[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • OK - die Frage, warum es mit 3.2.9 nicht klappte, müssen wir wohl offen lassen (addon.xml ist OK). Bei mir klappte es heute von 3.2.8 auf 3.2.9 unter Windows mit Matrix../R

    Liegt wohl an den aktuellen Kodi 19 nightlies Versionen. Bei Deinem Addon ist man mit dem internen Updater auf der sicheren Seite, wenn es bereits installiert ist.
    Viele Grüße

  • Hallo rols1...hatte auch Probleme mit der Matrix Version und der neuen Addon Version 3.3.0 über die Kodi Repo und hatte dann die Version dann über den internen Updater die neue Version updatet


    Hallo Ronny,
    ja, ich vermute, meine Fehlerquote lag in den Hitzetagen höher als sonst. Laut Wettervorhersage sollte sich das bald bessern..
    /R

  • Hi @rols1,

    Ich hätte einen feature request und wollte fragen, ob dies für Dich interessant und ohne größeren Aufwand umzusetzen wäre.
    Wäre es möglich die BR Mediathek als zusätzliches Modul in das Addon zu integrieren?

    Ich persönlich fände, die BR Mediathek würde Dein geniales Addon hervorragend ergänzen. [ag]


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    MK60M

  • sus67: ach so, geht nicht - die alten Versionen sind ja gelöscht. Ich stelle dir eine Matrix-Version auf gmx zur Verfügung.

    @rols1: Sind sie nicht, die befinden sich im Archiv ;) . Sie werden nur nicht angezeigt, weil ich es schlicht und einfach noch nicht impementiert habe. Steht noch auf der ToDo.

    z.B.: https://repo.kodinerds.net/addons/matrix/….2.7+matrix.zip

    Natürlich muss man den Pfad erstmal im Kopf haben.

    Dein Matrix-Archiv:


    Grüße BJ1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wäre es möglich die BR Mediathek als zusätzliches Modul in das Addon zu integrieren?

    ich nutze bereits einige Podcasts des BR über die Podcast-Favs in der Audiothek (Lach matt - BR1, Das Computermagazin - B 5, Aus Wissenschaft und Technik - B5 aktuell, ..). Die Mediathek selbst kenne ich noch nicht - sehe ich mir nach dem nächsten Update an.
    Aber ich bin skeptisch, was die Integration der regionalen Mediatheken betrifft. Es gab auch schon mal eine Anfrage zur Integration der Kinder & Jugendprogramme der Öffis. Die allein waren schon sehr unterschiedlich + die Auswertung entspechend aufwändig (verwirklicht habe ich nur tivi + KIKA). Und dann wäre auch noch die Pflege zu leisten (und der "Pflegegrad" ist bei den Kleinen vermutl. größer als bei ARD + ZDF).
    Trotzdem: ich sehe mir den BR und zum Vergleich noch weitere an melde mich..
    /R

  • Sind sie nicht, die befinden sich im Archiv . Sie werden nur nicht angezeigt, weil ich es schlicht und einfach noch nicht impementiert habe. Steht noch auf der ToDo.

    Grüße zurück,

    gut zu wissen. Merke ich mir für den Fall der Fälle. Alte Versionen aus dem Github-Repo oder dem lokalen git zu restaurieren, dauert doch etwas länger - und ist fehleranfällig, wie ich heute mit der fehlerhaften addon.xml gemerkt habe.
    /R

  • ich nutze bereits einige Podcasts des BR über die Podcast-Favs in der Audiothek (Lach matt - BR1, Das Computermagazin - B 5, Aus Wissenschaft und Technik - B5 aktuell, ..). Die Mediathek selbst kenne ich noch nicht - sehe ich mir nach dem nächsten Update an.
    Aber ich bin skeptisch, was die Integration der regionalen Mediatheken betrifft. Es gab auch schon mal eine Anfrage zur Integration der Kinder & Jugendprogramme der Öffis. Die allein waren schon sehr unterschiedlich + die Auswertung entspechend aufwändig (verwirklicht habe ich nur tivi + KIKA). Und dann wäre auch noch die Pflege zu leisten (und der "Pflegegrad" ist bei den Kleinen vermutl. größer als bei ARD + ZDF).
    Trotzdem: ich sehe mir den BR und zum Vergleich noch weitere an melde mich..
    /R

