[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • in deinem Addon ARDundZDF funktioniert dies leider nicht.

    für Leia soweit OK - bitte mal testen (s. Startpost).
    Soweit zeitlich möglich, mache ich noch weitere Tests für Matrix auf virtuellen Maschinen mit verschiedenen Systemen.
    Bei meinen Tests auf Linux Mint war das Zurückspulen sowohl mit als auch ohne Sofortstart OK.
    Konfiguriert habe ich das Feature nur HLS (adaptives Streaming), für MP4 erscheint es mir nicht sonderlich sinnvoll.

    Bei der Gelegenheit: vielen Dank für alle bisherigen (und mögliche künftige) guten Wünsche für die Festtage. Ich wünsche allen Kodinerds ebenfalls das Beste und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
    /R

  • @rols1

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die WDR Lokalzeit Livestreams mit einzubinden?

    https://www1.wdr.de/fernsehen/live…ream/index.html

    :)

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die WDR Lokalzeit Livestreams mit einzubinden?

    s. Startpost "Integration privater Sender / Mediatheken" - also kein Problem, dafür hat das Addon eine xml-Datei, wo sich auch die Links der Event-Sender befinden. Aktualisierung folgt morgen.
    Ich setze voraus, dass die jeweiligen Mitteiler die Verfügbarkeit selbst überwachen.
    Falls noch ein passendes Logo mitgeteilt werden kann (bitte Vorgabe beachten) - umso besser.
    /R
    Edit: Logos sind auf der Seite vorhanden - Hinw. war überflüssig

  • @marlo.sasaki: Rückmeldung zum Thema Login / Altersverifikation ARD / ZDF

    den Webseitencode habe ich mir erneut angesehen, einschl. einiger Java-Scripts. Leider hat sich seit Januar 2019 hier nichts Wesentliches an der Technik geändert (Abfragen via Overlay-Frames im Web, siehe auch Posts 35 ff.).

    Funktionen zum Login und Altersverifikation kann ich also im Addon z.Z. nicht umsetzen.

    Wie damals funktioniert aber offensichtlich immer noch der direkte Download der MP4-Dateien - soeben getestet an "The Fall - Tod in Belfast, Folge 1".

    Beim Test wurde auch ein Fix umgesetzt, der aber nur Untertitel betraf. Der Fix ist per Einzelupdate erreichbar (s. Startpost).
    /R

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die WDR Lokalzeit Livestreams mit einzubinden?

    kurz vor Toreschluss: Umsetzung soweit OK mit Einzelupdate ardundzdf.py und livesenderTV.xml.
    Näheres folgt..
    /R

    Edit: vermutlich reichten die verbliebenen 1-2 Minuten nicht mehr zum Testen. Grundsätzlich klappt die Einbindung, es braucht aber noch einen Nutzer-Hinweis für die sendungslose Zeit. "On Air" ist die "Lokalzeit" tatsächlich ja nur eine halbe Stunde (19.30 - 20.00h).
    Ein wichtiger Hinweis noch, um ähnlichen Anfragen vorzubeugen:
    ich habe gestern nach Überfliegen der Anfrage leider voreilig zugestimmt in der Annahme, es gehe um einzelne Sender-Links, nicht um eine komplette Webseite. Aber gut, wer A sagt,..
    Es kam auch nur in Frage, da der WDR zu den Öffis gehört. Und etwas erleichtert wurde die Auswertung der Videoquellen mit Hilfe einer Funktion der ARD Sportschau (der WDR betreibt ja den Großteil davon).
    Das bedeutet aber nicht, dass ich weiteren Auswertungen von regionalen Seiten zustimme. Ich bin ja heilfroh über die bisher erreichte Integration in die neue Mediathek und den Wegfall der Classic-Version.
    Die Aufnahme zusätzlicher einzelner Streamlinks, auch privater, ist natürlich weiterhin möglich - sofern die Vorgaben im Startpost eingehalten werden.
    /R

  • für Leia soweit OK - bitte mal testen (s. Startpost).Soweit zeitlich möglich, mache ich noch weitere Tests für Matrix auf virtuellen Maschinen mit verschiedenen Systemen.
    Bei meinen Tests auf Linux Mint war das Zurückspulen sowohl mit als auch ohne Sofortstart OK.
    Konfiguriert habe ich das Feature nur HLS (adaptives Streaming), für MP4 erscheint es mir nicht sonderlich sinnvoll.

