per Batch-File um viele DVD.iso in mkv umwandeln - mit makemkvcon

  • Ich suche Hilfe und eine Möglichkeit meine hunderte ISO-Dateien in MKV-Dateien mit makemkvcon umzuwandeln.

    Meine ganzen DVDs habe ich mit Hilfe der Schäfchensoftware nur den Hauptfilm als ISO abgespeichert. Kodi kann aber nicht die Metadaten auslesen, deshalb sollen nun all die Dateien in MKVs umgewandelt werden.
    Jetzt möchte ich, dass die neue mkv-Datei auch dort abgespeichert wird, wo die iso-Datei liegt.

    Leider kennt makemkvcon.exe keinen Parameter, wo das Zielverzeichnis gleich des Quellverzeichnis ist.
    Jetzt hab ich mir eine Datei angelegt, wo in der einen Spalte die Quelle gelistet ist und in der zweiten Spalte das Speicherziel.
    Nur bekomm ich es nicht zusammen, wie ich eine Batch-Datei erstelle muss, wo eine ISO nach der Anderen von makemkvcon abgearbeitet wird.
    Der Konsolenbefehl wäre: makemkvcon mkv iso:"Lf:\Pfad\Datei.iso" all "LF:\ZielPfad"

    Kann mir jemand hier weiter helfen?
    Danke.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hi, du könntest in dem batch file eine for Schleife nutzen, die durch alle Ordner (filme) in deinem Filme verzeichnis läuft.
    Falls deine Filme nicht in getrennten Ordnern liegen würde bestimmt auch eine for Schleife für den Datentyp iso funktionieren

    wenn du willst kann ich h dir später mal etwas Code zuschicken (bin nicht zu hause)

  • Leider kennt makemkvcon.exe keinen Parameter, wo das Zielverzeichnis gleich des Quellverzeichnis ist.
    Jetzt hab ich mir eine Datei angelegt, wo in der einen Spalte die Quelle gelistet ist und in der zweiten Spalte das Speicherziel.
    Nur bekomm ich es nicht zusammen, wie ich eine Batch-Datei erstelle muss, wo eine ISO nach der Anderen von makemkvcon abgearbeitet wird.
    Der Konsolenbefehl wäre: makemkvcon mkv iso:"Lf:\Pfad\Datei.iso" all "LF:\ZielPfad"

    Kann mir jemand hier weiter helfen?

    In Kodi werden die ja erkannt nach dem ersten anspielen, warum spielts du die Filme nicht ein, und machst dann einen export der Nfo, sollte dann ja drinn stehen die Infos, ist denke ich der schnellste weg .....

  • Hm... ich habe das auch schon gemacht. Aber Handbrake und Batchencode verwendet.
    Der PC hat grob 2 Wochen für 300 Filme gerechnet. (ist in etwa 4 Jahre her).

    Vielleicht als alternative Idee.

    Mach mir keine Angst. ;(
    An der Datei muss ja makemkvcon nichts mehr machen, außer zu kopieren.
    Die Filme wo ich es mal so angetestet habe, brauchte das Progi 1,5 bis 2 Minuten - damit kann ich leben. Die Kürze ist auch der Grund, warum ich die Umwandelaktion mir jetzt antue.

    In Kodi werden die ja erkannt nach dem ersten anspielen, warum spielts du die Filme nicht ein, und machst dann einen export der Nfo, sollte dann ja drinn stehen die Infos, ist denke ich der schnellste weg .....

    Nee, denk ich nicht, ich muss mir die Filme bei Kodi raussuchen, anspielen, nfo exportieren und das alles händisch. Glaube, dass ich da um einiges länger brauche und es ist auch Fehler anfälliger.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hi, du könntest in dem batch file eine for Schleife nutzen, die durch alle Ordner (filme) in deinem Filme verzeichnis läuft.
    Falls deine Filme nicht in getrennten Ordnern liegen würde bestimmt auch eine for Schleife für den Datentyp iso funktionieren

    wenn du willst kann ich h dir später mal etwas Code zuschicken (bin nicht zu hause)

    @SLiX eine Lösung über ein Batch-file, Powershell oder auch AutoIt wäre mir am Liebsten.
    Ich kann eine Datei erstellen z.B. InputFolderFileName und eine OutputFolder, am Sichersten wäre das natürlich, wenn die zusammen gehörenden Infos in einer Zeile stehen würden.
    Die Filme liegen alle in ihrem eigenen Verzeichnis, nicht aber die Episoden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Oje, ich hab jetzt mal nachgeschaut - es sind 699 ISOs. Bei einer Dauer von 2 Minuten dauert die ganze Aktion mindestens 23 Stunden.

