kleiner Hinweis an die "ortsansässigen" Addon Devs!

  • Giebt ja zur Zeit das einte oder andere Addon das sowohl im Nerdsrepo als auch im ofiziellen vorhanden ist, zusätzlich ist die Lösung mit dem .dev imho auch nicht sehr praktikabel für Testversionen.

    Sehe Vor und Nachteile

    Und genau um das “sowohl als auch“ geht es. Das wollen wir zukünftig nicht mehr. @BJ1 hat exakt beschrieben, warum.

    Bezüglich Addons die ausschließlich in einem 3rd Party Repo sind, soll es keinerlei Änderungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ksooo (3. September 2017 um 13:55)

  • @ksooo vieleicht möchtest Du ja was dazu sagen? Man sollte ja immer beide Seiten hören.^^

    Ich stehe auf keiner Seite, man muss auch nicht zu allem eine Meinung haben.

    Da ich in meinem echten Job genug mit “Politik“ zu tun habe, habe ich mir bewusst als Ausgleich ein Hobby gesucht, bei dem ich “einfach nur sachbezogen was Schönes programmieren kann“.

  • Genau. Und das sollte meiner Meinung nach die Originalquelle und nicht was beliebig anderes, das von der Originalquelle nicht gesteuert werden kann, sein.

    Da hätten wohl viele Entwickler nichts dagegen, wenn die Aufnahme in die Repo nicht so lange dauern würde ... Marcel Veldt hat ja genau deswegen seine eigene Repo, wo z.B. der Skin Helper sehr viel schneller mit seinen Updates verfügbar ist ...

  • Und genau da ist doch das Problem.
    Wenn man nicht in der Standard-Repository ist die mit Kodi mitgeliefert wird verliert man einfach die Reichweite.
    Deshalb möchten die Devs ja in der Standard-Repository sein. Die Aufnahme (auch der Updates) dauert aber wie gesagt viel zu lange.
    Und durch diese eigenen Repositorys wird es für den Standardnutzer schwerer - da aufgrund fehlender Funktionen dann wieder der Anreiz fehlt Kodi im Original zu installieren.
    Dann werden irgendwelche Wizzards gesucht die das dann erledigen. Und das kennen wir ja schon.

    @ksooo vielen Dank das Du reagiert hast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem war, dass "Lunatix" Add-ons veröffentlich hat und jedes Mal, wenn er ein Update rausgebracht hat, hat 'TV**dons' ein anderes update mit einer höheren Versionsnummer veröffentlicht, so dass dieses bevorzugt wurde.

    Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich bin nun wirklich kein Fürsprecher illegaler Add-ons, aber in diesem Fall war es genau umgekehrt.

    Der Entwickler mhancoc7, dessen Add-ons auch im TV**dons Repo angeboten werden, hatte bereits Wochen für Lunatixz ein Newsy Add-on veröffentlicht, das von Lunatixz Add-on einfach überschrieben wurde.

    Mhancoc7 hat daraufhin freiwillig die id seines Add-ons geändert, da sich Lunatixz weigerte dies zu tun.

    Mal eine Frage am Rande, warum steht das Repo von TV**dons eigentlich immer noch auf der Liste der verbotenen Repos?

    In dem Repo sind überhaupt keine illegalen Add-ons mehr enthalten.

    Siehe hier:

    https://github.com/tvaddonsco/tva-release-repo

  • Ich habe mich eben durch die 5 Seiten des Threads gearbeitet und ihr Ziel ist es, dass externe Repos nichts überschreiben können, was in der offiziellen Repo die gleiche ID hat.
    Und Entwickler sollen dann hinter ihre Addon ID immer ein ".dev" setzen und auch für alle Abhängigkeiten eine eigene .dev vorhalten. Das wird für die großen Skins ja echt ein Heidenspaß! :thumbdown:


    Ist das wirklich so schlimm für Skins? Es ist ja nicht so, als ob man das Umschalten zwischen Dev- und Release-Version nicht automatisieren könnte.

    Im Gegenteil, es ist aus meiner Sicht sogar besser für uns Entwickler. Kein externes Repo kann mir damit verkorkste Bibliotheken oder Add-ons unterjubeln, worüber dann Supportanfragen an mich gestellt werden. Mit Sicherheit hat das wenig zu tun. Auch können Piraterie-Repos damit nicht eingeschränkt werden.

