Mein Repo für verschiedene Videoaddons

  • Moin moin :)
    Ich habe seit längerem schon das Phänomen, dass wenn ich Inhalt aus ARD, WDR oder auch anderen Mediatheken abpsiele, sehr oft irgendwann das Bild stehen bleibt. Und dann beendet sich das Video und ich lande im Menü. Manchmal laggt es nur ein paar Sekunden und fängt sich dann wieder, aber ich kann fast kein Video von vorne bis hinten durchschauen :/ Ist so etwas schon mal bei wem vorgekommen? Was kann ich für eine mögliche Analyse beisteuern an Infos und Logs genau?

  • Moin moin :)
    Ich habe seit längerem schon das Phänomen, dass wenn ich Inhalt aus ARD, WDR oder auch anderen Mediatheken abpsiele, sehr oft irgendwann das Bild stehen bleibt. Und dann beendet sich das Video und ich lande im Menü. Manchmal laggt es nur ein paar Sekunden und fängt sich dann wieder, aber ich kann fast kein Video von vorne bis hinten durchschauen :/ Ist so etwas schon mal bei wem vorgekommen? Was kann ich für eine mögliche Analyse beisteuern an Infos und Logs genau?

    Da musst Du Dich wohl an die Kodi Core-Programmierer wenden.
    Sobald das Video angelaufen ist, hat das AddOn die Kontrolle an Kodi übergeben und ist außen vor.
    Ich tippe in Deinem Fall allerdings auf ein schlechte Internet-Verbindung.

  • Da musst Du Dich wohl an die Kodi Core-Programmierer wenden.Sobald das Video angelaufen ist, hat das AddOn die Kontrolle an Kodi übergeben und ist außen vor.
    Ich tippe in Deinem Fall allerdings auf ein schlechte Internet-Verbindung.

    Hm schlechte Inet Verbindung kann eigentlich nicht sein, die ist sehr gut und stabil :) Wenn ich das gleiche Video in der Mediathek über den Browser öffne und abspiele, passiert das auch nicht :(

  • Moin moin :)
    Ich habe seit längerem schon das Phänomen, dass wenn ich Inhalt aus ARD, WDR oder auch anderen Mediatheken abpsiele, sehr oft irgendwann das Bild stehen bleibt. Und dann beendet sich das Video und ich lande im Menü. Manchmal laggt es nur ein paar Sekunden und fängt sich dann wieder, aber ich kann fast kein Video von vorne bis hinten durchschauen :/ Ist so etwas schon mal bei wem vorgekommen? Was kann ich für eine mögliche Analyse beisteuern an Infos und Logs genau?

    Genau das selbe Problem habe ich, seitdem ich Gigathek statt der anderen Mediatheken nutze.
    Hatte auch an I-Probleme gedacht, aber mit anderen Mediatheken nicht (oder ganz selten mal) diese Störungen.

    lg,
    Ralf

  • Hallo zusammen, bin totaler Anfänger und zum ersten Mal in so einem Forum, also keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen. Jedenfalls will ich mir ein paar Addons von ARD, ZDF, usw installieren. Wenn ich sie mir über "Install from reposity" installieren will, bekomme ich nur die von membrane angezeigt, die bei mir nicht funktionieren. Ich habe dann gelesen, dass man sich die Addons von @68000a installieren soll. Allerdings finde ich diese weder über "Install from resposity" noch über Indigo->Addon Installer->Git Browser->Search by Username->68000a. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das installieren muss?

    MfG Martin

  • Genau das selbe Problem habe ich, seitdem ich Gigathek statt der anderen Mediatheken nutze.Hatte auch an I-Probleme gedacht, aber mit anderen Mediatheken nicht (oder ganz selten mal) diese Störungen.

    lg,
    Ralf

    Problem besteht weiterhin.
    Gestern hat z.B. zig mal ein Stream von Phonix Runde pausiert und dann komplett abgebrochen.
    Den selben Stream habe ich dann (1ne Minute später) mit dem Kodi-Plugin MediathekView ohne Probleme gesehen. Nicht einen Download, sondern den Stream.

    Dieses Phenomen habe ich seit Installation von Gigathek leider ständig.

    lg,
    Ralf

  • @grobiralf @jodo

    Vielen Dank für den Hinweis auf das MediathekView Addon.
    Ich werde versuchen herauszufinden was dieses Addon anders macht.
    Das kann allerdings ein paar Tage dauern.
    Sobald ich diesbezüglich Erkenntnise habe melde ich mich wieder.

