Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Verstehe nicht warum sich 3 Monitore angetan werden …alleine die Ränder mitten im Bild würden mir maximal auf den Zeiger gehen
    nutze im HomeOffice nen DellUltrasharp 49 Zoll mit der geilen Display-Software kann ich mir den aufteilen wie ich es gerade brauche…kommt schon gediegen….

  • Nicht so schön, aber notwendig:

    ca. 3000€ für neue Dachrinnen am Haus, inkl. streichen des Holzes. Dachdecker sind ja extrem unterschiedlich bei den Preisen.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gerade im lokalen HiFi-Laden einen Marantz NR1711 AV-Receiver in Silber für 699€ bestellt...leider erst Ende April lieferbar.

    Laut Aussage vom Verkäufer beruht das Lieferproblem, welches wohl allgemein viele AVR betrifft, einen abgebrannten Chip Hersteller in China.
    Gleicher Preis wie Online, also warum nicht die lokalen Geschäfte unterstützen? (Sorry Forum, mal nix von Amazon [af] )

    Zusatzinfo:
    Aktuell besitze ich einen Onkyo TX-SR508, welcher dann für schmales Geld auf den Flohmarkt wandern wird, da er ab und an Probleme mit dem HDMI-Handshake hat.

    Info 2:
    Ich hatte es, dem willen meiner Frau, mit einer Canton Smart Soundbar 10 in weiß probiert (ebenfalls für 699€ bekommen). Optisch war die wirklich toll, jedoch im Vergleich zum aktuell 5.1 Setup klanglich ohne Chance...musste selbst meine Frau eingestehen und sie sagte "Kauf bloß nen neuen AV-Receiver"


    Der Marantz hat das Problem scheinbar auch.

    https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hard…ai-1371042/amp/

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Verstehe nicht warum sich 3 Monitore angetan werden …alleine die Ränder mitten im Bild würden mir maximal auf den Zeiger gehen
    nutze im HomeOffice nen DellUltrasharp 49 Zoll mit der geilen Display-Software kann ich mir den aufteilen wie ich es gerade brauche…kommt schon gediegen….

    Weil ich mit den großen nicht gerne Arbeite, da die Programme links und rechts dann sehr weit weg sind und der Blickwinkel schief ist. Bei drei kann ich den Winkel frei wählen und die Programme besser verteilen. Also links 2 mitte 1 und rechts 2 Programme / Fenster.

    Beim Kunden hatte ich so ein riesen Monitor. Hat mir gar nicht gefallen. Und ein Programm hatte Probleme mit der hohen "krummen" Auflösung.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Weil ich mit den großen nicht gerne Arbeite, da die Programme links und rechts dann sehr weit weg sind und der Blickwinkel schief ist. Bei drei kann ich den Winkel frei wählen und die Programme besser verteilen. Also links 2 mitte 1 und rechts 2 Programme / Fenster.
    Beim Kunden hatte ich so ein riesen Monitor. Hat mir gar nicht gefallen. Und ein Programm hatte Probleme mit der hohen "krummen" Auflösung.

    Naja - jeder wie es Ihm beliebt. Zum Glück gibt es ja über die "Monitor-Halterungen"-Lösungen für jeden Geschmack.
    Ich für meinen Teil bevorzuge ein "durchgehendes" Bild...jedoch muss ich zustimmen, dass es zunächst schon gewöhnungsbedürftig war, mit so einem Riesen-Bildschirm parat zu kommen.

    Wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Setup :)

  • @chrisl1802
    Die HDMI 2.1 Thematik waren mir im Vorfeld schon bekannt, jedoch treffen die nicht auf mich zu, da ich niemals eine Xbox anschließen werde, da ich kein Konsolenspieler bin (die Switch ist schon das höchste der Gefühle für mich).
    Probleme gibt es ja ausschließlich bei 4k120Hz und dies werde ich nie erreichen.

    Dennoch werde ich mir diese komische Box von SoundUnited holen, haben ist besser als brauchen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe eine Dell PERC H310 HBA Karte bestellt und passende Kabel dazu.