    Wollen sie ja auch.
    Ich seh das auch negativ.
    1. Man ist darauf angewiesen das der Code durch deren Code Review kommt und ich hab schon Addons gesehen die nicht aufgenommen wurden weil der Code sich nicht an die Guidelines hällt.
    2. Es wird die Entscheidungsmacht ob das Addon geändert wird vom eigentlichen DEV auf die Kodi Maintainer übertragen. Ohne die läuft dann nichts mehr.
    3. Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Änderungen kann nur eines: Leiden.


    1. Die Guidelinies sind IMO richtig und nicht zu viel verlangt. Als ich ein nicht-konformes Add-on übermitteln wollte, wurde ich freundlich auf meine Fehler hingewiesen. Auch wurden gleich Lösungsvorschläge unterbreitet. Erweiterungen, die die Systemstabilität gefährden, sind natürlich tabu.
    2. Team Kodi hat genau so viel "Macht" wie zuvor.
    3. Es ist und bleibt ein Hobbyprojekt. Nicht immer hat ein Dev Zeit. Ich kann nur jeden auffordern sich selbst für Reviews anzubieten, falls es jemanden nicht schnell genug geht.


    Ich persönlich habe schon seit Ewigkeiten das Gefühl, dass das offizielle Repo (zu unrecht) verteufelt wird. Es wurde immer wieder darüber geschimpft, warum die Reviews so lange dauern, oder warum Hacks nicht zugelassen wurden. Augenscheinlich hat sich noch niemand bereiterklärt, diese Probleme zu lösen. Keiner der Betroffenden hat angeboten, das Team zu unterstützen. Keiner hat am Core gearbeitet, um das API zu erweitern und so diverse Hacks überflüssig zu machen.

    Klar, diese Änderung ist nicht optimal in jedem Aspekt. Allerdings sehe ich die Diskussion (vorallem im .tv Forum) eher als Symptom, welche unter anderen Umständen nie so ausgetragen werden würde.

    Ich bitte Euch daher: macht mit. Und damit mein ich nicht mit Add-ons oder Skins, sondern bei dem Projekt selbst.

  • Im Grunde ist das einzige wirkliche Problem an dieser Lösung (die ich für gut halte) und ein Hauptgrund für die Existenz vieler Repos, das ein Update in der Kodi Repo viel viel zu lange dauert/dauerte.

    Entweder viel mehr "Personal" arbeitet die Updates schnell ab, das sie Zeitnah (1-2 Tage) eingepflegt werden, oder man vergibt an bestimmte User Sonderrechte das sie ihr Zeug direkt pushen können.

    Alternativ man bietet in Kodi direkt eine Dev Repo/Option an (was sicherlich zu anderen Problemen führt).

  • Der Entwickler mhancoc7, dessen Add-ons auch im TV**dons Repo angeboten werden, hatte bereits Wochen für Lunatixz ein Newsy Add-on veröffentlicht, das von Lunatixz Add-on einfach überschrieben wurde

    Bei allem Respekt. Wie das zustande gekommen ist, steht im Kodi Forum. Es ist einfach unmöglich jedes Repository nach IDs zu checken und erst recht nicht, wenn das Repo auf der Banned Liste steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich fände es gut wenn es Stadnartmäßig "Kodi.tv Over ALL" und man kann es von Hand auf "Version over ALl" umstellen.
    Sollte es kommen , wie jetzt geplant heißt es ein ENtwickler muss sich für Kodinerds oder kodi.tv Entscheiden weil beides Nicht mehr Möglich ist.

    Na gut, für mich ist klar für was ich mich entscheide... Dan fliegen halt meine Addons aus Kodi.tv Raus. Hoffe die nehmen sie dann Raus, sonst muss ich die alle umbennen :(

    Werd dan schaun ob ich ne art Kodinerd License Mache, "Du darfst alles mir dem Code machen solange du ihn nicht auf KODI.TV stellst" damit nicht doppelte IDS entstehen

  • Ich fände es gut wenn es Stadnartmäßig "Kodi.tv Over ALL" und man kann es von Hand auf "Version over ALl" umstellen.
    Sollte es kommen , wie jetzt geplant heißt es ein ENtwickler muss sich für Kodinerds oder kodi.tv Entscheiden weil beides Nicht mehr Möglich ist.

