Mein Repo für verschiedene Videoaddons

  • No such file or directory: u'smb://blablabla/DL - Crimson Tide - 2020-04-28-165238.mp4'

    okay sorry, gerade nochmal getestet, lokal speichern funktioniert doch. aber bei 16GB Speicher bringt mir das nicht wirklich was. Schade

    Muss mal ganz blöde Frage: warum verwendest Du für den Zugriff auf Deine Samba-Freigaben überhaupt das "smb://"-Protokol ???
    Wenn ich bei mir von dem einem Raspi auf eine Share des anderen zugreifen will, dann mounte ich die Share ganz einfach:

    pi@192.168.1.11:~ $ sudo mount //192.168.1.10/Video /media/downloads -t cifs -o "username=<user>,password=<pass>"

    Damit ist die Remote-Share wie ein lokales Verzeichnis unter /media/downloads verfügbar.
    Dieses Verzeichnis kann ich dann im AddOn als Download-Verzeichnis eintragen und die Python-Funktion urllib.urlretrieve() hat damit überhaupt kein Problem, hab's gerade eben ausprobiert.

    Den mount-Befehl kann man auch in der Datei /etc/fstab permanent machen, dann ist die Share auch nach einem Reboot sofort wieder verfügbar.

    Google einfach nach "Samba-Freigaben mit fstab automatisch mounten" für weiterführende Informationen.

  • nach Lesen der shutil-Doku denke ich, dass shutil.copyfile allein nicht funktioniert. Bei Shares müssen diese m.E. bereits gemountet sein, entw. durch NET USE bei Windows, mount bei Unix oder os-transparent durch irgendein python-Modul (da gibt es sicher was).

    Weitere Tests innerhalb eines Addons mit xbmcvfs bleiben dir aber nicht erspart. Schließlich soll der Dateitransfer ja os-transparent möglich sein.

    Vielen Dank für Deine Tests und Infos.

    Ich komme allerdings immer mehr zu der Erkenntnis dass es wenig Sinn macht irgendwelche exotischen Netzwerk-Protokolle zu unterstützen wenn man die Neztwerk-Laufwerke auch permanent ins lokale Filesystem einhängen kann, so dass die Funktion urllib.urlretrieve() damit völlig problemlos funktioniert.

    Siehe hierzu Post #421

  • Muss mal ganz blöde Frage: warum verwendest Du für den Zugriff auf Deine Samba-Freigaben überhaupt das "smb://"-Protokol ???Wenn ich bei mir von dem einem Raspi auf eine Share des anderen zugreifen will, dann mounte ich die Share ganz einfach:

    pi@192.168.1.11:~ $ sudo mount //192.168.1.10/Video /media/downloads -t cifs -o "username=<user>,password=<pass>"

    Damit ist die Remote-Share wie ein lokales Verzeichnis unter /media/downloads verfügbar.
    Dieses Verzeichnis kann ich dann im AddOn als Download-Verzeichnis eintragen und die Python-Funktion urllib.urlretrieve() hat damit überhaupt kein Problem, hab's gerade eben ausprobiert.

    Den mount-Befehl kann man auch in der Datei /etc/fstab permanent machen, dann ist die Share auch nach einem Reboot sofort wieder verfügbar.

    Google einfach nach "Samba-Freigaben mit fstab automatisch mounten" für weiterführende Informationen.

    naja bei ner SHIELD is das wegen eingeschränkten Linux alles nicht so einfach wie bei nem RPi.

    Ich hab die Quelle einfach über den Kodi Dateimanager hinzugefügt und da ist wohl smb der gängige weg würde ich sagen. Die Quelle ist ja dann auch immer da.

  • naja bei ner SHIELD is das wegen eingeschränkten Linux alles nicht so einfach wie bei nem RPi.
    Ich hab die Quelle einfach über den Kodi Dateimanager hinzugefügt und da ist wohl smb der gängige weg würde ich sagen. Die Quelle ist ja dann auch immer da.

    Ok sorry, das war mir nicht klar.
    Ich werde Dein Problem auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht auch irgendwann eine sinnvolle (und ausgetestete) Lösung dafür haben.
    Bis dahin müsstest Du für Downloads das "Konkurrenz"-AddOn ARDundZDF verwenden.

