Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier, nutze aber Kodi bzw xbmc schon ein paar Jahre.

    Ich habe mir vor kurzem einen raspberry 2 geholt und da die neueste Kodi Version drauf gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich auf meiner Synology NAS eine neue mySQL Datenbank erstellt. Filme und Serien habe ich erfolgreich wieder eingebunden und alles klappt prima. Habe auf dem Laptop eine zweite Kodi Version zum testen, auch das klappt.

    Nun kommt aber mein Problem: Ich schaffe es einfach nicht, die Musik wieder in die Datenbank zu bekommen. Die Musik liegt auch auf der NAS und wird versucht über SMB einzubinden. Ich wähle sie aus und anschließend wähle ich "in die Bibliothek aufnehmen". Er läd auch fleißig, aber wenn er fertig ist, ist nichts da. Habe sowohl in den Musikeinstellungen mit dem Album und Artist Scraper, als auch mit local information das ganze gestetst. Bringt beides nichts. Meine Musik ist sauber per MusicBrainzPicard getaggt und das ganze hat ja auch vorher mit XBMC (Version 13.2 war es glaube ich) funktioniert.
    Ich weiß einfach nicht weiter, irgendwas mache ich bestimmt noch falsch.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    VG
    scapy

  • Code
    </videodatabase>
      <musicdatabase>
      <type>xbmc</type>

    Das 'xbmc' durch 'mysql' ersetzen ? In Zeile 333 beschwert er sich jedenfalls "16:02:07 T:8484 ERROR: Unable to create new database".

    Außerdem würde ich Sonderzeichen wie die Raute '#' in Pfadangaben vermeiden.

  • Super vielen Dank giesinger!

    Das xbmc war noch ein altes Überbleibsel, als ich noch keine sql Datenbank hatte.
    Mal sehen ob/wie ich das mit der Raute vor manchen Ordner lösen kann. Hab mir meine Sampler usw. nach Genres eingeordnet und will das diese Ordner ganz oben stehen. Eine Idee wie ich das eleganter lösen kann?

    Nochmal Danke!

  • Ein Unterstrich _ tuts auch. Wobei beides eigentlich keine Probleme machen sollte. Hab auch manche Ordner so benannt und auch unter Linux funktioniert es. Da hat sich Linux mit Leerzeichen in den Bezeichungen zickiger...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • hallo!

    bin neu hier. ich habe seit ca. 1 Monat einen raspberry pi2 mit kodi (transparency) drauf. ich nutze das teil hauptsächlich für musik und ich find es richtig klasse.

    eine frage habe ich und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: wie kann ich beeinflussen, welches albumcover bei der musikwiedergabe und in der bibliotheksnavigation angezeigt wird? Beispiel: ich habe mehrere ordner mit einzelnen tracks nach genre sortiert. dort wird immer das im file hinterlegte cover angezeigt. dann habe ich die kompletten alben einzelner artists einem entsprechenden Artist-order untergeordnet. dort sind in den tracks eines Albums aber tw unterschiedliche cover hinterlegt (jedes lied hat also ein eigenes cover in den tags), die mir bei der navi und beim abspielen aber nicht angezeigt werden. in diesen alben liegt auch jeweils ein Folder.jpg des Albums, allerdings liegt in den genre-Ordnern auch ein Folder.jpg mit einem genre-bild.

    hat jemand eine Idee oder einen tipp?

    danke!

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • In der Bibliothek wird dir meines Wissens nach IMMER das Album-Bild angezeigt. Egal, ob in der Datei ein anderes hinterlegt ist. Du kannst das Bild selbst festlegen, indem du auf beim Album das Kontextmenü öffnest und dann auf "Albuminformationen" gehst. Unter "Lade Vorschaubild" kannst du es dann festlegen (aus Online-Quellen oder aus deiner Platte).

