Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Kurz noch. Müssen die "Local Infos" eigentlich ganz ausgeschaltet werden um die Online-Scraper zu nutzen. Oder schauen die nur ob lokal was liegt, und wenn ja werden die bevorzugt.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    Einmal editiert, zuletzt von ellhel (14. Januar 2015 um 08:54)

  • Der "Local NFO Scraper" dient dazu, ausschließlich auf die lokal vorliegenden Dateien zurückzugreifen, also sowohl die NFOs als auch das Fanart ... Dann gibts keinerlei Internetabfragen, was aber auch bedeutet, daß Dateien ohne NFOs auch nicht im Datenbankmodus auftauchen ...

  • Hallo,

    ich dachte "nfo" wäre nur bei Filmen ein Thema. Verdammt, ich muß mehr lesen. Heute abend geht es weiter mit Seite 7 von diesem Thread.........
    Also den "Local-Scraper" komplett abschalten, oder was. Gibt es das was wie Ember Media Manager für Musik??

    Ich hatte eigentlich vor mit AudioExpert die jetzt mit "MP3Tag" fertig benannten (ich meine nur die Dateinamen) Songs um die Lyrics und um die Albencover zu vervollständigen. Für die Künstlerbilder bräuchte ich noch eine Lösung (zum stapelsuchen werde ich vielleicht noch mal den Helium Musik Manager konsultieren). AudioExpert hat da eine recht mächtige Funktion um meine ca. 8000 Songs zu ergänzen.
    Dabei sieht man später in den Suchergebnissen die gleichen Ampelhinweise wie bei MusicBrains. Eine gute Filterfunktion ist auch an Bord. Da kann man sich die Songs anzeigen lassen die nach einer weiteren Bearbeitung "lechzen". Dann möchte ich die Musikerkennung (Analyse über Klangsignatur) zum Einsatz bringen. Laut Enwickler dauert die Analyse gerade mal 2-3 Sekunden pro Lied. Mal schauen....
    Die Liedtexte dauern ein paar Stunden (das mache ich heut Nacht). Aber im Schnitt findet er immerhin 2/3. Hab schon ein paar Testläufe gemacht.
    Eine weitere Möglichkeit die Tag´s zu ergänzen ist ja MusicBee im Zusammenspiel mit MiniLyrics. Die unvollständigen Songs höre ich mir kurz in MusicBee an. Die findet echt viel. MiniLyrics start parallel mit und liefert auch erstaunlich viele Treffer. Und das sind dann sogar "synchronisierte Liedtexte". Bei den beiden letzt genannten reicht ein Rechtsklick und "in Song schreiben".

    Mein Ziel ist es, möglichst alles Infos im Datei-Tag zu haben (im Hinblick auf anderweitige Verwendung wie CarHifi etc.). Wenn dann später die Scraper von Kodi noch ein paar Zuckerschmankerl dazu liefern wäre ich rundum zufrieden. Kurz gesagt. Ich möchte Kodi optimal beliefern (die Ordnerstruktur mache ich so wie am Anfang des Threads beschrieben). Aber wenn möglich sollten die Tag´s der Songs so voll wie möglich sein. Es macht mir auch nichts aus wenn neben den MP3´s andere Ordner (Fanart und Co.) paltziert werden. Da kann man ja jederzeit wieder durch raussynchronisieren Ordnung schaffen.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Denn gibt es ja aber ich dachte ich hätte das Thema abonniert. Ist aber noch beta und auf die schnelle finde ich es grad nicht.

    Kann wer helfen von denn Mods?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Im Kodi-Forum gibt es einen Versuch für einen Audio-Dateien-Scraper, genannt Symphony. Ist aber noch ziemlich buggy und wird derzeit nicht weiterentwickelt ...

    Bzgl. Scrapern in Kodi: Es wird immer nur der verwendet, welchen man auswählt. Ob andere Scraper installiert sind ist egal, es gilt nur der ausgewählte.

    NFOs sind für alle Formen von Multimedia-Dateien anwendbar. Ist auch ne feine Sache, wenn man die gescrapten Daten für eine eventuelle Neuinstallation behalten will (oder sogar Anpassungen gewünscht sind).