    Die werden ja sonst relativ teuer gehandelt und häufig nur gebraucht angeboten. Hab aber nen Anbieter gefunden der Neuware zu nem guten Preis verkauft:
    https://www.workstation4u.de/de/hardware-zu…r-perc-h310-neu

    Meine aktuelle SATA Karte war schon immer etwas limitiert bei den Datenraten wenn mehrere Platten gelaufen sind. Hatte mir jetzt erhofft das ich durch Neu- bzw. Umverkabelung zusammen mit den SATA-Ports vom Mainboard diese Probleme aus der Welt schaffe. Leider nicht der Fall.
    Jetzt dann aber einmal richtig mit der HBA Karte und dann sollte Ruhe sein [ag]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Habe eine Dell PERC H310 HBA Karte bestellt und passende Kabel dazu.

    Die werden ja sonst relativ teuer gehandelt und häufig nur gebraucht angeboten. Hab aber nen Anbieter gefunden der Neuware zu nem guten Preis verkauft:
    https://www.workstation4u.de/de/hardware-zu…r-perc-h310-neu

    Meine aktuelle SATA Karte war schon immer etwas limitiert bei den Datenraten wenn mehrere Platten gelaufen sind. Hatte mir jetzt erhofft das ich durch Neu- bzw. Umverkabelung zusammen mit den SATA-Ports vom Mainboard diese Probleme aus der Welt schaffe. Leider nicht der Fall.
    Jetzt dann aber einmal richtig mit der HBA Karte und dann sollte Ruhe sein [ag]

    Preis ist auf jeden Fall mal prima fuer "Neu".

    Musst dann ja wohl erst mal HBA firmware flashen https://sanderh.dev/flashing-your-Dell-Perc-to-IT-firmware/

    Und berichte mal, wie heiss der Chip laeuft. Ich hab eine Karte von LSI, wohl vergleichbar, abre bei der Firmware weiss man das natuerlich nie, und da wird leider der chip immer unverschaemt heiss. Hab da also einen Luefter draufgesetzt, was jetzt leider einen Slot kostet (was gluecklicherweise bei mir nich stoert).

  • Das ich die flashen muss weiss ich. Danke für die Anleitung :) Hab auch gehört das die wohl ziemlich heiss werden können, ich halte das dann mal im Auge. Platz für nen zusätzlichen Lüfter hätte ich genug da ich sonst keinen der PCIe Slots besetzt habe.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mein Weber Genesis E310 1st Gen ist in die Jahre gekommen, Brenner weggegammelt, Schrank rostog, da musste mal was neues her. Also gegen ne Kiste Bier getauscht und nen neuen bestellt, gestern gekommen:
    Ein Landmann Triton PTS 4.1 isses geworden, gleiche Grösse wie mein Weber vorher, für 499 Euro. Der Sommer darf endlich kommen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @Speedfighter-LC
    Wenn ich meinem Hifi Fachladen vertrauen darf, ist diese Aussage, welche von SoundUnited stammt, leider falsch. Nach seinen Informationen erst ab August 2021.

    Der Fehler, welcher als HDMI 2.1 Bug bekannt ist, soll inoffiziell auch generelles Microsoft Problem sein, da die ihre Chips nicht richtig fertigen (können). Jedoch will sich keiner offiziell mit Microsoft anlegen, besonderen nachdem die Fachpresse es die letzten Monate so verbreitet hat wie es jetzt ist.

    Wie viel Wahrheit in den Aussagen steckt kann ich leider nicht beurteilen, da ich weder eine entsprechende Xbox/nvidia GPU habe, noch einen Fernseher welcher 4k/HDMI 2.1 kann.
    Die Anschaffung vom neuen Fernseher ist erst für nächstes Jahr geplant.
    Hätte ich den schon, könnte ich ja ein testvideo mit 4k/120 Hz runter laden und lokal abspielen, aber halt mich nicht.
    Angeblich sollte es gestern ein Interview bei Grobi.tv zu dem Thema geben, muss ich mal schauen ob es das gab und was dabei raus gekommen ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Verursacher des Problems ist der von Panasonic/Nuvoton zugekaufte HDMI-2.1-Chip, der einen Fehler in der Implementierung von Fixed Rate Link hat und wo es zu Problemen kommen kann.

    Lt. dem Artikel

    Edit
    Microsoft und Unterhaltungselektronik wäre mir neu.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Mir auch, aber ich kann nur das wiedergeben was mein HiFi Fachhändler mir erzählt hat und das es ja offiziell gar nicht erzählt werden darf.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!