal ausprobiert, was passiert, wenn ich irgendwas als Passwort eingebe... ich bekomme immer alles angezeigt ( siehe oben)

  • Ok, also mit dem username,password sind wir nicht wirklich weiter, aber lass dann jetzt mal gucken, ob wir den mount manuell durchbekommen:
    Zeig mal output von:

    ls -ld /storage
    ls -ld /storage/recordings

    Und dann probier

    mount.cifs //192.168.178.34/Libreelec /storage/recordings

    Ich hatte z.b. bei mir einfach nicht mount.cifs installiert gehabt und dann hat das normale mount irgendwie anders versucht die parameter zu interpretieren, und das ist dann in die hose gegangen. Koennte also bei Dir auch ein Grund sein.

    Oder halt das /storage/recordings gar kein existierendes directory ist.

    Das waeren so die zwei fehlerursachen, die mir jetzt einfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!