    Ich habe auch Alben, in der Regel Kompilationen, bei denen die einzelnen Dateien unterschiedliche Cover enthalten. Ich glaube, bei einem Download-Album von Nine Inch Nails ist das auch so.

    Die unterschiedlichen Bilder werden von Kodi angezeigt, wenn du das Album abspielst und in den Fullscreen-Modus wechselt (wo Visualierungen etc. angezeigt werden). Klicke dann auf "i" falls du eine Tastatur hast oder auf "Informationen" zum Beispiel in Yatse oder einer anderen Smart-Remote. Dort wird dir beim Abspielen das jeweilige Cover aus der Datei angezeigt, aber eben auch nur dort.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich habe auch Alben, in der Regel Kompilationen, bei denen die einzelnen Dateien unterschiedliche Cover enthalten. Ich glaube, bei einem Download-Album von Nine Inch Nails ist das auch so.

    danke für eure antworten.

    ha! ghosts von NIN? ja, genau das ist auch eines der alben, die ich meine. ;)

    @madman1602: ja, in mp3tag angelegt und geprüft, das soll ja auch so sein.


    @Dark Helmet: du schreibst: es wird IMMER das album-bild angezeigt. das widerspricht sich aber zu den genre-Ordnern, wo ich natürlich alles verschiedene interpreten habe. es gibt z. b. einen ordner, wo ich alle neuen Amazon-dl's drin habe, die auch immer schön mit cover getaggt sind. rolle ich da durch den ordner, wird immer schön das entsprechende cover angezeigt und auch wenn ich diesen ordner komplett abspiele wird das jeweilige cover abgebildet bevor die Artist-slideshow beginnt...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Benutzt du da denn auch die Bibliothek oder die Dateien-Ansicht in Kodi, um auf die Genre-Ordner zuzugreifen? In der Dateien-Ansicht wird in der Tat immer das Bild angezeigt, das in der Datei drin ist (es findet hier ja gerade KEINE Abfrage der Bibliothek statt).

  • Ha, und im übrigen ist das NICHT mehr so wie ich geschrieben habe. Wenn ich in der Bibliothek bin und mir die Alben anzeige, wird das Album-Vorschaubild angezeigt. Öffne ich das Album, um mir die Tracks anzusehen, dann werden mir dort die bei den Liedern hinterlegten Bilder angezeigt. Auch, wenn ich es nicht beweisen kann, das war nicht immer so.

    Ich meinte das Album The Slip von NIN.

  • ich check das nachher mal, wenn ich @home bin...

    ja, im Schlüpfer von NIN sind auch verschiedene Cover getaggt. aber prima, dass ich gleich auf Mitglieder mit gutem musikgeschmack treffe´ :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • guten morgen!
    du hast recht, es macht einen unterschied, ob datei- oder biblio-modus. im datei-Modus zeigt er bei kompletten alben immer nur das Folder.jpg an (im biblio-modus alben werden die verschiedenen cover angezeigt - schick!). im play-fenster dann auch. ABER: im angesprochenen sammel-Amazon-ordner haben alle tracks natürlich ein eigenes cover. rolle ich da durch, wird mir auch das entsprechende cover zum jeweiligen track angezeigt. es gibt darin kein Folder.jpg. im play-fenster wird dann aber nur eine leere cd-hülle gezeigt (die normalerweise das cover beinhaltet), allerdings auch nur, wenn ich aus dem datei-Modus abspiele. das bedeutet doch, der Player zieht sich das Folder.jpg, oder? wenn es keines gibt (wie im sammel-ordner), dann zeigt er auch nix an.
    das ist doch merkwürdig. es muss doch irgendwo in dem theme eine gewisse Hierarchie herrschen, wann welches cover abhängig vom Modus (Datei oder biblio) angezeigt wird.
    kann man diese themes eigtl selbst editieren? wenn ja, welche variablen muss man dann eingeben???