    Na gut, für mich ist klar für was ich mich entscheide... Dan fliegen halt meine Addons aus Kodi.tv Raus. Hoffe die nehmen sie dann Raus, sonst muss ich die alle umbennen :(

    Werd dan schaun ob ich ne art Kodinerd License Mache, "Du darfst alles mir dem Code machen solange du ihn nicht auf KODI.TV stellst" damit nicht doppelte IDS entstehen

    Ob das so schlau ist, weiss ich nicht.

    Warum versuchst du nicht, dich im offiziellen Forum zu beteiligen, das eigentliche Problem, dass der Review zu lange dauert, anzugehen? Das ist doch das eigentliche Problem, das Team Kodi zu wenig Manpower hat, aber trotzdem auf gute Qualität achten möchte/muss (wg. guten Ruf und so) und Flucht in ein eigenes Repo wird daran nix verbessern. ;)

  • @ksooo Nein Bei mir sind es zwei sachen
    1. Meine Motivation singt bei Kodi.tv drastisch wegen den Regeln
    z.b.
    a) Alle Texte müßen Englisch und Deutsch sein, und seperierten laguage Files.
    Klar das macht Sinn bei Plugins wie Youtube, aber bei Deutschen Plugins für Deutsche, mit Deutschen Inhalten?
    b) Kodreview ist Streng
    Hatte schon beschwerden weil ich Rechtschreibfehler in Variablen Namen habe.... Ich seh ja Texte ein Aber Variablen namen?.
    Hatte beschwerden weil ein Variablenname Deutsch war,... als ob das eine Rolle spiel.

    ABer ok damit Kann ich mich mit abfinden aber Wichtiger ist b)

    Kodinerds ist ein Entwickler Repo. Mein Rekord sind 20 Versionen an einem Tag
    "Ich Pushe eine Neu Version", es geht was nicht (user Melden Feedback), ich pushe die Nächste Version, es geht noch was nicht, Ich Korrgieren...
    Dazu ist Kodi.tv nicht geeignet es ist zum Veröffentlichen von Fertigen Addons, nicht um Addons zu entwickeln und mit Comunity Feedback fehler zu verbessern.

    Ich würde auch nicht CodeReview Machen wollen. einer Meinung nach gehört Kodi.tv anders Organsiert
    2 Repos
    a) Offzielle Prod (Whitlisting , sprich So mwie bisher)
    b) Offziele DEV (Blacklisting, sprich neue Addons werden nur bei bestimmten gründen gelöscht),

    Addons die in a) länger als 2 Monate sind , keine beschwerden gab , werden automatisiert für a) vorgeschlagen der Push von b auf a) erfolgt 2 mal im Monat (Patchday)

    Damit wäre das WIchtigste Prinziep gegeben bei b) Vertrauen. Bei Kodinerd wenn du nen neues Addon hast nehme ich das germn auf, Und fals es Probleme macht nehme ich es raus. Erstmal bekommst du nen Vetrauensvorschuss. Sicher es ist ein Risiko,aber ich finde das wichtig. Man kann versuch sie so weit wie möglich abzusichern ohne das man den Entwicklern nicht vertraut . Bisher sind wir bei Kodinerds damit gut gefahren

  • Schade, aber deine Entscheidung.

  • Tja, nach gründlicher Überlegung werde ich es so machen:

    • Alle Addons, die im kodi.tv-Repo sind, werden auf den Versionsstand des kodinerds-Repos gehoben. Zum einen haben die keinen Dev-Status mehr und können damit aus dem kodinerds-Repo raus. Dadurch, dass sie dann 'nur noch' im kodi.tv sind, gehen sie ja nicht verloren. Zum anderen ist die Reichweite bei kodi.tv einfach höher, wie @SkyBird1980 schon bemerkt hatte. Und warum sollte ich etwas aus kodi.tv wieder raus nehmen, was immerhin den Sprung rein geschafft hat?
    • Alles was in Entwicklung ist, bleibt bei Kodinerds, bis der finale Status erreicht ist.
    • Das Gleiche gilt dann eben auch für Addons, die aus irgendwelchen Gründen nicht in kodi.tv aufgenommen werden (und auch da gibt es einige, die bei den Nerds drin sind, bei kodi.tv dagegen nicht).

