LibreElec bootet sehr langsam

  • ich frage mich die ganze Zeit wieso jemand LE in den NAND flasht, der eigentlich nix anderes als Android will...

    In erster Linie will ich ein System auf dem meine Videos laufen. Und da das unter Android nicht funktioniert, bin ich zu LE gewechselt. Jetzt braucht das System etwas länger zum Booten. Und wenn das so ist, dann ist das nun mal so :D Aber ich will mich nicht hinterher ärgern, so eine lange Bootzeit zu haben, weil ich nicht nachgefragt habe, ob es auch schneller geht. Zumal es sich am Anfang noch so angehört hat, als wär diese Bootzeit nicht normal. Aber scheinbar liegt das an meinem Bootloader. Das weiß doch ein Noob wie ich nicht 8o

  • Nee, war auch nicht als Vorwurf gemeint. Mit LE bist Du gut dran, musst halt nur alles einmal neu einrichten, dann isses das auch schon. Aber Deine Postings hab ich schon als sehr LE-kritisch empfunden - was ja auch erlaubt ist - aber genau aus dem Grund stellte sich mir die Frage.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die waren nicht kritisch gemeint. Mir hat nur nicht eingeleuchtet, warum ein schlankeres System länger zum Booten benötigen sollte. Ich konnte mir das nur dadurch erklären, dass ich unter Android vielleicht irgendwas anderes eingestellt hatte. Daher die ständigen Vergleiche.

    Und warum mir das LE Logo nicht mehr angezeigt wird, die Einstellung "Warten auf Netzwerk" fehlt und die Balken in den LE Settings so quer hängen ist mir auch noch nicht klar. Das bedeutet doch, dass bei mir irgendwas nicht stimmt.


    Edit: Ok, das Durchgestrichene hing mit dem Skin zusammen. Warten auf Netzwerk ist bei mir ausgestellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupo91 (4. Mai 2018 um 21:51)

  • könnte das nicht auch Auflösungsbedingt sein oder Wiederholraten-technisch, dass der TV das nicht kann? Die Wiederholrate/Auflösung ändert sich ja nach dem booten ind die voreingestellte in Kodi. Sowas kenne ich von alten TV-Geräten aus meiner MediaPortal Zeit.
    Man könnte aber auch die Auflösung beim booten ändern, dass immer gleich z.b. 1080i/p und oder 50/60 Hz genommen wird.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert....

    per SSH drauf und dann:

    Code
    fw_setenv hdmimode 1080p60hz
    fw_setenv outputmode 1080p60hz

    dann neustarten.

    Aber ohne Garantie dass es klappt oder das Problem vielleicht noch verstärkt. Aber mehr als neu aufsetzen kommt im schlimmsten Fall am Ende nicht dabei raus. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Lass die Kiste doch einfach an, dann ist KODi nach dem umschalten auf die Quelle sofort da....
    Mein odroid läuft auch die ganze Zeit durch, ohne Bildschirm Schoner etc.

  • könnte das nicht auch Auflösungsbedingt sein oder Wiederholraten-technisch, dass der TV das nicht kann? Die Wiederholrate/Auflösung ändert sich ja nach dem booten ind die voreingestellte in Kodi. Sowas kenne ich von alten TV-Geräten aus meiner MediaPortal Zeit.
    Man könnte aber auch die Auflösung beim booten ändern, dass immer gleich z.b. 1080i/p und oder 50/60 Hz genommen wird.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert....

    per SSH drauf und dann:

    Code
    fw_setenv hdmimode 1080p60hz
    fw_setenv outputmode 1080p60hz

    dann neustarten.