  • Kannst du ins Plugin integrieren, dass alle Streams mit Veröffentlichungsdatum versehen sind?
    Insbesondere bei politischen Sendungen blicke ich oft nicht durch, wann welche Sendung lief.

    Bei rols1 ARDundZDF steht das Datum jeder Sendung in den Infos dabei, weshalb ich derzeit sein Plugin nutze.

    lg,
    Ralf

  • Sorry für die späte Meldung.Ja, das Sendedatum mein ich. Erleichtert die Orientierung bei vielen Sendungen enorm.

    Hab's mir in der Zwischenzeit schon mal angeschaut und muss sagen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, das in allen 12 dezeit vorhandenen Mediatheken zu implementieren.
    Selbst wenn man nur die wichtigsten nimmt, also z.B. ARD, ZDF, 3sat, ARTE gibt es immer noch das Problem dass das Sendedatum nicht immer vorhanden ist, wenn man z.B. über die Suche geht oder über Sendungen A-Z.
    Man hätte dann, ja nachdem von wo aus man die einzelene Sendung in die Favoriten übernommen hat, mal das Sendedatum als erste Zeile im Plot, und mal wieder nicht, weil kein Sendedatum als Information vorhanden war.

  • Hallo zusammen!

    Die ZDF-Mediathek kann jetzt in den Addon-Einstellungen auf die mobile Version umgestellt werden, so wie das im "Konkurrenz"-Addon schon länger möglich ist.
    In der mobilen Version fehlen die "Sendungen nach A-Z", dafür gibt es Livestreams von ZDF, ZDF-Info, ZDF-Neo und von einigen Spartensendern.

    Ein Hinweis für die Nutzer von Kodi Krypton:
    Die Livestreams der drei Sender ZDF, ZDF-Info und ZDF-Neo sind multilingual.
    Damit kommt Kodi Krypton offenbar nicht klar, der Bildschirm bleibt schwarz.
    Daran ändert sich auch nichts wenn man das AddOn "Inputstream.Adaptive" (s.u.) installiert.
    So ist es zumindest auf meinem System.
    In Kodi Leia und höher funktionieren alle ZDF-Livestreams out-of-the-box.

    Und am Ende noch ein Tipp, den einige hier im Forum vielleicht noch nicht kennen:
    Die Livestreams im ZDF-Addon und im ARD-Addon laufen zwar out-of-the-box, noch besser funktioniert es allerdings wenn man das AddOn "Inputstream.Adaptive" installiert:
    Addons -> Aus Repository installieren -> Alle Repositorys -> Videoplayer InputStream Addons -> Inputstream Adaptive.
    Damit hat man neben einigen anderen Vorzügen auch die Möglichkeit im Stream zurückzuspulen.
    Die Livestreams der ARD kann man in der Regel bis zu zwei Stunden zurückspulen, die Livestreams des ZDF bis zu 30 Minuten.
    Ganz praktisch wann man den Anfang der Tagesschau oder der Heute-Show verpasst hat.

  • @68000a


    Ich habe da ein generelles Problem deine Gigathek v1.0.18,1 (inkl. der enthaltenden Addons/Mediatheken und Abhängigkeiten) auf Kodi 19.0 Matrix zu nutzen.


    Dein Repo ist installiert. Es lassen sich auch die einzelnen Mediatheken installieren...ABER...


    1. wird nach erfolgreicher Installation deiner ARD Mediathek v5.1.4.1 sofort eine Aktualisierung als verfügbar angezeigt...und zwar die ARD Mediathek v6.0.0 von sarbes aus dem Kodi Add-on repository


    2. werden bei der Installation deiner ARD Mediathek, die Abhängigkeiten wie libard ebenfalls von sarbes aus dem Kodi Add-on repository installiert...und eben nicht die Abhängigkeiten aus deinem Repo

    sarbes hat halt überall durchgehend höhere Versions-Nummern als du.


    Meiner Meinung nach müsstest du entweder alle deine Versionen erhöhen...oder dafür sorgen, dass die nicht mehr gepflegten Addons und Scripte von sarbes aus dem Kodi Add-on repository genommen werden ;)


    Oder hab' ich da über eine Einstellung in Kodi Einfluss darauf, aus welchem Repo was installiert werden soll? Hast du oder jemand anderes da einen Tipp für mich?

