[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Hi,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei einem Stream mit 720p und 450...0 bps Ton und Bild nicht synchron sind, aber bei dem selben Film mit 720p mit 300...0 bps ist das nicht. Dann kommt aber nach ein paar Minuten die Überhitzungswarnung. Ich nehme an die geringere Bitrate bei gleicher Auflösung wird durch erhöhte Komprimierung erreicht, die beim dekomprimieren die CPU stärker fordert.

    Getestet hab ich mit dem Film "Spotlight" auf einem rpi3 mit milhouse build #707.

  • Kann ich so bestätigen. Was für ein Case hast du? Angeblich sollte das mit nem Flirc-Case kein Problem sein - scheint mir aber doch so.
    Was interessant ist bei mir: Mit Netflix 720p hab ich kein Hitzeproblem (gestern 3 Stunden 720p geschaut!), bei Amazon hingegen kommt das Icon relativ schnell bei 1280x688.

    @peak3d @Sandmann Könnt ihr euch das erklären?

    Dabei würde ich auch gerne nochaml auf meine Frage/Feststellung mit der Aufösung von gestern hinweisen - ist das im Inpustream oder im Addon zu fixen?

    Kann das bestätigen! Serien sehe ich mit 720p (gute Qualität!) wohingegen Filme alle in 720x576 gezeigt werden. Gibts eine Möglichkeit die Filme auch in höherer Qualität zu sehen (Ton 5.1. funktioniert dagegen einwandfrei bei mir!)

    edit: Bei Pitch Perfect 2 findet er kein 720p, aber wenn Stream Select Manuell ist, dann gibt er mir Full HD (1920x1040) obwohl der RPI3 davon überfordert ist, mit 1280x688 funktioniert das aber...

    Nochmal: bei Pitch Perfect 2 bekomme ich bei Secure Decoding max 720p:
    mit "Auto": 920x520
    mit "Manuell": Bekomm icherst 1920x1040 (Full HD ist bekanntlich zu viel für Rpi3) - kann aber 1280x688 auswählen und das läuft super und wäre in meinen Augen das Ziel!

    Ziel wäre also in beiden Fällen bei "Secure Deconding max" "720p" den 1280x688 zu wählen - kann es sein, dass das Mapping auf == 720p abgeleicht anstatt Ranges? Wäre es vielleicht sinnvoll wegen den Ratios da mit "Bereichen" zu arbeiten anstatt exakten Auflösungen? Oder bei "max 720p" den "größen Stream wählen, der kleiner als 720p" ist?

  • Kann ich so bestätigen. Was für ein Case hast du? Angeblich sollte das mit nem Flirc-Case kein Problem sein - scheint mir aber doch so.
    Was interessant ist bei mir: Mit Netflix 720p hab ich kein Hitzeproblem (gestern 3 Stunden 720p geschaut!), bei Amazon hingegen kommt das Icon relativ schnell bei 1280x688.
    [...]

    Also bei meinen letzten intensiven Tests lief die Amazon-Serie Taboo bei 720p auf dem RPi3 sehr gut. Auch 2 bis 3 Folgen am Stück waren kein Problem. Die CPU-Temperatur pendelte sich bei ca. 65°C ein (Flirc-Case).

    Was man allerdings beachten sollte - 720p ist nicht gleich 720p. Die Bitrate des aktiven Streams ist da auch entscheidend. Ich habe bei mir festgestellt, das die Netflixstreams in der Regel bei selbiger Auflösung eine geringere Bitrate haben. Das hat imho zur Folge, das der Dekodieraufwand etwas geringer ist.
    Die Tonspur kann bei deaktiviertem Passthrough natürlich auch einen Einfluss auf den Leistungsbedarf haben.

    Hier könnt ihr z.B. Samples laden, welche bei gleicher Auflösung in anderen Bitraten vorliegen. Wenn man die ohne HW-Dekoding abspielt, sieht man relativ schnell ab welcher Bitrate der RPi3 ins trudeln kommt und eine flüssige Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Bei den DRM-Geschichten kommt natürlich des Decrypten noch als CPU-Last hinzu.

  • Kann ich so bestätigen. Was für ein Case hast du? Angeblich sollte das mit nem Flirc-Case kein Problem sein - scheint mir aber doch so.
    Was interessant ist bei mir: Mit Netflix 720p hab ich kein Hitzeproblem (gestern 3 Stunden 720p geschaut!), bei Amazon hingegen kommt das Icon relativ schnell bei 1280x688.

    Wie bekommt ihr Netflix mit 720p hin? Das ist eine einzige Ruckelorgie auf meinem RPi 2.

  • Nutze Milhouse-Build 708 in Verbindung mit der Getwidevine-Anleitung im Inputstream-HowTo.
    Plattform: Linux x64
    Prime Video von Sandmann in Ver 0.35 funzt 1A. Muss vielleicht noch ein wenig in den Qualitätseinstellungen vom Inputstream-Addon
    rumwerkeln, da ein Film nur in 480p aufgelöst wurde. Habe aktuell max. 720p eingestellt, schaue aber mal, was sich da noch rausholen lässt.

    Wenn man mal die Auflösung beiseite lässt, dann konnte ich schonmal absolut jede Serie / jeden Film ohne Fehler starten.
    Endlich wieder Prime Video auf dem Fernseher :)

  • RPI_2: Alles über 3 MBps ist mit der Standardeinstellung nicht möglich. Dem Anschein nach entschlüsselt/dekodiert die Widevine-Bibliothek nur in einem Thread.