    @SLiX so richtig cool wäre, wenn das so gehen könnte:
    Ich erstelle eine CSV, in der in der ersten Spalte der reine Dateiname.ext steht, in der Zweiten der Pfad zu dem Film, in der Dritten Pfad und Dateiname an einem Stück.
    Jetzt sollte das BAT-Programm den Syntax für makemkvcon zusammen bauen, ausführen, der neuen MKV den gleichen Dateinamen geben, wie die ISO hat und anschließend die ISO in ein BackupVerzeichnis verschieben.
    3-5 gleichzeitige Tasks laufen lassen, damit die Aktion schneller durch ist.
    Könnte das gehen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (16. Februar 2016 um 20:02)

  • Angenommen in deiner Excel stehen in Spalten A, B, C


    film1.iso c:\Ursprungs\Pfad d:\Ziel\Pfad

    Dann gehz zu Zelle D1 und tippe ein:

    ="makemkvcon mkv iso:"&B1&"\"&A1&" all " &C1

    Fasse dann Zelle D1 rechts unten mit Mausklick an und ziehe senkrecht nach unten, bis zur letzten Zeile.

    Dann steht z.B. in D1 nun:
    makemkvcon mkv iso:c:\Ursprungs\Pfad\film1.iso all d:\Ziel\Pfad

    So hatte ich verstanden, soll dein Befehl aussehen (aus erstem Beitrag hier: makemkvcon mkv iso:"Lf:\Pfad\Datei.iso" all "LF:\ZielPfad").

    Nun kannst du mit der linken Maustaste auf das D oben klicken (selektiert Spalte D), Strg+C, Notepad aufmachen, Strg+V und als wandelmkv.bat abspeichern.

    Würde allerdings zum Test nur Mal eine Zeile in die Batch-Datei aufnehmen, dann mehrere.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (16. Februar 2016 um 21:25) aus folgendem Grund: Aus Versehen auf Abesenden gekommen.

  • ="makemkvcon mkv iso:"&B1&"\"&A1&" all " &C1

    Fasse dann Zelle D1 rechts unten mit Mausklick an und ziehe senkrecht nach unten, bis zur letzten Zeile.

    Dann steht z.B. in D1 nun:
    makemkvcon mkv iso:c:\Ursprungs\Pfad\film1.iso all d:\Ziel\Pfad

    Das hört sich ja cool an, muss ich morgen mal testen.
    Das Ergebnis von &B1& und &A1& müssen aber in " stehen.
    makemkvcon mkv iso:"c:\Ursprungs\Pfad\film1.iso" all "d:\Ziel\Pfad"

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ok, dann in D1

    ="makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """ &C1 & """"

    Vorsicht, dass dir nicht schwindlig wird beim Zählen der Gänsefüßchen :) Geht mit Copy und Paste aus dem Forums-Beitrag.

    Mit dieser Technik kann man ganz schnell mit Excel durchaus komplexe (sehr viel komplexer als dein Beispiel) Probleme durch Batch-Dateien (oder Shell-Skripts oder ...) generieren. Das kriegt man oft auch mit reinen Shell Techniken hin, aber nicht immer einfach ....

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ok, dann in D1

    ="makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """ &C1 & """"

    Vorsicht, dass dir nicht schwindlig wird beim Zählen der Gänsefüßchen :) Geht mit Copy und Paste aus dem Forums-Beitrag.

    Mit dieser Technik kann man ganz schnell mit Excel durchaus komplexe (sehr viel komplexer als dein Beispiel) Probleme durch Batch-Dateien (oder Shell-Skripts oder ...) generieren. Das kriegt man oft auch mit reinen Shell Techniken hin, aber nicht immer einfach ....

    Wie geil ist das denn? Excel bzw. calc dazu zu "missbrauchen" um eine Befehlszeile zu generieren. ----> aber es funktioniert :thumbup:

    Ich hab mal jetzt nur es mit einer Datei, den Zusammenbau, in LOcalc getestet. So sieht es dann aus:

    X:\0-9\8 Mile (2002) tt0298203 dvd\8 Mile (2002) tt0298203 dvd.isoX:\0-9\8 Mile (2002) tt0298203 dvdmakemkvcon mkv iso:"X:\0-9\8 Mile (2002) tt0298203 dvd\8 Mile (2002) tt0298203 dvd.iso" all "X:\0-9\8 Mile (2002) tt0298203 dvd"

