Wie rippt Ihr eure Medien ?

  • Vielen vielen Dank!

    Zum Vergleich: Opus 128 ist ca. wie AAC xxx?

    Zum Verständnis: Opus 128 für alle 5.1 Kanäle? Früher waren 128 für Stereo MP3 schon schlecht. Sind die Encoder sooooviel besser oder sind das 128 ja Kanal?

  • Vielen vielen Dank!

    Zum Vergleich: Opus 128 ist ca. wie AAC xxx?

    Zum Verständnis: Opus 128 für alle 5.1 Kanäle? Früher waren 128 für Stereo MP3 schon schlecht. Sind die Encoder sooooviel besser oder sind das 128 ja Kanal?

    Opus vs. AAC ist schwer zu vergleichen, weil die verschiedenen AAC Encoder sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

    Ne, die Bitrate gilt für alle Channel. Wenn es dir zu wenig vorkommt, kannst du ja erhöhen.
    Aber für 5.1 Opus dürfte 128-192 gehen. So bei 288-320 dürfte es dann komplett transparent sein. Das kommt halt ganz auf die eigenen Ohren und die Ausstattung an.
    (ich gebe halt die untere Bitratengrenze an, weil du es ja klein rechnen möchtest)

  • Ok, danke dir.

    Ich werde Opus probieren, das klingt fein!

    Noch mal die Frage nach Qualität, schlagt mich bitte nicht, ich bin auf einem Ohr fast taub + scheinbar nicht so audiophil wie andere. Was für mich OK scheint hat schon zu Blamagen bei Freunden geführt. :pinch:

    Was sind annehmbare Bitraten bzw. Quality Settings bei Opus 5.1 Channels damit man mir nicht sagt der Hubschrauber bei Mission Impossible klingt wie ein Milchaufschäumer im Blecheimer?

    Und bitte zwingt mich nicht dazu meinen Behindertenausweis vorzulegen. :rolleyes:

  • Noch mal die Frage nach Qualität, schlagt mich bitte nicht, ich bin auf einem Ohr fast taub + scheinbar nicht so audiophil wie andere. Was für mich OK scheint hat schon zu Blamagen bei Freunden geführt. :pinch:

    Was sind annehmbare Bitraten bzw. Quality Settings bei Opus 5.1 Channels damit man mir nicht sagt der Hubschrauber bei Mission Impossible klingt wie ein Milchaufschäumer im Blecheimer?

    Auf der Seite hier findest du die Empfehlungen für Opus:

    https://wiki.xiph.org/Opus_Recommended_Settings

  • Ich habe getestet und bin glücklich:

    Opus 5.1 224
    Getestet auf LE auf Raspi am Stereo TV, alter Atom-Möhre mit LE per HDMI über 5.1 Verstärker und Beamer, div. Geräte und Browser per Emby Webinterface.
    Alles super! :)
    Es klang sogar schon bei 160 ganz gut.
    224 ist mit lieber und auf die paar MB kommt’s mir echt nicht an.

    Danke allen für die Anregungen und Infos!

  • Ich habe getestet und bin glücklich:

    Opus 5.1 224
    Getestet auf LE auf Raspi am Stereo TV, alter Atom-Möhre mit LE per HDMI über 5.1 Verstärker und Beamer, div. Geräte und Browser per Emby Webinterface.
    Alles super! :)
    Es klang sogar schon bei 160 ganz gut.
    224 ist mit lieber und auf die paar MB kommt’s mir echt nicht an.

    Das freut mich. Ich hoffe du bist zufrieden. :)
    Bei Opus ist es am besten, wenn man einen Blindtest mitmacht. Damit man beim Probe hören nicht weiß, welchen Codec/Bitrate man hört.

    Mit 224 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Empfohlen werden bei 5.1 Sound zwischen 128 - 256.

    Die Bitraten kommen einem deswegen so niedrig vor, weil Opus nicht nur ein guter Codec ist, sondern bei Surround Sound auch die Bitrate zwischen den Channel dynamisch verschieben kann.
    Also wenn z.B. von den 6 Channel nur 2 gerade Sound ausgeben und die anderen 4 Channel Stille herrscht, wurde die Bitrate dennoch auf alle Channel gleich verteilt. Also 4/6 der Bitrate wurde für Stille verschwendet.