    Ich werde mich wahrscheinlich um einen Odroid C2 umsehen, hat hier schon jemand Erfahrungen?
    Dürfte auch dem freundlichen Anbieter marketingtechnisch nicht grad ungelegen kommen. Auf einen Schlag werden Millionen Abspielgeräte untauglich.

  • Kann ich so bestätigen. Was für ein Case hast du? Angeblich sollte das mit nem Flirc-Case kein Problem sein - scheint mir aber doch so.
    Was interessant ist bei mir: Mit Netflix 720p hab ich kein Hitzeproblem (gestern 3 Stunden 720p geschaut!), bei Amazon hingegen kommt das Icon relativ schnell bei 1280x688.

    @peak3d @Sandmann Könnt ihr euch das erklären?

    Es liegt bei mir mit passivem Kühlblock halb offen da. Ist zwar in einem Plastikgehäuse, aber der Deckel ist offen.

    Was man allerdings beachten sollte - 720p ist nicht gleich 720p. Die Bitrate des aktiven Streams ist da auch entscheidend. Ich habe bei mir festgestellt, das die Netflixstreams in der Regel bei selbiger Auflösung eine geringere Bitrate haben. Das hat imho zur Folge, das der Dekodieraufwand etwas geringer ist.

    Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wie ist es denn möglich bei geringerer Bitrate die selbe Auflösung zu erreichen und trotzdem den Rechenaufwand zu verringern? Wenn die selbe Datenmenge (für die selbe Qualität/Auflösung) durch einen kleineren Stream muss, muss sie doch stärker komprimiert/dekomprimiert werden, was einen höheren Rechenaufwand bedeutet, oder versteh ich das jetzt falsch?

  • Ich bin gerade am verzweifeln, habe mich lange dagegen gewehrt, will jetzt aber doch mal Prime über Kodi laufen lassen. Also direkt das Inputstream Addon auf meinem Libreelec installiert und dann das Amazon VOD Addon von hier, nur leider kommt bei mir auch immer die Meldung mit dem Captcha. Habe mir schon mehrere neue IP-Adressen besorgt und auch schon direkt bei Amazon eingeloggt um die Richtigkeit der Daten nochmal gegenzuchecken, aber immer kommt die Meldung.

    Irgendwelche Tipps/Hinweise?

  • Wenn der Quellcode der Library vorliegen würde, könnte da geschraubt werden. Widevine will ja grad den Sourcecode nicht freigeben.

    Deine Annahme - gleiche Qualität/gleiche Auflösung - dürfte so nicht ganz vorliegen. Der Stream wird nicht unterschiedlich stark komprimiert, sondern der Detailgrad der Qualität ändert sich. Ob dies nun für's Auge erkennbar ist, sein dahin gestellt.
    Wenn ein MPEG2-Stream in H264 transkodiert wird, macht es eher mal keinen sichtbaren Unterschied ob jetzt als CRF 24 oder 25 verwendet wird. Die Dateigröße ist jedoch unterschiedlich.

  • Ich bin gerade am verzweifeln, habe mich lange dagegen gewehrt, will jetzt aber doch mal Prime über Kodi laufen lassen. Also direkt das Inputstream Addon auf meinem Libreelec installiert und dann das Amazon VOD Addon von hier, nur leider kommt bei mir auch immer die Meldung mit dem Captcha. Habe mir schon mehrere neue IP-Adressen besorgt und auch schon direkt bei Amazon eingeloggt um die Richtigkeit der Daten nochmal gegenzuchecken, aber immer kommt die Meldung.

    Irgendwelche Tipps/Hinweise?

    Warst du also von der selben IP-Adresse aus (gleiches Gerät/in gleichem LAN) gleichzeitig in Amazon angemeldet und hast versucht dich mit dem Addon einzuloggen? Oder hast du zwischen dem einoggen "um die Richtigkeit der Daten nochmal gegenzuchecken" und dem nächsten Login-Versuch im Addon nochmal die IP gewechselt? Wenn man die IP einmal über den normalen Login bestätigt hat sollte es auch über das Addon funktionieren. Eine neue IP zu besorgen ist daher eher kontraproduktiv.

  • Wenn der Quellcode der Library vorliegen würde, könnte da geschraubt werden. Widevine will ja grad den Sourcecode nicht freigeben.

    Deine Annahme - gleiche Qualität/gleiche Auflösung - dürfte so nicht ganz vorliegen. Der Stream wird nicht unterschiedlich stark komprimiert, sondern der Detailgrad der Qualität ändert sich. Ob dies nun für's Auge erkennbar ist, sein dahin gestellt.
    Wenn ein MPEG2-Stream in H264 transkodiert wird, macht es eher mal keinen sichtbaren Unterschied ob jetzt als CRF 24 oder 25 verwendet wird. Die Dateigröße ist jedoch unterschiedlich.

    Ok, soweit alles klar. Aber warum dann bei einer Bitrate über 3Mbps Ton und Bild nicht mehr zusammenpassen, es aber nicht überhitzt versteh ich trotzdem nicht.

  • Gibt es schon eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich mir einen Pi3 für die Wiedergabe von Amazon Prime und Netflix mit Libreelec von Null an einrichte?

    Edit: Ich habs hinbekommen. Hatte Widevine vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!