Raspberry Pi Zero für ~5$

  • Ob das mit dem neuen PI geht, vermag ich nicht zu sagen. Auf dem Arduino war das damals aber ein Kinderspiel. Ich glaube 4 DuPont-Kabel, eine weiter Bibliothek laden und man konnte z.B. Wetterdaten aus dem Netz abrufen und auf LCD oder über Serial ausgeben lassen. Soweit hatte ich mit dem Thema damals zumindestens rumgespielt. Wird vermutlich nicht lange dauern, bis sich jemand hingesetzt hat und ein passendes Firmware- Modul geschrieben - falls es das noch nicht gibt. Dann kommt man für unter 7$ an einen netzwerkfähigen Winz- Pi.
    Sobald der hier irgendwo zu einem vertretbaren Preis zu haben ist, werd ich da auch mal zuschlagen. Aktuell geht der ja auf eBay aus Uk für knapp 20€ weg.

    lg fuenfzigccm

  • Mit dem alten(älteren) Pi scheint es wohl theoretisch auch zu gehen (habe mittlerweile ein paar threads gefunden)
    Habe noch keinen bestellt, die nächsten Margen sollten ja aber bald kommen (dann auch bestimmt noch einen Ticken günstiger)

    Ist also nur eine Frage der Zeit - geil :thumbup:

  • Dinge die die Welt nicht braucht...

    Mal ehrlich...5$ hin oder her....aber was soll man damit machen...?

    Das erinnert mich irgendwie an Commodore C16 oder Plus4 (hieß glaub ich so)

    nur weil du damit nix anfangen kannst, muss dass doch nicht für andere auch so sein....

    Es gibt sicher genug Hobby Projekte, für die diese Version des pi perfekt ist, weil keine dauerhafte Netzwerk Anbindung usw benötigt wird....

  • Als Basis für ein Ambilight (wenn man den kleinen unbedingt in die HTPC-Umgebung integrieren will).

    Oder als 2Go Player an einer externen Festplatte.
    Oder an einer dieser WLAN-Festplatten mit Akku - um dort den Strom anzuzapfen.

    Außerhalb der HTPC-Umgebung ist es ganz einfach ein potenter Arduino Gegner.

    Und mit Adpatern ist eh alles per WLAN möglich.

  • Ich fasse zusammen: Eine 5Eur-Platine mit "vollständigem" Linux, 40 GPIOs, MicroSD-Slot, Micro-USB-Anschluss und MiniHDMI bei etwa 150mA Verbrauch. Man muß ja nicht gleich mit nem ausgewachsenen HTPC vergleichen. Ich sehe da schon eine sehr angenehme Bastelplatine weit über der Arduino-Basis - zum Preis eines Arduino-Clones. (Wobei ich, wie ich schon schrieb, gerne mehr IoT hätte). Habe mir grad für die kleinen Dinge 10 ESP2866 bestellt. Wenn das PiZero noch nen Deepsleep hätte.. gleich mal in ne Doku schauen..

    mfg chmee

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (28. November 2015 um 12:41)

  • Wenn es i.wie ginge, natürlich - wie schon gesagt, als potenter Arduino,Tiny-Ersatz oder als mobiler Testbildgenerator fürs Toolcase... Auch als akkubetriebenes Kodi nicht unwitzig.. In Kombination mit meinem Asus S1 [Anzeige] schon fein.

  • Hatte heute früh spontan die Idee einen Zero als Basis für einen DAB+ Receiver zu verwenden, den ich an den Audioeingang vom Auto anschließen kann... Der ist direkt in der Nähe des USB Anschlusses für externe Medien... Hm :)

  • Aus Sicht des Media-Users ist der PiZero nicht ideal. Das zeigen die letzten Einträge. Darüber hinaus ist das Ding dann doch jeden Cent wert.

  • ... wenn nun noch jemand wüste wo man die günstig herbekommt hab sie bisher nur für 20 Euro gesehen.
    Waren ja auch ruck zuck ausverkauft.

    Polin kostet 15 Euro. Sind ja 300 % und dann noch $. Evtl hönnen man ja hier Sammelbestellen. Im privaten Rahmen selbstverständlich.

    Wenn schon billig dann billig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!