    Dann die Zeile D3 kopiert und in die Console eingefügt. FUNZT

    Mein nächste Problem ist, dass ich dann hunderte Befehlszeilen habe, die ich dann in eine BAT Datei einfüge. Wenn ich diese BAT dann starte, würden doch alle Befehle gleichzeitig ausgeführt werden und da macht ganz sicher mein PC nicht mit.
    Kann man das in eine Schleife packen, wo z.B. eine nach dem anderen oder 4-5 Zeilen am Stück ausgeführt werden ?
    Ferner würde ich dann gerne, danach die ISOs in ein Backup Verzeichnis verschieben wollen
    Zeile D4 hab ich mir so zusammen gebaut:

    move "X:\0-9\8 Mile (2002) tt0298203 dvd\8 Mile (2002) tt0298203 dvd.iso" "X:\iso-Backup"

    Wie kann man das umsetzen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk (17. Februar 2016 um 16:55)

  • Ich kenne makemkvcon nicht. Hatte vermutet, dass das ein typisches Konsolenprogramm ist, das Batchtauglich ist und der Konsolen-Prompt kommt erst zurück, wenn die Bearbeitung fertig ist. Dann hat man auch kein Problem mit Parallel-Bearbeitung.

    Wenn das nicht der Fall ist, und da geht ein Fenster auf, und der Prompt kommt gleich wieder zurück (und Fenster geht am Ende der Bearbeitung zu), sollte helfen:

    ="start /WAIT makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """ &C1 & """"

    Und mit Verschieben:

    ="start /WAIT makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """&C1&""""&ZEICHEN(10)&"move """&B1&"\"&A1&""" ""x:\ISO-Backup"""


    Bei Excel musst du da aber noch Spalte D anklicken (ganze Spalte), Strg-1 -> Ausrichtung -> Zeilenumbruch.


    Bitte sorgfältig prüfen - ich habe es nicht getan

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers danke dass du mir weiter hilfst.

    Ich kenne makemkvcon nicht. Hatte vermutet, dass das ein typisches Konsolenprogramm ist, das Batchtauglich ist und der Konsolen-Prompt kommt erst zurück, wenn die Bearbeitung fertig ist. Dann hat man auch kein Problem mit Parallel-Bearbeitung.

    Wenn das nicht der Fall ist, und da geht ein Fenster auf, und der Prompt kommt gleich wieder zurück (und Fenster geht am Ende der Bearbeitung zu), sollte helfen:

    ="start /WAIT makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """ &C1 & """"

    Und mit Verschieben:

    ="start /WAIT makemkvcon mkv iso:"""&B1&"\"&A1&""" all """&C1&""""&ZEICHEN(10)&"move """&B1&"\"&A1&""" ""x:\ISO-Backup"""


    Ich hab noch nicht den Stapel laufen lassen, deshalb weis ich nicht wie makemkvcon reagiert. Gestern hatte ich dich so verstanden, dass ich ALLe Einträge aus Spalte C kopieren und in eine Textdatei einfüge soll.
    Dann stehen ja alle Befehlsaufrufe untereinander. Jetzt dachte ich, dass wenn ich diese Textdatei mit Extention BAT per Doppelklick starte, alle Einträge auf einmal abgearbeitet werden, also nacheinander durchrattert.
    Muss mal einen Test anwerfen mit 5-10 Filmen und schauen was passiert.

    Bei Excel musst du da aber noch Spalte D anklicken (ganze Spalte), Strg-1 -> Ausrichtung -> Zeilenumbruch.


    Bitte sorgfältig prüfen - ich habe es nicht getan

    Ich hab nicht Excel sondern LibreOffice Calc
    Verstehe jetzt nicht ganz was du mit STRG-1 meinst. Was soll ich da mit dem Zeilenumbruch machen?
    Was soll ich sorgfältig prüfen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Probier mal 3 hintereinander aus im Batch, dann siehst du schon, ob die gleichzeitig laufen.

    Normalerweise ist das bei Konsolenprogrammen aber nicht der Fall, da wird der nächste Befehl immer erst gestartet, wenn der letzte vollständig fertig abgearbeitet ist. Dann kannst du auch das Start /WAIT weglassen.

    Mit Strg-1 kann man in Excel die Eigenschaften der Zelle einstellen, z.B. Rahmen, Farbe und halt auch ob ein Zeilenumbruch in der Zelle möglich ist. Sonst geht das nicht mit den zwei Zeilen, die ich für die Ausgabe vorgesehen hatte, erst den makemkvcon Befehl, dann den move Befehl. Mit Zeichen(10) in der Formel wird der Zeilenumbruch generiert. Geht sonst vermutlich auch mit & "&" & statt & Zeichen(10) &. Dann brauch man keinen Zeilenumbruch. Strg-1 habe ich mir als Kürzel schon ewig gemerkt. Mit Rechtklick kommt man da auch ran. Vielleicht auch bei calc.