  • Hätte mal jemand so eine Muster-NFO zum downloaden?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,

    noch eine Frage zu den Pfadeinstellungen. Am Anfang wird ja die Ordnerstruktur vorgeschlagen wie:

    Warum wird dann in den Skineinstellungen der Pfad nur auf "Alben" gelegt. Muß der nicht auf das Hauptverzeichnis (Musik) gemappt werden. Und was ist überhaupt, wenn ich eine weitere Quelle (Festplatte, NAS etc.) mit Songs hinzufüge. In Kodi ist das ja kein Problem. Wie sieht das bei den Skins aus. In dem Screenshot von Seite 1 sieht es so aus als wäre da nur ein Eintrag möglich. (Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe keine Zeit als über die Suche zusammenzutragen, mein Urlaub ist bald rum, und wenn ich arbeiten muß habe ich wieder max. die Wochenenden Zeit für Kodi...... :cursing: )

    nerdige Grüße
    Helmut

    Edit: Kurze Info. Gestern fragte ich im AudioExpert-Forum Klick den Entwickler nach einer eventuellen Implementierung der Funktion zum schreiben der MusicBrainz-ID. Der hat ja tatsächlich in einer Nacht und Nebelaktion das schreiben der MusiBrainz-ID ins Programm eingebaut. Find ich super... ;)
    So, über Nacht wurden ca. 5500 Songtexte gezogen. Jetzt läuft erstmal die Coversuche ab.....

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    Einmal editiert, zuletzt von ellhel (7. Januar 2015 um 08:31)

  • Moin Moin,

    das hat damit nichts zu tun. Die kannst auf deiner Festplatte soviele Ordner machen wie du willst. Dieser Vorschlag nur zu besseren Übersicht auf der Platte und für die Ablage der CDarts.
    Früher hatte ich auch Ordner für Alben, Sampler, Maxi, Soundtracks. Dies habe ich nun aufgegeben und lege alles nach Interpreten ab. Musik/Interpret/Albumtitel/xxx.mp3
    Unter dem Ordner Albumtitel kann man natürlich noch einen Ordner mit dem CDTitel machen (bei mehreren CDs) zur sauberen ablage der CDarts.

    Die Verlinkung im Homemenü (Musik) bezieht sich auf die Datenbank von Kodi, nicht auf deine Ordnerstruktur. Beim Skin Confluence-Mod geht der Link direkt auf die Interpreten der Datenbank. Bei mir sind dort auch unter "Various Artist" die Sampler zu finden.
    Es gibt zwar noch einen extra Datenbankeintrag "Sampler", aber der ist bei mir wieder leer. Ich wollte die Darstellung so wie es auch in iTunes ist.

    Grüße

    P.S.:
    Mit Sätzen wie "ich habe keine Zeit als über die Suche zusammenzutragen" wirst du hier nur selten Antworten bekommen.

  • Zitat

    Mit Sätzen wie "ich habe keine Zeit als über die Suche zusammenzutragen" wirst du hier nur selten Antworten bekommen.


    Naja....das sollte eigentlich heissen, das ich schon vieles, vieles....vieles gelesen habe, aber es ist echt schwer in der Flut der Infos das "Wichtige" zu isolieren.
    Und genau darin besteht mein Problem. Die Zeit explodiert förmlich.....

    Ürigens: Danke für Deine Anmerkungen.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Einen Tipp aus der Praxis habe ich noch. Ich habe auch die folgende Struktur bei meiner Musik:
    Interpret==>Album (je Album einen Unterordner)

    Und zusätzlich habe ich noch zwei weitere Ordner:
    ZZZZZ Sampler
    ZZZZZ Diverse

    In ZZZZZ Sampler packe ich alle Compilations. Dort habe ich noch weitere Unterordner (Soundtracks, Charts etc.)
    In ZZZZZ Diverse packe ich einzelne MP3s, zum Beispiel von Künstlern, von denen ich nur ein Lied habe