    In der Zwischenzeit könnt Ihr vielleicht auch etwas beitragen.
    Es ist nämlich so dass im ARD-Addon (wie auch in einigen anderen aus der Gigathek) bei der Wahl eines Streams immer derjenige mit automatischer Qualitätsanpassung bevorzugt wird gegenüber allen anderen Streams mit fest eingestellter Qualitätsstufe.
    Ich könnte mir vorstellen dass Kodi damit ein Problem hat, vielleich auch nur bei bestimmten Konfigurationen/Versionen/Betriebssystemen.

    Daher würde ich Euch bitten, probehalber die folgenden Änderungen am ARD-Addon vorzunehmen:

    1. Mit den Explorer oder auf der Kommandozeile in das Addon-Verzeichnis wechseln.
    Unter Linux ist das in der Regel das Vezeichnis "~/.kodi/addons", unter Windows ist es das Verzeichnis "%APPDATA%\Kodi\addons"

    2. In das Unterverzeichnis "script.module.libard" wechseln

    3. In das Unterverzeichnis "lib" wechseln

    4. Die Datei "libardplayer.py" wegsichern, am besten in ein anderes Verzeichnis.
    Falls es nach der folgenden Änderung Probleme geben sollte kann dadurch der Originalzustand durch einfaches Zurückkopieren wieder hergestellt werden.

    5. Die besagte Datei "libardplayer.py" in einen Text-Editor laden

    6. In Zeile 45 steht: currentQuality = sys.maxsize
    Hier bitte das sys.maxsize durch die Zahl 0 ersetzen und die Datei speichern.

    Ab jetzt wird bei der Selektion eines Streams demjenigen mit der automatischen Qualitätsanpassung statt der höchsten nun die niedrigtste Priorität gegeben, und es wird (falls vorhanden) ein Stream mit fest eingestellter Qualitätsstufe abgespielt werden.

    Die Änderung betrifft nur die Bereiche "Sendungen A-Z", "Sendungen nach Datum", "Rubriken" und "Themen".
    Für den Bereich "Suche" müsste in gleicher Weise die Zeile 209 in der Detei "libardjsonparser.py" angepasst werden.

  • @grobiralf @jodo
    In der Zwischenzeit könnt Ihr vielleicht auch etwas beitragen.
    Es ist nämlich so dass im ARD-Addon (wie auch in einigen anderen aus der Gigathek) bei der Wahl eines Streams immer derjenige mit automatischer Qualitätsanpassung bevorzugt wird gegenüber allen anderen Streams mit fest eingestellter Qualitätsstufe.
    Ich könnte mir vorstellen dass Kodi damit ein Problem hat, vielleich auch nur bei bestimmten Konfigurationen/Versionen/Betriebssystemen.

    Ich kann das gern mal testen.
    Leider hat "Phoenix Runde" jetzt gerade (ohne Änderung der libardplayer.py) durchgespielt. Eine Änderung würde entsprechend keine Erkenntnis bringen.
    Beim nächsten mal eines Stream-Abbruches werde ich es dann mal probieren.
    Kann die "libardplayer.py" ja schon mal editieren und in ein Unterverzeichnis sichern.

    Ich nutze Kodi übrigens portable unter Win10.
    Das Verzeichnis lautet entsprechend: portable_data\addons\script.module.libard\lib\

    Edit:
    Habe jetzt die editierte "libardplayer.py" benutzt.
    Wie erwähnt, lief aber heute schon vorher der Stream unterbrechungsfrei und editiert ebenfalls. Auflösung in beiden Fällen 1280x720 px

    lg,
    Ralf

  • @grobiralf

    Was ich noch hinzufügen muss: nicht jedes Medium der ARD-Mediathek bietet alternative Streams mit fest eingestellter Qualitätsstufe.
    Es kann also durchaus sein, dass Du trotz dieser Anderung am Code doch nur den Stream mit automatischer Qualitätsanpassung bekommst.

    Für die automatische Qualitätsanpassung ist in Kodi ein System-AddOn namens "InputStream.Adaptive" zuständig.
    Da kann man auch so einiges einstellen.