    Opus ist jetzt einer der ersten Codecs, der die Bitrate dann den Channels zuweist, die auch wirklich Sound ausgeben. Dadurch spart man recht viel Bitrate.


    P.S. Youtube hat angefangen, den Video Codec AV1 bei einigen Videos zu testen. Man muss aber die Streams momentan noch per Tool (z.B. youtube-dl) runterladen.
    z.B für AV1 480p Video + Opus 160k Audio

    Code
    youtube-dl -f 397+251 https://www.youtube.com/watch?v=F1B9Fk_SgI0
  • moin leute.

    vlt. habt ihr ein tipp

    hab jetzt alle dateien schön als flac die ich original besitze.

    mein auto hat usb kann aber kein flac abspeielen :(

    gibt es ein tool welches on the fly die flac datei auf den usb stick per drag and drop in mp3 umwandelt ??

    cheers

  • bei den meisten (allen?) Programmen zum rippen, kann man den Speicherort bestimmen.
    Ich nutze fre:ac

    zB siehe ganz unten (da könnte auch USB stehen)

  • Früher waren 128 für Stereo MP3 schon schlecht.

    Apropos ich habe einen alten DVDRip mit eben 128kbs MP3 Audio - wäre es sinnvoll, diese - ohne hörbare Qualitätseinbußen - in ein moderneres Format zu wandeln? Oder einfach so belassen?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Apropos ich habe einen alten DVDRip mit eben 128kbs MP3 Audio - wäre es sinnvoll, diese - ohne hörbare Qualitätseinbußen - in ein moderneres Format zu wandeln? Oder einfach so belassen?

    Belassen.

    Neu-Komprimieren bei Lossy Codecs lohnt sich nur, wenn du einen sinnvollen Nutzen daraus ziehen kannst. Lossy bedeutet immer ein Quali Verlust.
    Lohnen tut es sich nur, wenn die Bitraten genügend hoch sind. Du z.B. vom Original nochmal kodierst.

  • Also mir geht's dabei nicht um die Komprimierung, man könnte ja auch ganz übertrieben zu AC3 640 kbs umwandeln, sondern die Frage, ob AC3 oder ein anderes modernes Format da evtl subjektiv noch was besseres daus machen würde, also iwelche "klanglichen Optimierungen". Klingt halt relativ blechern das Ding.

    Aber entwickelt sich mehr zu so ner theoretischen Fragen, ich werde mir die DVDs wohl einfach nochmal zulegen. Die Rips sind uralt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also mir geht's dabei nicht um die Komprimierung, man könnte ja auch ganz übertrieben zu AC3 640 kbs umwandeln, sondern die Frage, ob AC3 oder ein anderes modernes Format da evtl subjektiv noch was besseres daus machen würde, also iwelche "klanglichen Optimierungen". Klingt halt relativ blechern das Ding.

    Stell dir Codecs wie ne Müllpresse vor. Oben tust du dein neues Auto rein, unten kommt es als Blechwürfel wieder raus.
    Jetzt man man bessere Müllpressen bauen, trotzdem wird der Blechwürfel davon nicht mehr schöner, wenn man es zum zweiten mal in eine Müllpresse stopft ;)

    Zu deinen MP3:
    Also entweder wieder vom Original nochmal neu kodieren oder du probierst mit Audio Filter rum.

    Unter Linux gibt es z.B. pulseeffects -> https://github.com/wwmm/pulseeffects
    Fertige Presets dafür -> https://github.com/JackHack96/PulseEffects-Presets

    Damit kann man der Sound-Ausgabe von Programmen Effekte hinzufügen, das erhöht die Verständlichkeit doch sehr gut.
    Ich verwende das z.B. wenn ich Twitch Streams schaue und man den Streamer nur blechern versteht.

  • Richtigen Entscheidung!
    Das was dumpf und blechern klingt ist ja eben das was die „alten“ Codecs mit zu wenig Bitrate rausgerechnet haben. Das bringt dir niemand wieder.
    Aber was hat man früher dafür getan das möglichst viele MP3 auf eine CD gepasst haben. :rolleyes:

    und mich damals wo mp3 rauskam, mich für verrückt erklärt, weil ich mp3 zu 256 kbit nahm und die anderen zu 128.....

    Bringt zwar heute nicht viel aber erträglich.....brauchbar.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!