    Wichtig ist, dass vor Sampler und Diverse die fünf "Z" stehen. Warum? Kodi/XBMC scraped die Musik in alphabetischer Reihenfolge, beginnenend mit A und dann abwärts. Das bedeutet, dass Künstler, die auf einer Compilation vorkommen, auch dann schon gescraped werden, wenn diese Compilation in die Bibliothek eingescannt wird (zum Beispiel aus dem Ordnern Sampler oder Filmmusik wie in deiner Struktur). Kommt der Künstler dann später mit "seinem" Ordner dran, wurde er schon gescraped und die in dem Ordner befindlichen Informationen wie Fanart, Thumbnail und ggf. NFOs werden ignoriert (es gibt diese Infos dann bereits aus dem Scrapen der Compilation in der Datenbank). Durch die ZZZZZ erreicht man, dass diese Ordner als allerletztes gescraped werden.

    Weiterhin würde ich mir um die Erstellung von NFO-Dateien keine Gedanken machen und erst recht nicht die Mühe machen, diese für jeden Künstler zu erstellen. Ich nutze XBMC seit ca. 10 Jahren und bin - zumindest bei Musik - immer ohne NFOs ausgekommen.

    Viel Spaß und viel Erfolg

  • das ist mir jetzt zu hoch :S

  • Okay, ein Beispiel. Folgende Ordnerstruktur:

    Abba
    .......Album 1
    .......Album 2
    .......Fanart.jpg
    .......Folder.jpg
    Filmmusik
    .......From Dusk Till Dawn
    ZZ Top
    ........Album 1
    ........Album 2
    ........Fanart.jpg
    ........Folder.jpg

    Auf dem Soundtrack zu From Dusk Till Dawn ist auch ein Lied von ZZ Top.

    Beim Einlesen in die Datenbank würde nun folgendes passieren.
    1.)Ordner Abba wird eingelesen, Interpreten- und Albuminfos werden gezogen, die lokal gespeicherten Fanart und Folder-Dateien werden als Fanart und Artisten-Thumbnail verwendet.
    2.) Ordner Filmmusik wird eingelesen. Von allen Interpreten des Samplers From Dusk Till Dawn werden die Interpreteninfos gezogen und Fanart und Artisten-Thumbnails werden online gezogen (von fanart.tv zum Beispiel). Und dies geschieht dann auch für ZZ Top
    3.) Ordner ZZ Top wird eingelesen. Es werden nur noch die Albuminfos eingelesen. Die lokal gespeicherten Fanart.jpg und Folder.jpg werden jedoch ignoriert, weil es den Künstler ZZ Top incl. Fanart und Thumnail aus dem Einlesen des Ordners Filmmusik bereits in der Datenbank gibt.

    Ist das nachvollziehbar?

  • Ah, jetzt ja.
    Nun ist alles klar. Das passiert natürlich nur wenn man den CDart Manager nutzt und wenn der Pfad (In den Einstellungen des CDart Manager) für die Fanarts, Thumbnail, etc. (also alle Bilder bis auf das CD Cover und Das Bild der CD selber) der selbe ist wie der wo eure Musik lagert.

    Ich selber hatte damals auch über diese Variante nachgedacht, mich dann aber doch für einen seperaten "Ablageplatz" entschieden. Ich wollte nicht, dass Beispielsweise im Ordner von Christina Aguilera hunderte von Fanarts liegen.

    Dies wiederum könnte natürlich der Grund sein, warum das Tool "ArtistSlideshow" sämtliche Fanarts vei der Visualisierung aus dem Internet läd anstelle die von der Platte zu nehemen. Das hatte vor ca. einem Jahr mal funktioniert (Man konnte den Pfad einstellen), jedoch geht das jetzt nicht mehr. :huh: Ich werde aber gleich noch einmal nachschauen :D

  • Zitat

    en Tipp aus der Praxis habe ich noch. Ich habe auch die folgende Struktur bei meiner Musik:...............

    Uihh, das ist echt interssant. Danke....

