wie funktioniert die Kodi Library?

  • Ich habe XBMC und neu Kodi seit einigen Jahren, und trotzdem habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden: Es geht um die Kodi Bibliothek. Bei mir gibt es eine Abteilung TV-Serien und eine Abteilung Filme (Movies). Alle meine Videos, die auf einem NAS sind werden innerhalb dieser beiden Abteilungen gelistet. Bis jetzt habe ich damit gelebt, aber schon immer wollte ich andere Abteilungen haben, doch ich verstehe nicht wie man das macht bzw. ob man das überhaupt machen kann.

    Ich habe zum Beispiel viele Dokus, die möchte ich weder im Film Bereich noch im TV-Serienbereich haben, sondern am liebsten in einem Dokubereich. Wie erstell ich z.B. einen Dokubereich mit eigenem Doku Doku DB Scanner? …so dass der Doku Bereich als zusätzliche Abteilung in der Kodi Menü Liste erscheint wie Videos, TV-Serien und Film

    Des weiteren habe ich auf meinem NAS Filme in HDTV und andere Filme in SD in getrennten Verzeichnissen abgelegt… Ich hätte gerne diese Videos in dem Menüpunkt "Filme" betrennt als SD oder als HDTV gelistet. - Geht das überhaupt. Der Hintergrund ist, dass ich technisch hochwertige Movies NICHT gerne gemischt mit SD Lo-Quality Movies möchte.

    Danke für Eure konkreten Tipps.

  • Da du schon länger dabei bist, nutzt du wahrscheinlich keins der Home-Features einiger Skins.
    Viele bieten die Option, direkt im Home-Menu einen Link zu einer Smartplaylist spl zu setzen.
    Dies sind dann dynamische Einträge, die dann mit Filtern versehen sind, und eben nur das gefilterte anzeigen.
    Smartplyliste wäre da das Stichwort.

    Ich persönlich gehe immer über den Video-Button im Home-Menu und lande dann in der von dir genannten Übersicht.
    Diese kannst du relativ einfach mit Customnodes ändern.
    Dazu gibt es mittlerweile sogar ein Addon.

  • Einfachste Variante:

    Lad Dir meinen WIP Skin (Ist für Isengard). Dort kanst Du mit einem Klick in den Skineinstellungen (Hauptmenu) Dokus HD und 3D Filme Separieren.


    Ansonsten Via "NodeEditor Addon" die Nodes Bearbeiten (Custom Nodes) -> Bei nem "Parent Node" haste dan auch gleich alle relevanten "subnodes"

    Oder via "Smartplaylisten" separieren und diese ins Hauptmenu Pinnen (muss vom Skin unterstützt werden)

  • Ich persönlich gehe immer über den Video-Button im Home-Menu und lande dann in der von dir genannten Übersicht.

    Diese kannst du relativ einfach mit Customnodes ändern.
    Dazu gibt es mittlerweile sogar ein Addon.

    Habe im vorliegenden Fall Kodi14 am laufen.

    @don ich verstehe nicht wie das Vorgehen ist. ---> Wie ändert man Custom Nodes? welches Addon dazu meinst Du? Konkret wie mach ich eine Abteilung "Doku"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!