    Bei der Gelegenheit: vielen Dank für alle bisherigen (und mögliche künftige) guten Wünsche für die Festtage. Ich wünsche allen Kodinerds ebenfalls das Beste und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
    /R

    Hallo @rols1:
    Du bist Wahnsinn!!!! [bi] [bp]
    Danke!
    Ich habe es mit libreelec 9.2 Leia getestet. Bei ARD und ZDF funktioniert es wunderbar. ARTE biete es nicht richtig an, da funktioniert es nur eingeschränkt. :thumbup:
    Ich bin begeistert!
    Danke!

    Schöne Weihnachtstage!
    Maik

  • Update V 4.1.6 Zurückspulen in Livestreams (Replay-Funktion), Aktualisierungen + Fixes

    Zurückspulen in Livestreams (Replay-Funktion):

    • damit kann bereits beim Start des Livestreams zurückgespult werden.
    • umgesetzt für Kodi-Leia und Matrix (Dank an @68000, @realvito und weitere) - erkennbar an der Zeitleiste unter dem Video (s. Bild Livestream_zurueckspulen)
    • Wie weit zurückgesprungen werden kann, ist vom Sender abhängig (z.B. Das Erste 2 Std., ZDF 3 Std., Arte 45 min, 3sat 30 min)
    • Voraussetzung ist ein installiertes Addon inputstream.adaptive, das bei den meisten Nutzers bereits installiert sein dürfte, zusammen mit dem Addon InputStream Helper.
    • Leseempfehlung: eine sehr hilfreiche Zusammenfassung zum Thema Inputstream bietet @Rene8001 in seiner Kodi-Anleitung, Kap. XIV. Inputstream (Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV). Antworten zu speziellen Problemen finden sich möglicherweise auch in der Sammlung Themen mit dem Tag „inputstream“.
    • zusätzl. Einstellungen sind im Addon ARDundZDF nicht erforderlich. Das Addon enthält auch keine Abhängigkeit zum inputstream-Addon, sondern nutzt dieses, falls es bereits installiert ist.
    • Die Nutzung ist unabhängig von der Einstellung Sofortstart. Das Zurückspulen funktioniert auch mit den Einzelstreams.

    Aktualisierungen + Fixes:

    • ARD Mediathek: hier gibt es - wie im Web - ein zusätzliches Menü für "Livestreams" (s. Bild Hauptmenue_ARD-Neu).
    • TV-Livestreams/Regionale Sender: hier wurden die "WDR Lokalzeit Livestreams" integriert ( Bobbi2021). Vor ähnlichen Anfragen bitte einen Blick in Post 2265 werfen.
    • ARD Audiothek: nach ARD-Änderung waren die Beiträge in "Unsere Favoriten", "Themen" und "Ausgewählte Podcasts" nicht mehr erreichbar (Error-500 gefixt).

    Details s. Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • Hi @rols1, mir ist aufgefallen, dass es wieder innerhalb des Bereichs "ARD-Sportschau" die Kategorie "Wintersport" existiert. Darin enthalten ist die Gruppierung "Wettbewerbe in voller Länge": https://www.sportschau.de/wintersport/al…rsicht-100.html. Im Addon kann diese zwar unter "ARD-Sportschau" --> "Wintersport" aufgerufen werden, allerdings werden kann Videos gefunden (Fehlermeldung: Leider kein Video gefunden: Wettbewerbe in voller Länge"). Bitte bei Gelegenheit einmal mit prüfen.
    Danke und Gruß Weri

    Hi @rols1 leider kann die Kategorie "Wettbewerbe in voller Länge" im Bereich der ARD Sportschau erneut nicht aufgerufen werden, der Link greift ins Leere. Offenbar wurde seitens der ARD wieder etwas an dieser Stelle geändert. Evtl. kannst du dir es einmal anschauen. Danke und Gruß Weri

  • Offenbar wurde seitens der ARD wieder etwas an dieser Stelle geändert

    saisonale Änderung diesmal.
    Die vom Addon ausgewerteten Links am Fuß der Webseite enthalten nur die Übersicht. Alle weiteren Seiten (Untermenüs), die zum jeweiligen Tab (hier Wintersport) gehören, müssen manuell im Addon eingepflegt werden, um die Beiträge zugänglich zu machen.

