SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Lest doch mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#De….2F_Controllers

    Zitat

    Tester für ZWave@culfw gesucht!
    ZWave-Controllerfunktionen werden derzeit in die Firmware culfw für den CUL implementiert. Detailinformationen zur Entwicklung finden sich im Thema. Eine kurze Zusammenfassung zum Stand 04/2016: Beitrag

  • Es wird gerade in die Firmware implementiert - ok. Das wäre mir zur Steuerung eines bestehenden Z-Wave Systems aber zu heikel, käme also erst in Frage, wenn es stabil läuft.
    Preislich ist er aber - wenn man wie ich eigentlich nur Z-Wave Komponenten einsetzt - keine Alternative zu einem "richtigen" Z-Wave Stick.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Das wäre mir zur Steuerung eines bestehenden Z-Wave Systems aber zu heikel, käme also erst in Frage, wenn es stabil läuft.

    Deshalb ja auch meine Frage zuvor, ob die gegenwärtigen Einschränkungen große Showstopper für den produktiven Einsatz sind :)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - ist der CUL zwar eine Art Allround-Stick, kann aber immer nur in einer Betriebsart laufen.
    Wo liegt dann der Vorteil zu einem reinen Z-Wave Stick ? Der Preis ist es nicht und zusätzliche Aufgaben kann er in dem Fall auch nicht übernehemen - oder ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • der CUL kann auch z.B. das 800er und 400er Netz, aber auf einem von beiden tut er dann nur senden und nicht hören. Aber Umschalten kann er immer

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die einzigen nicht Z-Wave Komponenten die ich habe/hatte waren 2 Philips Living Whites Steckdosen - die auch mit der Hue Bridge gesteuert werden können - und 2 FS20 Steckdosen. Da FS20 aber sowieso keinen Rückkanal hat um mir den Schaltzustand anzuzeigen, hab' ich die kurzerhand durch Z-Wave Steckdosen (Greenwave NP310-F) ersetzt - da war das Pärchen günstiger als ein CUL.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • So, PI und Cul gestern bekommen und heute angefangen....was habt ihr mir daaaaa bloß angetan :D Hab jetzt drei Stunden gebraucht bis ich mal verstanden habe wie ich die erste Intertechno Steckdose mit FHEM gesteuert kriege ;) Aber immerhin es funktioniert.
    Also auf jeden FAll interessant, aber ganz ehrlich: kompliziert isses schon irgendwie. Aber gut, jetzt liegt das Zeug hier rum, also muss ich da jetzt durch. Denke das wird sich mit der Zeit legen.

    Danke für den dezenten Hinweis das mal auszuprobieren, war ne gute Idee :thumbup:

  • Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen! Ging mir nicht anders ... aber nach dem ersten großen Erfolg ist die Gier nach meeeehr noch viel größer! Die Wunschliste für Sensoren und Aktoren ist jetzt deutlich größer geworden und mein Frauchen verlangt auch nach mehr. Tolles Ding das FHEM, vorallem mit der Tablet UI

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab mir jetzt für einen RPi2, den ich noch rumliegen hatte, auch mal ein UZB Interface und ein paar andere Spielzeuge gegönnt (Steckdose + 4-in-1-Sensor).

    Das Einrichten von Fhem auf dem RPi war eine Sache von ner halben Stunde. Hinter das Konzept von Fhem zu steigen, und zu wissen, "wie der Hase läuft", hat dann nochmal ne gute Stunde gedauert.

