Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • die CPU ist ein Arbeitstier..... Habe ich in meinem Hauptrechner......gepaart mit einer GTX 750 eine gute Option.....
    Gegen ryzen kommt da man nicht an......

    GTX 750 = 3331 passmark
    RX Vega 11 = 2275 passmark
    I5 4460 = 6728 passmark
    Ryzen 3400g= 9994 passmark

    Fuer 40 Euro ist so eine CPU performancemaessig ein schnapper im vergleich zu aktuellen CPU (3400G = 160 Euro).

    Die GPU Geschwindigkeit der Ryzens ist nicht so berauschend im vergleich zu diskreter graphik, bloss halt besser als die Intel onboard-GPU. Intel i9300 ist wohl im gleichen preis-range wie 3400G hat 10,000 passmark aber bloss 1300 passmark auf der UHD 630 GPU.

  • Hab mir nen kleinen Reiskocher gegönnt.
    https://www.mydealz.de/deals/mini-rei…eschenk-1515453
    Mit Newsletteranmeldung gibts sogar noch Jasminreis und Essstäbchen dazu :)

    Ich koche schon recht oft Reis und über einen Reiskocher habe ich schon länger nachgedacht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nach über 20 Jahren mit nur einem PKW brauchen wir bald einen zweiten.
    Da hat sich jetzt gerade was ergeben:

    Renault Megan (Kombi)
    5 Jahre alt
    "Sommerauto" vom Rentner
    15.000km runter
    .... 5000€.
    Den mußte ich kaufen.

    Der zweite sollte eh möglichst auch ein Kombi werden. Unser erster ist ein Ford Focus.
    Anmelden brauche ich den an sich zwar erst im November, aber wo der jetzt auf dem Hof steht,
    werde ich den wohl irgendwann nächsten Monat anmelden.

    Ts. Zweites Auto. Ich war immer sehr stolz darauf, dass es auch mit nur einem PKW ging.
    War nicht immer leicht zu organisieren, aber alles besser als 'ne zweite Karre.

  • Ein bisschen später, aber war die letzten Monate nur selten hier. Meine Black Friday Schnäppchen (und das war viiiiel :whistling: ) :

    Ein Grösseres PC Upgrade:
    RTX 2080
    Ausus ROG Maximus XI Hero WiFi
    i9-9900k
    1TB Samsung 970 Evo Plus PCI-SSD
    2TB SSD

    Giro Brille fürs Snowboarden
    https://www.galaxus.ch/de/s3/product/…ibrille-6661199

    Xiaomi M365
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…scooter-8991519

    und das dickste Geschenk (nicht am Black Friday) war eine BMW R NineT Scrambler.

    Die schöne steht jetzt leider noch für zwei, drei Monate im Tiefgarageneck ;( .... die Tage werde ich mir dann noch passende Schutzkleidung besorgen.

  • He he, das DIng ist sehr nett! Aber für größere Reisen nicht so optimal. Ich nutze da leiber meine R1200R :thumbup:

    Viels Spaß damit, wenn die Sonne mal wieder wärmer wird!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab mir nen kleinen Reiskocher gegönnt.
    https://www.mydealz.de/deals/mini-rei…eschenk-1515453
    Mit Newsletteranmeldung gibts sogar noch Jasminreis und Essstäbchen dazu :)

    Ich koche schon recht oft Reis und über einen Reiskocher habe ich schon länger nachgedacht.

    Hehe, wie hast Du ohne gelebt.

    Ich wuerde ja gerne mal so einen 700 Euro japanischen Reiskocher mit Induktion, Hochdruck und Sensorik haben als Spielzeug, aber irgendwie tut der 20 Jahre alte 20 Euro Kocher (so in etwa wie Deiner) auch super.

    Ich empfehle Koshihikari Reis.

    Grundrezept fuer asiatischen Reis im Kocher: Reis Volumen X in ausreichend Wasser 1 Stunde einweichen. Dann waschen, dann Reis mit Volumen X Wasser in den Reiskocher tun. Angetropfter Reis plus Volumen X an Wasser in den Reiskocher. Das ergibt am Ende eine gute Naeherung fuer die richtige Menge wasse verschiedener Reissorten (die saugen unterschiedlich viel beim Einweichen). Alles am besten ohne Salz. Einweich/Auffuellwasser am besten vorher durch Filter jagen, Kalk nervt den Reis.

    Im Prinzip sollte parboiled mehr Naehrstoffe haben, aber mit dem hab ich noch nicht soviel Erfahrung, weil der dadurch das der leicht zu koernig wird nicht so toll mit Staebchen zu essen ist. Gibt auch 80% polierten asiatischen Reis, der ist aehnlich.

  • Ich hol immer Basmati Reis von der Marke Tilda beim Asiamarkt um die Ecke. Da hol ich auch immer meine geliebte Currypaste von COCK Brand :thumbup:
    Bin aber auch gewillt mich da mal ein bisschen durchzuprobieren, schauen wir mal :)

    Ich koche meinen Reis schon so lange in nem normalen Topf, gelingt mittlerweile immer on point, irgendwann bekommt man da ja ein Gefühl für ;) So habe ich jetzt meinen kleinen Topf frei für das Reis Topping. Musste immer quasi einen überdimensioniert großen nehmen. Jetzt mit dem Reiskocher hab ich das 'Problem' nicht mehr^^

    Ach zu der Bestellung kam sogar noch eine dafür gemacht Schüssel zum Reis waschen. Hab das immer in nem feinen Sieb gemacht. Hab immer länger gebraucht die steckengebliebenen Reiskörner rauszupicken als das waschen selbst :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ist das jetzt ein großer geschmacklicher Unterschied zu diesem 8min-Standardreis?

    Für mich ist das gefühlt einfach Reis... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Tipp zum Reiskochen von Otto Normalverbraucher:

    1 Teil Reis, 2 Teile Wasser zusammen in nen Topf geben. Das Wasser im Topf einmal erhitzen und dann runter drehen sodass es noch heiß bleiben kann ohne zu kochen. Deckel drauf lassen und sobald das Wasser weg ist, ist der Reis fertig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist das jetzt ein großer geschmacklicher Unterschied zu diesem 8min-Standardreis?

    Der Geschmack und die Konsistenz zum klassischen Beutelreis ist schon spürbar ;)

    So, genug über Reis geschwafelt :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Tausch mal deinen LS Schalter gegen einen 16A aus, wenn da nur 2A verbaut sind wird das nix. :D

    Spaß beiseite, blöd wenn gerade inkl. Kurzschluss verkauft werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe hier auch einen Kärcher(grau) da flog auch immer der Automat. Ein befreundeter Elektriker hat mir eine andere Sicherung empfohlen mit ebenfalls 10 Ampere die löst nach anderen Kriterien / Parametern aus(fragt mich nicht bin kein Fachmann) seitdem keine Probleme mehr.

  • Wird ne C sicherung sein , die ist etwas Träger, grade bei Einschaltspitzen von Vorteil. Habe ich in meinem Medienraum auch verbaut, den wenn ich da alles auf einen Schlag einschalte ist die alte A bei der kurzen Einschaltspitze oft geflogen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Persönlich bin ich einfach ein Fan von Ikea Küchen, wahrscheinlich auch weil ich es liebe die Dinger aufzubauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!