    Aber ohne Garantie dass es klappt oder das Problem vielleicht noch verstärkt. Aber mehr als neu aufsetzen kommt im schlimmsten Fall am Ende nicht dabei raus. ;)

    Pony


    Das funktioniert!!! Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, es hätte irgendwas mit der Auflösung zu tun. Unter Android hatte ich 1080i/50 und unter LE 720p/60. Dann hatte ich in Kodi öfters diese Anzeige der Auflösung in der Ecke oben links, als würde er sie wechseln, wenn ich einen Film starte oder nach einem Film zurück ins Kodimenü wechsle. Außerdem hatte ich wenn ich einen Film starte immer für einen Bruchteil einer Sekunde einen blauen Bildschirm, als würde was mit der Grafik nicht stimmen. Das ging weg, als ich in den Kodieinstellungen auf 1080i/50 gewechselt bin. Aber das Logo beim Booten war nicht darstellbar und nun funktioniert auch das wieder.

    https://youtu.be/_88mK1Q-1OM

    Jetzt kommt einem die Bootzeit auch nicht mehr so lange vor, weil man nicht 20 Sekunden vor einem schwarzen Bild sitzt. Einziger Punkt ist: Ich habe vor kurzem den Splash Screen geändert. Ich dachte eigentlich, dass das den Kodibildschirm verändert. Stattdessen hat es den Bildschirm mit dem LE Logo verändert. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen, bzw hat jemand das Originalbild, damit ich es wieder ersetzen kann? Zwei mal Kodi find ich doof.

    Vielen Dank bis hierhin :) :)

  • Schön dass ich helfen konnte. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • :D

    @Kupo

    Verstehe ich das jetzt richtig. Die Bootzeit ist dir egal, solange du einen Splash siehst? Denn bis du endlich bei Kodi angekommen bist, hat sich gerade um 0% geändert :D

    Die Auflösung hättest du ggf. auch in Kodi direkt einstellen können, oder irre ich da?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, als ich den Thread erstellt habe, dachte ich auch noch, dass LE für einen Prozess, für den Android nur 2, 3 Sekunden benötigt, 20 Sekunden braucht. Aber seitdem klar ist, dass LE komplett hoch- und runterfährt, während Android eigentlich nie richtig aus ist, sondern nur auf so einem künstlichen Standby läuft, ist das was anderes. Das einzige was ich noch etwas störend fand war, dass ich 20 Sek. vor einem schwarzen Bildschirm sitze, wo ich mir denke: Passiert da jetzt noch was? Die verschiedenen Splash-Screens jetzt lassen die 20 Sekunden nicht mehr so lange wirken. Wenn man den PC anstellt, hat man ja auch nicht 20 Sek. lang ein schwarzes Bild und plötzlich ist der Desktop da.

    Ja, die Auflösung in Kodi hatte ich ja auch umgestellt. Aber trotzdem musste ich noch das Bild kalibrieren und beim Booten erschien nur der Kodi Screen. Jetzt erscheint auch noch der Screen von der Box und von LE, wo der Fernseher vorher "nicht darstellbar" angezeigt hat. Jetzt fühlt es sich so an, als hätte der Fernseher von Anfang an die richtige Auflösung

  • Aber trotzdem musste ich noch das Bild kalibrieren

    Das ist auch nicht ganz richtig. Du musst das Bild nicht in Kodi kalibrieren, wenn du einen halbwegs modernen Fernseher hast. Ich vermute, dass das Bild von Kodi zu groß dargestellt worden ist und somit die Ränder abgeschnitten waren.

    Sowas nennt man dann "Overscan" und das eine Einstellung, die zu 95% am TV geregelt werden muss. Wenn du den Bildschirm kalibrierst verlierst du native Auflösung. Jeder halbwegs moderne Fernseher kann ein 1920*1080 Bild nativ darstellen. Mein alter Sony TV (ca 6 Jahre alt) kann das ohne Probleme. Oftmals finden sich diese Einstellungen in den Zoom-Einstellungen des TV. Ggf auch mal schauen, ob dein TV eine Art "PC-Modus" hat.

    Bei Kodi muss da aber auf jeden Fall gar nichts gemacht werden. Alles was du in Kodi einstellst/kalibrierst verursacht einen Verlust deiner Auflösung von Kodi.