    Jetzt läuft mittlerweile:
    - Ansteuerung Steckdose
    - Auslesen 4-in-1-Sensor (inklusive Logging und SVG)
    - Ansteuerung AV-Receiver
    - Auslesen Google Traffic Vorhersage für den Arbeitsweg
    - Auslesen aktuelles Wetter (inklusive Logging und SVG)

    Feines "Spielzeug" mit Potenzial :) Mal sehen, was mir in den nächsten kalten, dunklen, Winterabenden noch alles einfällt. Vermutlich werde ich mir Material für einen Selbstbau-CUL besorgen und mal bisschen mit 433 bzw. 866 MHz rumprobieren. Hab noch eine Wetterstation hier stehen, die auf 433 MHz funkt. :)

    Danke an alle für's "Anfixen" :P

  • Also das anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Jeder mit dem Gedanken Smarthome spielt und keine Probleme damit hat ein bisschen zu lesen und sich schlau zu machen ist damit vermutlich gut bedient. Meine Lampen habe ich mittlerweile alle drin, nur wie das dimmen funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden.
    Was mich so begeistert hat war, dass man mit dem 433MHz Cul so schrecklich viele "günstige" Geräte einbinden kann. wo man bei RWE Smarthome und Co mindestens nen runden Fünziger auf den Tisch legen muss für irgendwelche Sensoren und Co kann man hier auf günstige Geräte zurückgreifen zu einem Bruchteil vom Preis und das macht es spannend.
    Smarthome für den kleinen Geldbeutel

    Ist halt stellenweise nicht leicht aber man hat ja was davon.

    Was ich nur anfangs nicht wusste aber empfehlen würde: es gibt eine alternative Firmware für den CUL im FHEM Forum. Mit der firmware kann der Cul nicht nur senden, auch empfangen. Somit braucht man die Aktoren und co nicht per Hand anlegen, sondern FHEM macht das automatisch sobald die mal an oder ausgeschaltet werden. Machts um Längen einfacher

  • Da tut sich gerade doch noch eine Frage auf:
    ich suche gerade nach einem netten, bezahlbaren Tablet für die FHEM Steuerung. Am liebsten würde ich das Tablet an die Wand bringen, musste aber gerade feststellen, dass entsprechende Rahme zum einen selten, zum anderen mit 200 € extrem teuer sind.
    daher wollte ich mal fragen ob jemand eine Lösung kennt, die nicht arg so teuer ist. Bin nur froh dass mir das noch eingefallen ist, bevor ich ein Tablet bestellt habe für das es dann ggf. garkeine Rahmen gibt. Und so Universal-auf-Putz-Halterungen finde ich optisch nicht gaaanz so schön.

  • Da tut sich gerade doch noch eine Frage auf:
    ich suche gerade nach einem netten, bezahlbaren Tablet für die FHEM Steuerung. Am liebsten würde ich das Tablet an die Wand bringen, musste aber gerade feststellen, dass entsprechende Rahme zum einen selten, zum anderen mit 200 € extrem teuer sind.
    daher wollte ich mal fragen ob jemand eine Lösung kennt, die nicht arg so teuer ist. Bin nur froh dass mir das noch eingefallen ist, bevor ich ein Tablet bestellt habe für das es dann ggf. garkeine Rahmen gibt. Und so Universal-auf-Putz-Halterungen finde ich optisch nicht gaaanz so schön.

    Ich hab' mir für 39€ ein Amazon Fire Tablet im Angebot bestellt, gerootet und hinter einen IKEA Bilderrahmen (~5€) geklemmt. Der Rahmen hängt vor einer USB Steckdose in der Wand, die das Tablet permanent mit Strom versorgt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hab mir jetzt für einen RPi2, den ich noch rumliegen hatte, auch mal ein UZB Interface und ein paar andere Spielzeuge gegönnt (Steckdose + 4-in-1-Sensor).

    Das Einrichten von Fhem auf dem RPi war eine Sache von ner halben Stunde. Hinter das Konzept von Fhem zu steigen, und zu wissen, "wie der Hase läuft", hat dann nochmal ne gute Stunde gedauert.