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Moin zusammen. Ich habe eine kleines Problem mit meinen Musikdatenbank. Ich habe unter den Einstellungen die Funktion deaktiviert, dass auch Interepreten die nur in Zusammenstellungen vorkommen angezeigt werden. Mein Problem ist aber, dass ich beispielsweise Alben von David Guetta und Alben von Rihanna habe. Wenn ich Meine Lieder nach Interpreten anzeigen lassen taucht Rihanna aber ausschließlich unter dem Namen "David Guetta feat. Rihanna" auf. Wenn ich diesen Eintrag dann anwähle, finde ich alle Alben von Rhianna + das eine Lied aus dem David Guetta Album...habe meine Musik mit mp3-Tag getaggt und bei besagtem Lied unter Artist "David Guetta feat. Rhianna" und unter Album-Artist nur "David Guetta" stehehn. Ich verstehe nur nicht, wieso Rhianna nicht normal unter Interpreten aufgelistet wird. Habe das gleiche Problem mit weiteren Künstlern, von denen ich einzelne Alben habe und auch Lieder. die diese zusammen aufgenommen haben.

  • guten morgen!
    du hast recht, es macht einen unterschied, ob datei- oder biblio-modus. im datei-Modus zeigt er bei kompletten alben immer nur das Folder.jpg an (im biblio-modus alben werden die verschiedenen cover angezeigt - schick!). im play-fenster dann auch. ABER: im angesprochenen sammel-Amazon-ordner haben alle tracks natürlich ein eigenes cover. rolle ich da durch, wird mir auch das entsprechende cover zum jeweiligen track angezeigt. es gibt darin kein Folder.jpg. im play-fenster wird dann aber nur eine leere cd-hülle gezeigt (die normalerweise das cover beinhaltet), allerdings auch nur, wenn ich aus dem datei-Modus abspiele. das bedeutet doch, der Player zieht sich das Folder.jpg, oder? wenn es keines gibt (wie im sammel-ordner), dann zeigt er auch nix an.
    das ist doch merkwürdig. es muss doch irgendwo in dem theme eine gewisse Hierarchie herrschen, wann welches cover abhängig vom Modus (Datei oder biblio) angezeigt wird.
    kann man diese themes eigtl selbst editieren? wenn ja, welche variablen muss man dann eingeben???

    Also das mit den leeren Cover-Hüllen soll glaube ich nicht sein. Ich muss aber gestehen, dass ich den Datei-Modus nie nutze. Hast du den Amazon-Sammel-Ordner auch in die Bibliothek eingescannt? Wenn das der Fall ist, dann hinterlegt Kodi die Bilder für diese Datei im Thumbnail-Cache. Sprich, wenn du diese Datei dann abspielst, zieht sich Kodi das Bild aus dem Cache und sollte das auch anzeigen.

    Am nicht vorliegenden folder.jpg sollte es nicht scheitern, wenn in der Datei ein Bild in den Tags enthalten ist. Für Jarvis und auch für Krypton wird an den Tags und wie sie verarbeitet werden, ziemlich rumgeschraubt (endlich). Kann also durchaus sein, dass das ein Bug ist. Falls du es durch Ausprobieren nicht hinbekommst, würde ich es mal im offiziellen Forum versuchen. Scott967 und insbesondere DaveBlake (das ist der Dev, der an der Musiksektion arbeitet) sind da sehr firm in diesem Dingen.

  • Moin zusammen. Ich habe eine kleines Problem mit meinen Musikdatenbank. Ich habe unter den Einstellungen die Funktion deaktiviert, dass auch Interepreten die nur in Zusammenstellungen vorkommen angezeigt werden. Mein Problem ist aber, dass ich beispielsweise Alben von David Guetta und Alben von Rihanna habe. Wenn ich Meine Lieder nach Interpreten anzeigen lassen taucht Rihanna aber ausschließlich unter dem Namen "David Guetta feat. Rihanna" auf. Wenn ich diesen Eintrag dann anwähle, finde ich alle Alben von Rhianna + das eine Lied aus dem David Guetta Album...habe meine Musik mit mp3-Tag getaggt und bei besagtem Lied unter Artist "David Guetta feat. Rhianna" und unter Album-Artist nur "David Guetta" stehehn. Ich verstehe nur nicht, wieso Rhianna nicht normal unter Interpreten aufgelistet wird. Habe das gleiche Problem mit weiteren Künstlern, von denen ich einzelne Alben habe und auch Lieder. die diese zusammen aufgenommen haben.

