CoreELEC 9.0.1 release

  • @DerRuhige
    Wizard ist in der IT Welt gebräuchlich - https://de.wikipedia.org/wiki/Assistent_(Datenverarbeitung) und deshalb auch der deutsche Begriff.
    Oder hast du kein T-Shirt? Keine Jeans?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. März 2019 um 14:54)

  • Hey ihr Magier (und nackten...danke für die Bilder DerRuhige),

    Bilder?? Ahh die Bilder...
    Jo Bitchön.. :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ein manuelles Löschen des Package Caches ist nicht mehr notwendig.
    Dieser wird ab sofort automatisch bei einem Release Update gelöscht

    Meinst Du wirklich dass das jeder OK finden wird?
    Ich würde es jedem selbst überlassen. Evtl mit ner Abfrage. Willste? Ja [ ] / Nein [ ] / Vielleicht [ ] / Ömm ja, ne ich weiß nicht. [ ] / Mir doch Leberwurst [ ]

    Grund: Ich habe schon desöfteren aus dem cache etwas zurückholen müssen...

  • Backup macht Klug ... oh wait...

    War klar...

    Ich will es mal anders erklären Du Klug.. Du :D
    Das Cache "ist" mein Backup... Seit Jahrhunderten schon. Sehe das mal als Tatsache an...

    Wenn nun, also nach hundert Jahren plötzlich diese Änderung kommt, sollte man das vorher ankündigen.
    So war das gemeint...

    Mir persönlich ist das ab jetzt egal... Denn ich weiß es nun...
    Bitte verstehe mich richtig ja... Es war nur ein Tipp und soeine Abfrage tut niemanden weh.

    Lass und das bitte nicht Kaputtdiskutieren. Ja... Backup machen. Dankee :thumbup:

  • Meinst Du wirklich dass das jeder OK finden wird?Ich würde es jedem selbst überlassen. Evtl mit ner Abfrage. Willste? Ja [ ] / Nein [ ] / Vielleicht [ ] / Ömm ja, ne ich weiß nicht. [ ] / Mir doch Leberwurst [ ]

    Grund: Ich habe schon desöfteren aus dem cache etwas zurückholen müssen...

    Auch, wenn ich Deinen Anspruch verstehe, hat der Cache in der Vergangenheit mehr Probleme verursacht als sie zu lösen.
    Es gab öfter den Fall, dass ein Paket neu installiert werden musste - sei es aufgrund eines API Bumps, oder weil ein Addon schlicht fehlerhaft war und neu ausgerollt wurde. Diese Neuinstallation hat sich in solchen Fällen stets aus dem "fehlerhaften" Cache bedient.

    Auch eine optionale Abfrage ist keine gute Idee.
    Stell Dir vor, Max Mustermann (durchschnittlicher User nach DIN Norm: eine Frau / zwei Kinder / Volvo in der Auffahrt / Hundekampfarena im Keller) wird beim Release-Update mit der Frage konfontiert: "Möchtest Du Deinen Paket-Cache löschen?"
    Die erste Reaktion ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit: "Warum soll ich etwas löschen? Läuft doch alles wie geschmiert."
    ZACK...rennt er bei einem Problem mit den Addons vor die Wand und mault, dass sein Über-Addon nicht mehr funktioniert.

    Sollte man wirklich in ganz seltenen Fällen mal auf eine ältere Version zurückgreifen müssen (habe ich persönlich in gefühlt mehreren Dekaden nicht einmal benötigt), gibt es bestimmt jemanden, der sie noch irgendwo herumliegen hat...im Zweifel hier... ;)
    https://relkai.coreelec.org/?dir=addons

  • mal abgesehen davon, das mich das Löschen der packages nicht so tangiert, weil ich eh regelmäßig manuell addons und addon_data wegsichere - verstehe ich grad nicht, warum der ganze Cache gelöscht wird.

    Es wird doch nur dann darauf zugegriffen, wenn das übergeordnete Repo Addon ein Problem hat, z.B. nicht erreichbar ist.
    Ich kann daher nachvollziehen, daß repo Addons im Cache gelöscht werden.

    Es gibt doch aber durchaus den Fall, daß jemand erst auf eine ältere CE Version zurückgeht, könnte dann mit gelöschtem packages cache und nicht mehr erreichbarem übergeordneten repo Addon ein Problem werden.

    Warum nicht nur das Über addon löschen und dem User eine Warnmeldung einblenden in der Art von " Du nutzt eine alte CE Repo Version, mach bitte Folgendes .." .

    edit :

    oder statt Löschen nur Verschieben in ein Verzeichnis "old api" oder wie auch immer man das nennt.

    Es gibt ja nicht nur die CE repo. Als ich z.B. noch das librespot addon genutzt habe, gab es eine Zeit, wo ich sicherstellen mußte, daß nur eine bestimmte Version genutzt wurde, weil nur die einigermassen gut lief. Da war der packages Mechanismus in addons sehr hilfreich.