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,

    ich habe Lücken bei den Interpreten. Warum das so ist, keine Ahnung. Auf alle Fälle möchte ich "Album" und "Interpret" von meinen lokalen Bildern verwenden und von Kodi anzeigen lassen.
    Alles andere kann vom Internet gezogen werden. Aber da bräuchte ich dann noch mal ein paar Tips.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß die Albenbilder als "jpg" im Ordner liegen. Oder ist das nur für die Vorschau des Alben-Ordners im Dateimodus von Kodi?
    Es gibt ja ausserdem die Möglichkeit die Bilder im Tag mit verschiedenen Namensdefinitionen zu speichern. Was ist da denn besser bzw. wie müssen die benannt werden.
    Beim Interpret gibt es "Performer" und "Artist". Da bin ich jetzt schon überfordert........

    So sieht es jetzt aus bei mir. Ihr seht auf den Screenshots, das die Alben komplett sind (die liegen als Bild im Ordner des Albums)


    Also am liebsten hätte auch das Interpretenbild in jedem Ordner drin. Da weiß ich aber nicht wie das heißen muß. Evtl. "Artist.jpg"
    Und noch mal die Pfade für den "cdArt Manager", den "Artwork Downloader" und das "Artist Slideshow" AddOn" bräuchte ich. Kapier das noch nicht so richtig.
    Vor allen Dingen die Einstellungen des"cdArt Managers" müßte noch mal jemand erläutern. Da kann man soviel einstellen, das ich glaube ich liege da mit meinen Settings daneben.

    Vor allen Dingen diese Settings müßte mal jemand erklären (oder einen guten Link posten mit einer deutschen Anleitung)

    Ich weiß, das ist viiiiiieeeel, aber ich wäre Euch echt dankbar.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo @All
    ich habe erst kürzlich mit ersten Gehversuchen mit Kodi begonnen und bin bisher begeistert!
    Ich habe eine recht große mp3 Sammlung die ich penibel mit mp3tag ins noch genutzte MCE eingepflegt habe. Da meine ganze Musik dynamisch anhand von Bewertungen und automatischen Playlisten funktioniert ist es wichtig das die Bewertungen auch funktionieren.
    Problem welches mir aufgefallen ist das wenn ich über Kodi ein Song anders bewerte, es zwar in der Kodi-Datenbank übernommen wird, nicht aber direkt in den mp3's eingepflegt wird. Ja ok ich denke halt langfristig und die Musik soll ja auch später vielleicht mit anderen Programmen funktionieren, da ist es halt doof wenn z.B. die Bewertungen nicht in den Tags gespeichert werden.
    Na vielleicht ist es nur eine kleine Einstellung die ich übersehen habe, vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

    mfg Andreas

  • Zitat

    folder.jpg im Interpretenordner.


    Danke, das klappt. Jetzt bliebe noch die Frage, ob das (folder.jpg) ein AddOn suchen und im Interpretenordner ablegen kann. Wie es aussieht funktioniert der "cdArt Manager" wirklich nicht unter Kodi.
    Kann das jemand bestätigen.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • ist es wichtig das die Bewertungen auch funktionieren.
    Problem welches mir aufgefallen ist das wenn ich über Kodi ein Song anders bewerte, es zwar in der Kodi-Datenbank übernommen wird, nicht aber direkt in den mp3's eingepflegt wird. Ja ok ich

    Ja; ist effektiv so, Kodi kann keine mp3-Tags schreiben. Dieses Feature würde mir aber auch entgegenkommen. (Nur für die Ratings, Rest währ mir egal.)
    Es giebt soweit ich es in Erinnerung habe auch bereits ein "Feature Request" im .org Forum dafür. Scheint bisher aber auf wenig Kodidev. akzeptanz zu stossen.
    Man kan hoffen dass ev. mal n Dev. Lust hat das umzusetzen. Kann schwer abschätzen wieviel Coding Aufwand solch ein Feature mitsich bringen würde. Da Kodi per default soweit ich weiss keine mp3-Tags bearbeiten kann, schätze ich mal, wird sowas ev. mehr als n WE Arbeit mitsich ziehen, "nur" um Ratings in die TAG's schreiben zu können. (ist nur ne Vermutung.) Hoffe auch das kommt noch.
    So lange die breite Masse da nicht lauthals schreit, oder sich ne Einzelperson da Zeit nimmt für, sehe ich die Chanzen leider zur Zeit als begrenzt/gering. Aber man weis ja nie, fänds schon auch cool ...

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!