Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Resultat ist eine Sammlung mit den diversen Macken, wie schon von vielen Anderen beschrieben (Bitte eventuell, wie bereits von Vorgängern angeregt, auch den Anfangspost ändern bzw. um einen Warnhinweis bzgl. der Verwendung v. Picard ergänzen). Werde wohl erneut in den sauren Apfel beißen und mich wieder eingehenst der Tag-Pflege widmen müssen (diesmal mit MP3-Tag).

    Ja, deswegen hatte ich das hier mal geschrieben.

    Die Meinungen nach dem richtigen Tool gehen weit auseinander... Ich denke aber man kann sagen, dass wesentlich mehr Leute hier im Board Probleme in Kodi nach Aufbereitung mit Picard haben als mit Mp3Tag. Meiner Meinung nach wiegen die Vorteile von Picard die Nachteile nicht auf, aber das kann ja jeder handhaben und sehen wie er will. :)

    Edit: Hab den Thread mit Mp3Tag mal hierher verschoben, angepinnt und die Titel beider Threads angeglichen. So ist es übersichtlicher denke ich.

  • die vor- und Nachteile der biblio kenn ich noch aus den tagen mit den alten WD-mediaplayern :S ja, der ordner ist auch eingelesen. der datei-Modus ist dann wesentlich einfacher, wenn man einen bestimmten Artist oder gar mal nur ein bestimmtes Album hören möchte. geht schneller.


    was mir auch noch aufgefallen ist, dass kodi in der biblio einfach die Schreibweise ändert. ich habe pingeligst darauf geachtet, dass alles mit Großbuchstaben anfängt. aber englische Präpositionen wie "to" "with" usw. schreibt der Player dann klein in der biblio. Aus "Frankie Goes To Hollywood" macht er dann "Frankie Goes to Hollywood" - und er ändert sogar wie folgt ab: aus "Atticus Ross; Trent Reznor" zaubert er "Atticus Ross and Trent Reznor" - das ist irgendwie nervig zumal man interpreten dadurch tw doppelt hat. ach, ich bin wohl zu pingelig :D

    Das mit dem Ändern der Namen macht Kodi, wenn du "Online-Informationen bevorzugen" an hast. Das findest du in den Einstellungen unter Musik. Dann guckt Kodi bei Musicbrainz nach, wie der Künstler "richtig" heißt. Und so wird aus "Atticus Ross / Trent Reznor" dann "Atticus Ross And Trent Reznor", weil der Immigrant Song bei Musicbrainz unter diesem Künstlernamen geführt wird (Ja, den Song habe ich auch). Wenn du "Online-Informationen bevorzugen" ausschaltest, übernimmt Kodi die Namen aus deinen Tags. Ich habe die Funktion ausgeschaltet. Musicbrainz ist mir "zu genau". Teilweise werden die Künstler dort sehr "korrekt" geschrieben und aus dem russischen Nationalchor wurden kyrillische Zeichen...

    Das mit den ausschließlichen Großbuchstaben ist mir noch nie aufgefallen, ist bei mir aber auch so.

    Da du offenbar über eine größere Musik-Datenbank verfügst (und einen guten Musikgeschmack), lade dir mal das Addon hier runter:

    https://github.com/KikiGonzales/s…listgeneratorPM (Zip runterladen und installieren).

    Das erstellt Playlisten aus deiner Datenbank auf Basis ähnlicher Tracks von last.fm. Total genial.

  • Hallo,

    habe mich von der Länge des Threads abschrecken lassen und die letzten fünf Wochen meine Sammlung emsig gem. der Anleitung auf Seite 1 mit Picard getaggt, ohne die 28 Seiten zu lesen. Resultat ist eine Sammlung mit den diversen Macken, wie schon von vielen Anderen beschrieben (Bitte eventuell, wie bereits von Vorgängern angeregt, auch den Anfangspost ändern bzw. um einen Warnhinweis bzgl. der Verwendung v. Picard ergänzen). Werde wohl erneut in den sauren Apfel beißen und mich wieder eingehenst der Tag-Pflege widmen müssen (diesmal mit MP3-Tag).
    Ein Generelles Problem, was ich auch nach tiefergehender Betrachtung des Threads nicht wirklich gelöst zu sein scheint: In welchem, momentan zuverlässig funktionierenden Skin kann ich denn angeben, woher er die diversen Artworkbilder bezieht?