    Für "Wettbewerbe in voller Länge" ist das erledigt (s. Startpost). Edit: s. Bild

    Ob weitere Untermenüs nicht bereits von der Übersicht abgedeckt sind und ebenfalls manuell eingepflegt werden sollten, habe ich nicht abgeglichen.
    /R

  • @Weri: bei der Kontrolle soeben festgestellt: Liste OK , aber "Seite kann nicht geladen werden" bei Anwahl eines Beitrags. Fix im neuen Einzelupdate vorhanden.
    /R

  • Update V 4.1.7 Aktualisierungen + Fixes

    Aktualisierungen:

    • ARD Sportschau: saisonale Anpassung des Auswertungsbereichs (Wintersport) - @Weri
    • Startseite 3sat: zusätzl. Auswertung von herausgestellten Themenseiten

    Fixes (weitere s. Menü Info/Änderungsliste):

    • KiKA + KiKANiNCHEN: fehlende Auswertung "0-9" in A-Z-Listen ergänzt
    • Modul phoenix: beim einigen Sendungen fehlte das (größte) Bild. Url-Reihenfolge gedreht auf medium, medium_large, large)

    /R

  • Hi @rols1, bezüglich der erwähnten UT-Problematik bei den ZDF-Sendern bin ich über die DASH-Streams gestolpert. Da ich neben deinem Addon auch das Zattoo HIQ verwende, habe ich festgestellt, dass bei der Ausgabe der ÖR-Livesender des Stream-Type = "dash" die Untertitel nach Aktivierung im KODI-Player mit ausgegeben werden. Ich habe daher mal eine Post aus einem anderen Beitrag mit den entsprechenden Adressen verlinkt. Evtl. ist dies eine Option auch in deinem Addon UT für die ZDF-Livestreams anzubieten.
    Danke und Gruß Weri

    Update V 4.1.4 Aktualisierungen + Fixes

    Aktualisierungen:
    Dem Barrierearm-Angebot der ARD wurde ein eigenständiges Menü (wie ZDF) spendiert. Grund: die häufigen Verlegungen innerhalb des Startmenüs durch die ARD.

    Livestreams der ARD i.V.m. Addon-Setting: das Addon ermittelte nach der letzten ARD-Änderungen immer den Untertitel-Link. Mit dem Update wird nun der zum Addon-Setting "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" passende Link verwendet. Dieses Setting wirkt nun (bei ARD und ZDF) sowohl für Livestreams als auch für "Konserven". Ob weitere Module nachzurüsten sind, mache ich von der Nachfrage abhängig.
    Bei den Tests dazu ergaben sich folgende Hinweise (interessante Erkenntnisse auch für mich):
    Hinweise:

    • Wie im Post 2241 bereits erwähnt, kann beim Zugang über das Menü TV-Livestreams der 24-Stunden-Cache nachwirken. Falls das stört, ist die Datei ard_streamlinks im Dict-Verzeichnis des Addons (Pfad s. Menü Info/Addon-Infos) manuell zu entfernen. Alternativ können die Livestreams der ARD über das Startmenü der ARD-Mediahtek aufgerufen werden. Dort wird der Cache nicht genutzt.
    • Livestreams des ZDF: anders als die ARD stellt das ZDF keinen separaten Untertitel-Link bei Livestreams zur Verfügung. Statt dessen verwendet das ZDF mehrkanalige master.m3u8-Dateien. Darin sind zwar jeweils zwei Untertitel-Links vorhanden, diese lassen sich jedoch im Kodi-Player nicht nutzen (ERROR: OpenStream - Unable to create subtitle parser). Dabei ist es egal, ob das Addon für das HLS-Streaming den Link für die master.m3u8-Datei direkt an den Player übergibt oder Video- und Untertitel-Links vorher ausliest und dann erst übergibt.
    • Die Wiedergabe von Untertiteln bei Videos der Mediatheken (nicht Livestreams) ist von dem ZDF-Problem nicht betroffen.
    • Kodi-Einstellungen zu den Untertiteln (in der Fußleiste des Videos): bei den Livestreams von ARD und ZDF haben sie keine Auswirkung. Bei den Videos der Mediatheken von ARD und ZDF hängt die Wirkung von der Addon-Einstellung ab. Sind dort Untertitel eingeschaltet, lassen sie sich mit den Kodi-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Sind im Addon Untertitel ausgeschaltet, nutzen die Kodi-Einstellungen nichts, da das Addon in diesem Fall die Verwendung von Untertiteln im Player ausschaltet.
    • Untertitel bei den barrierearmen Angeboten: hier gibt es keinen Unterschied zum sonstigen Verhalten. Das bedeutet, dass Untertitel zur Nutzung im Addon eingeschaltet werden müssen. Anders bei den Videos mit Audiodeskription (Hörfassung) und Gebärdensprache: hier werden die unterstützenden Inhalte eingebettet im Videostrom übertragen. Folgerichtig gibt es dazu auch keine Einstellung im Addon.

