Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • den habe neu geordert
    https://www.amazon.de/-/en/Weidmann-Elektronik-Electricity-infrared-optohead/dp/B01B8N0ASY/ref=sr_1_5?keywords=optokopf&qid=1659737478&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Aber ich habe den am Volkszähler dran
    Wenn Du einen Metallkasten hast, wirst Du wohl kein Signal bekommen
    Ich habe den Per USB an einem Pi. Da kann notfalls ein LAN Kabel angeschlossen werden und, mit Volkszähler habe ich ein System welches genau dafür gemacht wurde
    Einlesen kann ich das per JSON in OH

  • Hi.
    Kan man sowas eigentlich an jeden Stromzähler anbauen? Wir haben noch diese klassischen schwarzen Teile mit der drehenden Scheibe drin. Eigentlich würde mich das nicht interessieren, aber mein Stromzähler ist in der Wohnung meiner Nachbarin. Was der Unfug soll, weiß ich nicht. Das haben die damals, als der Schweinestall zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, nicht richtig überlegt. Ich kann deswegen den Zählerstand nie selbst ablesen. Da wäre so eine Fernabfrage durchaus sinnvoll...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bei den alten kannst du sowas nicht nutzen, da müsstest du dann über ne AI Kamera geschichte gehen. Such mal hier im forum nach Gaszähler, dort ist die Thematik.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • das heißt bei mir steht ein Wechsel an, sobald ich das BK anmelde? Habe noch einen aus den 70ern

    Edit. Kommen da kosten auf mich zu?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Erst mal Danke für die Auskunft.

    Kommen da kosten auf mich zu?

    Das würde mich auch interessieren, denn eigentlich ist das ein NoGo, das mein Zähler in einer fremden (Miet-) Wohnung ist. Das müsste man doch ändern lassen können, oder? Zum Glück ist zumindest der Sicherungskasten in meiner Wohnung...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • das heißt bei mir steht ein Wechsel an, sobald ich das BK anmelde? Habe noch einen aus den 70ern

    Edit. Kommen da kosten auf mich zu?

    Aus den 70ern kann schon mal nicht sein, afaik werden die Zähler mit Laufscheibe alle 16 Jahre geeicht. Da die idR zuviel Aufwand ist wird der Zähler normalerweise getauscht.

    Ob kosten entstehen lässt sich recht schnell klären indem man seinen Netzbetreiber (nicht Stromanbieter) anruft. Die EVNG macht das hier bei uns kostenlos, wenn Ressourcen dafür da sind.

  • er ist definitiv Baujahr 1976.

    Sie werden nur ausgetauscht wenn die Referenzzähler der Baureihe falsch gehen. Er hat nicht mal eine Rücklaufsperre

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hi.
    Die Lidl/Silvercrest Fensterkontakte sind heute dann doch endlich angekommen. Zuerst habe ich versucht, einen Kontakt direkt an den Echo anzubinden. Das hat problemlos geklappt. Also funktioniert das Zigbee Gateway in Echo, was ich vorher ja noch gar nicht ausprobieren konnte.

    Den Kontakt habe ich aber gleich wieder entkoppelt, da er ja, wie die anderen zur Heizungssteuerung an das Hornbach- Gateway angebunden werden sollen. Und auch das hat einwandfrei funktioniert, alles ganz ohne extra Apps oder sowas. Sobald ich nun das Fenster im Wohnzimmer öffne, wird die Heizung im Wohnzimmer (beide Heizkörper natürlich) ausgeschaltet und wenn das Fenster wieder zu gemacht wird, wird wieder die normale Temperatur eingestellt. Für etwas mehr als 10€ pro Kontakt ist die Funktionalität wirklich OK. Die anderen Kontakte habe ich noch nicht montiert, nur erst mal einen zum Ausprobieren.