    Viel ändert sich (für mich) dadurch nicht. Es verschwinden ein paar Dubletten und der Wartungsaufwand ist geringer. Der Support geschieht nach wie vor hier bei kodinerds.net. So steht's auch in den Addons drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tja, nach gründlicher Überlegung werde ich es so machen:

    • Alle Addons, die im kodi.tv-Repo sind, werden auf den Versionsstand des kodinerds-Repos gehoben. Zum einen haben die keinen Dev-Status mehr und können damit aus dem kodinerds-Repo raus. Dadurch, dass sie dann 'nur noch' im kodi.tv sind, gehen sie ja nicht verloren. Zum anderen ist die Reichweite bei kodi.tv einfach höher, wie @SkyBird1980 schon bemerkt hatte. Und warum sollte ich etwas aus kodi.tv wieder raus nehmen, was immerhin den Sprung rein geschafft hat?
    • Alles was in Entwicklung ist, bleibt bei Kodinerds, bis der finale Status erreicht ist.
    • Das Gleiche gilt dann eben auch für Addons, die aus irgendwelchen Gründen nicht in kodi.tv aufgenommen werden (und auch da gibt es einige, die bei den Nerds drin sind, bei kodi.tv dagegen nicht).

    Viel ändert sich (für mich) dadurch nicht. Es verschwinden ein paar Dubletten und der Wartungsaufwand ist geringer. Der Support geschieht nach wie vor hier bei kodinerds.net. So steht's auch in den Addons drin.

    Das finde ich super. Wenn ich Addon-Dev wäre, würde ich es genau so machen. Danke @BJ1

  • Tja, nach gründlicher Überlegung werde ich es so machen:

    • Alle Addons, die im kodi.tv-Repo sind, werden auf den Versionsstand des kodinerds-Repos gehoben. Zum einen haben die keinen Dev-Status mehr und können damit aus dem kodinerds-Repo raus. Dadurch, dass sie dann 'nur noch' im kodi.tv sind, gehen sie ja nicht verloren. Zum anderen ist die Reichweite bei kodi.tv einfach höher, wie @SkyBird1980 schon bemerkt hatte. Und warum sollte ich etwas aus kodi.tv wieder raus nehmen, was immerhin den Sprung rein geschafft hat?

    Find ich gut, wenn du das so hand habst

    Bei mir möchte ich nicht die Möglichkeit nehmen, bei alten Addons neues eInzubauen und über die Unser user das Testen zu können . Wenn mich jemand anschreibt ich hätte gern im Addon XY noch die Ansicht ABC mit drin, dan versuch ich das umzusetzen. An Dem Tag enstehen dann meist 5-10 Versionen gibt. Hin Und wIeder schreibe ich nen Code complett neu , oft auch ohne neue ID. manche Addons bekommen nach monaten mal nen feature Upgrade...
    All das wäre dann nicht mehr möglich.
    Deshalb lieber meine Addons raus aus dem offziellen...
    Die reichweite ist mir eigentlich egal. Im Gegenteil. Wenn ich in Kodi.tv was veröffntlich gibt es feedback meistenns inerhalb von 1-2 Monaten (User Feedback). Bei uns meistens innerhalb von Stunden.
    Da ist mir ein Qualifizierter Feedback mehr wert als kodi.tv. Insofern habe ich es lieber in Kodinerds als Kodi.tv

  • manche Addons bekommen nach monaten mal nen feature Upgrade...
    All das wäre dann nicht mehr möglich.

    Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument, da ein Feldtest so nicht mehr möglich ist. Hier müsste dann der Ansatz der .dev-Addons ausgebaut werden, d.h. wenn Dein Addon ein neues Feature bekommt und Du den Status zu .dev änderst, sollte und muss sich Dein Addon über dem bei kodi.tv platzierten Addon installieren lassen - mit vorheriger Warnung an den Installateur. Eine Aufgabe für die Addon-Verwaltung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!