• Hallo Zusammen,

    ich habe soweit mein Kodi aufm pi3 so weit eingerichtet, wie ichs gern habe.

    Welche möglichkeit gibt es ein image zu machen, damit alle Einstellungen und Repos etc zusammen angelegt werden und sollte die SD kaputt gehen, oder eich einen weiteren pi betreiben möchte, einfach dieses eingerichtete Image kopieren kann?


    Danke schon mal vorab für die Unterstützung

  • Karte Raus - in Computer rein - Backup machen - Fertig Achso, das Programm mit dem du das Libreelec Image auf die Karte bekommen hast hat bestimmt auch die Möglichkeit das Image/Karte wieder zu sichern.

    Wen es nur um die Addons geht und nicht das Storrage dann nutze einfach das Backup Addon aus der offiziellen Kodi Repo oder die Backup Möglichkeit die Libreelec mit sich bringt

  • Moin

    Libreelec bietet auch eine eigene Backup-Funktion in den Libreelec-Einstellungen.
    Diese sichert dir das komplette System mit allen Daten und Einstellungen.

    Zum Wiederherstellen muss aber ein Libreelec installiert sein (am besten in der gleichen Version).

  • Welche möglichkeit gibt es ein image zu machen, damit alle Einstellungen und Repos etc zusammen angelegt werden und sollte die SD kaputt gehen, oder eich einen weiteren pi betreiben möchte, einfach dieses eingerichtete Image kopieren kann?

    Möglichkeiten gibt es einige. Ein paar wurden ja schon angesprochen.

    Auch hilft Dir die Suchfunktion hier im Forum - denn dieses Thema wird oft angesprochen und wurde schon oft beantwortet.

    Ich verwende Win32DiskImager für Backups:
    - RPi herunterfahren, ausschalten
    - SD Karte aus dem RPi nehmen
    - SD Karte in PC stecken
    - Win32DiskImager starten, richtiges SD-Laufwerk auswählen
    - Image Name eingeben
    - "Read" (from Disk to Image File) wählen
    - Warten, bis das Image auf Festplatte geschrieben ist
    - Fertig

    Für alle neuen SD Karten oder zum Einspielen eines Backups:
    - SD Karte in PC stecken
    - Win32DiskImager starten, richtiges SD-Laufwerk auswählen
    - Vorher gespeichertes Image auswählen
    - "Write" (from Image File to Disk) wählen
    - Warten, bis das Image auf SD Karte geschrieben ist
    - Fertig

    Gruß

  • Ich nehme dass Add-on Backup und lasse 1x in der Woche Nachts auf meinem Synology NAS sichern. Beim Starten von LibreElec/Kodi wird eine SMB Freigabe in das Home Verzeichnis gemountet wo maximal 3 Sicherungen abgelegt werden.

    Alles andere ist mir zu aufwändig.. ^^

    Gesendet von mir.

  • Thema kann geschlossen werden

    Setze es selbst auf 'erledigt'.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nehme dass Add-on Backup und lasse 1x in der Woche Nachts auf meinem Synology NAS sichern. Beim Starten von LibreElec/Kodi wird eine SMB Freigabe in das Home Verzeichnis gemountet wo maximal 3 Sicherungen abgelegt werden.

    Alles andere ist mir zu aufwändig.. ^^

    Gesendet von mir.

    Kannst Du das ein wenig detailierter erklären, was dazu nötig ist bzw. wo eingestellt werden muss?
    Danke

  • Kannst Du das ein wenig detailierter erklären, was dazu nötig ist bzw. wo eingestellt werden muss?

    Das Backup Addon hat - soweit ich weiß - alle Einstellungen schon vorhanden, die es dafür benötigt.

    Also z. B.:
    - Anzahl der zu behaltenden Backups
    - Zeitplanung
    - Anbindung von (Netz)Laufwerken als Quelle für Backups

    So sollten fast alles damit direkt machbar sein, ohne dass man z. B. per Skript entfernte Dateisysteme einhängen muss.

  • Ich habe hierzu auch noch eine kleine Frage, wenn ein Thread schon offen ist:
    Bei mir läuft Windows10 + Libreelec auf der gleichen SSD-Festplatte mit dem Grub2-Bootmanager.

    Mit welchem Programm kann ich von der kompletten SSD ein Backup erstellen?

    Geht das z. B. Mit Gparted?
    Oder was nutze ich da am besten :huh: habe bedenken das ein Windoofprogramm beim LinuxOS nicht so zuverlässig arbeitet...

  • hi, versuchs mit clonezilla, (live usb stick oder cd) das erstellt von der kompletten festplatte, oder nur einzelne partitionen ein image.
    Nur zu empfehlen :)

  • Mit welchem Programm kann ich von der kompletten SSD ein Backup erstellen?

    Die Tools, die Backups (Images) von SD-Karten/SSD Laufwerk, etc erzeugen, arbeiten meist blockorientiert, also ziemlich unabhängig vom Inhalt oder Dateiformat des Datenträgers, der ge-imaged werden soll.

    Daher ist es ziemlich egal, ob Du so ein Tool unter Windows, Mac OS oder Linux laufen lässt.

