Shield direkt aus Kodi ausschalten/herunterfahren

  • Hallo Shieldler,

    ich habe mir das 2017er Model ausschließlich wegen Kodi ins Haus geholt.
    Kodi wird auch beim Hochfahren automatisch durch eine App gestartet.
    Soweit bin ich sehr zufrieden.

    ABER: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Shield direkt aus Kodi herunterzufahren?

  • Mit der original Fernbedienung geht das doch auch schnell. Man kann den Shutdown in die Menuleiste der Einstellungen legen(auf der Shield), dann auf der FB obere rechte Taste drücken, auf Einstellungen, und dann auch Shutdown/ausschalten gehen. Sind 2-3 Klicks. Anders geht es wohl nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo,

    kannst Du die Shutdown Funktion auf "shutdown" ändern? => https://kodi.wiki/view/Settings/…utdown_function

    Das wäre mein erster Ansatz gewesen.

    Danke für die rasche Antwort. Dies habe ich leider schon vergeblich versucht. Es ist nur "Verlassen" oder "Minimieren" möglich.

    Das Ding zu rooten kommt für mich nicht in Frage. Bin vom HTPC weg um das Basteln weitmöglichst einzuschränken.

    Als Fernbedienung nutze ich die Harmony 650, welche das Signal an den TV sendet und dieser wiederum an die Shield weitergibt.
    Schnell? 2-3 Klicks?

    1.) Kodi beenden
    2.) auf dem Heutebildschirm "Einstellungen", dann "Ausschalten"
    3.) Herunterfahren bestätigen
    4.) Herunterfahren nochmal bestätigen

    "Klicks" zähle ich mal nicht mit.
    Naja, wie auch immer. Für mich ist das konventionelle Herunterfahren sehr umständlich.

    Trotzdem vielen Danke Euch allen

  • Als Fernbedienung nutze ich die Harmony 650, welche das Signal an den TV sendet und dieser wiederum an die Shield weitergibt.
    Schnell? 2-3 Klicks?

    1.) Kodi beenden
    2.) auf dem Heutebildschirm "Einstellungen", dann "Ausschalten"
    3.) Herunterfahren bestätigen
    4.) Herunterfahren nochmal bestätigen

    Dann versuche doch, dass Du das Ausschalten als Skript (Befehlssequenz) auf die Harmony legst. So hast du vermutlich weniger Klicks.

  • ABER: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Shield direkt aus Kodi herunterzufahren?

    Geht bei mir nicht direkt aus Kodi heraus, ich schalte die Shield via Network-ADB-Befehl mit meinem Smarthome aus. Hast du ggf. irgendein Gerät mit Linux am laufen (Raspberry oder ggf. sogar Smarthome o.Ä.), von wo aus du den ADB-Befehl schicken könntest? Dann könntest du in Kodi eine Verknüpfung erstellen (da gibt es doch ein Addon, wo man Skripte aufrufen kann, evtl. gehen auch externe), von welcher aus du dann den entfernten Netzwerk-ADB-Shutdown auslöst.

    Von hinten durch die Brust ins Auge, aber von der Shield aus wohl die direkteste Möglichkeit, ohne Root herunterzufahren.

  • da gibt es doch ein Addon, wo man Skripte aufrufen kann, evtl. gehen auch externe

    Das wäre auch noch ein gangbarer Weg. Vorausgesetzt man kann das ohne root bewerkstelligen.

    Dann könnte ich mir vorstellen, dass man aus Kodi heraus ein Shellskript auf der Shield aufruft, welches sie in Shutdown bringt. Bestenfalls sogar ohne ADB.

  • Geht bei mir nicht direkt aus Kodi heraus, ich schalte die Shield via Network-ADB-Befehl mit meinem Smarthome aus. Hast du ggf. irgendein Gerät mit Linux am laufen (Raspberry oder ggf. sogar Smarthome o.Ä.), von wo aus du den ADB-Befehl schicken könntest? Dann könntest du in Kodi eine Verknüpfung erstellen (da gibt es doch ein Addon, wo man Skripte aufrufen kann, evtl. gehen auch externe), von welcher aus du dann den entfernten Netzwerk-ADB-Shutdown auslöst.
    Von hinten durch die Brust ins Auge, aber von der Shield aus wohl die direkteste Möglichkeit, ohne Root herunterzufahren.

    Mit was betreibst du dein Smarthome? Ich hab bei mir Broadlink RM Pro und Broadlink mini im Iobroker laufen (der Pro kann IR und Funk 433Mhz, der mini nur IR). Im Iobroker sind Szenen angelegt um zb Kino zu starten und zu beenden (Beamer an,AVR an, HTPC an z.b) .

    Mit den Mini´s steuere ich div Fernseher bei den Kids usw. Du kannst das ganze mit Alexa steuern oder (wer keine hat und will) das ganze auf einen Wlan oder Zigbee Taster legen . Es gibt Quasi unendliche Möglichkeiten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!