    Fixes:

    • Menü TV-Livestreams: Fix Streamlink "BR Fernsehen - Süd"
    • Einzelauflösungen bei TV-Kivestreams: Aussonderung unvollständiger Links in m3u8-playlist (Bsp.: kika, one)

    Details s. Menü Info/Änderungsliste
    /R

    Für die Bastler hier die aktuellen mpeg-dash Streamadressen der deutschen ÖRA-Sender die ich herausfinden konnte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (3. Januar 2022 um 13:20)

  • Evtl. ist dies eine Option auch in deinem Addon UT für die ZDF-Livestreams anzubieten.

    ist das denn noch aktuell? Bei mir funktioniert das Ein-/Ausschalten über da Kodi-Videomenü (s. Bild).
    Das vorherige Problem, die Untertitel-Links aus der mehrkanaligen master.m3u8-Datei nicht im Addon verwenden zu können, wurde mit einem Fix in V4.1.4 behoben (Fehler im Addon).
    Ich muss es mir allerdings nochmal ansehen, denn eigentlich sollte das Ein-/Ausschalten über das Setting "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" ebenfalls funktionieren.
    /R

  • Sorry @rols1, ich hatte noch eine alte Version das Addons, auerßhalb des Kodinerds Repos installiert...mit der Aktualisierung auf die aktuelle Version (4.1.7) aus dem Repo funktioniert es jetzt auch beim ZDF.
    Vielleicht ist es dennoch eine gute Idee als weitere Alternative die DASH-Streams mit in das Addon aufzunehmen.
    Danke und Gruß Weri

  • Weri: ehrlich geagt, sehe ich darin keinen Mehrwert, es sei denn die die mp4-Streams (die mpd-Datei des BR listet mp4-Streams) sollten ebenfalls von der Möglichkeit des Zurückscrollens profitieren. Die normalen MP4-Livestreams möchte ich aber ausdrücklich als Rückfallebene behalten - zumindest für die nicht-ZDF-Sender (wegen der Mehrkanalproblematik)
    Mit den z.Z. im Addon einzelnen auswählbaren MP4-Streams besteht zudem die Möglichkeit, bei Mobiltarifen gezielt einen "sparsamen" MP4-Stream auszuwählen.
    Aber ich bin kein Spezialist für das inputstream-Thema - übersehe ich da vielleicht etwas?
    /R

  • da fällt mir etwas ein....

    wenn ich eine laufende Sendung ansehe, dann kann ich diese Sendung in der Vollbild-Ansicht nicht über die angezeigte Taste neu starten...

    ich mache das dann immer über Programm Guide.

    siehe Bilder...mache ich was falsch oder habe ich etwas überlesen?


  • .mache ich was falsch oder habe ich etwas überlesen?

    ich stehe auf dem Schlauch, fürchte ich. Bezieht sich das Problem auf das Addon oder ev. auf IPTV? Das Fernbedienungssymbol kenne ich von IPTV, nicht aus meinem Addon. Kann es sein, dass die Ähnlichkeit der Scrollzeilen annehmen lässt, dass aus dem EGP das Addon ARDund ZDF aufgerufen wird? Falls ja: das ist nicht so.
    /R

  • Sorry, ich Doof [be]

    Habe das mit dem waipu PVR verwechselt....keine Ahnung warum...

    Bin heute wohl etwas benagelt oder unterzuckert [dy]

    Sorry nochmal, mein Fehler....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!