Mein Repo für verschiedene Videoaddons

  • Die neue Download Funktion klappt auch prima. Könnte da man vielleicht ein Fortschrittsbalken oder Prozentzahl einbauen?

    Könnte man prinzipiell schon, aber halt nur als Notification, sie wie es jetzt schon mit "Start download" / "End download" der Fall ist.
    Es würden dann während des Downloads rechts oben immer wieder die Einblendungen aufpoppen wieviel Prozent schon heruntergerladen wurden.
    Und wenn mehrere Downloads parallel laufen würdest Du wahrscheinlich vor lauter Einblendungen nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist :)

  • also bei mir auf der SHIELD funktioniert der Download nicht. Download-Verzeichnis ist eingetragen. Log kann ich nachreichen

    Log wäre hilfreich.
    Ist denn wenigstens ein Menüpunkt "Download" im Kontext-Menü voranden ???

    PS: Unter Kodi Krypton und Leia dürfen keine Non-Ascii-Zeichen im Download-Pfad sein, also z.B. keine Umlaute.
    Die Ursache für dieses Phänomen bin ich noch am Erforschen.

  • ja, download button ist schon vorhanden, aber dann wird ein fehler geworfen.

    Hier der Fehler (das ganze [definition='1','0']log[/definition] würd ich ungern posten, da da des Öfteren das Passwort für meinen NAS Zugriff drinsteht, hab ich unten mal durch blablabla ersetzt)


    EDIT: Und es scheint nicht am Download-Pfad zu legen. Wenn ich da den internen Speicher der SHIELD angeben, kommt der gleiche Fehler

  • No such file or directory: u'smb://blablabla/DL - Crimson Tide - 2020-04-28-165238.mp4'

    EDIT: Und es scheint nicht am Download-Pfad zu legen. Wenn ich da den internen Speicher der SHIELD angeben, kommt der gleiche Fehler

    Die für den Download verwendete Python-Funktion urllib.urlretrieve() mag laut Doku keine Samba-Shares.
    Lokal speichern sollte aber funktionieren.
    Wie lautet denn der entsprechende Log-Eintrag wenn Du einen internen Pfad als Donwload-Verzeichnis konfigurierst ?

  • okay sorry, gerade nochmal getestet, lokal speichern funktioniert doch. aber bei 16GB Speicher bringt mir das nicht wirklich was. Schade

    Jetzt wird mir langsam klar warum es im "Konkurrenz"-Addon ARDundZDF eine zusätzliche Einstellung "Downloads verschieben in dieses Verzeichnis" gibt.
    Der Programmierer hatte wohl dasselbe Problem.
    So etwas ist in einem zweiten Schritt in naher Zukunft auch in der Gigathek machbar, ich setze es mal auf die Liste.

  • Jetzt wird mir langsam klar warum es im "Konkurrenz"-Addon ARDundZDF eine zusätzliche Einstellung "Downloads verschieben in dieses Verzeichnis" gibt.

    ja, das spielte eine Rolle. Da ich nicht alles mitgelesen habe: wie sieht denn der problematische Pfad aus?
    /R

  • No such file or directory: u'smb://blablabla/DL - Crimson Tide - 2020-04-28-165238.mp4'

    Damit ich das Ganze auch testen kann müsstest Du mir nur noch verraten, wie ich mittels "smb://"-Prefix auf Dateien zugreifen kann.

    Ich habe hier zwei Raspis (192.168.1.10 / 192.168.1.11) und einen Windows-Rechner.

    Auf jedem der Raspis ist eine Samba-Share names "Video" eingerichtet, die kann ich mit dem Windows-Explorer unter "\\192.168.1.10\Video" bzw. "\\192.168.1.11\Video" prima als Netzwerk-Laufwerk mounten und darauf zugreifen.

    Ebenfalls kann ich auf einem Raspi mittels "mount -t cifs ..." die Share des jeweils anderen Raspi in den lokalen Verzeichnisbaum mounten und damit auf dessen Videos zugreifen.

    Was jedoch nicht geht:

    pi@192.168.1.11:~ $ ls smb://192.168.1.10/Video
    ls: Zugriff auf smb://192.168.1.10/Video nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Offenbar wird das Prefix "smb://" nicht erkannt.
    Wie kann ich das aktivieren ???

  • Wie kann ich das aktivieren ???

    wenn ich helfen darf:
    smb://username:password@192.168.0.100/verzeichnis/datei (IP-Adresse anpassen).
    /R

  • pardon - vollständig:
    url= 'lokale_datei'
    dest = 'smb://username:password@192.168.0.100/verzeichnis/datei'
    ret=xbmcvfs.copy(url, dest)
    /R

    Edit: für die Konsole:
    smbclient -L 192.168.1.10/Video

  • url= 'lokale_datei'
    dest = 'smb://username:password@192.168.0.100/verzeichnis/datei'
    ret=xbmcvfs.copy(url, dest)

    Gerade ausprobiert (<user>:<pass> durch konkrete Wete ersetzt):

    import shutil
    shutil.copy('/home/pi/.bashrc', 'smb://<user>:<pass>@192.168.1.11/Video/test.txt')

    Ergebnis:
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'smb://<user>:<pass>@192.168.1.11/Video/test.txt'

    Das Prefix "smb://" wird offenbar nicht erkannt.