    Ordnerstruktur ist exakt gemäß den Angaben des Tutorials angelegt. Nutze kodi Isengard mit Confluence Skin auf einem Raspberry 2. Kann bei Confluence nicht den Artwork-Ordner angeben. Demzufolge werden die vom CD-Art Manager heruntergeladenen Dateien nicht berücksichtigt/angezeigt. Albencover werden zwar angezeigt, dies aber nur, weil die Bilder in die Audiodaten geschrieben wurden. Bei den Interpreten jedoch wird bei Kodi alles Mögliche angezeigt, bloß nicht die Bilddateien, die in dem betreffenden Ordner liegen.

    Viele Grüße...

    Vorsicht! Ich bin mir nicht sicher, ob MP3Tag die vorhandenen Musicbrainz-IDs überhaupt einliest und anzeigt. Ich glaube sogar, dass das nicht so ist. Sprich, mit MP3Tag wirst du die ggf. NICHT entfernen können, da sie dir gar nicht angezeigt werden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die Dateien anschließend noch einmal mit Picard öffnen und prüfen, ob noch Musicbrainz-Tags drin sind. Am besten mal mit ein, zwei Test-Dateien checken, bevor du dich an die ganze Sammlung machst.

    Picard ist ein sehr mächtiges Tool, wenn man denn genau weiß, was man da macht. Ich weiß es nicht :)

  • Das mit dem Ändern der Namen macht Kodi, wenn du "Online-Informationen bevorzugen" an hast

    dann stelle ich das mal ab ;) ich glaube, deswegen habe ich auch ab und zu andere Artist-vorschaubilder. probier ich aus, danke für den tipp.


    Da du offenbar über eine größere Musik-Datenbank verfügst (und einen guten Musikgeschmack), lade dir mal das Addon hier runter:

    http://github.com/KikiGonzales/s…listgeneratorPM (Zip runterladen und installieren).

    die größe ist ja immer relativ. aber doch: durchhören kann man es nicht in einem rutsch. danke (für den musikgeschmack).

    zum lastfm: installiere ich das ding auf dem pc und wende es auch von dort aus an? muss man dazu bei lastfm registriert sein?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Check mal, was bei den puren Rihanna-Alben bei Albumartist steht. Es kann nur an den "reinen" Rihanna-Alben liegen. Hast du Musicbrainz-Tags drin? Ggf. mal die löschen und die Rihanna-Alben neu einlesen.

    Danke für den Tipp. Bei den Rihanna-Alben steht unter Album-Interpret ausschließlich "Rhianna". In Mp3-Tag suche ich die Infos immer über Tag-Qullen --> MusicBrainz... Nachdem ich unter erweiterten Tags die Musikbrainz Album Artist ID entfernt habe wird jetzt Rihanna separat angezeigt. Leider taucht das eine Lied jetzt aber natürlich nur noch bei David Guetta auf... :rolleyes:

  • Danke für den Tipp. Bei den Rihanna-Alben steht unter Album-Interpret ausschließlich "Rhianna". In Mp3-Tag suche ich die Infos immer über Tag-Qullen --> MusicBrainz... Nachdem ich unter erweiterten Tags die Musikbrainz Album Artist ID entfernt habe wird jetzt Rihanna separat angezeigt. Leider taucht das eine Lied jetzt aber natürlich nur noch bei David Guetta auf... :rolleyes:

    Möchtest du es auch bei Rihanna angezeigt haben? Dann schreibe mit MP3Tag in das Artist-Feld "David Guetta / Rihanna". Das Leerzeichen nicht vergessen. Mit dem / signalisierst du Kodi, dass das Lied zwei separate Künstler enthält. Dann hast du nur noch zwei Künstler in deiner Datenbank: Rihanna und David Guetta und bei beiden wird das Lied angezeigt. Das komplette Album jedoch nur bei dem Künstler, den du ins Albumartist-Feld gesetzt hast (David Guetta wahrscheinlich). "David Guetta feat. Rihanna" dafür nicht mehr. Möchtest du den auch auch noch drin haben, dann entsprechend "David Guetta / Rihanna / David Guetta feat. Rihanna". Dann taucht das Lied bei diesen drei "separaten" Künstlern auf.

  • dann stelle ich das mal ab ;) ich glaube, deswegen habe ich auch ab und zu andere Artist-vorschaubilder. probier ich aus, danke für den tipp.

    die größe ist ja immer relativ. aber doch: durchhören kann man es nicht in einem rutsch. danke (für den musikgeschmack).
    zum lastfm: installiere ich das ding auf dem pc und wende es auch von dort aus an? muss man dazu bei lastfm registriert sein?

    Anmelden musst du dich dafür nicht. Lade das zip runter, pack es auf ein Laufwerk, auf das du von Kodi aus zugreifen kannst. Dann gehe bei Kodi in Einstellungen==>Addons==>Aus Zip-Datei installieren. Dann das zip auswählen et voila. Das Addon findest du dann in der Musik-Datenbank unter Musik-Addons. Klick es an, wähle einen Song aus deiner Bibliothek. Dann kreiert das Addon eine Playliste mit ähnlichen Tracks. In den Einstellungen des Addons kannst du noch die "Ähnlichkeit" auswählen. Probiere es am besten aus.