    Sorgfältig prüfen solltest du die Befehle die rauskommen, bevor du alle 700 abschickst. Gerade wenn man move nutzt, droht bei falscher Verwendung auch mal Datenverlust. Ich selbst habe keinen Testlauf gemacht - nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Das ist übrigens auch schon ein sehr gutes Beispiel. Du wolltest:

    move x.y x:\pfad

    Stell dir vor, x:\pfad ist gar kein Verzeichnis - du wolltest das vor dem Batch noch anlegen, hast das aber vergessen. Dann wirst du alle Quelldateien verlieren, bis auf die letzte. Deshalb macht man sicherer

    move x.y x:\pfad\

    Aber ich hatte halt zunächst nur deinen Befehl in Excel Formel gewandelt, und wollte nicht über Batch-Programmierung referieren ... Jetzt hast du mich doch dazu gebracht :)

    Viel Erfolg!

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Aber ich hatte halt zunächst nur deinen Befehl in Excel Formel gewandelt, und wollte nicht über Batch-Programmierung referieren ... Jetzt hast du mich doch dazu gebracht

    Ich danke dir sehr :thumbup: - ich hab wieder was dazu gelernt.
    Heute abend werd ich es nicht mehr testen, aber dann am Wochenende.

    Vorerst vielen Dank für deine Hilfe.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • So Leute es hat etwas länger gedauert, aber ich hab die Umkonvertierung inzwischen jetzt durchgezogen und sorry ich hab außer Kodi und Ember auch noch andere Interessen. :rolleyes:

    Basierend auf @buers Vorschlag Excel oder Calc für solche Massenbatches zu benutzen, hab ich jetzt folgendes gemacht.

    Filme:
    Als Erstes hab ich mit dem FreeCommander mir alle ISO-Dateien gefiltert, dann alle markiert und Pfad + Dateiname kopiert. Dies wird dann in Spalte A eingefügt. Anschließend nur den Pfad kopiert und in Spalte B eingefügt.

    Makemkvcon mag jetzt beim Speicherpfad keinen abschließenden \ haben, also muss in Spalte C Dieser erst so eliminiert werden:=LINKS(B1;LÄNGE(B1)-1)

    Das ergibt dann für Spalte D folgenden Codeaufbau: ="makemkvconmkv iso:"""&A1&""" all """&C1 & """"

    Der Output von makemkvcon lautet dann immer title00.mkv und die Datei wird in dem selben Verzeichnis gespeichert, wo auch die ISO liegt.
    So dachte ich, dass ich mit Ember und dem BulkRenamer die neue .mkv's gleich so umbenennen kann, wie es richtig sein soll. Doch offensichtlich liegt hier in Ember ein Fehler vor, denn Ember benennt die mkv nicht um, da die NFO und Filmdatei einen unterschiedlichen Namen haben und Ember sich leider beim Bulk-Renamer an die NFO hält, anstatt an die Filmdatei - was ja eigentlich das Richtige wäre. Ist aber eine andere Baustelle.
    Also stand ich jetzt vor der Wahl entweder die NFO's umzubenennen um dann mit Ember es wieder gerade zu biegen oder nur die MKV mit dem ant renamer umzubenennen, so wie ich es in meinem Ember-Tutorial hier beschrieben hatte. Jetzt im AntRenamer Bearbeiten Zeichen einfügen und %folder1%-eingeben.
    Ich entschied mich für die ant renamer Methode, es war die Einfachere und Schnellere.

    Wirklich richtig wäre gewesen, wenn ich, so wie unter TV-Serien beschrieben, den Codeaufbau gleich so gemacht hätte – also nach dem Konvertieren gleich umbenennen.

    TV-Serien:
    Hier war es weit schwieriger, weil ja jede Episode im Staffelverzeichnis gespeichert ist, also musste die neue MKV gleich umbenannt werden, noch bevor der nächste Konvert-Befehl rausging.