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Bei Leia passt alles...da hast du die höheren Versionen...bei Matrix sieht das allerdings anders aus X(

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • @68000a

    1. wird nach erfolgreicher Installation deiner ARD Mediathek v5.1.4.1 sofort eine Aktualisierung als verfügbar angezeigt...und zwar die ARD Mediathek v6.0.0 von sarbes aus dem Kodi Add-on repository

    2. werden bei der Installation deiner ARD Mediathek, die Abhängigkeiten wie libard ebenfalls von sarbes aus dem Kodi Add-on repository installiert...und eben nicht die Abhängigkeiten aus deinem Repo

    sarbes hat halt überall durchgehend höhere Versions-Nummern als du.

    Meiner Meinung nach müsstest du entweder alle deine Versionen erhöhen...oder dafür sorgen, dass die nicht mehr gepflegten Addons und Scripte von sarbes aus dem Kodi Add-on repository genommen werden ;)


    Hallo @titanme,

    Es wundert mich, dass das erst jetzt jemandem auffällt :)

    Die Sache verhält sich so:

    Ende 2018 habe ich die Addons aus dem alten "repository.membrane" in meinem Repo "Gigathek" neu veröffentlicht und alle bis dato bekannten Fehler in den Addons behoben. Der Grund war, dass sich Sarbes (a.k.a. Membrane), der ursprüngliche Entwickler der Öffi-Addons, nicht mehr auf Anfragen meldete, weder auf Github noch hier im Forum. Ich ging davon aus, dass er die Lust verloren hat oder dass ihm gar etwas schlimmes passiert war.

    Ende 2019/Anfang 2020 habe ich dann aus der Gigathek ein Mutiversions-Repository gemacht, d.h. ein einziges Repo für Matrix, Leia und Kryton. Matrix steckte damals noch im Alpha-Stadium.

    Vor einiger Zeit ist Sarbes dann überraschend aus der Versenkung aufgetaucht und hat seine Addons wieder für sich reklamiert, was ich natürlich akzeptiert habe. Anscheinend gehört er jetzt zum engeren Kreis der Kodi-Entwickler und kann seine Addons im offiziellen Kodi-Repo veröffentlichen, welches immer aktiv ist und sich nicht deinstallieren lässt. Damit hat er bei den betreffenden Addons den Vorrang, falls seine Version die höhere Nummer hat. Einen Krieg der Versionsnummern, wie Du ihn vorgeschlagen hast, werde ich auf keinen Fall anzetteln.

    Allerdings wird er seine Addons laut eingenen Aussagen nur für Matrix veröffentlichen, was zur Folge hat, dass bei Leia und Krypton immer noch die Gigathek am Drücker ist.

    Ich fürchte, Du wirst Dich genauso wie ich mit der Situation abfinden müssen, das die Öffi-Addons jezt wieder in der Hand des ursprünglichen Entwicklers sind.

    Nebenbei bemerkt: die Addons wurden von Sarbes von Grund auf neu entwickelt und sind technisch und fachlich absolut perfekt (meine persönliche Meinung).

  • Schade, aber danke dir @68000a für die ausführliche Antwort. Einiges hatte ich mir auch schon so gedacht ;)

    Dann muss ich mein Repo (auch Multi-Repo) dann wohl noch mal ein bisschen umstrukturieren...


    Klar sind Repo & Addons von sarbes super (schon immer gewesen), aber auch du hast das ganz klasse gemacht [ay]

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Der Grund war, dass sich Sarbes (a.k.a. Membrane), der ursprüngliche Entwickler der Öffi-Addons, nicht mehr auf Anfragen meldete, weder auf Github noch hier im Forum. Ich ging davon aus, dass er die Lust verloren hat oder dass ihm gar etwas schlimmes passiert war.

    Der Typ ist kommunikativ wie fachlich auch der FernetMenta der Addons. Versteh nicht, warum man sowas nicht mal kurz hier im Forum und auf github erklären kann. Naja, danke für die Info!

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!