  • hm, das klingt wirklich interessant, funxt im grunde ähnlich wie der partymodus (da kann man ja auch mehrere Kriterien einstellen). das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    danke für den tipp

    übrigens war es bei mir bereits abgestellt, dass "online Informationen berücksichtigt" werden. das ist insofern "ärgerlich", dass jetzt meine akribisch angelegten Artist-logos ignoriert werden. am Beispiel NIN: da ist im Artist-ordner halt ein logo der band drin. wenn ich durch die artists navigiere (im biblio-Modus) habe ich in meiner Ansicht immer rechts der Artist-liste das logo der band und im Hintergrund ein Foto der band (ich hoffe, man kann sich das bildlich gut vorstellen). das fand ich sehr schick. jetzt kommt es tw vor, dass kodi dieses vorschaubild durch andere band-Fotos ersetzt (bisher hatte ich den eindruck, dass es nur dann passiert, wenn die band auch in compilations oder sammelordnern auftaucht). kann mich aber auch täuschen.

    was mich aber wirklich richtig stört, ist, dass ich durch die Schreibweise tw. doppelte Artist-einträge habe.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Anderes Programm verwenden?
    Ich tagge bisher alles mit mp3tag.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hallo Kodinerds,

    ich bin neu hier und falls meine Frage in einen anderen Bereich gehört bitte ich um Hinweise.

    Habt etwas Geduld mit mir, ich bin vermutlich aus der Sicht der meisten Kodinerds ein Methusalem (bin 72 Jahre alt).
    Ich möchte unsere CD-Sammlung, die aus sogenannter U-Musik und E-Musik besteht digitalisieren und Kodi auf einem Raspberry Pi 3 laufeb lassen. Ich habe (hoffentlich) alle erforderlichen Anleitungen und How-to's gelesen, finde aber keine Anhaltspunkte zur Strukturierung, die dem "Regalaufbau" entspricht. Die U-Musik CDs sind nach Interpreten geordnet, die E-musik steht separiert an einer anderen Stelle im Regal und ist weiter unterteilt in Klavierkonzerte, Opern, Operetten/Musikals, usw., jeweils nach Komponisten sortiert.

    Versuchsweise habe ich mir Kodi auf Ubuntu 16.04 installiert und einen lokalen Ordner mit zwei Alben der U-Musik als Datenquelle definiert. Ich sehe/finde keine Möglichkeit, den getrennten Aufbau im Regal in Kodi abzubilden. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

    Ratschläge, Hinweise, Links, ... sehr willkommen.

    LG aus Wien,
    Heinz

  • Hallo und Grüße nach Österreich,

    Kodi erlaubt aktuell keine Trennung der Inhalte in der Musikbibliothek, jedenfalls nicht ohne größere Verrenkungen (man müsste dann die Genre-Tags abändern und danach sortieren bzw. unterteilen, alles extrem viel Arbeit).

    Eine Separierung wie du es im Regal hast wird leider nicht realisierbar sein ...

    Soviel vom Piefke .... ;)

  • ch sehe/finde keine Möglichkeit, den getrennten Aufbau im Regal in Kodi abzubilden. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?


    Zuerstmal vorneweg: Die Aussage von McStarfighter ist schlichtweg falsch so nicht ganz richtig! (@McStaf: sry. wenn ich das so direkt sage.)

    Also nun zu Deiner Frage:
    Du hast hier mehrere Optionen das von Dir gewünschte Resultat zu erziehlen.

    Für beide Varianten empielt es sich eine Ordnerstruktur zu verenden welche E- und U-Musik Trennt. (Kanst eigentlich gleich die "Hauptordner" so benennen.

    Nun zu den 2 Varianten:
    Du kanst entweder mit 1.Smartplaylisten arbeiten oder mit 2."Nodes" (Custom Nodes)

    1.Wenn Du mit Smartplaylisten arbeitest, kanst Du durch eine Regel welche auf den Ordnerpfad verweist deine Alben so sortieren/separieren. Diese Smartplayliste kannst Du dan je nach verwendetem Skin entweder ins Haupt oder ins Submenu pinnen.

    (Nachteil hierbei ist, das die "Nodes" für z.B das Hauptnode "Genre" (Kodi intern) so immer noch auf die ganze Sammlung verweisen, und so keine algemeine trennung über alle Bereiche, sondern nur nach dem in der SPl separierten Inhalt besteht. (Also z.B. Alben in Pfad "xyz"). Du kanst natürlich auch weitere SPl's erstellen und so auch für "genre" usw. nach Pfad trennen, was aber mit etwas Aufwand verbunden, aber möglich sein sollte.