    Spalte A, B und C sind gleich wie bei Filme, in Spalte D wird nur der Dateiname kopiert
    In Spalte E muss die Extention und der Punkt eliminiert werden: =LINKS(D1;LÄNGE(D1)-4)
    Dann erst, kann in Spalte F der/die Befehle zusammen gesetzt werden: ="makemkvconmkv iso:"""&A1&""" all """&C1 & """"&ZEICHEN(10)&"ren"""&B1&"title00.mkv"""""&E1&".mkv"""

    So bei Filme und Serien wird dann anschließend Spalte D bzw. Spalte F komplett kopiert und in eine oder mehrere, dafür dann aufgeteite Textdatei eingefügt.
    Jetzt ist ganz wichtig, dass das Format auf DOS gestellt wird, denn sonst stolpert makemkvcon darüber, wenn Umlaute in Verzeichnis oder Dateiname enthalten sind. Wie es mit dem Windows-eigenen Editor ist,weis ich jetzt nicht, da ich Diesen nicht benutzt hatte.
    Abgespeichert wird die Textdatei dann mit der Extention '.bat'
    Bei mir lief alles über mein 1G-Netzwerk - also mehr als 3 gleichzeitig laufende Task machten keinen Sinn mehr, da sie sich dann gegenseitig ausbremsten.

    Die alten ISO's hab ich dann, wieder über FC-Suche gefiltert und erst einmal in ein extra Verzeichnis verschoben. Filme und Serien getrennt.

    Meinen Dank geht an @buers und @SLiX die mir mit sehr guten Ratschlägen und letztendlich zu dieser Lösung weiter geholfen haben.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Schön, @Nepomuk dass du noch ein Feedback gegeben hast.

    Zwei Tipps/Anregungen:

    1. Bei Problemen mit Kodierung in Textdateien ist Notepad++ meine Waffe der Wahl.
    2. Vielleicht ist dein Schluss mit DOS-Kodierung vorschnell. Nach meiner Erfahrung funktioniert ANSI-Kodierung mit den meisten Kommandozeilen-Tools, gerade auch wenn die nicht vollkommen Unicode-fähig sind. Mit Ansi-Codierung kommt man mit typischen Dateinamen bei Mediatheken schon sehr weit - klar wenn du Die Sieben Samurai mit Originaltitel "七人の侍 (Shichinin no samurai).mkv" o.s.ä. speichern willst, dann wird es schwieriger. Vielleicht hilft dir chcp. Z.B. kriegst du eine in Excel verarbeitbare CSV-Liste aller .iso Dateien so:

    chcp 1252
    dir /ON/b/s c:\*.iso > alleisos.csv
    dir /ON/b/s d:\*.iso >> alleisos.csv
    dir /ON/b/s e:\*.iso >> alleisos.csv

    etc.

    So ähnlich handhabe ich die Organisation meiner Medien-Dateien. (Über Excel-Dateien, selbstgeschriebene Tools und Tools aus dem Netz).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Schön, @Nepomuk dass du noch ein Feedback gegeben hast.

    @buers, ja so sollte es eigentlich sein.
    Leider nicht mehr üblich im Internet.

    Zwei Tipps/Anregungen:

    1. Bei Problemen mit Kodierung in Textdateien ist Notepad++ meine Waffe der Wahl.
    2. Vielleicht ist dein Schluss mit DOS-Kodierung vorschnell. Nach meiner Erfahrung funktioniert ANSI-Kodierung mit den meisten Kommandozeilen-Tools, gerade auch wenn die nicht vollkommen Unicode-fähig sind. Mit Ansi-Codierung kommt man mit typischen Dateinamen bei Mediatheken schon sehr weit - klar wenn du Die Sieben Samurai mit Originaltitel "七人の侍 (Shichinin no samurai).mkv" o.s.ä. speichern willst, dann wird es schwieriger. Vielleicht hilft dir chcp. Z.B. kriegst du eine in Excel verarbeitbare CSV-Liste aller .iso Dateien so:

    chcp 1252
    dir /ON/b/s c:\*.iso > alleisos.csv
    dir /ON/b/s d:\*.iso >> alleisos.csv
    dir /ON/b/s e:\*.iso >> alleisos.csv

    etc.

    So ähnlich handhabe ich die Organisation meiner Medien-Dateien. (Über Excel-Dateien, selbstgeschriebene Tools und Tools aus dem Netz).

    Ganz ehrlich - es ist von mir eine Vermutung, dass es an der Kodierung lag.
    Als ich es bemerkt hatte, dass die Filme mit Umlauten nicht konvertiert werden, bin dann her gegangen und hab all diese Befehlsstrings in eine getrennte Datei verschoben. Dann die Zeile markiert und ins Konsolenfenster kopiert, dann ging es.
    Erst später hab ich an der Kodierung rum experimentiert, zuerst beim Import in calc und zum Schluss dann in diesem Editor.

    chcp 1252
    Dann wäre es auch so gegangen?
    ="chck 1252"&ZEICHEN(10)&""&"makemkvconmkv iso:"""&A1&""" all """&C1 & """"&ZEICHEN(10)&"ren"""&B1&"title00.mkv"""""&E1&".mkv"

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!