    Dafür gehst Du in Addons => Benutzer-Addons => Alle => InputStream.Adaptive => Konfigurieren
    Da die meisten Streams der Öffentlich-Rechtlichen bei höchster Qualität in 720p (d.h. Bildschirmzeilen/Vertikalauflösung) daherkommen, könntest Du z.B. die "Max. Resolution General Decoder" auf 480p einstellen.
    Damit verringert sich zwar die Auflösung, aber dafür auch die Bandbreite des Video-Streams, und es sollte weniger stottern.
    Diese Änderung würde dann allerdings auch alle anderen AddOns betreffen.

  • Für die automatische Qualitätsanpassung ist in Kodi ein System-AddOn namens "InputStream.Adaptive" zuständig.Da kann man auch so einiges einstellen.

    Dafür gehst Du in Addons => Benutzer-Addons => Alle => InputStream.Adaptive => Konfigurieren
    Da die meisten Streams der Öffentlich-Rechtlichen bei höchster Qualität in 720p (d.h. Bildschirmzeilen/Vertikalauflösung) daherkommen, könntest Du z.B. die "Max. Resolution General Decoder" auf 480p einstellen.
    Damit verringert sich zwar die Auflösung, aber dafür auch die Bandbreite des Video-Streams, und es sollte weniger stottern.
    Diese Änderung würde dann allerdings auch alle anderen AddOns betreffen.

    480p möchte ich nicht nutzen.
    Die 720p gehen auch mit anderen Kodi-Mediatheken.
    Bandbreite (bei mir 250 Mbit/s) war bisher kein Problem.
    Kann natürlich immer zu Bandbreiten-Einbrüchen kommen, aber immer nur bei Nutzung von Gigathek wäre schon eigenartig.

    lg,
    Ralf

  • Bandbreite (bei mir 250 Mbit/s) war bisher kein Problem.
    Kann natürlich immer zu Bandbreiten-Einbrüchen kommen, aber immer nur bei Nutzung von Gigathek wäre schon eigenartig.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden dass MediathekView grundsätzlich die Streams mit fest eingestellter Qualitätsstufe verwendet, zumindest für die ARD-Videos die ich getestet habe.
    Daher wird es in der nachsten Version "meines" (bzw. membranes) AddOns eine zusätzliche Einstellung geben, mit der man die adaptiven Streams deaktivieren kann.
    Vermutlich am kommenden Wochendende werde ich es online stellen.
    Es sollte dann die Tage bei Dir eintrudeln, falls Du automatische Updates in Kodi konfiguriert hast.

  • Moin, grad mal wieder reingeschaut :)
    Welches ist denn die neue Version und wie nennt sich die Einstellung im Plugin? Werde das mal mit ZDF und NDR testen dann. Die meisten Abbrüche hatte ich mit den Videos von "Wie geht das?" aus der NDR Mediathek (im ARD Addon).

    /EDIT: Also, habe ARD Plugin Version 5.1.3, beim NDR zeigt er an 1.1.4. Einstellungen kann ich nur bei ARD ändern, bei den übrigen gibt es den Menüpunkt nicht. Habe angefangen "Wie geht das?" zu schauen mit "Adaptive Streams wenn möglich ignorieren" auf AUS. Bei der ersten folge stieg der Player nach ca. 3min aus ... habe dann "Adaptive Steams wenn möglich ignorieren" aktiviert und dann die gleiche Folge wieder geschaut und noch zwei weitere ohne jedes Problem. Werde das mal langfristig weiter testen, aber bislang hatte ich keinen Abend, wo ich so sorgenfrei Mediathek schauen konnte :) Von daher schon einmal: vielen Dank für die Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von jodo (10. März 2020 um 23:16)

  • Also, habe ARD Plugin Version 5.1.3, beim NDR zeigt er an 1.1.4. Einstellungen kann ich nur bei ARD ändern, bei den übrigen gibt es den Menüpunkt nicht.

    NDR Mediathek ist seit 11.12.2019 offline, siehe https://www.presseportal.de/pm/6561/4464810
    Fakt ist, dass die Regionalsender-Mediatheken eine nach der anderen in der ARD-Mdiathek aufgehen werden.
    SWR, MDR und NDR sind erst der Anfang.
    Von daher loht es sich nicht, jetzt noch allzuviel Energie in die Pflege der Regionalsender-Mediatheken reinzustecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!