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde mir die Audiothek bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen, einige Podcasts klingen da echt interessant. :)

    Okay, verstehe. Nur kein Stress. Ich wollte nur mal anfragen. Wenn es klappt freue ich mich natürlich.
    Wenn der Aufwand für die Integration und/oder die Instandhaltung jedoch in keinem Verhältnis steht macht es keinen Sinn.
    Ich bin gespannt und bedanke mich, dass Du Dir die Mühe machst, Dir das Ganze mal anzusehen :)

    Grüße

  • ich nutze Kodi Matrix, also hab ich im nerdrepo die Matrix Version 3.2.9 zur Auswahl und bekomme als Meldung "Installation fehlgeschlagen".

    Wähle ich alternativ 3.3.0 dann wird natürlich Fehler der Python Auflösung signalisiert.

    Noch mal zu dem Verhalten von Deinem Kodi.
    Jedes Repo hat eine addons.xml Datei. In der sind alle Inhalte der addon.xml aller Addons aus dem Repo enthalten.
    Hat Kodi die addons.xml nich upgedatet wird eine alte Version angezeigt. Diese steht aber nicht mehr zum download über Kodi zur Verfügung.
    In dem Fall Kodi zeigt 3.2.9 im Repo ist aber 3.0.0
    Dann bekommst eine 404 weil die Datei 3.2.9 nicht vorhanden ist.
    Wann Kodi jetzt die addons.xml der Repos aktualisiert hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

    Das Problem hatte ich schon immer mal das Veraltete Versionen angezeigt werden

  • Update V3.3.1 Audiothek überarbeitet

    Von Anfang an im Addon problematisch: die Bildvorschau der Audiothek. Während die Bildadressen von den reinen json-Quellen gut ermittelt werden können, ist die Zuordnung bei den gemischten html-/json-Seiten häufig nicht
    eindeutig. Hier muss das Addon erst zu jedem Beitrag die Zielseite im Voraus laden, um die Adresse zu finden. Die bisherige Cachefunktion speicherte zwar die Webseite, das dazugehörige Bild musste aber jeweils neu geladen werden. Hier greift zwar der Kodi-Cache, hält aber die Bilder nur kurze Zeit vor.
    Die Wartezeit wurde mir jetzt zu lang, jetzt werden die Bilder direkt gespeichert

    Zur Beschleunigung wird im Addon eine zusätzl. Hintergrundroutine verwendet. Bei ersten Zugriff werden in den Listen dabei nur Ordnersymbole statt Bilder gezeigt. Bei den Folgezugriffen werden die Bilder aus dem Cache-Ordner Bildersammlungen/Audiothek geladen (Pfad zum Cache siehe Haupt-Menü Info/Addon-Infos).
    Die Löschfrist wird hier eingestellt: Settings / Addon-Cache / Bildersammlungen (Voreinstellung: 30 Tage).

    Nach intensiver Nutzung kann sich ein Blick in den Bildordner Audiothek lohnen. Was die Redakteure leisten, um für die mp3's thematisch treffende Bilder herzustellen, finde ich schon beachtlich.
    /R

    Edit: zusätzlich ergänzt das Update die neuen FUNK-Podcasts in der Audiothek, einschl. Sprungbutton zum FUNK-Modul.

  • @rols1: Archiv-Download über das Webinterface ist jetzt implementiert. Dazu darf man nicht als Maintainer eingeloggt sein, die Maintainer bekommen später eine extra Archivverwaltung. Es werden auch keine Archivdownloads gezählt - diese werden jedoch im dazugehörenden Datensatz der Archivversion erfasst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. August 2020 um 20:08)

  • Archiv-Download über das Webinterface ist jetzt implementiert.

    gefällt mir - schön übersichtlich gelöst.
    Speicherplatzprobleme kennnst du vermutlich nicht?
    /R

  • Speicherplatzprobleme kennnst du vermutlich nicht?

