Magenta TV addon

  • Ist es eigentlich richtig, das Magenta Tv nur in DD 2.0 ausstrahlt?

    Magenta TV streamt (je nach Abo/Vertrag) auch 5.1 Ton für Live-TV - bei den sogenannten "Multicast-Streams". Allerdings sind die nur möglich mit Telekom als Internet-Provider (und damit nicht "OTT").

    (Im Kontext des Magenta TV Addons werden die OTT Streams dargestellt, da stimmt selbstverständlich schon die Antwort von easy4me. Die Multicast-Streams kann man, wenn die im Abo enthalten sind, auch in Kodi nutzen: die öffentlich-rechtlichen Sender ohne Einschränkungen und je nach Sendung mit 5.1 Ton, viele Private leider nur in SD-Qualität - allerdings immerhin auch je nach Sendung/Sender mit 5.1 Ton).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Magenta TV streamt (je nach Abo/Vertrag) auch 5.1 Ton für Live-TV - bei den sogenannten "Multicast-Streams". Allerdings sind die nur möglich mit Telekom als Internet-Provider (und damit nicht "OTT").
    (Im Kontext des Magenta TV Addons werden die OTT Streams dargestellt, da stimmt selbstverständlich schon die Antwort von easy4me. Die Multicast-Streams kann man, wenn die im Abo enthalten sind, auch in Kodi nutzen: die öffentlich-rechtlichen Sender ohne Einschränkungen und je nach Sendung mit 5.1 Ton, viele Private leider nur in SD-Qualität - allerdings immerhin auch je nach Sendung/Sender mit 5.1 Ton).

    Ich habe ja einen Telekom Anschluss, wo finde ich denn die Multicast Streams?

  • Kann mir jemand verraten warum ich die Sender nur in 576p empfange? Ich bin von Nexus wieder zurück zu Matrix. Beu nexus waren die Sender in 1080p.

    LibreElec 10, Kodi 19.5, Magenta M3U Creator und PVR IPTV Simple. InputStream Helper in der aktuellsten Version, Widevine ebenfalls. Habe auch die Widevine Bibliothek mehrfach "neu" installiert, aber keine Änderung.

  • Auch den neusten m3u creator genommen ?

    Mit älteren war das nicht korrigiert, da was bei den Streams geändert wurde. Falls du ein Backup von der m3u list verwendest , sind natürlich dort auch falsche Einträge drin.
    Also neue erzeugte m3u nehmen vom letzten m3u creator.
    Vielleicht auch Mal inputstream auf max stellen.
    Nach Veränderungen kann auch IPTV simple Neustarten helfen , da es ja die neue m3u Brauch und nicht automatisch nimmt wenn es ja schon läuft...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann mir jemand verraten warum ich die Sender nur in 576p empfange? Ich bin von Nexus wieder zurück zu Matrix. Beu nexus waren die Sender in 1080p.

    Spontaner Gedanke: Inputstream.adaptive nicht konfiguriert bzw. kein widevine installiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • M3U Creator ist die aktuellste Version aus dem Kodinerds Repo. M3U Datei neu erzeugt damit.
    Inputstreamhelper ist in der aktuellsten Version installiert. Widevine über Inputstream Helper gedownloadet und installiert. Mehrfach die Bibliothek CDM entfernt und neuinstalliert.

    Ich habe das ganze Prozedere nun noch einmal gemacht. Nun sind bis auf ARD, ZDF und RTL (in 720p), alle anderen Sender sind in 1080p.
    Dafür habe ich nun ein neues Problem, nämlich das kein Ton vorhanden ist.
    Filme, Serien von der Bibliothek laufen wie sie sollen mit Ton, auch Dolby, DTS etc.. Unter den Einstellungen im TV OSD von IPTV Simple wird auch kein Audiostream bei den TV Sendern angezeigt?
    Könnt ihr mir da noch einmal behilflich sein?

    Ach ja, frisch aufgesetztes Kodi ist es, nur wenige Addons installiert.

