[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Ich habe mal einen Screenshot gemacht und die LowList xml des Skins mit angehängt.

    danke - ich schaue mir an, welche Optionen sich für eine Umsetzung im Standardskin dafür nutzen lassen könnten. Vom Gefühl her bin ich aber eher skeptisch. Rückmeldung folgt..
    /R

  • wolfen72:
    gut so. Das erspart mir Tests mit dem von dir genutzten Skin.
    Für das nächste Update überlege ich noch , ob ich die Setting-Option pref_content_type_tvshows in eine Liste der verfügbaren Ansichten ändere oder einen Skin-Katalog für die Ansicht 'tvshows' aufmache. Der Skin-Katalog würde dann z.Z. "confluence" und "aeon nox silvo" enthalten.
    Vorrangig soll ja im Addon der Standard-Skin unterstützt bleiben.
    /R

  • Settingsänderung Modul-Einstellungen -> Inhaltstyp

    Mit dem letzten Änderungswunsch wurde die Skin-Anpassung im Addon zu kleinteilig.
    Das neue Setting "Setze Inhaltstyp: TV-Shows, Movies, Videos u.a." in der Kategorie "Modul-Einstellungen" bietet nun eine Liste mit den möglichen Inhaltstypen. Wer den Standardskin verwendet, braucht hier nichts zu ändern.
    Betroffen sind - soweit ich sehe - @rolapp, @wolfen72 und Trekky12 (pull request) - bitte den gewünschten Typ für den eigenen Bedarf auswählen.

    Die Änderung kommt am WE mit dem Update V4.6.7. Mit Einzelupdates ardundzdf.py und settings.xml kann sie sofort genutzt werden.
    Siehe Startpost und Bilder.
    /R

  • Update V4.6.7 ARD-Audiothek, phoenix, Skin-Apassung

    • ARD-Audiothek: die Suche wurde an Änderungen der ARD angepasst und um eine Auswertung der Webseiten-Cluster (Highlights, Episoden usw.) ergänzt
    • phoenix: Youtube-Videos sind nun komplett nicht mehr zugänglich (vorher Videos noch abspielbar und Audio-Downloads möglich). Im Addon gibt es weiterhin für jeden dieser Beiträge einen Suchbutton für die Suche bei den Partnersendern. Beispiele: Themen (Rubriken) -> Bundestag -> Sitzungen.
    • Skin-Apassung: die Einstellung für einen bestimmten Inhaltstyp (z..B. tvshows oder movies) ist nun über eine Liste in den Settings möglich. Näheres und Bilder siehe Post 2.844.
    • funk-Modul: die Fülle der Sonderzeichen ist ein Performancekiller bei notwendigen Ersetzungen. Künftig filtert eine Funktion Titel und Info-Texte auf druckbare Zeichen plus Umlaute. Die Sonderzeichen (HML-/Unicode-Symbole) entfallen damit, werden aber beim Standardskin und üblichem Zeichensatz ohnehin nur als leere Rechtecke dargestellt.

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

  • Nach einigen Updates habe ich Probleme mit einzelnen Live-Streams. Dieses mal hat es wieder "Das Erste" erwischt. Der Live-Stream startet dann nicht wie üblich bei 2:00:00 sondern bei 0:00:00. Das Bild friert nach kurzer Zeit ein, die Progressbar flackert. Versuche ich auf 2:00:00 vorzuspulen, stürzt Kodi ab. Beende ich den Stream, werden die Caches für die Streaming-Links erneuert, obwohl als Löschfrist 1 Tag eingestellt ist. Einzelupdates und ein Neustart helfen leider nicht.

    Hallo,

    der gleiche Fehler tritt seit heute Morgen wieder auf. Dieses Mal jedoch auf einem anderen System (Kodi 20.1 x64 auf Windows 10 mit deinem Addon in der aktuellen Version 4.6.7). Ich hoffe, dieses Mal kannst du mehr mit meinem Log-File anfangen.

    Du hattest mir auch geschrieben, dass ich die Löschfristen höher einstellen könne. Ich benutze die Streams mehrmals täglich (Frühstücksfernsehen, Abendnachrichten, gelegentlich mittags). Welche Löschfrist würdest du mir empfehlen?

  • Welche Löschfrist würdest du mir empfehlen?

    Für die überregionalen Sender kann man getrost 60 Tage einstellen. Die Quellen dafür stamen aus dem Web und ändern sich selten.
    Bei den regionalen sind einige Quellen aus dem kodinerds-iptv-Repo dabei, z.B. NDR Hamburg HD oder Rundfunk Berlin (welche genau, kann man in der Datei ../resources/livesenderTV.xml nachlesen). Werden diese häufig genutzt, würde ich 10 Tage wählen.