    Jetzt läuft mittlerweile:
    - Ansteuerung Steckdose
    - Auslesen 4-in-1-Sensor (inklusive Logging und SVG)
    - Ansteuerung AV-Receiver
    - Auslesen Google Traffic Vorhersage für den Arbeitsweg
    - Auslesen aktuelles Wetter (inklusive Logging und SVG)

    Feines "Spielzeug" mit Potenzial :) Mal sehen, was mir in den nächsten kalten, dunklen, Winterabenden noch alles einfällt. Vermutlich werde ich mir Material für einen Selbstbau-CUL besorgen und mal bisschen mit 433 bzw. 866 MHz rumprobieren. Hab noch eine Wetterstation hier stehen, die auf 433 MHz funkt. :)

    Danke an alle für's "Anfixen" :P

    Welchen Sensor verwendest du ? Ich hab' meinen Aeotec Multisensor zwar definiert und er zeichnet auch schön die Readings im Log auf, aber ich hatte immer noch keine Zeit den Bewegungsmelder auszulesen um mein Licht im Eingang zu schalten.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Welchen Sensor verwendest du ?

    Den Cyrus hier: https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/smart…sor+z+wave+plus

    Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schuss aber zum Testen gut ausreichend :) Werde in Zukunft vermutlich auch eher auf Aeotec setzen.

  • Ich hab' den Aeotec wegen der USB Stromzufuhr genommen, da ich keine Lust hatte immer Batterien zu wechseln.
    Hast du schon Schaltfunktionen mit den Readings umgesetzt und wenn ja wie ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hast du schon Schaltfunktionen mit den Readings umgesetzt

    Nein, dafür hatte ich am Wochenende keine Zeit und Lust :)
    Aber wenn ich dazu komme und daran denke, gebe ich Bescheid.


    ...da ich keine Lust hatte immer Batterien zu wechseln.

    Ich möchte sogut wie alles kabellos machen (Mietwohnung), daher ist mein Ansatz da ein bisschen ein anderer.

  • Hallo,

    auf die Schnelle:

    Readings kann man so in der Art auslesen [Devicename:Readingname]

    Schaut euch am besten das Einsteiger PDF im FHEM Forum an. Da stehen alle Grundsätze drin. Kostet einmal Zeit, aber danach geht es viel einfacher.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nicht nur in die billigen Bauteile zu investieren. Legt lieber ein paar Euro drauf und nehmt Bauteile aus der Homematic Serie. Wenn man nur mal aus Spaß was schalten möchte, dann reicht auch der billig kram. Wenn es aber gut und zuverlässig funktionieren soll, dann sollte man in etwas bessere Technik investieren. Weil die billigen Teile haben in der Regel keinen Rückkanal. Das heißt man kann sich nicht immer drauf verlassen ob das Signal auch wirklich angekommen ist. Wenn es nicht so wichtig ist, dann ok. Wenn es aber 100% funktionieren soll, dann lieber z.B. Homematic Aktoren.

    Ich habe bei mir alles unter dem FHEM Hut und es kommt jeden Tag neues hinzu. Die Möglichkeiten sind gigantisch.

    Bei mir ist alles vereint:

    KODI
    KNX
    SONOS
    Philips HUE
    Amazon Echo Alexa
    Google Now
    Android Tablet
    Homematic
    FS20
    WifiLights
    GTAGS
    Logitech Hub

    Alle diesen unterschiedlichen Techniken und Geräte habe ich durch FHEM verbunden. MEGA.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • in wieweit habt ihr denn kodi integriert? Ich bastel gerade an einer Funktion, diverse hinterlegte Online Radio Sender an mein Kodi zu senden per Knopfdruck in meiner Tablet UI. also den Befehl hab ich fertig ... überlege gerade nur noch, wie ich das ganze am Besten mit einer gewissen Auswahl anlege ... so ähnlich wie die Sonos integration soll es halt werden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    Radio brauch ich nicht. Das kann ich alles direkt über SONOS. Ich hab KODI in FHEM eingebaut, um Lichtszenen automatisch zu starten und zu beendet. Wenn ich Pause in KODI drücke, dann dimmt mein Licht auf 100%. Wenn ich einen Film oder TV weiterlaufen lasse, dann wird das Licht wieder gedimmt. Solche Sachen gehen halt.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!