JellyFin - eine Option?

  • Weil er die Android App auf der Shield im Moment nutzt, so les ich das zumindest raus.

    @Xav richitg, habe die einfach im Playstore geladen, war das Falsch welche muss ich laden das dies kostenfrei bleibt, willst ja nur im heimischen Netz nutzen?

    Und wo bekomm ich z.B. mehr SKins her ? Plex z.B. hat nur einen SKin darum bin ich unter anderem auf das Plex Addon in Kodi ausgewichen was mir zugesagt hat, aber solche Umwege will ich nicht mehr gehen (vermeiden wenns unausweilich ist ists halt so ) Erst kodi starten dann Startet kodi das Plex Addon und das wiederrum schaltet sich auf den Server der auch auf der SHield leauft und die wiederrum zieht SMB inhalte via Netzwerkspeicher mti dem ich auf Kriegsfuß stand und nochmal hab ich keine Lust mir das anzutun, will was das auf dauer leauft.

  • Wahrscheinlich haben sich die Antworten überschnitten, nein war nicht falsch,

    Du musst in Kodi bei EmbyforKodi nicht extra das Addon aufrufen, du richtest es einmal ein und der Rest ist einfach auf einen Film/Serie klicken und es wird in Kodi abgespielt.

    Wir haben im Forum einen eigenen Bereich für Emby und es ensteht gerade ein HowTo für Emby, einfach mal ein bisschen queerlesen.

  • Erst kodi starten dann Startet kodi das Plex Addon und das wiederrum schaltet sich auf den Server der auch auf der SHield leauft und die wiederrum zieht SMB inhalte via Netzwerkspeicher mti dem ich auf Kriegsfuß stand und nochmal hab ich keine Lust mir das anzutun, will was das auf dauer leauft.

    Ja nun, so viel anders würde mit der (Jellyfin-)App doch auch nicht laufen. Die App muss auf der Shield gestartet werden, dann verbindet sie sich mit dem Server und holt sich die Dateien aus dem Netzwerk. Ich finde, dass die Anbindung Kodi-->Embyserver eigentlich kein Stück komplizierter ist als App-->Embyserver, wenn man den Emby Server einmal eingerichtet hat.

    Und wo bekomm ich z.B. mehr SKins her ?

    Meinst du jetzt Kodi-Skins? Bei den Standard-Kodi-Addons (Einstellungen - Benutzeroberfläche - Skin) sind doch schon viele Skins dabei. In der Kodinerds-Repo gibt es dann noch zusätzliche.

  • Emby ist praktisch nur ein Wrapper um ffmpeg. Und HW Beschleunigung ist ein kostenloses Feature von ffmpeg und nur ein Parameter bei ffmpeg, wie er aufgerufen wird.

    Und die HW Unterstützung in Emby wird nur ein paar Zeilen Code sein, welche die richtigen ffmpeg Parameter rausfindet.
    Während der Code, der die HW Beschleunigung ermöglicht, komplett in ffmpeg liegt und 99,9999% dieses kostenpflichtigen Emby Features ausmacht.

    Das ist nicht unbedingt ein Feature, das man kostenpflichtig einer Software macht, wenn der Eigenanteil an der Arbeit unter 0,0001 % liegt.

  • Was möchtest Du uns damit sagen? Das die Emby Entwickler ganz doll böse sind zusätzliche Vorteile für zahlende Kunden einzubauen?
    Den Programmieraufwand mal dahingestellt.
    Es gibt auch weitere Dinge wie das automatische Backup was man auch anders lösen könnte. Trotzdem ists nicht verkehrt für seine Arbeit auch entlohnt zu werden.
    Gerade bei dem fairen Lizenzmodell von Emby. Es gibt einen die Wahl von wiederkehrender Summe X und einmalige Summe Y für immer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was möchtest Du uns damit sagen? Das die Emby Entwickler ganz doll böse sind zusätzliche Vorteile für zahlende Kunden einzubauen?

    Ich sag gar nichts. FFmpeg hat nicht ohne Grund eine Rechtsabteilung und die werden sich schon drum kümmern, wenn hier etwas widerrechtlich läuft.
    Mich interessiert nur, ob es da schon eine Klage gab oder ob ffmpeg das so durch gewunken hat.

