Odroid N2

  • /storage/.config/rc_keymaps/ ordner


    -kopiere "rc_maps.cfg" in "/storage/.config/"

    -Verbinde dich per SSH und gib folgendes ein: ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0

    -Starte dein System neu.

    Hoffe passt so. Bin unterwegs

  • die FB des C2 passt, laut Hardkernel, auch zum N2.
    der C2 ist in der Datenbank von Logitech vorhanden.
    du brauchst aber nicht extra eine FB kaufen, du kannst das Profil direkt in der harmony eintragen.
    Hersteller: Hardkernel
    Gerät: C2
    der N2 hat noch kein eigenes Profil.

  • Mein bei Pollin-Versand bestellter Odroid-N2 ist heute gekommen! :rolleyes:

    Ich habe momentan nur einen wirklich sehr kurzen Test gemacht, in dem ich von hier die Coreelec-Version für den Odroid-N2 auf eine SD-card gebrannt habe und dann einfach die Power eingeschaltet und schon wurde Coreelec ausgeführt. Ging echt sehr schnell. :thumbup:

    Meine ersten Tests habe ich noch mit einer Tastatur gemacht:

    1. Full-HD läuft
    2. UHD/4K läuft auch problemlos
    3. UHD HDR10 und auch HDR-HLG funktionieren auf Anhieb, incl. der automatischen Umschaltung der Farbtiefe und des Farbraumes!
    4. Den Rest muss ich noch alles probieren, aber ich denke auch da wird alles laufen bzw. zukünftig durch die Weiterentwicklung der Software zum laufen gebracht.

    Also bisher gibt es nichts zu meckern, obwohl die Software noch im Entwicklerstadium ist! :thumbup:

    Dann habe ich einfach mal mein von der "alten" Alfawise H96pro+ erstelltes Coreelec-Backup genommen und auf den Odroid-N2 installiert.
    Nach einem Reboot funktionierte dann auch sofort meine bisher immer benutzte Fernbedienung! Perfekt! :D

    Erstes Fazit:
    Der Odroid-N2 und auch die zugehörige Coreelec-Software sind super und erfüllen momentan alle meine Anforderungen!

    Der einzigste Kritikpunkt ist für mich die mechanische Komponente:
    Der Odroid-N2 steht praktisch auf dem Kühlkörper. Hier hätte man die Befestigungspins des Kühlkörpers einfach etwas länger machen sollen, so dass diese als Füße gedient hätten.
    Ich habe das dunkle Gehäuse gekauft. Für meine Ansprüche geht es gerade so, aber einen Designerpreis bekommt es nicht.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (24. April 2019 um 15:36)

  • Hast du die 2GB oder 4GB Version ?

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass es direkt nahezu perfekt läuft.

    Habe gerade noch etwas rumprobiert und habe jetzt doch schon ein paar Ungereimtheiten gefunden:

    1. Bei Mehrkanal-Audio (Music, welche als FLAC mit Mehrkanal vorliegt) und Wiedergabe über PCM wird das Audio mit Slowmotion wiedergegeben, also die Musik klingt ganz langsam und dumpf. Und es wird auch kein Mehrkanal wiedergegeben, sondern NUR Stereo. Das hat mit meiner "alten" H96pro+ Box einwandfrei funktioniert.
    2. Schalte ich auf Bitstream um, dann klappt die Mehrkanal-Wiedergabe einwandfrei. Bei FLAC-Musik mit Stereo-Audio hingegen gibt es keinerlei Probleme, egal ob ich PCM oder Bitstream auswähle.
    3. Manchmal hakt meine Fernbedienung, d.h. es werden keine FB-Tastendrücke ausgeführt. Wenn ich dann das Gleiche mit der Tastatur ausführe, dann klappt es einwandfrei. da muss ich nochmals suchen, was die Ursache sein könnte, da dies nur in einem Menüfenster auftritt. Wird vermutlich irgendwo am Skin liegen.


    @Pampat2014
    DTS-HD MA und auch Dolby-TrueHD funktionieren einwandfrei!

    @Th0r_
    Ich habe die 4GB Version
    (Ich werde mal meine Signatur etwas aktualisieren!)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo,

    mein Odroid-N2 ist auch heute aus Korea angekommen und ich habe direkt CoreELEC auf einer 32GB EMMC installiert...

    ...bei mir läuft soweit alles sehr gut bis auf:
    1. Analog Audio front (mit kleiner USB-Soundkarte provisorisch gefixt)
    2. IR-FB (mit noch herumliegendem FLIRC-Dongle provisorisch gefixt)
    3. Untermenüs sind z.T. noch auf Englisch (stört mich nicht wirklich)


    Insgesamt für eine Alpha-Version mehr als ordentlich :thumbup:

    P.S.: Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und DHL-Kapitalbereitstellungsprovision sind zu meinem Erstaunen überhaupt nicht angefallen. Auf dem Paket klebte ein Aufkleber: "Achtung! Ohne Kassierung zustellen." (siehe Anhang), sodass ich für einen 4GB N2 plus Netzteil direkt bei Hardkernel 94,38 € bezahlt habe.


    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Kann man denn dieses Image (nightly) von Relkai nicht verwenden ?

    Ach, hatte ich noch gar nicht gesehen, dass es jetzt auch "nightlies" für den Odroid-N2 gibt.
    Ich denke das ...Odroid_N2.img.gz kannst Du auch nehmen.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Die nightlies sind tatsächlich momentan die beste Wahl.
    Im CE Forum erscheinen hin und wieder einzelene Testversionen von Adam und Ray, die bestimmte Probleme fixen sollen. Sobald diese erfolgreich getestet sind, werden sie sofort in das kommende nightly Image übernommen.

    Und noch eine gute Nachricht:
    Bei den nightlies funktioniert seit gestern auch das Auto-Update (auch für ältere S905/S912 Geräte).
    Somit kann man sich den bisherigen manuellen Umweg über Custom Channel sparen, und ihr erhaltet bei jedem Reboot automatisch die neueste nightly Version.

  • Ich finds cool, was ihr mit dem N2 schon erreicht habt.
    Hatte das auch als nächstes device im Fokus. Werde jetzt aber doch noch warten, weil ich auf Prime und Netflix in hoher Auflösung nicht verzichten will.

    Mal sehen, ob zb. die dreambox one tatsächlich bald kommt und was die im Vergleich so kann.
    Normales livetv machen meine anderen Boxen auch problemlos. Als all in one ist immer noch die shield im Einsatz.

  • Für alle die ein Problem mit Netzwerk haben, bitte einmal SPI UPDATE!

    Wie geht das?
    Hast du einen Link dazu?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @N2 Besitzer

    Wie sieht es mit der Performance aus? Im Ansatz vergleichbar mit der Shield? Ich fand die typischen S905(x) Geräte immer sehr träge.
    Könnte wer von euch einfach mal zum Test mein Embuary Skin installieren? Gibt es auch im offiziellen Kodi Repo. Am tollsten wäre ein kleines Video (Handy langt), wie ihr durchs Menü und Co wandert und Wiedergabe startet und Co.

    Wenn das Ding relativ potent ist, wäre es eine Option als weiteres Testgerät für uns im Emby Team. Wir haben hier immer wieder mal Probleme mit CE gehabt und da wäre das Ding eine Option.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!