  • https://stackoverflow.com/questions/2042…-with-variables enthält Beisp. für shutil.
    Ich selbst nutze für Shares immer das kodi-Modul xbmcvfs (Notation wie oben). Edit: nichts für die Konsole, nur in Kodi-Addon-Umgebung.
    /R

  • hier mal eine kompl. Verschiebesequenz (für 1 Video- und 1 dazugehörige Textdatei):

    /R

  • shutil und Dateien kopieren ist überhaupt nicht mein Problem.

    Wenn ich die Möglichkeit schaffen will, den Donwload anstatt auf das lokale Dateisystem auf ein Netzwerk-Dateisystem (z.B. smb://...) erfolgen zu lassen, dann brauche ich bei mir zuhause ein funktionierendes Netzwerk-Dateisystem um das Ganze zu testen. Ich gebe nämlich nach Möglichkeit nur getestete Software an die Öffentlichkeit, ist so 'ne Marotte von mir :)

    Und momentan kriege ich das einfach nicht hin, so dass ich auch nix testen kann und somit auch die Programmierung von vornherein keinen Sinn macht.

  • pardon - da war ich zu voreilig.
    Dann nochmal zurück zu deinem Test: smb://192.168.1.10/Video
    Klappt das nicht mit smbclient -L /192.168.1.10/Video?
    Falls nicht, was gibt denn der Raspi in den Logs aus (/var/[definition='1','0']log[/definition]/[definition='1','0']log[/definition].smbd, /var/[definition='1','0']log[/definition]/[definition='1','0']log[/definition].nmbd)?
    /R

  • pardon - da war ich zu voreilig.

    No problem :)

    Klappt das nicht mit smbclient -L /192.168.1.10/Video?

    1. Versuch:
    pi@192.168.1.11:~ $ smbclient -L /192.168.1.10/Video
    -bash: smbclient: Kommando nicht gefunden.

    Deshalb:
    pi@192.168.1.11:~ $ sudo apt-get install smbclient

    2. Versuch
    pi@192.168.1.11:~ $ smbclient -L /192.168.1.10/Video
    Enter <user>'s password:
    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    Video Disk Video Media Share

    ... Shares werden aufgelistet... (freu)

    Gleich das Python-Programm gestartet (<user>:<pass> natürlich ersetzt):
    import shutil
    print shutil.copy('/home/pi/.bashrc', 'smb://<user>:<pass>@192.168.1.10/Video/text.txt')

    Leider zu früh gefreut:
    IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'smb://<user>:<pass>@192.168.1.10/Video/text.txt'

    ls-Kommando ebenfalls Fehlanzeige:
    pi@192.168.1.11:~ $ ls smb://192.168.1.10/Video
    ls: Zugriff auf smb://192.168.1.10/Video nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Falls nicht, was gibt denn der Raspi in den Logs aus (/var/[definition='1','0']log[/definition]/[definition='1','0']log[/definition].smbd, /var/[definition='1','0']log[/definition]/[definition='1','0']log[/definition].nmbd)?

    Da finde ich zwar Einträge, aber keine in zeitlichem Zusammenhang mit dem Zugriff über die "smb://..." - URI
    Bin also weiterhin ratlos.

  • Da finde ich zwar Einträge, aber keine in zeitlichem Zusammenhang mit dem Zugriff über die "smb://..." - URI

    das bezieht sich auf beide Raspis? Wenn ich auf meine PC-Share vom raspi aus zugreife, enthalten beide Logeinträge.

    Ich teste hier ebenfalls mal shutil.copy und melde mich wieder. Bisher habe ich lediglich gegenseitig die Shares gelistet.

    Edit: die Liste deiner Shares ist schon ein gutes Zeichen.
    /R

  • nach Lesen der shutil-Doku denke ich, dass shutil.copyfile allein nicht funktioniert. Bei Shares müssen diese m.E. bereits gemountet sein, entw. durch NET USE bei Windows, mount bei Unix oder os-transparent durch irgendein python-Modul (da gibt es sicher was).

    Zum Testen bei dir also:
    mount -t cifs -o user=XXXX,domain=WORKGROUP //192.168.1.10/Video /mnt

    Ev. muss cifs noch installiert werden, /mnt o.ä. als Zielpunkt - das klappt bei mir (von Linux-PC zu Raspi).
    Anschl. sind mit shutil Dateiop's zu und von /mnt möglich.

    Weitere Tests innerhalb eines Addons mit xbmcvfs bleiben dir aber nicht erspart. Schließlich soll der Dateitransfer ja os-transparent möglich sein.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!