    Log sehe ich mir noch an ..
    /R

  • der gleiche Fehler tritt seit heute Morgen wieder auf.

    im Log sind eine Reihe von Errors verzeichnet: "SyncStream - average error" und "large audio sync error". Eine direkte Ursache kann ich im Log aber nicht ausmachen. Du könntest es mal mit veränderten Settings für inputstream.adaptive versuchen. Die Settings sind im Addon über Infos+Tools erreichbar. Alternativ könntest du inputstream.adaptive ganz abschalten.
    Wegen einer anderen Auffälligkeit schicke ich eine PM.
    /R

  • @snorreflorre: mit der PM via Konversation klappt es leider nicht. Dann formuliere ich den Tip für die Fehlersuche allgemein: alle Addon deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren.
    /R

  • Hallo,
    der gleiche Fehler tritt seit heute Morgen wieder auf. Dieses Mal jedoch auf einem anderen System (Kodi 20.1 x64 auf Windows 10 mit deinem Addon in der aktuellen Version 4.6.7). Ich hoffe, dieses Mal kannst du mehr mit meinem Log-File anfangen.

    Du hattest mir auch geschrieben, dass ich die Löschfristen höher einstellen könne. Ich benutze die Streams mehrmals täglich (Frühstücksfernsehen, Abendnachrichten, gelegentlich mittags). Welche Löschfrist würdest du mir empfehlen?

    Moin,
    bei mir hat DasErste auch das gleiche (?) Problem. Der Stream läuft ein paar Sekunden, dann gibt es komische Töne und der Stream hängt. Es geht teilweise soweit, dass gar nichts mehr geht.
    Ich nutzte einen RasPi 2 mit LibreElec 11. ZDF, ONE, Alpha und so funktionieren ohne Probleme. Zugriffe auf die Mediathek geht auch ohne Probleme. Nur DasErste funktioniert gar nicht.

  • Du könntest es mal mit veränderten Settings für inputstream.adaptive versuchen. Die Settings sind im Addon über Infos+Tools erreichbar. Alternativ könntest du inputstream.adaptive ganz abschalten.

    Auch das Abschalten von Inputstream.Adaptive löst den Fehler leider nicht. Ich habe dir mal ein kleines Video gemacht. Ich vermute, bei @istler ist's genau das Gleiche.

    Dann formuliere ich den Tip für die Fehlersuche allgemein: alle Addon deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren.

    Das probiere ich später mal.

  • Vorsichtsthalber die Frage: Hast Du schon mal probiert, die Settings im "InputStream.Adaptive"-Plugin auf "Default" zurückszustellen und dann mal den Liverstream "Das Erste" zu starten ?

    Jip! Vorher waren ja die Standard-Einstellungen aktiviert.

    Alternativ könntest du inputstream.adaptive ganz abschalten.

    Wenn ich das Addon Inputstream Adaptive systemweit deaktiviere, geht's tatsächlich! Allerdings kann ich dann nicht mehr im Stream springen. Auch das YouTube-Addon musste ich deaktivieren.

  • die Logs von @istler ähneln mit dem massiven Auftreten von "large audio sync error" dem Log von @snorreflorre. Aber auch dort kann ich nichts erkennen, was von Seiten des Addons beeinflusst werden könnte.
    Meine Vermutung ist, dass der Kodi-Player ein grundsätzliches Problem mit dem ARD-Live-Stream hat. Wir beobachten hier bereits seit Anfang 2022 ein Problem mit den Untertiteln beim ARD-Live-Stream (siehe dazu auch den Issue zum Github-Repo von inputstream.adaptive, es gibt auch einige Beiträge hier im Task dazu). Mit dem Wechsel von Kodi 19 zu 20 scheint sich das Problem bei einigen Systemen eher verschlimmert zu haben. Ich selbst bemerke auch meinem Raspi 3b+ mit LibreElec 11.0.0 zwar gelegentliches Stocken, aber keine so gravierenden Abbrüche.
    Im Moment kann ich leider das Problem nicht beheben.

    @snorreflorre: das Phänomen mit dem Neuladen des Caches schaue ich mir noch genauer an. Dein Video zeigt ja deutlich ein Fehlverhalten (Neuladen innerhalb der gesetzten Frist).

  • Moin,
    ich bin schon länger (18+ Monate) mit dem Nigthly Build von LibreElec unterwegs. Die 10er Version lief bei mir gar nicht. Aber die ARD-Live-Stream haben eigentlich immer ganz gut funktioniert.... [ay]

    Nachdem es gestern trotz ausgiebigen testens nicht lief, habe ich heute nochmal beim inputstream.adaptive die Default-Werte gesetzt, nicht dass ich was geändert hatte... Taja, leider habe ich vorher keinen Test gemacht, aber nach dem Setzen auf die Default-Werte funktioniert der ARD-Stream heute ohne Probleme. Vielleicht lag es am Fußball.... Laut Update-Liste, wurde heute auch nichts geupdatet.

  • aber nach dem Setzen auf die Default-Werte funktioniert der ARD-Stream heute ohne Probleme

    das passt zu meiner Beobachtung gegen 20 Uhr. Da waren plötzlich die lange vermissten Untertitel beim ARD-Livestream wieder da - hier ohne Änderungen an den inputstream-Settings. Ev. hat die ARD serverseitig etwas geändert.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!