Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • [successbox][/successbox]bei den meisten (allen?) Programmen zum rippen, kann

    danke für die Rückmeldung, wenn das auf mich bezogen war.
    Aber die dateien sind ja schon in flac auf der Festplatte.möchte ja nicht jede cd die ich im auto hören will neu rippen oder hab ich dich missverstanden?

  • danke für die Rückmeldung, wenn das auf mich bezogen war.Aber die dateien sind ja schon in flac auf der Festplatte.möchte ja nicht jede cd die ich im auto hören will neu rippen oder hab ich dich missverstanden?

    du kannst in den Programmen zum rippen idR nicht nur von CD sondern auch Dateien oder Ordner einlesen. Also die FLAC Dateien und dann nach mp3 auf USB "rippen" , das geht sehr schnell. Es gibt aber auch Programme zum wandeln, ich weiß aber nicht ob die das on the fly machen....

  • du kannst in den Programmen zum rippen idR nicht nur von CD sondern auch Dateien oder Ordner einlesen. Also die FLAC Dateien und dann nach mp3 auf USB "rippen" , das geht sehr schnell. Es gibt aber auch Programme zum wandeln, ich weiß aber nicht ob die das on the fly machen....

    Flac zu Aac bzw mp3?
    jedes gute Programm macht es.......

    Xmediarecode sogar

  • Hallo

    Ich musste eine Blueray erneut mit MakeMKV kopieren aufgrund einer fehlenden Sprache.
    Mir ist ein grüner Streifen am oberen Bildrand aufgefallen...
    Weiß jemand was das ist? Liegt es an der Programm Version von MakeMKV?

    Als ich den Film vor ca. 2 Jahren kopiert hatte war dieser OK.

  • Würde mich auch mal interessieren. Ich habe bei ner Hand voll Filmen nen grünen Streifen am unteren Rand und keine Ahnung wo das herkommt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe keine grünen Streifen, nutze auch kein VLC.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    ich hab vorhin eine Bluray gerippt, aber mit dem Ton stimmt was nicht. Habe alle verfügbaren Tonspuren ausprobiert, jeweils DTS Surround 5.1 und DTS-HD HRA Surround 6.1 auf Deutsch und Englisch. Bei allen hören sich die Stimmen super dumpf und leise an oder sind sogar überhaupt nicht zu hören. Das Problem hab ich am PC mit dem VLC Media Player (anderen Player nicht installiert, weil ich bisher nie Probleme mit VLC hatte). Auf der TV Box mit Kodi sind die Stimmen hingegen normal.

    Hatte das schon mal jemand oder weiß woran das liegt?

  • Hi,

    ich hab vorhin eine Bluray gerippt, aber mit dem Ton stimmt was nicht. Habe alle verfügbaren Tonspuren ausprobiert, jeweils DTS Surround 5.1 und DTS-HD HRA Surround 6.1 auf Deutsch und Englisch. Bei allen hören sich die Stimmen super dumpf und leise an oder sind sogar überhaupt nicht zu hören. Das Problem hab ich am PC mit dem VLC Media Player (anderen Player nicht installiert, weil ich bisher nie Probleme mit VLC hatte). Auf der TV Box mit Kodi sind die Stimmen hingegen normal.

    Hatte das schon mal jemand oder weiß woran das liegt?

    Ja, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Da ist halt die dynamic range sehr groß.

    Schalte mal den Audio Compressor in vlc zu. Tasten Strg + E und dann den Compressor aktivieren.

  • Ja, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Da ist halt die dynamic range sehr groß.
    Schalte mal den Audio Compressor in vlc zu. Tasten Strg + E und dann den Compressor aktivieren.


    Das hat leider nichts gebracht. Ja, hab von dieser Dynamic Range gehört, aber das ist doch Schwachsinn. Realistisch hin oder her, wenn die Stimmen so leise sind, dass man sie nicht mehr hören kann, ist das doch fün Arsch xD Kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

  • Überhaupt kein Effekt? Stell mal die Grundverstärkung und den Faktor höher, bis sich was tut.

    Hm, ne, Pegel steht ganz oben. Es wird halt alles ein bisschen lauter, die Stimmen hört man dadurch aber nicht besser, weil die Hintergrundgeräusche auch lauter werden.

  • Hatte das schon mal jemand oder weiß woran das liegt?

    Fehlender Center am PC? Der ist im allg. für die Stimmen verantwortlich. Bei einer 5.1-Abmischung sollte man auch in den System-/Audioeinstellungen mal einen Downmix auf Stereo (2.0/2.1) versuchen, dann sind auch die Stimmen da.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Fehlender Center am PC? Der ist im allg. für die Stimmen verantwortlich. Bei einer 5.1-Abmischung sollte man auch in den System-/Audioeinstellungen mal einen Downmix auf Stereo (2.0/2.1) versuchen, dann sind auch die Stimmen da.

    In der Lautsprecherkonfiguration vom Realtek HD Audio-Manager war Stereo eingestellt. Aber wenn ich stattdessen 5.1 Lautsprecher einstelle funktionierts :) Danke

  • Keine Ahnung, nix besonderes. Zwei Boxen von Creative für glaube ich 30 Euro.
    Aber bei allen anderen Filmen, die ich habe, scheint Stereo die richtige Einstellung zu sein. Denn grad wollte ich einen Film gucken, da höre ich wieder keine Stimmen. Zurückgestellt auf Stereo gehts wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!