  • Ist das rechtlich geprüft worden?

    ja genau das moechte ich ja, dass die kleine miniITX_Kiste nicht immer ausgelastet ist .
    Werde spaeter auch mal das Kodi Addon versuchen wenn mir das steht , dann ists sogar fuer umme [bj] .

    Bei Plex hat mich halt extrem gestoert, dass ich meinen Server der transkodiert hat (weils der client nicht machte auch auf der Shield war da die Power hat), war mir aber klar, dass Irgendwann wegen SMB Einbindung ein Fehler kommt. Manche Quellen sind aktiv manche inaktiv im Shield Menue; in Shield Gruppen konnt man mir auch nicht helfen bzw hatte keiner das Problem.

    Ergo, wenns auch schade ist weg von Plex...
    Werde das ganze heute Abend mal testen auf beide weisen und gebe dann ein Feedback [dm]

  • Allllllso, danke fuer die Ratschlaege"
    Ich habs jetzt erst mal ueber die konventionelle APP auf der Shield laufen, die Tage werde ich mich ans Kodi Plugin mal machen.
    Server ist so solala eingerichtet mit Datenbanken etc.
    Schlicht aber das passt auch so , zuviel tadam ist auch tomuch *P
    Werde die Tage mal wenn ich ne freie Minute hab mich ans Kodi mit Plugin wagen [ae] [af]

  • Hi,
    ich kram das ganze jetzt mal hervor.
    Ich habe jetzt vorgestern versuchsweise mal Jellyfin als Docker-Container aufgesetzt. Mir würde es, zumindest mittelfristig, doch besser gefallen, auf eine Software umzusteigen die komplett kostenlos/OpenSource ist. Zudem hat für mich ein Lizenzumstieg von OS/Free auf CS/teilweise kostenpflichtig immer so ein "Geschmäckle" wie der Nürnberger sagen würde. Und wie das bei so einem "Geschmäckle" so ist: auch wenn alles superfair und sauber aussieht, es bleibt doch immer irgendwie hartnäckig hängen.

    Auf den ersten Blick sieht das ganz ok aus. Fast alles was ich bei emby nutze, funktioniert unter Jellyfin offensichtlich auch. Leider nur fast: Die Installation von PlugIns macht Probleme, die funktioniert nicht. Natürlich doof, weil doch einer der zentralen Punkte. Auf GitHub gibt es noch jemanden, der Probleme mit der PlugIn-Installation hat, und eine Antwort erhalten hat:

    Zitat von https://github.com/jellyfin/jellyfin/issues/4869

    Plugin management has been redeveloped for 10.7. Currently waiting for review into 10.7RC2.

    Für mich bis dato das Fazit: noch nicht so wirklich zu 100% Einsatzbereit, wenn die das eine oder andere in den Griff bekommen, und ggf. sogar besser funktioniert als unter Emby (mich nervt da manchmal auch das Auto-Organize-PlugIn), könnte das - zumindest für mich - eine Option werden.

    Mal sehen...

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Tatsächlich nutze ich Kodi schon länger nicht mehr. Ich nutze Emby (/Jellyfin) rein über das Webinterface. Von jedem Browserfähigen Gerät innerhalb meines Haushaltes ohne weitere Software erreichbar.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe Mal (wegen docker) mir Mal jellyfin zu gute geführt.....

    Emby ist genial - ohne Frage - aber man sollte alle Optionen kennen oder alternativen offenhalten ....

    Es läuft überraschend stabil auf dem j4205.....

    Emby hat tolle Funktionen, die es unentbehrlich machen.

    Das einzige was ich sehr schade finde - ist die Hardware Encoding Funktion, das diese Premium vorraussetzt - Grade in der jetzigen Zeit wegen Green IT usw.....

    Aber nur um Dateien zwischen die Clients zu snycen reicht sogar jellyfin aus..... Man muss - aber wie bei emby auch - bei docker die richtige Server IP geben.....

    Ach ja : die iGPU muss manuell durchgereicht sein - steht auf der Wiki von jellyfin.....

    Vieles ist praktisch, aber einiges braucht man ja nie.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!