Beratung NAS

  • Die rege Beteiligung freut mich.
    Würde das folgende Setup Sinn machen? Ich bin etwas irritiert, weil das Mainboard eigentlich so günstig ist. Gibt es da Punkte auf die achten muss bzw. das Board unbedingt haben muss?
    Grundlegend möchte ich Platz für 4 Festplatten haben.
    Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-M5 (BxHxT: 222mm x 285mm x 244mm)
    Mainboard: ASRock H110M-HDS
    Prozessor: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz boxed
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB, Kingston ValueRAM DIMM, DDR4-2133
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
    SSD: Patriot Spark 128GB

  • Wenn du nur 4 Platten verbauen möchtest musst du dir glaube ich keinen Kopf machen...

    evtl. kannst du noch ein Augenmerk auf die Anzahl der PCI Ports legen falls du vll. einen TvServer und mehr Steckplätze gebrauchen kannst

    Sonst musst du Dir aber keinen Kopf machen da ein Nas/Server ja kein Spiele Rechner ist

  • Kommt wirklich auf das OS an. Unter UnRaid könnten 8GB RAM knapp werden, mit OMV sollte das gehen, auch wenn das imho die absolute Minimalausstattung wäre. Wenn Du Dockercontainer laufen lassen möchtest oder auch Emby und noch mehr bei Plex würde ich zu 16 GB raten.
    Hat es einen Grund, warum Du auf 2133 und nicht auf 2400 RAM gehst?
    Die SSD ist u.U. ziemlich knapp bemessen, kommt aber wieder auf das OS an. UnRaid z.B. lädt das System vom USB-Stick, benötigt dafür aber etwas mehr Platz für ein Cache Drive, wofür sich eine SSD wärmstens empfiehlt. OMV als System auf SSD passt, mit Docker(n) wirds evlt. auch wieder eng. Ich würde zu min 256 GB tendieren. Wenn da nur OMV drauf soll sind 128 fast Verschwendung. Da reicht ne M2 SSD oder ein interner USB Stick mit 32 GB. Damit sparst Du Dir einen SATA-Anschluss.
    Ich hatte ja vorher bereits erwähnt, dass ich den Pentium für einen sehr guten Prozessor halte, gerade was Preis/Leistung angeht, würde Dir aber empfehlen, einen Lüfter (z.B. Alpenföhn Ben Nevis) zu kaufen. Vor allem wenn Du etwas empfindlich in punkto Lüfterlärm bist.
    Das Gehäuse ist Mikro ATX, da könnte man auf Wunsch kleiner werden, muss man aber nicht. Alternativ zu dem ausgewählten Gehäuse ein Mikro ATX Board, die sind meist günstiger als Mini ITX aber generell baut ASRock wohl solide Boards.

  • Kommt wirklich auf das OS an. Unter UnRaid könnten 8GB RAM knapp werden, mit OMV sollte das gehen, auch wenn das imho die absolute Minimalausstattung wäre.

    Sollte aber eigentlich gut laufen, auch mit 20 Docker Containern. ;)

    Die SSD ist u.U. ziemlich knapp bemessen, kommt aber wieder auf das OS an. UnRaid z.B. lädt das System vom USB-Stick, benötigt dafür aber etwas mehr Platz für ein Cache Drive, wofür sich eine SSD wärmstens empfiehlt. OMV als System auf SSD passt, mit Docker(n) wirds evlt. auch wieder eng. Ich würde zu min 256 GB tendieren.

    Dank ordentlicher Konfigurationsmöglichkeiten läuft die SSD ja als Cachedrive nicht zwingend voll, 256GB stellen allerdings in der Tat sowas wie das Optimum dar. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-M5

    Ich sehe da Standardmäßig nur Platz für 2 Festplatten, aber vielleicht hab ich das mit den vieren auch falsch verstanden und es sollen nur zwei Intern und der Rest extern?

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schönen Gehäuse fürs NAS, bisher aber noch nicht fündig geworden :( Vllt. mach ich mal nen Thread dazu auf.