    2. Separieren via "Custom Node"

    Hierbei kanst Du auf die "unterste" Ebene zugreifen, und so Direkt die "Nodes" (Alben, Jahre, Interpreten, usw.) bearbeiten, und auch eigene anlegen. (z.B ach nach Ordnerpfad)

    EDIT: Es giebt im übrigen unterschiedliche Node arten "parent" und "child" Nodes /EDIT

    So erreichst Du wohl am "einfachsten" eine Komplete splitttung" (sollte Dir das wichtig sein)

    Custom Nodes kanst Du entweder "händisch" selbst erstellen. ein How-To giebts hier (als das How-To geschieben wurde gab es die Funktion für Musik noch nicht, geht aber jetzt und verhällt sich nahezu gleich.)
    oder das "Library Node Editor" Addon aus dem ofiziellen Repo verwenden, mit welchem Du bestehende Nodes anpassen/ändern und auch neue erstellen kannst.

    zusatzinfo: auch solche Nodes Kanst Du je nach verwendetem Skin ins Hauptmenü pinnen.


    EDIT: Das einlesen wird wohl etwas Zeit in anspruch nehmen, und es kann was dauern bis mans versteht, How Tos findest Du nicht nur für die "Nodes" sondern auch für das erstellen der SPl sowohl hier wie auch im ofiziellen Forum (Englisch).

  • Was war an "ohne größere Verrenkungen" denn so unverständlich? Das was du da geschrieben hast, ist mir auch bekannt, aber es ist nun mal ein deutliches Mehr an Arbeit, was nicht unbedingt jedem liegt ...
    In Zukunft vielleicht erstmal genauer nachlesen bevor du andere als Idioten darstellst ...

  • Ich zitier Dich mal:

    Eine Separierung wie du es im Regal hast wird leider nicht realisierbar sein ...

    hies für mich -> geht nicht.

    und:

    Kodi erlaubt aktuell keine Trennung der Inhalte in der Musikbibliothek

    Wo das Wiki (in meinen Augen) was anderes sagt. ;)

    EDIT: hab den ersten Satz im Post etzt etwas modifiziert. Hab mich da unglücklich ausgedrückt. sry. /EDIT


    Sry. das ich mich hier etwas hart/unglücklich ausgedrückt hab, war nicht böse gemeint :thumbup:

    Externer Inhalt www.wordpress-fr.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Keep cool gentlemen!

    Da ich alle CDs erst rippen muss, was viel Zeit kosten wird, aber in meinem Alter sollte das, falls mich nicht vorher der Tod ereilt, kein Problem sein.

    @Ratanplan-1:
    Don't Forget I'm new to Kodi! Wo kann/muss ich was lesen, in YouTube ansehen, usw. um deine Lösungsvorschläge zu verstehen? Die von dir verwendeten Begriffe sagen mir (noch) nichts. Gibt's da eine step by step Anleitung?

  • Für Nodes schau hier mal rein: Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes

    Versuch das mal mit Musik, das ist die reinste Fleißarbeit ... Und ich habe mich daran schon sehr intensiv versucht ... Denn leider kann man die Pfadangabe als Kriterium z.B. nicht bei der Oberkategerie "Interpreten" bei den Nodes einsetzen ... Man merkt einfach, daß Musik bei Kodi immer noch bei Musik hinterher hinkt ...

  • Wenn du mir sagst, wie ich bei Beibehaltung der Interpreten-Ansicht eine Trennung zweier unterschiedlicher Quellen OHNE Eingriffe in die Genre-Tags hinbekomme, ziehe ich meinen Hut vor dir ... ;)

  • Versuch das mal mit Musik, das ist die reinste Fleißarbeit ... Und ich habe mich daran schon sehr intensiv versucht ... Denn leider kann man die Pfadangabe als Kriterium z.B. nicht bei der Oberkategerie "Interpreten" bei den Nodes einsetzen ... Man merkt einfach, daß Musik bei Kodi immer noch bei Musik hinterher hinkt ...

    Sollte doch zumindest über Widergabeliste oder ev. Virtuellem Ordner Funktionieren. Leider bin ich grad nicht am Kodi-Rechner und kann so nicht gegentesten, dachte aber das müsste gehen.

    Werd heut abend mal schauen..


    EDIT: hab das grad mal rudimentär übers smartphome angetestet und via "widergabeliste" scheint zu funktionieren. ob das dann auch am HTPC so tut muss ich noch schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!