Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ja klar ist es möglich das er überall hinkommt. die frage ist nur wann.
    wie gesagt, man bekommt mit dem xiaomi einen extrem guten sauger mit verdammt guter navigation für fast den gleichen preis.
    ich hab mir auch schon mehrere sauger angeschaut...sowohl in privathaushalten bei der bekanntschaft als auch auf der ifa.
    alle tests die im netz fast immer nur den irobot 980 als einzigen konkurrenten für den xiaomi ausmachen kann ich bestätigen.
    gerade wenn es darum geht mehrere räume in einem durchlauf zu reinigen sind die roboter mit chaosnavi hoffnungslos überfordert.
    die mit echter navi dagegen arbeiten sich problemlos systematisch durch die alle räume.

    Ich muss zugeben, mit dem M82 bin ich nicht so zufrieden. Er hat zwar einiges aufgebaut und lief auch reichlich 2 Stunden, aber es sah sehr chaotisch aus. Meine Wohnung ist auch recht verwinkelt und in einer Ecke hing er zwei mal fest und brauchte 2 Minuten bis er kapiert hat dass es nicht weiter geht.
    Ich werd ihn noch ein, zwei mal laufen lassen und wenn ich dann noch nicht zufrieden bin geb ich den wieder ab und hol mir den xiaomi. Meine Frau ist da erstaunlicherweise eher begeistert, es erspart ihr ja schon etwas Arbeit.
    Das positive an dem Modell: er ist recht leise und man kann daneben Fernsehen oder sich unterhalten.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich muss zugeben, mit dem M82 bin ich nicht so zufrieden. Er hat zwar einiges aufgebaut und lief auch reichlich 2 Stunden, aber es sah sehr chaotisch aus. Meine Wohnung ist auch recht verwinkelt und in einer Ecke hing er zwei mal fest und brauchte 2 Minuten bis er kapiert hat dass es nicht weiter geht.

    bei mir (120 quadratmeter, auch sehr verwinkelt und auch jede menge, tische stühle und diverser plunder (meine freundin nennt das deko) im weg ) braucht der xiaomi ca 110min.
    festgefahren hat er sich bisher nur 1x, das war aber meine schuld da ich eine tür nicht richtig geöffnet/geschlossen hab. der xiaomi hat im raum dann leicht die tür berührt und da sie sehr leichtgängig ist hat er sich selbst im raum eingesperrt :thumbup: .
    da er aber "smart" ist schickt er eine nachricht wenn sowas vorkommt und er nicht mehr weiter saugen kann bzw nicht "nach hause" findet.

  • Wie siehts mit App steuern aus? Kann man den von unterwegs losschicken oder per openhab und rules?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ja geht alles, kannst ihn per mi home app losfahren lassen, nach hause schicken, manuell lenken wie ein spielzeugauto und siehst eine live-karte wo er gerade ist, wie lange er schon arbeitet, akkustand und was er gerade macht.
    das ganze lässt sich auch komplett in openhab einbinden....dann kannst du also auch mit rules arbeiten und ihn komplett ins smarthome system integrieren
    https://community.openhab.org/t/xiaomi-robot…binding/31317/2
    so stelle ich bspw per rule sicher, dass er trotz timer nur saugt wenn ich nicht da bin :thumbup:

  • ja geht alles, kannst ihn per mi home app losfahren lassen, nach hause schicken, manuell lenken wie ein spielzeugauto und siehst eine live-karte wo er gerade ist, wie lange er schon arbeitet, akkustand und was er gerade macht.
    das ganze lässt sich auch komplett in openhab einbinden....dann kannst du also auch mit rules arbeiten und ihn komplett ins smarthome system integrieren
    https://community.openhab.org/t/xiaomi-robot…binding/31317/2
    so stelle ich bspw per rule sicher, dass er trotz timer nur saugt wenn ich nicht da bin :thumbup:

    Das sieht mal richtig gut aus. Wenn ich das meiner Frau zeige kann ich sie bestimmt dafür begeistern.
    Der M82 hat im Gegensatz zum M88 ja überhaupt keine smarte Verbindung, nur eine IR Fernbedienung.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Fehlt jetzt nur noch die Tätowierung am Unterarm: "Force" (und ein paar Dartpfeile dazu :D )!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • 5x SilentStepStick TMC2208 für den 3D-Drucker, um das Geräusch zu eliminieren, welches mir auf den Sack geht.
    Parallelanschlag, Führungsschiene, Adapter für Führungsschiene und einen 45° Verleimfräser für die Oberfräse.
    Macht dann in etwa ~200€.

    Nächste Anschaffungen werden ein komplett neues Badezimmer, 2 Fenster, eine Terrassentür, eine Terrasse (für die Tür ;) ) und 2 Zimmerrenovierungen sein.
    Man wird wohl jetzt öfter hier von mir lesen ;(

  • Gerade mal als Austausch für meine 6 Seagate Archive 6 x WD RED 8TB bestellt. Ich könnte kotzen aber was tut man nicht alles für ruhe im Karton!?

  • Die nächsten 3 Tage wird das Geld wieder in ein Stück weit Lebensqualität angelegt... :D
    Helau!!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Curry mit Pommes rot-weiß - oder wie es im Rheinland heißt:"Manta-Teller"! Herrlisch

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!