  • Das beste Gehäuse finde ich ist das Fractal Node 304 aber nicht jeder ist bereit das Geld auszugeben aber damit hat man ein Sorglos Gehäuse meine ich und kann es über Jahre hinweg nutzen

  • Das beste Gehäuse finde ich ist das Fractal Node 304 aber nicht jeder ist bereit das Geld auszugeben aber damit hat man ein Sorglos Gehäuse meine ich und kann es über Jahre hinweg nutzen

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst 4 Platten im Node 304 und theoretisch noch Platz für 2 weitere, was aber eng mit den Kabeln werden könnte. 5x 3,5" + 1x 2,5" geht sicher, dazu ist das ganze sehr aufgeräumt und hat einen kompakten Formfaktor. Die Gehäuselüfter sind ebenfalls recht leise. Kurzum: das Gehäuse kann ich wärmstens empfehlen.

  • Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-M5 (BxHxT: 222mm x 285mm x 244mm)
    Mainboard: ASRock H110M-HDS
    Prozessor: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz boxed
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB, Kingston ValueRAM DIMM, DDR4-2133
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
    SSD: Patriot Spark 128GB

    Ob es so ein mini Gehäuse sein muss weißt nur du :) (wo das Inter-Tech auch keinen Platz für 4x 3,5" HDDS hat !!!!!!!!!)
    Generell würde ich lieber ein normalen Mini Tower nehmen, da passt mehr rein, leichter zu kühlen und ist kompatibler (dafür auch größer).

    Mainboard würde ich lieber ein μATX nehmen (das passt selbst in den Inter-Tech bis zu 226mm) - da sind auch 6x Sata kein Problem und du hast noch einen zusätzlichen PCIe Slot der evtl doch mal nützlich werden kann.

    Ob nun 8gb oder 16gb kommt drauf an wie schnell du es haben willst :) Wenn es die die Brieftasche mitmacht dann 16, wenn nicht dann 8 - 16gb bringt was mit 8gb reicht es aber auch (der RAM wird u.a. auch als Cache beim kopieren genutzt).

  • Wenn man mit der Größe zurecht kommt dann ist ein R4 oder R5 schon geil gerade wenn man einiges an platten verbauen möchte aber du vergleichst gerade ein Bungalow mit einem 6 Geschoss Hochhaus :D

  • Chenbro Mini-ITX Server SR30169 finde ich als Gehäuse immer noch toll ;)

    4x 3,5 und 2x 2,5 ohne Probleme

    Wo man dann halt gleich wieder beim MINI-ITX Board ist wegen der 6x SATA 6Gb/s ... gibt es leider nicht wie Sand am Meer

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Genau dort sieht man wo Chenbro seine Wurzeln hat und lässt sich dies auch bezahlen. Wie es dort dann mit der Lautstärke verhält mag ich aber nicht sagen.
    @b0mb Es ist ein wirklich schönes Gehäuse aber meinst du das es so Sinnvoll ist die Lüftungslöcher zu verdenken und dies dann noch zu empfehlen? Klar, passt es bei Dir aber schön und richtig ist dann auch was anderes..

  • Das sind keine Lüftungslöcher, sondern bestenfalls Staubfänger.

    Vor Kopf dreht sich ein 250 mm Lüfter und hinten derzeit 1 x 80 mm. Das funktioniert sehr gut. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja ich muss sagen die Entscheidung fällt mir noch immer sehr schwer - ich muss ständig die Vor- und Nachteile abwägen :)
    Schwanke noch immer zwischen J3455 und G4560. Bin noch immer unschlüssig, ob ich tatsächlich die Leistung von G4560 wirklich nur annähernd ausreize (ja ich weiß Preis-Leistung besser...).

    Gehäuse sind wirklich sehr schöne Teile dabei. Das Fractal Node 304 hätts mir jetzt wirklich angetan muss ich sagen - sehr schönes Teil.
    Ein Gigabyte B250M-DS3H passt aber nicht mehr ins Fractal oder? Also da gehen wirklich nur ITX-Boards - Micro-ATX hat keine Chance mehr? Weil mit dem Board wäre gerade ein nettes Bundle zu haben.

    Wie gesagt im Moment beschränken sich meine Vorhaben auf OMV als NAS mit Emby und TVheadend Server (denke beste Lösung ist dann mit einer TV-Karte per PCI-Slot im Server?). Hab schon einiges über SAT>IP gelesen aber da gehen die WEge ja auch in alle Richtungen. Von TV-Karte über den Digibit R1 über Transmitter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!