    Check mal, was bei den puren Rihanna-Alben bei Albumartist steht. Es kann nur an den "reinen" Rihanna-Alben liegen. Hast du Musicbrainz-Tags drin? Ggf. mal die löschen und die Rihanna-Alben neu einlesen.

  • Hallo,

    habe mich von der Länge des Threads abschrecken lassen und die letzten fünf Wochen meine Sammlung emsig gem. der Anleitung auf Seite 1 mit Picard getaggt, ohne die 28 Seiten zu lesen. Resultat ist eine Sammlung mit den diversen Macken, wie schon von vielen Anderen beschrieben (Bitte eventuell, wie bereits von Vorgängern angeregt, auch den Anfangspost ändern bzw. um einen Warnhinweis bzgl. der Verwendung v. Picard ergänzen). Werde wohl erneut in den sauren Apfel beißen und mich wieder eingehenst der Tag-Pflege widmen müssen (diesmal mit MP3-Tag).
    Ein Generelles Problem, was ich auch nach tiefergehender Betrachtung des Threads nicht wirklich gelöst zu sein scheint: In welchem, momentan zuverlässig funktionierenden Skin kann ich denn angeben, woher er die diversen Artworkbilder bezieht?

    Ordnerstruktur ist exakt gemäß den Angaben des Tutorials angelegt. Nutze kodi Isengard mit Confluence Skin auf einem Raspberry 2. Kann bei Confluence nicht den Artwork-Ordner angeben. Demzufolge werden die vom CD-Art Manager heruntergeladenen Dateien nicht berücksichtigt/angezeigt. Albencover werden zwar angezeigt, dies aber nur, weil die Bilder in die Audiodaten geschrieben wurden. Bei den Interpreten jedoch wird bei Kodi alles Mögliche angezeigt, bloß nicht die Bilddateien, die in dem betreffenden Ordner liegen.

    Viele Grüße...

  • Also das mit den leeren Cover-Hüllen soll glaube ich nicht sein. Ich muss aber gestehen, dass ich den Datei-Modus nie nutze. Hast du den Amazon-Sammel-Ordner auch in die Bibliothek eingescannt? Wenn das der Fall ist, dann hinterlegt Kodi die Bilder für diese Datei im Thumbnail-Cache. Sprich, wenn du diese Datei dann abspielst, zieht sich Kodi das Bild aus dem Cache und sollte das auch anzeigen.

    die vor- und Nachteile der biblio kenn ich noch aus den tagen mit den alten WD-mediaplayern :S
    ja, der ordner ist auch eingelesen. der datei-Modus ist dann wesentlich einfacher, wenn man einen bestimmten Artist oder gar mal nur ein bestimmtes Album hören möchte. geht schneller.


    was mir auch noch aufgefallen ist, dass kodi in der biblio einfach die Schreibweise ändert. ich habe pingeligst darauf geachtet, dass alles mit Großbuchstaben anfängt. aber englische Präpositionen wie "to" "with" usw. schreibt der Player dann klein in der biblio. Aus "Frankie Goes To Hollywood" macht er dann "Frankie Goes to Hollywood" - und er ändert sogar wie folgt ab: aus "Atticus Ross; Trent Reznor" zaubert er "Atticus Ross and Trent Reznor" - das ist irgendwie nervig zumal man interpreten dadurch tw doppelt hat. ach, ich bin wohl zu pingelig :D

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!