    Das Einzige, das nicht 100% so ist wie erwartet ist das wenn der Kontakt direkt am Echo angebunden ist, Alexa einem sagen kann, ob er offen oder geschlossen ist. Seitdem er aber am Hornbach Gateway hängt, meint Alexa, das würde nicht unterstützt. In der Alexa App kann man den Status des Kontakts aber sehr wohl auslesen, nur eben nicht mehr per Sprachbefehl... Ich vermute, das ist eher ein Alexa Problem als eines der Kontakte. Vielleicht auch ein Problem des Hornbach Skills für Alexa. Ist aber nichts Wichtiges, sondern nur eine Spielerei. Von Unterwegs aus kann ich die Fenster ja überprüfen. Und zu Hause habe ich dann doch noch Augen im Kopf...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 88€ für je zwei Homematic Basic Heikörperthermostate und Fenstersensoren.
    Damit kann ich jetzt auch die letzten zwei Heizkörper nachrüsten.

    Hatte auch überlegt ob ich da was per Zigbee mit den Aqara Fenstersensoren mache um Geld zu sparen. Aber ich habe nicht wirklich auf die schnelle günstige und Lieferbare Zigbee Heizkörperthermostate gefunden.

  • Weiss man ueberhaupt, wie das mit Batterielebenszeit im Vergleich aussieht ? HomeMaticIP gegen Zigbee ? Ich hoffe ja mal, das HomeMatic-IP schon lange im Markt ist und hoffentlich "a weng" optimiert, stromverbrauchsmaessig.

  • Freitag 45€ über ebay-kleinanzeigen für eine Festival-Karte "Krach am Bach" rausgehauen.
    Dann Freitag und Samstag Vormittag zu Hause Vollgas gegeben (ein paar Anhänger voll mit Entsorgungsmaterial) um auf jeden Fall Samstag um 11:00 losfahren zu können.
    Vollgas = Rücken hinüber. Rechter Arm hing nur noch so runter. Nicht mal mehr Schalten im Auto konnte ich.
    45€ in den Wind, Wochenende für die Katz und jetzt hier rumeiern.
    Typisch ich halt eben.
    Sollte man meinen, dass ich alt genug bin, aus den Fehlern vergangener Tage gelernt zu haben.
    Aber nö. Unbelehrbar.

  • Weiss man ueberhaupt, wie das mit Batterielebenszeit im Vergleich aussieht ? HomeMaticIP gegen Zigbee ? Ich hoffe ja mal, das HomeMatic-IP schon lange im Markt ist und hoffentlich "a weng" optimiert, stromverbrauchsmaessig.

    Die Homematic Teile sind schon sparsam, hängt natürlich auch immer davon ab wieviel geregelt werden muss. Bei mir halten die Batterien so 1,5-2 Jahre

  • Da an meinem Zockrechner die 4TB Datenplatte ausgefallen ist, 4 Jahre ist eigentlich kein alter für eine Platte, aber hilft ja nix.

    Wenn die Qualität der HDDs fürs Zocken eh so schnell aufgeben, kann ich auch in ne SSD investieren.

    Also eine 8TB Samsung SSD 870 QVO für ~660€ bestellt.
    Man gönnt sich ja sonst nix.

  • Es blutet schon sehr in der Seele, aber gerade 551,99€ für ne Grafikkarte ausgegeben...ASUS ROG STRIX Radeon RX 6700 XT

    Warum das ganze: Die von meiner Frau hat nun mehr als 7 Jahre aufm Buckel und langt nicht mehr/hat Ihre Grenzen überschritten.

    Warum "so günstig": Habe mich getraut und ne B-Ware Karte gekauft, mal schauen ob sie zurück muss oder nicht.

    Hoffnung: 2,5% Cashback über Shoop = eigentlich ausgeschlossen, weil gebrauchter Artikel. 100€ Cashback von Asus = eigentlich ausgeschlossen, weil gebrauchter Artikel. Nice to have, aber kein Zwang.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das ist die OC Variante. Die gibt es als A-Ware erst ab 750 €.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!