    Na wenn Du so weiter machst, dann schon [ag] . Ne war ein Scherz. Der Server hat zwar nur 20GB, ist aber auch erst bei 25% ausgelastet. Von der Dateigröße her sind die Addons hier ja eher alles Peanuts, solange das keine Skins sind. Also alles gut! [az]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Update V3.3.2, V3.3.3 Wegfall m3u8-Aufnahmeverfahren, Aktualisierungen 3sat- und childs-Modul

    Wegfall m3u8-Aufnahmeverfahren:
    das für die Addon-Nutzer auf Android-Systemen getestete experimentelle Verfahren wird hiermit eingestellt.
    Grund sind die Mehrkanal-Streams (ZDF, 3sat, ZDFneo, ZDFinfo, phoenix). Diese lassen sich nicht mit Addon-Bordmitteln integrieren; jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. So bleibt es also bei ffmpeg als Voraussetzung für die Recording-Funktionen im Addon (tut mir leid für die Android-Nutzer).
    Der experimentelle Code sowie der Schalter im Setting wurden entfernt. Dank git geht der Code nicht verloren und lässt sich bei Bedarf wieder reaktivieren.
    Die Recording-Funktionen selbst (Livestreams, Aufnehmen mit EPG, Funktionen der Job- bzw. Aufnahme-Liste) bleiben unberührt.

    Aktualisierungen:

    • 3sat-Modul: das Update fügt die Auswertung der 3sat-Themen (http://www.3sat.de/themen) hinzu.
    • childs-Modul: für das Menü "Videos und Bilder (A-Z)" wurde die Auswertung von Folgeseiten hinzugefügt (s. Bilder), ein Fix im Menü "Kikaninchen Singen und Tanzen" stellt die fehlenden Bilder wieder her.

    Weitere Fixes/Änderungen s. Änderungsliste (Hauptmenü Info).
    /R

  • ARD-Classic - wie lange noch?

    seit einiger Zeit hat die ARD den bisherigen Abschalthinweis im Web durch einen neuen Text ersetzt - s. Bilder.
    Hat zufällig jemand Insider-Kenntnisse und weiß mehr über den Verbleib des Classic-Angebots?
    /R

  • Kannst Du bitte Fehler prüfen; Danke.

    laut Log ist das die aktuellste Matrix-Version (Git:20200901-4fec8426b6). Auf Leia sehe ich keine Probleme. In Leia-Linux und -LibreElec habe ich in der Liste jeweils das erste und das letzte Video abgespielt (37 Grad, Bertrand Picard) - funktioniert.

    Auffällig sind im Log die zahlreichen Hinweise

    Code
    xbmc.translatePath is deprecated and might be removed in future kodi versions. Please use xbmcvfs.translatePath instead.

    Das deutet wohl auf die Ursache hin.

    In den nächsten Tagen aktualisiere ich mein Windows-Matrix auf die aktuelle Version und teste die im Log empfohlene Variante von translatePath. Dann melde ich mich nochmal mit Ergebnissen..
    /R

    P.S. xbmc.translatePath ist eine Kodi-Funktion zur OS-übergreifenden Ermittlung spezieller Kodi-Verzeichnisse, wie z.B. home, userdata, database usw.

  • ..das mit translatePath kann auch ich ursächlich sein?

    ich denke, nicht - vor allem, wenn keine sonstigen Probleme auftreten.
    translatePath ist auch nur der erste Ansatz für die Fehlersuche. Ein nächster wäre (auch im Log):

    Code
    the python script "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: N9XBMCAddon9xbmcaddon5AddonE,N9XBMCAddon9xbmcaddon5AddonE

    Falls ich unter Windows keine Ergebnisse kriege, installiere ich wieder die Matrix-Version auf dem Tablet (hatte ich entfernt, da ätzend langsam) und teste dort weiter. Wenn das auch nichts bringt, können wir immer noch auf ev. Besonderheiten deiner Installation schauen.

    Was interessant wäre: ein Vergleich mit der vorhergehenden Matrix-Version. Ein Backport is vielleicht ohnehin die Empfehlung, wenn noch weitere Probleme auftreten.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!