    Oder auch bei qick and dirty Aktionen : Addon zickt, Regierung meckert, weil Gerät im Wohnzimmer nicht funzt. Also mal eben die XML Datei bearbeiten und gucken, ob die "Meldung mit Abhängigkeiten nicht erfüllt" weg ist und die Kiste erst mal läuft. Problem dann später in Ruhe lösen.

  • Du kannst ja nicht ohne weiteres automatisch herausfinden, welches Paket gelöscht werden soll.
    Im Falle eine API-Bumps ginge es ja eventuell noch - im Falle eines fehlerhaften Paketes jedoch nicht.

    Wie gesagt wird nur bei einem Release-Update gelöscht.
    Wenn man unbedingt die Pakete behalten möchte, macht man einfach vorher ein Backup.
    Bei einem Problem wie dem geschilderten LibreSpot Addon würde ich mir ohnehin diese eine funktionierende Version beiseite sichern.

    Die derzeitige Lösung wurde hinreichend im gesamten Team diskutiert und als das geringere Übel deklariert.
    Ohne dieses Löschen hätte das letzte Update auf 9.0.1 enorme Probleme bei fast allen Usern gemacht, anstatt nur bei einigen wenigen.

  • Nach dem Update von einem Nightly (weiß leider nicht mehr genau welche) hängt mein Odroid C2 in der Addon Migration fest.
    Ein Downgrade auf 9.0.0 und es geht weider.
    Von der 9.0.0 auf die 9.0.1 und er hängt wieder in der Addon Migration.
    Kann ich da was machen?

    vermutlich genau das oder?

    ich habe jetzt alle addon repository gelöscht, also folgendes ausgeführt:

    Code
    rm -Rf /storage/.kodi/addons/repository.*

    leider hängt die Kiste immernoch bei Addon-Migration.
    Was kann ich noch versuchen außer alles neu aufsetzen? Muss ich alle Addons löschen, oder gibt es bestimmte, die Probleme machen?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • nein, so wild hab ich bisher noch nicht up/down gegraded...
    also aktuell bin ich ja auf der 9.0.0 da soll ich auf ein nighlty, welches vor 9.0.0 raus kam? weil alles danach hat bisher nicht funktioniert. wenn du mir kurz etwas detailierter beschreiben könntest von wo nach wo updaten und wann die repo löschen... wäre echt nett. mag nicht neu aufsetzen. läuft grad zu schön

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • nein, nicht auf was Altes wechseln.

    Entweder stable, nightly, stable
    Oder nightly, stable, nightly
    Mit frisch heruntergeladenen tar files!
    Edit: relkai hat da kürzlich noch was geändert. Daher die tar files noch mal neu runterladen.
    Und nach dem ersten Wechsel CE repo löschen.
    Backup hast du, falls es nicht klappt?

  • der Hammer! Hat funktioniert!
    Was ich gemacht habe
    - Start von Version 9.0.0 mit gelöschtem CoreELEC Repository
    - auf Nightly vom 03.03. upgedated (AddonMigration lief durch!)
    - CoreELEC Repository gelöscht
    - auf Stable 9.0.1 upgedatet => alles gut!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,

    Tar-File herunter geladen - installiert -TVH-Client no work??
    mein 9.0 Tar-File zurückgespielt läuft.
    Wollte es jetzt endlich ins internale speichern weil ich dachte jetzt ist es ein Release aber wieder nichts. Kaputte Versionen möchte ich nicht dauerhaft intern booten
    Sehr Schade....


    Gruß

  • Wenn man natürlich nur schreibt und sich nicht Mal die Mühe macht, ein paar Seiten zurüzublättern, ist es besser so.

    Falls Du mich meinst ja dann haste mich nicht verstanden. Ich warte schon lange auf einer sauberen Version um diese mit installtointernal zu verewigen aber es kommt immer zu einem Problem in der 9.0 war ein Fehler in der installtointernal jetzt das Addon-Problem und Versions-Problem.
    Ja ich weis fehlerfreie Software gibt es nicht solange der Mensch nicht fehlerfrei ist, diese sind aber extreme Fehler um es in den internen zu schreiben, dies ist mein Problem nicht die Lösung des TVH Problemes, dies habe ich auf meinem zweitem Gerät bereits gelöst.

    Was geschieht wenn ich diese 9.0.1 rüber schreibe, mit den Fehlern, kann ich diese dann auch korregieren?

  • Wow! Dass nenn ich Chuzpe!

    Nein ist es nicht da ich die grundsätzliche Leistung der Entwickler anerkenne und auch keinen Vorteil für mich herausholen möcht,
    Lediglich schreibe ich was meine Meinung ist und das sollte man dürfen was für Entwicklungen ebenso wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!