    Die Funktion des Kalibrierens ist nur noch für Geräte gedacht, die diese Overscan Option nicht deaktivieren können. Also eigentlich nur als Workaround anzusehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja genau, das Bild war zu groß und etwas abgeschnitten. Mein Fernseher ist aus 2007. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass das an LE lag, denn unter Android hatte er automatisch die richtige Auflösung, ohne dass ich etwas machen musste. Deshalb hab ich auch 1080i/50 eingestellt, weil er die Einstellung vorher bei Android auch hatte. Wenn ich unter Android die TV Box angestellt habe, wurde mir vom Fernseher kurz zu Beginn 1080i/50 und "Smart" angezeigt. Als ich LE installiert habe, hat er stattdessen 720p/60 und "Wide" angezeigt. Und nicht nur beim Booten, sondern auch immer wenn ich von Kodi in die Videowiedergabe gewechselt bin und andersrum. Als hätte er eine Einstellung für das Kodimenü und eine für die Videowiedergabe. Und bei beiden war das Bild abgeschnitten, auch nachdem ich in den Kodieinstellungen von 720p/60 zurück auf 1080i/50 gestellt habe. Und auch als ich dann das Video kalibriert habe, galt das zunächst nur für das Kodimenü. In der Videowidergabe war es weiterhin abgeschnitten. Erst als ich das Video im Hintergrund offen gelassen habe konnte ich auch dort das Bild kalibrieren. Und die Bootscreens wurden halt nicht angezeigt. Das hat sich jetzt aber durch den Befehl von ponyriemen in SSH geändert. Jetzt wirkt es so, als hätte er von Anfang an die richtige Auflösung, sowohl beim Booten, als auch im Kodimenü und in der Videowiedergabe. Er zeigt jetzt nur noch einmalig beim Booten 1080i/50 und "Wide" an. Wo früher halt Smart stand, aber sonst ist alles wie vorher.

    Die Einstellungen am TV sind eigentlich recht überschaubar, ich hab mal ein paar Bilder von allen möglichen Einstellungen angehangen.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ok, nach Recherche in deiner Betriebsanleitung gibt es einen PC Modus. Ist der aktiviert für den Eingang?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, nach Recherche in deiner Betriebsanleitung gibt es einen PC Modus. Ist der aktiviert für den Eingang?


    Ich vermute mal nicht. Ich glaube man kann den nicht selber ein- und ausschalten, jedenfalls habe ich nirgendswo eine Option dafür gefunden. Wie es scheint, aktiviert der sich, sobald er merkt dass ein Computer angeschlossen ist. Habe eben mein Laptop angeschlossen und mir werden Menüpunkte angezeigt, die mir bei der TV Box nicht angezeigt wurden. Menüpunkte, die lt. Bedienungsanleitung nur im PC-Modus angezeigt werden.

  • Schalte doch mal "Auto Format" auf "aus" und schau mal, was dann passiert.

    Das ist auf jeden Fall ein Overscan-Problem. Lässt es sich nicht am TV regeln, dann musst du kalibrieren. Da gebe ich dir Recht.

    Ich bezweifele aber, dass es sich nicht dort regeln lässt.

    Falls es aber wirklich nicht klappt, dann ist der TV halt Mist (kurz, knapp und hart gesagt). Dann musst du halt mit der geringeren Auflösung leben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verstehe ich das jetzt richtig. Die Bootzeit ist dir egal, solange du einen Splash siehst? Denn bis du endlich bei Kodi angekommen bist, hat sich gerade um 0% geändert

    Is schon irgendwie witzig...
    Mir kam das durch den ersten Splash-Screen nun auch enorm kürzer vor... Klar, is ne reine Kopfsache. Aber interessant zu beobachten...

    Da Du Dich anscheinend etwas auskennst:
    Ich habe im Schlafzimmer den Samsung TV LE40C750. Is 'n 3D Fernseher... Nicht mehr ganz Jung aber immer noch Fit im Schritt...
    OK, Spass bei Seite..

    Folgendes:
    Auch ich habe es, dass ich Fernseh-Technisch nichts einstellen kann. Sprich: Ich muss bei jeder Neu-Install immer erst kalibrieren in Kodi.
    Weiss zufällig jemand, wo das beim Fernseher evtl. doch einzustellen ist...???

  • Bei den Samsungs heisst die gesuchte Einstellung 'Nur Scan' und sollte in den Bildeinstellungen unter Bildformat (des entsprechenden Eingangs) zu finden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!