Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Ich habe das so an den Ecken gelegt das, dass Band einen Bogen macht und keine LED auf der "Welle" ist.

    Spoiler anzeigen


    Ist definitiv nicht die beste Idee aber solange alles hält und funktioniert, reicht es für mich. Und hinter den TV schaut niemand und sagt "boah, ist das aber schlecht gemacht" :thumbup:

  • Ich habe das so an den Ecken gelegt das, dass Band einen Bogen macht und keine LED auf der "Welle" ist.

    Spoiler anzeigen


    Ist definitiv nicht die beste Idee aber solange alles hält und funktioniert, reicht es für mich. Und hinter den TV schaut niemand und sagt "boah, ist das aber schlecht gemacht" :thumbup:

    "boah, ist das aber schlecht gemacht " :D
    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht - Löten kann ich nicht und mit den Verbindern soll es auch immer wieder mal zu Kontaktfehlern kommen.
    Mit "keine LED auf der Welle" könnte es bei mir schwierig werden, da ich 60LED/m habe und du 30 (meine ich gelesen zu haben) und somit alles ein wenig enger zusammen liegt. Werde es morgen auch mal probieren und wenn es nicht klappt und schlecht aussieht, weißt ich wer Schuld war :evil:
    Danke für deine Mühe und
    Tschau nepo

  • Kann kaum schlechter werden als hier :whistling:
    Stimmt, bei dreißig LEDs ist mehr Platz. Berichte doch bitte mal wie stark/schwach dein Netzteil ist und ob du auch ab der Mitte bzw gegen Ende Farbunterschiede feststellen kannst. Das weiß ist bei mir zum Ende hin etwas bläulich.

  • Wie viel MS habt ihr bei der Verarbeitung bzgl. der Nachbearbeitung eingestellt? Je niedriger desto schneller ist die Verarbeitung bei den Übergängen aber bei einem höheren Wert ist das ganze sanfter im Übergang. Default stand es auf 200ms. Jetzt steht es auf 75ms.

  • @BJ1
    Also ich habe nun die äußeren enden angelötet und dennoch ist der Blaustich vorhanden. Das Netzteil hat mit den 6A eigentlich genug Leistung. 90x0.06=5.4.

    Noch eine Idee?

    Ist zwar nicht so gut zu sehen aber die vertikalen LEDs haben den Blaustich

    Spoiler anzeigen


    Ich habe einmal am Ende angelötet und es auch einmal in der Mitte versucht. Bleibt aber dennoch so. Das wird doch keine Einstellungssache sein?

    Ich glaube ich habe das was. Der Blaustich beginnt genau an der Lötstelle, wo der Stripe zusammen gelötet würde.

    Spoiler anzeigen


    Hier könnte ihre Werbung stehen

    3 Mal editiert, zuletzt von DesasterMaster (18. November 2019 um 10:26)

  • Ich sehe da keine Drähte zwischen letzter LED und erster LED der Stripes (wahrscheinlich sind die jetzt in der Mitte?). Ansonsten bin ich jetzt raus. Evtl. kann ja mal jemand über Deine Config schauen, wenn Du die hier hochlädst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also. Ich habe nur die beiden äußeren verbunden. Einmal vom Ende zum Anfang. Das brachte nichts, also habe ich vom Anfang zur Mitte die Kabel verlegt. Brachte aber auch nichts. Bei genauem Hinsehen habe ich dann festgestellt das der Stripe genau an der Stelle einen Stich hat wo er, ab Werk, zusammen gelötet ist.
    Die Kontake haben alle Kontakt aber es ist eher schief zusammen "geklebt".

    Spoiler anzeigen


  • Die Stellen würde ich nochmal nachlöten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es gibt 2 Möglichkeiten des DIY Ambilight:

    1. Das ding soll an ein Gerät angesteckt werden, dass LE oder CE drauf hat und über einen USB Port verfügt:
    dann reicht das Paket von Ebay

    2. Möglichkeit 1 trifft nicht zu:
    Du brauchst die Variante mit Grabber, Splitter und Raspi

    Bei 1. reagiert das DIY Ambilight nur auf die Ausgabe des LE/CE Gerätes
    Bei 2. reagiert das DIY Ambilight auf jedes Gerät das am Splitter hängt

  • oh das ist nicht gut - das kommt vermutlich von unterschiedlichen Produktions-Chargen und somit kannst du da nicht gegensteuern. Weil der Ablgeich nur für den gesamten Stripe möglich ist X/
    Da haben die Chinesen wohl wieder irgendwelche Reste zusammengelötet :thumbdown:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Habe vom Händler eine Antwort darauf bekommen wie das sein kann, dass der stripe ab der Hälfte einen Farbstich hat.
    @andy5macht
    Du hattest Recht. Die Antwort war, das Meter Stücke zusammen gelötet werden und das es vorkommen kann das es eine andere Version mit dem erworbenen Artikel gemischt werden

    Ich bekomme jetzt einen neuen Stripe. Mal sehen wie es dann aussieht.

    Hat schon jemand eine Idee wie man das an und abschalten des Stripes auf eine Fernbedienung programmieren kann?

  • moin

    Zitat von DesasterMaster


    Hat schon jemand eine Idee wie man das an und abschalten des Stripes auf eine Fernbedienung programmieren kann?

    Du kannst mal hier schauen link
    Dort hat jemand zwei skripts geschrieben, die dann als als Favoriten gespeichert. Nehme mal an, die man dann per Fernbedienung aktivieren kann.

    Tschau nepo

  • Wenn meine Stripes montiert sind, werde ich ein Addon dazu schreiben:

    • per FB an/aus/Licht in bestimmter Farbe (im Addon einstellbar)
    • optional nur Ambi, wenn Film läuft
    • ...

    ... sind eure Ideen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK. Dann dafür noch einen Schalter @BJ1 :)
    Eine weitere Idee, die sich aber vermutlich nicht umsetzen läßt:
    1 Licht. Also nicht 128 einzelne Farben bei 128 LEDs, sondern umgerechnet nur 1 Zone.
    Oder 2 oder 4.
    Das ergibt ein ruhigeres Hintergrundlicht.
    Ich hab nur 4 Zonen (alte IKEA-Dioder an einem carsten.presser ambilight). Daher habe ich da zumindest einen Verlgeichswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!