    Für Linux wäre ggf. dd eine Alternative: https://linux.die.net/man/1/dd

  • hi, versuchs mit clonezilla, (live usb stick oder cd) das erstellt von der kompletten festplatte, oder nur einzelne partitionen ein image.
    Nur zu empfehlen :)

    Heisst das also ich brauche keine 2. Festplatte hierfür? :love:
    Das Ding läuft zurzeit auf einer 120GB SSD (18GB libreelec, rest windows) ?( wäre natürlich zu schön, wenn man das auf paar Gb's schön komprimiert haben kann 8o

  • genau, du kannst mit clonezilla ein komprimiertes image erstellen und anderswo, wo ausreichend platz ist (nicht die zu sichernde hdd) abspeichern.
    Und im worst case kannst du clonezilla wieder booten und das image zurück spielen.

  • Libreelec bietet auch eine eigene Backup-Funktion in den Libreelec-Einstellungen.

    Diese sichert dir das komplette System mit allen Daten und Einstellungen.


    Wird da dann auch die Skin mit allen Einstellungen gesichert? Ich habe gerade zum wiederholten mal meine Skin eingerichtet, das nervt :D

    Auf deutschem Boden darf nie wieder der Gin ausgehen!

  • Hallo,
    ich habe RPi4B + LibreElec 9.2.8.

    Ich habe mit "Backup" aus dem Repo mit allen Einstellungen auf einen SMB-Share gesichert.

    Nun wollte ich zwei neue RPi installieren und nicht wieder alles neu einrichten, also habe ich die beiden Neuen (leider) mit LibreElec 10.0 vorbereitet.

    Dann vom 9.2.8 noch ein Backup angefertigt und diese Installation zuerst auf 9.95.4 gehoben, damit ich schlussendlich auf 10.0 komme und noch ein weiteres Backup anfertige, dass ich dann wiederherstellen kann.
    Der erste Neustart hat gleich Probleme bereitet, etliche AddOns sind noch nicht kompatibel, leider wurde vor der Installation keine entsprechende Prüfung vorgenommen.
    Ich wollte also das letzte Backup wiederherstellen, das Downgrade funktioniert ebenfalls nicht sauber, sodass ich mich für eine Neu-Installation aller drei RPi auf 9.2.8 entschlossen habe.

    Nach der Standard-Installation habe ich "Backup" wieder installiert, die letzte 9.2.8 Sicherung per SSH ins "Backup"-Verzeichnis vom Home-Folder kopiert und wiederhergestellt.

    Leider klappt die Wiederherstellung auch nicht so, wie sie sollte und angepriesen wird.

    Ich habe in meinen Backup-Einstellungen alle Einstellungen inkl. Profile ausgewählt, leider startet der Pi aber nach Wiederherstellung ins Standard-Skin, die Addon-Einstellungen (Credentials etc.) sind nicht mehr vorhanden und man muss defacto wieder alles einrichten.

    Was wurde vergessen? Eigtl. bin ich davon ausgegangen, dass mit "Backup" eine Wiederherstellung der gesamten Einstellungen möglich ist.

    Bitte um Info.

    Danke

    LG

    Lukas

  • Naja, du hast einfach vergessen, dass sich zwischen LE 9 und LE 10 ziemlich viel verändert hat.

    LE 9 = Kodi 18 = Python 2
    LE 10 = Kodi 19 = Python 3

    Somit, wie du schon selbst gemerkt hast, sind nicht alle Addons kompatibel.

    Ein Backup welches du von einer Version anlegst muss nicht zwingend auf einer neueren Version funktionieren. Gerade bei einer so einschneidenden Änderung wie der Wechsel von Python 2 zu 3.

    Weiter wird für LE 10 auch eine Neuinstallation empfohlen. Ein Update kann funktionieren, muss aber nicht. TeamLE empfiehlt ganz klar eine neue Installation vor einem Upgrade.

    Wenn du jetzt schon versucht hast, ein bestehendes Backup einzuspielen, dann hat sich dieser Datensatz schon geändert (Datenbankversionen etc).

    Ich gebe dir aber Recht, dass wenn du eine unverändertes Backup von Version X hast und die Version wieder installierst, dann sollte auch das Backup wieder funktionieren.

    Ich würde halt, bevor ich ein Addon nehme, einfach händisch den kompletten ".kodi" Ordner weg sichern und gut ist. Da sollte alles drin sein, was du brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    ich habe es gestern dann noch so hinbekommen, dass ich die Pi’s mit 9.2.8 neu installiert habe.

    Das “Backup”-File jeweils geladen habe und dann noch eines über LE-Einstellungen Backup drübergeladen haben - es sind nun alle drei gleich und ich musste nur Namen ändern.

    Zukünftig werde ich einfach zusätzlich zum “Backup” noch eines aus den LE-Einstellungen machen - das File war auch doppelt so groß, wie das vom AddOn.

    Damit hat sich aber ein weiteres Problem aufgetan, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe.

    Man bekommt nur noch PoE+ Hat’s, im Kernel ist aber kein kompatibles Overlay, ich bräuchte also die alten PoE Hat’s - mit den Neuen klappt die Lüftersteuerung nicht. Angeblich ist das in LE10 implementiert - habe es aber nicht getestet.

    Auf Reddit gibt es dazu vom August eine Info.
    Werde ggf. im Forum noch einen Anderen Thread öffnen bzw. beantworten.

    Danke für die rasche Antwort.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!