  • Sehr merkwürdig, denn unter Nexus war ich mir sicher, das auch ARD, ZDF und RTL auf 1080p standen. Aber gut wenn das so ist, habe ich mich wohl vertan.

    Hat denn noch wer eine Idee zum Tonproblem?

    Und zu guter letzt noch die Frage, ich habe die Sender nun über web.magentatv sortiert. Wird die Sortierung im Web bei der Erstellung der M3U berücksichtigt? Hatte im Thread irgendwo meine ich gelesen das es so wäre? Bei mir geht es leider nicht.

  • Bei Magenta spielt man offensichtlich herum - die öffentlich-rechtlichen Programme liefen zuvor auch in 1080p, jetzt aber nicht mehr. Die Framerate beträgt nun 25fps lt. Manifest. RTL läuft aber definitiv in 1080p.

    Die Senderreihenfolge wird bei mir ebenfalls korrekt berücksichtigt. Diese soll gem. Magenta-Webseite auch auf allen Geräten übernommen werden. Ein Neustart von Kodi ist erforderlich, sobald die neu sortierte Senderliste geladen wurde.

  • Also bei mir waren ARD ZDF und co schon immer nur in 720p , genauso wie es z.b. auch über SAT ist. Und genauso ist es auch immer noch bei mir.

    Alles was in die HD+ Schiene geht ist bei mir 1080p , zumindest sagt das mein Kodi ...

    Auch die von mir abonnierten paytv Kanäle sind in 1080p ... Also alles gut ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe ja einen Telekom Anschluss, wo finde ich denn die Multicast Streams?

    Ist in diesem Thread nicht wirklich On Topic, trotzdem kurze Antwort. Z.B. Mal hier im Forum nach Multicast suchen. Magenta TV Playlist für Kodi (und tvheadend und Enigma2 Receiver) Funktioniert bei mir übrigens bestens ohne inputstream, mit scheint bei mir IPTV unter Kodi etwas instabil.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei Magenta spielt man offensichtlich herum - die öffentlich-rechtlichen Programme liefen zuvor auch in 1080p, jetzt aber nicht mehr. Die Framerate beträgt nun 25fps lt. Manifest. RTL läuft aber definitiv in 1080p.

    Die Senderreihenfolge wird bei mir ebenfalls korrekt berücksichtigt. Diese soll gem. Magenta-Webseite auch auf allen Geräten übernommen werden. Ein Neustart von Kodi ist erforderlich, sobald die neu sortierte Senderliste geladen wurde.

    Also bei mir ist das nicht so, leider. Die m3u die vom Creator erstellt wird hat die standard Sortierung von Magenta TV. Im Smart TV Stick ist die Sendersortierung übernommen worden, wie ich sie im Web Magenta eingestellt habe. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Kodi wurde mehrfach neugestartet, m3u creator erstellt jedesmal die Standard Sortierung.

    1. Man muss nicht jedes Mal eine neue Playlist erstellen. Die Datei bleibt ja gespeichert. Somit kann das M3U Creator-Addon anschließend deaktiviert werden.
    2. Man kann die vorsortierte Liste auch selbst per Hand editieren.
    3. Bei mir wird die Sortierung korrekt berücksichtigt (Magenta OTT only). Ggf. gibt es in den Magenta-Einstellungen für die Sortierung ein Drop Down-Menü für bestimmte Listen (OTT/IPTV, oder für bestimmte Geräte).
    1. Man muss nicht jedes Mal eine neue Playlist erstellen. Die Datei bleibt ja gespeichert. Somit kann das M3U Creator-Addon anschließend deaktiviert werden.
    2. Man kann die vorsortierte Liste auch selbst per Hand editieren.
    3. Bei mir wird die Sortierung korrekt berücksichtigt (Magenta OTT only). Ggf. gibt es in den Magenta-Einstellungen für die Sortierung ein Drop Down-Menü für bestimmte Listen (OTT/IPTV, oder für bestimmte Geräte).

    Super, das hat geklappt. Ich dachte der M3u Creator müsste die Adressen täglich laden, weil sich diese evtl. ändern. Jetzt habe ich mir die m3u sortiert und es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!